Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Pferdeforum - Forumsbeiträge zu Pferd, Pony, Maultier etc.
 Pferde und Ponys Forum - Haltung, Pflege, ...
 Was ist ein Steiggebiss? Kann mir jemand erklären für was das gut ist....
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

hafi93


46 Beiträge

Erstellt am: 09.10.2010 :  15:28:45 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo zusammen

Schau mir grad den Hauptnerkatalog durch und bin auf ein Steiggebiss gestossen..
Kann mir jemand erklären, für was das gut sein soll? Soll das das Steigen verhindern, oder wie?

So siehts aus: www.1a-reitartikel.de/kopfriemen-fuer-steiggebiss-bzw-steigergebiss-p-886.html

Lg

Nadiine

Schweiz
240 Beiträge

Erstellt  am: 09.10.2010 :  18:15:27 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
das ist ein gebiss das so verformt rundlich ist. Es hat eine Beule welche dem Pferd auf der Zunge liegt. Wenn das Pferd also steigt, und man daran zieht, drückt es die Zunge auf den Unterkiefer und ist für das Pferd ziemlich schmerzhaft, vorallem auch weil es extrem unbeweglich ist, da es keinerlei Gelenke hat.
Ich finde das Steiggebiss gehört sicher nicht in irgendeine Reiterhand, dessen Pferd manchmal steigt. Bei uns wurde es nur dann eingesetzt wenn ein "hibeliges" Pferd z.B. verletzt war und auf keinen Fall steigen durfte bei den 10 min Schritt die man am Tag machen durfte. Das Pferd einer Freundin hat sozusagen nur mit diesem Gebiss überlebt.
Es ist aber keines Falls regelmässig anzuwenden. Für gewöhnlich ist es so, dass das Pferd 1 mal steigt, man 1 mal daran zieht, und dem Pferd ist klar "ich steige nicht mehr mit diesem Ding im Maul".
Aber Leute die es anwenden sollte man auch nicht verurteilen, denn für Leute die unsicher sind im Umgang ist es oft der letzte Weg, bevor sie sich selbst und auch das Wohl des Pferdes gefährden.
Zum Anfang der Seite

tara


405 Beiträge

Erstellt  am: 09.10.2010 :  18:52:15 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@Nadiine:Ein Steiggebiss ist eigentlich nicht zum reiten gedacht,sondern zum Führen an der Hand!
Es wird allerdings manchmal auch zum reiten "missbraucht"wirkt allerdings da eigentlich gar nicht so wie es eigentlich gedacht wäre,nämlich über das nach vorne drehen des Bügels und der über den Ring entstehenden Hebelwirkung direkt auf das empfindliche Nasenbein des Pferdes.

Das wo Du beschreibst ist ein sogenannter Zungenstrecker und hat eine ganz andere Funktion als das Steiggebiss.
Zum Anfang der Seite

Inyuk

Schweiz
776 Beiträge

Erstellt  am: 09.10.2010 :  21:17:35 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Das Steiggebiss ist , meiner Meinung nach, vergleichbar mit dem Nasenring vom Stier. Das Pferd wird durch schmerz am steigen gehindert und ist dadurch besder zu führen. Es wird mit vorliebe bei Hengsten benutzt.
Zum Anfang der Seite

hafi93


46 Beiträge

Erstellt  am: 09.10.2010 :  22:58:50 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
OK..
Danke für eure Antworten!
Lg
Zum Anfang der Seite

Antigone

Schweiz
521 Beiträge

Erstellt  am: 10.10.2010 :  00:24:22 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: tara

@Nadiine:Ein Steiggebiss ist eigentlich nicht zum reiten gedacht,sondern zum Führen an der Hand!
Es wird allerdings manchmal auch zum reiten "missbraucht"wirkt allerdings da eigentlich gar nicht so wie es eigentlich gedacht wäre,nämlich über das nach vorne drehen des Bügels und der über den Ring entstehenden Hebelwirkung direkt auf das empfindliche Nasenbein des Pferdes.

Das wo Du beschreibst ist ein sogenannter Zungenstrecker und hat eine ganz andere Funktion als das Steiggebiss.


Ich glaube nicht das Nadiine darüber geredet hat, dass das Gebiss zum Reiten verwendet wurde. Auch die Beschreibung von ihr passt absolut nicht auf einen Zungenstrecker.

Ich habe hier mal zwei Bilder die jeweils das eine oder das andere zeigen:

Steiggebiss:


Zungenstrecker (an Gebiss befestigt)
ekkia.com/imges_prod//infra/gd/600_296_gd.jpg

Jedoch bin ich der Meinung dass ein Steiggebiss NICHT in einem "Otto Normal" Putzkasten oder Sattelschrank etwas zu suchen hat. Damit kann man übele Verletzungen hervorrufen und das Ganze ist mit Vorsicht zu benutzen. Vom Zungenstrecker will ich hier gar nicht reden, sowas gehört schlicht verboten.

Bearbeitet von: Antigone am: 10.10.2010 00:26:21 Uhr
Zum Anfang der Seite

tara


405 Beiträge

Erstellt  am: 10.10.2010 :  11:32:12 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@Antigone:sorry aber das untere ist eine sogenannte Löffeltrense und kein Zungenstrecker!
Ein Zungenstrecker sieht schon so aus wie Nadine beschrieben hat....

Wenn ich etwas "talentierter"wäre im Bild hineinstellen hätt ich jetzt eins hineingestellt von einem richtigen Zungenstrecker.
Zum Anfang der Seite

tara


405 Beiträge

Erstellt  am: 10.10.2010 :  11:53:03 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Habs nochmals probiert mit dem Bild reinstellen,klappt irgendwie nicht
Noch zur Ergänzung:die Löffeltrense hat natürlich schon auch die wirkung dass das Pferd die Zunge nicht über die Trense nehmen kann,oder eben raushängen lässt,aber der Zungenstrecker ist ein sogenanntes Zusatzgebiss welches zusätzlich zur normalen Trense noch mit eingeschnallt wird(hat auch zusätzlichen Genickriemen)

Zurück zum Thema Steiggebiss oder auch Steigeisen genannt:dieses hat den selben Genickriemen wie der Zungenstrecker und wird unter anderem auch deshalb gerne verwechselt...
Heute ist das Steigeisen allerdings tatsächlich fast weg vom Fenster und wurde inzwischen durch die allseits bekanntere Führkette abgelöst, man findet es höchstens noch in Hengstställen wie ja Inyuk auch schon geschrieben hat.
Zum Anfang der Seite

Nadiine

Schweiz
240 Beiträge

Erstellt  am: 10.10.2010 :  17:41:03 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
tara. nein ich kenne ein Steiggebiss und habe auch nur vom führen gesprochen, habe ja nirgends reiten erwähnt.
Den Zungenstrecker kenne ich auch, der hat aber einen ziemlich anderen Zweck wie das Steigeisen.
Zum Anfang der Seite

tara


405 Beiträge

Erstellt  am: 11.10.2010 :  09:49:02 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@Nadiine,in dem Fall entschuldige bitte meine "unterstellungen"
Zum Anfang der Seite

Nadiine

Schweiz
240 Beiträge

Erstellt  am: 11.10.2010 :  19:15:00 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
tara. hihi nicht nötig, so missversteht man sich halt manchmal wenn man nur schreiben kann ;-)
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren