Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Hundeforum - Forumsbeiträge rund um den Hund, Haushund
 Hunde Gesundheitsforum - Hundekrankheiten, Impfungen, Therapien
 Wechsel von Welpenfutter zum Erwachsenenfutter - Erfahrungen/Meinungen
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

dotibo

Schweiz
573 Beiträge

Erstellt am: 10.10.2010 :  23:17:31 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo
Wie Handhabt ihr das?
Wann wechselt ihr das Futter vom Welpen/Junior zum Erwachsenenfutter.
"Junior" ist jetzt 15 Wochen Alt.Persönlich bin ich der Ansicht der Kleine Wachse zu schnell. Hat bereits 45 cm und über 13 Kg.
Mutter Eurasiermix, Vater eher bei den Schäfern zu Suchen.

Heute sagte mir eine Bekannte, sie hätte ihren Welpen bereits mit 16 Wochen auf Erwachsenenfutter "Umgestellt", ihre TÄ hätte ihr dazu Geraten.
Wie sind Eure Erfahrungen/Meinungen dazu?

Wuffi

France
851 Beiträge

Erstellt  am: 11.10.2010 :  16:18:38 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Welpenfutter sollte man nicht zu lange füttern, da im Welpenfutter viele Zusatzstoffe enthalten sind, die das Wachstum fördern. Dieses schnelle Wachstum kann zu Schädigungen des Knochenbaus sowie auch des Herzens führen. Kein wildlebendes Tier erhält spezielles Welpenfutter. Es ist eine Erfindung der Industrie. Solange der Hund gut aussieht, das Fell glänzt und er munter ist, braucht er kein besonderes Welpenfutter.
Zum Anfang der Seite

Sidney

Schweiz
173 Beiträge

Erstellt  am: 13.10.2010 :  13:21:42 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Kann da Wuffi nur zustimmen.
Zum Anfang der Seite

dotibo

Schweiz
573 Beiträge

Erstellt  am: 14.10.2010 :  19:49:55 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Dann seit ihr der Ansicht, ich könne Langsam "Grosses" Futter Untermischen und Generell Umstellen. Dann hätte das ganze Rudel das Gleiche Futter, was es für mich Einfacher macht.
Zum Anfang der Seite

betti86

Schweiz
137 Beiträge

Erstellt  am: 14.10.2010 :  21:45:27 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
,,Kein wildlebendes Tier erhält spezielles Welpenfutter. Es ist eine Erfindung der Industrie. Solange der Hund gut aussieht, das Fell glänzt und er munter ist, braucht er kein besonderes Welpenfutter,,

Ich stimme wuffi zu!!
welpenfutter finde ich ehh nen witz, eben wegen dieser aussage.
mein hund hat von anfang an, 8wochen alt normales futter bekommen, ist heute 7jahre alt topfit und munter:-)
mach dir keine sorgen und stell ruhig um;-)
Zum Anfang der Seite

Wanderreiter

Schweiz
324 Beiträge

Erstellt  am: 14.10.2010 :  22:58:51 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Bei mir hat jeder Welpe irgendwann aufgehört das Welpenfutter zu fressen. Das passiert immer so zwischen der 16ten und 24 Lebenswoche. Obwohl er hunger hatte verschmähte er das Welpen Futter total. Dann stelle ich direkt auf Erwachsenen Futter um. Und zwar ohne lange irgendwie zu mischen wie halb halb, viertel halb und dann ganz. Nein, einfach direkt das neue Futter in den Napf fertig. Ich kaufe auch keine spezielle Marke. Meine beiden Hunde bekommen mal Marke X aus dem Discounter, dann wieder Marke S aus dem Fachhandel und mal Marke Z aus dem Laden B. Und zwar direkt in den Napf ohne langsame Anpassung. Habe damit nur gute Erfahrungen gemacht. Nie irgendwelche Probleme. Hat auch den Vorteil,dass die Verdauung aktiv und auf verschiedenste Veränderung eingestellt ist und nicht zuerst sich neu Einstellen muss. Man ist in den Ferien und bekommt sein Markenfutter nicht, da kann dann einfach das nehmen was ich bekomme..fertig.Kein Problem für meine Hunde. Zudem wird ja auch in der Natur direkt umgestellt. Heute frisst der Wolf ein Bisonfleisch, morgen eine Maus, übermorgen sonstwas. Also geht dies auch bei unseren Hunden. Wenn man sie von Anfang daran gewöhnt. Und das mache schon seit 20 Jahren mit meinen Hunden so. Wie geschrieben nie Probleme damit.Wir Menschen essen ja heute auch einen Salat, morgen Pommes usw....da stellen wir auch nicht langsam um.....
Zum Anfang der Seite

dotibo

Schweiz
573 Beiträge

Erstellt  am: 17.10.2010 :  20:05:50 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Danke für Eure Antworten. Habe jetzt Umgestellt. Werde wohl für die Jüngeren ein Futter suchen für Aktive Hunde und für die Beiden "Alten" ein Seniorfutter mit Grünlippenmuschel/Teufelskralle dabei.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren