Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Pferdeforum - Forumsbeiträge zu Pferd, Pony, Maultier etc.
 Pferde und Ponys Forum - Haltung, Pflege, ...
 Pferd scheren - Frage: schert ihr eure Pferde im Winter?
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

MaJa

8 Beiträge

Erstellt am: 11.10.2010 :  10:29:40 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hallo zusammen
habe mal eine frage. schert ihr eure pferde im winter? ich wollte eigentlich meine stute nicht scheren aber sie hat sehr viel fell gemacht (ist ein fribimix) und schwizt extrem. auch auf ruhigen ausritten. musste sie or kurzem fast 20 min. schritt führen trotz abschwitzdecke. ich arbeite mit ihr vorallem im springen und werde auch kurse im springen und dressur besuchen. würdet ihr scheren oder nicht??
während dem tag und nacht ist sie immer gedeckt macht aber trotzdem fell.

Inyuk

Schweiz
776 Beiträge

Erstellt  am: 11.10.2010 :  11:37:13 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Wenn das Pferd stark schwitz und auch gearbeitet wird wie Deine mit Springtrainig und Dressurstunden, dann würde ich sie unbedingt scheren. Du musst sie ja nicht ganz scheren. Oft reicht es wenn man die Halsunterseite und den unteren teil vom Bauch schert. So musst Du auch keine Decke über die Krupe legen beim schrittreiten.
Zum Anfang der Seite

MaJa

8 Beiträge

Erstellt  am: 11.10.2010 :  14:06:05 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
gibt es irgendwelche personen die das anbieten? weil selbst habe ich es noch nie gemacht und möchte ich auch nicht weil ich nicht weiss wie mein pferd sichr benimmt!
Zum Anfang der Seite

Inyuk

Schweiz
776 Beiträge

Erstellt  am: 11.10.2010 :  14:39:56 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Aus welcher Gegend bist Du? Hättest Du eine Schermaschine oder könntest eine borgen? Je nachdem könnte ich Dir helfen und Dir das Scheren beibringen.
Zum Anfang der Seite

MaJa

8 Beiträge

Erstellt  am: 11.10.2010 :  14:56:38 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
bin aus bern mein pferd steht in rüfenacht (langenloh)! ev. könnte ich eine maschine ausleihen aber selbst besitze ich eben keine!
ist das in deiner nähe? wäre um hilfe sehr froh!
Zum Anfang der Seite

Inyuk

Schweiz
776 Beiträge

Erstellt  am: 11.10.2010 :  15:29:59 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ist das bei Worb, dann hätte ich eine Stunde mit dem Auto.
Zum Anfang der Seite

MaJa

8 Beiträge

Erstellt  am: 11.10.2010 :  15:46:58 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ja genau!
wäre natürlich toll wenn du mir dabei helfen könntest! müsste einfach schauen ob ich das gerät brachen könnte!
Zum Anfang der Seite

Inyuk

Schweiz
776 Beiträge

Erstellt  am: 11.10.2010 :  18:39:27 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ok, bis wann möchtest Du sie scheren? Ich habe im Moment recht viel um die Ohren und es wird erst Ende Oktober ruhiger. Oder hättest Du die möglichkeit zu mir zu kommen mit Deinem Pferd?
Zum Anfang der Seite

MaJa

8 Beiträge

Erstellt  am: 12.10.2010 :  08:45:51 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Möglichst schnell eigentlich! Da der Kurs am Montag beginnt! Wo wohsnt du? Könnte sie ev. schon verladen wenn es nicht all zu weit wäre!
Zum Anfang der Seite

Inyuk

Schweiz
776 Beiträge

Erstellt  am: 12.10.2010 :  09:34:51 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich Wohne zwischen Huttwil und Zell, ist einfach 1 Stunde fahrt mit dem Anhänger evtl. noch etwas länger. Ich kann im Moment nicht einfach schnell weg. Wir sind gerade Umgezogen und müssen bis Ende Monat den Pferdestall fertig haben. Von dem her währe es für mich viel einfach wenn du Verladen könntest.
Zum Anfang der Seite

Andea

Schweiz
3 Beiträge

Erstellt  am: 12.10.2010 :  20:25:44 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Scheren? Warum? Hast du dir mal überlegt, wie lange dein Pferd täglich im Stall steht? Wenn ich davon ausgehe, dass du dein Pferd täglich 1 Stunde reitest, wenn es mehr sind umso besser, dann bräuchtest du noch 20 Minuten um es trocken zu führen. Das heisst, dass dein Pferd die restlichen 22 Std 40 Min ohne Pelz da steht. Ist das nicht etwas krass? Wenn du jetzt noch den Temperaturunterschied von heute, mit ca. 15°, und den vom Dez.,Jan. mit möglichen -15° berücksichtigst, glaubst du dann nicht auch, dass dein Pferd "mit Haar" wesentlich besser da stünde, auch wenn es eine Decke draufhat? Ich finde es einfach erschreckend, mit welcher Selbstverständlichkeit überall geschoren wird, nur weil die Reiter schlichtweg zu faul sind ihr Pferd trocken zu reiten oder zu führen! Man beruhigt dann sein Gewissen in dem man ihm eine Decke drüber wirft. Und stellt es wieder für 23 Std in den Stall. Warum wundert es mich nicht, dass du auch sofort einen hilfsbereiten Geist findest, der sich mit Freuden über dein Pferd hermacht? Ich frage mich immer mehr. Was lernen unsere Reiter eigentlich? Vieles, nur nicht, was das Pferd wirklich braucht.
Ist dir dein Pferd so wenig wert, dass es aus lauter Bequemlichkeit die Haare lassen muss? Wenn du sowas machen willst, ist es ja gut wenn du rum fragst. Aber glaube nicht immer alles was du hörst, siehst oder liest! Bilde dir deine eigene Meinung, zum besten für dein Pferd. Auch wenn du es hundertfach an anderen Pferden siehst, überlege gut, ob das für dein Pferd das Richtige ist. Nur wegen einem Kurs sowas zu machen finde ich völlig übertrieben!
Zum Anfang der Seite

lenski

Schweiz
121 Beiträge

Erstellt  am: 12.10.2010 :  20:58:00 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Andea

Scheren? Warum? /............../ Ich finde es einfach erschreckend, mit welcher Selbstverständlichkeit überall geschoren wird, nur weil die Reiter schlichtweg zu faul sind ihr Pferd trocken zu reiten oder zu führen!

Mein Pflegi wird auch gescherrt, sonst schwitzt er nach 30 min Schritt, was ihn keinesfalls auslastet. Ich stelle mir es auch nicht so angenehm vor, wenn man 45 min. Pfludinass im Schritt Kreise dreht bei -15°, möglicherweise noch bei Bise. Pferdi kriegt kalt und wird krank. Da ist scherren glaub angenehmer für beide Seiten!
Meine Zeit reicht mir nicht, um das Pferd noch Trockenzureiten/führen, hab noch ein Leben neben dem Reiten und das will auch gelebt werden.
Man kann das Pferdi naürlich auch nur so brauchen, dass es nicht schwitzt, doch am Anfang ist Pferdi niemals ausgelastet und pfupfig wie Sau und gerade bei älteren Pferden kriegt man da niemals oder nur sehr mühsam wieder drauf, was da abgebaut wurde!
Und es ist keinesfalls so, dass alle gescherrten Pferde nur in Boxenhaltung zu finden sind, mein Pflegi hat sone Art Paddockbox und kommt täglich auf einen grossen Platz. Mit einer Winterdecke, die ihn jedoch keinesfalls behindert, kann jedenfalls noch steigen, rumdüsen und sich wälzen. Hat den Vorteil, dass er da auch nicht schmutzig wird.

Bearbeitet von: lenski am: 12.10.2010 20:59:27 Uhr
Zum Anfang der Seite

Inyuk

Schweiz
776 Beiträge

Erstellt  am: 13.10.2010 :  06:37:46 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Danke lenski.
@andrea: Es gibt sogar Pferde die werde gar nicht mehr trocken mit den dicken Winterpelz. Und die ganze Nacht nachschwitzend in der Boxe frieren ist auch nicht lustig. Das bizeli Fell was weg kommt bei der Teilschur macht dem Pferd nichts.
Zum Anfang der Seite

MaJa

8 Beiträge

Erstellt  am: 13.10.2010 :  07:48:08 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@Inyuk: Wie heisst genau der Ort müsste mal schauen wie lange genau..

@Andea: Es ist nicht wegen einem Kurs!! Ich reite mein Pferd auch im Gelände fast 2h wenn ich ausreiten gehe und schon da schwizt Sie nur im Schritt und wie lenski gesagt hat habe ich auch noch ein Leben.. Denke mein Pferd fühlt sich wohler wenn sie denn Winterpelz nicht mhr hat und mache eh nur ne Telschur..! ein Pferd steht täglich vielleich 10 Stunden im Stall..!! Die meisten Pferde welche geschoren werden fühlen sich danna uch wöhler!

@lenski: finde ich auch so
Zum Anfang der Seite

Minnie

Schweiz
222 Beiträge

Erstellt  am: 13.10.2010 :  08:41:38 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Liebe Maja

Auch ich bin kein Fan der Schur. Es hat einen Grund, weshalb die Pferde einen Winterpelz bekommen. Eine Teilschur, wie Inyuk es beschrieben hat, fände ich die beste Lösung wenn denn überhaupt geschoren werden soll. Und es soll niemand behaupten, dass ein geschorenes Pferd überhaupt nicht schwitzt, das kaufe ich keinem ab.

Solange das Pferd gearbeitet wird ist es überhaupt kein Problem, wenn es schwitzt, da es ja immer in Bewegung ist und dadurch genug warm hat. Wichtig ist das danach: Und da gibt es die tollen Abschwitz-Decken, welche den Schweiss super aufsaugen und das PFerd danach auch trocken ist. Ich habe Pony's mit sehr sehr sehr dicken Winterpelzen, und mir wäre noch nie in den Sinn gekommen, eines zu scheren, sondern arbeite mit der Abschwitz Decke, wenn die Pony's nass nach Hause kommen. Wichtig ist, wenn die Decke nass ist und das Pferd trocken, dass die Decke dann wieder ausgezogen wird.

Wenn ihr euch nach der Arbeit nicht die Zeit für eure Tiere nehmen könnt, damit sie wohl versorgt sind, und nur wieder umherhezen geht, frage ich mich schon, weshalb ihr euch denn überhaupt auf's Reiten einlässt. Anders gesagt, sind die Pferde für euch Sportgeräte oder Lebewesen?
Es erschreckt mich schon immer wieder, wie sehr die Menschen einfach alles für selbstverständlich nehmen und weggucken können, auch wenn Ihre Tiere Hilfe oder Pflege bräuchten. Man sucht immer nach bequemeren Möglichkeiten, damit man noch mehr Zeit für "anderes" hat.

Dies sind so meine Gedanken und Empfindungen.
Zum Anfang der Seite

MaJa

8 Beiträge

Erstellt  am: 13.10.2010 :  09:11:12 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Für mich käme wenn dann nur die Teilschur in Frage.
das Problem ist auch ich decke sie immer ab mit Abschiwtz decke die ist dann Nass und mein Pferd auch immer noch! und ich möchte auch nicht bis abends um 10 uhr im stall bleiben um zu warten das mein pferd endlich trocken ist. das meinte ich mit anderes leben.. ich arbeite denn ganzen tag und möchte auch mal ins bett kommen un eben nicht warten bis es trocken ist.
für mich ist es so die beste lösung da sie nach einer zeit auch weniger mag weil sie so schwizt!
Zum Anfang der Seite

Inyuk

Schweiz
776 Beiträge

Erstellt  am: 13.10.2010 :  11:17:23 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
MaJa hast ne Mail.
Zum Anfang der Seite

Minnie

Schweiz
222 Beiträge

Erstellt  am: 13.10.2010 :  13:49:18 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ja das kann ich verstehen Maja, möchte ich gewiss auch nicht, so lange im Stall stehen.

Dass dein Pferd vom schwitzen sich weniger bewegen mag glaube ich kaum, hast du das mal abklären lassen? Wenn ein Pferd schwitzt, dann weil es vielleicht noch zuwenig Aufbau hat oder schnell an seine Grenze kommt. Ich meine, sind ja auch Lebewesen. Aber dass es, weil es schwitzt, von der Leistung kommt, habe ich so noch nie gehört und kann ich auch nicht nachvollziehen, aber auch ich weiss ja nicht alles :)

Lenski wohnt übrigens nicht so weit weg von dir, vielleicht würde sie dir helfen zu scheren, frage sie doch einmal?
Zu Inyuk ist es sicher anderthalb stunden fahrt mit dem Hänger von dir. Ob sich ein solcher Aufwand wirklich lohnt?
Zum Anfang der Seite

Andea

Schweiz
3 Beiträge

Erstellt  am: 13.10.2010 :  14:19:02 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hallo ihr lieben,

also Minnie hat es genau auf den Punkt gebracht.

Ich glaube, es gibt Reiter, die würden sich gescheiter einen Motocross-Töff zulegen als ein Pferd. Den braucht man nur zu putzen wenn man Lust hat, holt ihn hervor wenn man wieder mal Action braucht und stellt ihn wieder ab wenn man genug davon hat. Das Beste daran ist, es tzt ihm nicht weh.

Ich habe seit 45 Jahren Pferde, die ich selber füttere, miste, reite usw. und das jeden Tag. Natürlich gehe ich auch jeden Tag arbeiten, mache den Haushalt und versorge noch andere Tiere. Aber wenn ich mich für ein Tier entscheide, soll es nicht unter meiner Bequemlichkeit leiden! Es entsetzt mich immer wieder, was man in solchen Foren alles zu lesen kriegt! Wie mir diese Pferde leid tun!

Was ich nicht vertehe, warum müssen die Pferde dann so kurz geschoren sein, dass die Haut noch Monate lang durchschimmert? Warum kann man es nicht auf die Länge von 10mm zurückschneiden, wenn es denn so wichtig ist? Mit 10mm hätte das Pferd dann wenigstens noch ein bisschen seines natürlichen Schutzes, der auch schnell trocknen kann. Ist euch auch mal der Gedanke gekommen, dass das Hottie dann nächstes Jahr noch mehr Haare macht? Hahahaha, jetzt kommt es gleich - eine solche Schere gibt es nicht!

also ich halte es wie bisher. Pferde normal reiten und wenn sie geschwitzt haben (meine werden nicht müde vom schwitzen, komischc nicht?) werden sie eine länger Strecke im Schritt nach Hause geritten. Dann sind sie trocken und können wieder in ihren Auslaufstall entlassen werden, wo sie selber entscheiden, ob sie im Stall bleiben wollen oder noch auf dem Auslauf rumtoben möchten. Meine Hotties werden nicht krank weil sie geschwitzt haben, auch bei -20° und Bise nicht.

Also, dann wünsche ich euch viel Spass beim scheren.
Zum Anfang der Seite

MaJa

8 Beiträge

Erstellt  am: 13.10.2010 :  15:11:31 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
danke für denn tipp minnie werde mal schauen wie und wann ich sie scheren lassen will :)

@ andea: ich schaue gut zu meinem pferd auch noch wenn ich krank bin und fast 40 grad fieber habe gehen ich zu ihr also wirf mir nicht vor ich schaue nicht zu meinem pferd und behandle es wie ein gerät!!!
sie leidet ganz bestimmt NICHT unter meiner bequemlichkeit!

ich habe nie gesagt wie kurz ich sie scheren will ich weiss das es stufen gibt bei schermaschinen habe es letztes jahr selber gesehen!

vielleicht trocknen deine pferde halt schneller aber wenn meine nach 20 min. abschwitzdecke plus 15 min. schrittführen noch immer nass ist tut mir das leid das ich dann ans scheren denke!
Zum Anfang der Seite

Inyuk

Schweiz
776 Beiträge

Erstellt  am: 13.10.2010 :  15:14:52 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Andea

Ist euch auch mal der Gedanke gekommen, dass das Hottie dann nächstes Jahr noch mehr Haare macht?

Das ist ein Märchen, dass geschorene Pferde mehr Haare machen. Es ist eher umgekehrt der fall dass Pferde die Jahrelang GANZ geschoren wurden kein wirklicher Fellwechsel mehr machen. Also weniger dickes Haar im Winter bis gar keins mehr.
Zudem habe ich noch nie ein Pferd gesehen bei dem nach dem Scheren die Haut durchschimmert. So kurz würde ich mich nicht getrauen zu scheren. Dass man Monatelang sie so sieht liegt eher daran dass im 3 Wochen turnus geschoren wird. Also jedesmal wenn das Fell nachgewachsen ist wird wider rasiert.

Ich bin nicht dafür dass man ein Pferd rappelkurz schert und dann unter 7 Decken begräbt damits nicht friert. Aber wenn ein Pferd wirklich stark schwitzt und nicht mehr zu trockenen ist ( gibts auch bei gut Konditionierten Pferden) dann finde ich es nicht schlimm etwas am Hals oder Unterbauch weg zu scheren.
Zum Anfang der Seite

Andea

Schweiz
3 Beiträge

Erstellt  am: 13.10.2010 :  20:25:14 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
liebe Maja

sorry, wollte dir nicht auf die Füsse treten, wenn du so gut für sie da bist ist ja alles OK. Ich beziehe mich auf einen bestimmten Satz in diesem Forum, das mit dem Pflegi. Kommst sicher selber drauf, was ich meine.

nun lasse ich es gut sein, ihr wisst ja selber was ihr macht und wenn es möglich ist die Haare nicht so extrem kurz zu schneiden geht es wohl schon in Ordnung.

Interessanter Weise habe ich noch nie ein Pferd gesehen, dessen Schur ich für angemessen hielt. Aber wenn ihr behauptet dass es das gibt, OK.

Nun kommt gut durch den nahen Winter.
Zum Anfang der Seite

lenski

Schweiz
121 Beiträge

Erstellt  am: 13.10.2010 :  20:25:26 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@ Minnie: Schön, Dich mal wieder zu lesen :-). Ich wohne zwar näher bei Maja als Inyuk, doch habe leider auch kein Scherrgerät und habe mal zugeschaut, es jedoch noch nie selbst gemacht.

@ Andrea: Ich habe Mühe damit, wenn man alle in den gleichen Topf wirft und damit, jemanden zu verurteilen, obwohl man denjenigen nicht kennt. Mag sein, dass Du schon Leute erlebt hast, die ihre Pferde wie Sportgeräte behandeln und sie auf die Haut runter scherren, aber bitte verallgemeine nichts.
Es machen nicht alle Pferdis gleichviel Winterfell oder schwitzen gleich schnell. Ein Isi, denn ich kenne, macht Isitypisches Fell, schwitzt aber nie so extrem im Winter und braucht etwa nir 15 min die Abschwitzdecke. Der 'Busenfreund' meines Pflegis wird nicht gescherrt, macht aber praktisch kein Winterfell und braucht deshalb auch eine Decke, da er sonst friert. Vielleicht hast Du ja unschwitzige/fellige Pferde?

@ MaJa: Ich kann Dich gut verstehen, handle ja auch ähnlich. Ich glaube Dir, dass Du für dein Hotti nur gutes willst, sonst hättest Du wohl kaum nachgefragt. Es wird auch immer Leute geben, die deine Meinung nicht nachvollziehen können, damit muss man leben. Siehst ja dann, ob es sich bewährt, wenn nicht, musst Du's ja nicht noch mal machen. Gibts denn niemanden in deinem Stall, der ebenfalls scherrt und Dir helfen könnte? Da wäre der Aufwand am kleinsten.

Edit: Sry, hab ich nocht vergessen zu schreiben: Man kann auch mit einem normalen Haarfön das Pferd mal trockenföhnen, macht ähnliche Geräusche wie das Scherrgerät und die warme Luft wird von den meisten Pferden als angenehm empfunden.

Bearbeitet von: lenski am: 13.10.2010 20:28:09 Uhr
Zum Anfang der Seite

dotibo

Schweiz
573 Beiträge

Erstellt  am: 14.10.2010 :  19:47:48 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@MaJa
In Gümligen gibt es einen Reitstall, gleich hinter dem Media Markt. Oder in der Nähe des Siloah einen Stall für Fohlen/Jährlinge. Von Boll Richtung Stettlen hat es auch ein Pferdestall. Würde evtl. mal da Nachfragen.
Kenne das Schwitzen der Fribi`s von Früher. Wir rieben die Pferde mit Stroh ab und legten Anschliessend eine Lage Stroh auf den Pferderücken und Deckten dann dieses. 30 Min. Später waren diese Trocken.
Zum Anfang der Seite

Minnie

Schweiz
222 Beiträge

Erstellt  am: 16.10.2010 :  22:17:23 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hast du gesehen Maja, da hat jemand ein Inserat aufgegeben der die Pferde scheren hilft, in deiner Umgebung Das passt doch perfekt, oder hast du es schon gemacht weil ja am Montag der Kurs beginnt?
Zum Anfang der Seite

Perserli007

14 Beiträge

Erstellt  am: 18.10.2010 :  12:07:53 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Das mit dem Scheren sollte je nachdem abgängig von Pferd, Rasse und reiterlichem Gebrauch/Einsatz entschieden werden. Dazu gibt es soviele Arten des Scherens; Deckenschnitt, Hunterschnitt, komplett Schnitt,etc. Mal ganz ehrlich; z.B. ein Springpferd das auch Turniere geht und Winterfell schiebt, nicht zu scheren, finde ich schon fast eine Qual. Welches Pferd fühlt sich den bitte wohl, wenn es nach binnen Minuten "pflutschnass" ist? Ausserdem mit nassem Fell kühlen die Pferde stark aus und können sich dann leichter erkälten. Diese Gefahr besteht besonders dann, wenn die Pferde über längere Zeit feucht in der Box stehen. Nur allein deswegen ist das ein Grund für mich, warum ich mein Tierchen schere. Aber ganz klar ist für mich auch, dass man ein bereits eingedecktes Pferd, welches man schert, hinterher eine dickere Decke auflegt. Die Fütterung sollte dann 100-200 g/qm mehr haben als die Decke, die das Pferd vor dem Scheren getragen hat. Meine wurden bisher immer geschoren, weil es einfach nicht anders ging. Damit tu' ich nicht nur dem Tier ein Gefallen, sondern auch mir als Reiter. Das ist meine Meinung.

LG
Zum Anfang der Seite

Nadiine

Schweiz
240 Beiträge

Erstellt  am: 18.10.2010 :  21:41:26 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ich habe bisher immer geschoren, da mein Pferd sehr schnell zum Teddy wird. Letztes Jahr jedoch habe ich ihn ein wenig geschnitten und ihm muss vom Öl der Schermaschine ins Blut gegangen sein, jedenfalls habe ich keine andere Erklärung dafür, dass er unmittelbar nach dem Scheren 3 Monate lang Nesselfieber hatte, und auch wenn der TA Cortizon gab, wars nach 7 Stunden wieder da. Meine Schlussfolgerung: Ich schere niiie wieder einen Allergiker.
Zum Anfang der Seite

Wanderreiter

Schweiz
324 Beiträge

Erstellt  am: 05.11.2010 :  21:30:40 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Die Natur hat vorgesorgt. Wenn es kalt wird,wird das Fell auf "Heizung,Wärmung" umgestellt.Bei Pferd, Hund etc.....Ein gesundes Pferd kann eine geschlossene Box selber auf bis zu 5 Grad plus aufheizen,bei Aussentemperaturen bis etwa 5 minus. Unsere Pferde (meines und das meiner Kollegin) haben Boxen mit Auslauf und sind auch im Winter jeden Tag, mindestens am Nachmittag auf der Weide. Sie können selber entscheiden ob sie in der Box stehen wollen oder draussen im Auslauf. Wir scheren sie nicht, so haben sie jetzt schon recht dickes Winterfell. Es sind Freiberger. Wir reiten aus mit Schritt, Trab, Galopp...(ohne Nierendecke immer) Klar schwitzen sie auch ein wenig, denn ein trainiertes Pferd schwitzt auch weniger als ein untrainiertes. Nach dem Ausreiten spritzen oder schwammen wir die Gurtlage und Sattellage selbst zu dieser Zeit noch ab, Schweissmesser, ab auf die Weide...fertig...keine Schweissdecke, nichts. Kaum sind sie auf der Weide wird gewallt. Wir haben nie Probleme mit unseren Pferden gehabt. Es soll jeder machen wie er es für richtig hält, doch ich finde Scheren einen absoluten Unsinn, auch wenn man Sport macht. Genauso wie ich das Mähnen stutzen, Mähnen zöpfeln, oder Schweif zöpfeln (vor allem bei western) absolut scheusslich finde (ein solches Pferd sieht einfach scheusslich aus). Lasst doch wieder die Natur machen, denn die hat das beste Schutzmittel erfunden. Und unsere Tiere bleiben gesund.
Zum Anfang der Seite

Alexa1708

Schweiz
184 Beiträge

Erstellt  am: 09.11.2010 :  09:56:57 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Genau dieser Meinung bin ich auch! Ich schere meinen Wallach auch nicht und decke ihn auch nicht zu. Wenn man ihn vernünftig reitet, schwitzt er auch praktisch nicht. Da kann ich wirklich nicht verstehen, was lenski schreibt, dass das Pflegi bereits nach 30 Minuten Schritt reiten schwitzt. Entweder ist ein solches Pferd nicht gesund oder der Reiter macht etwas falsch, dass sich das Pferd so aufregt! Meiner kann auch schwitzen, jedoch nur, wenn man ihn im Galopp rumhetzt und er sich dann aufregt! Aber ein gesundes Pferd schwitzt unmöglich nach 30 Minuten Schritt reiten!
Zum Anfang der Seite

nara

Schweiz
53 Beiträge

Erstellt  am: 10.11.2010 :  12:46:22 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hier hat noch eine Adresse: reiterundpferd.ch

Sie bietet Scher-Service an.

Wenn dein Pferd schnell schwitz, würde ich es auch Scheren, lass dich aber am besten irgendwo informieren wie viel (Habe leider zu wenig Erfahrung)

Mein Pferd wird auch geschoren, und ich glaube es geht im besser.
Zum Anfang der Seite

Nadiine

Schweiz
240 Beiträge

Erstellt  am: 20.11.2010 :  19:08:57 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hier mal wieder das Phänomen:
Freizeitreiter vs. Sportreiter

Und nein ich bin kein Sportreiter und möchte diese jetzt vertreten.
Aber 1. Es stehen halt einfach nicht alle Pferde im Offenstall mit 24 Stunden Weidegang 365 Tage im Jahr mit etwa 5 ansderen Pferden, und das heisst noch lange nicht, dass es nicht auch anders geht.
2. Es schwitzen nicht alle Pferde gleich! Und wenn man nicht die Zeit hat (ja Pferdebesitzer sind manchmal auch berufstätig) nach 1 stund bereit machen, 1 Stunde reiten, und danach noch 30 min absatteln, nachputzen etc. noch 1 Stunde Auszuschriite, verstehe ich das komplett. Ich hab zwar ein Pferd welches nur mittelgradig schwitzt, würde es aber stärker schwitzen würde ich es auch dieses Jahr scheren, denn ich bin 1 Jahr vor der Matur, und wenn ich mich entscheiden muss zwischen Klasse wiederholen oder Pferd scheren, dann scher ich mein Pferd.
3. Das Pferd einer Person welche im Sport sehr aktiv ist, schwitzt mehr als ein Pferd welches hauptsächlich im Gelände rumgurkt, und wird auch mehr Zeit in anspruch nehmen beim Abschwitzen als eure Pferde es vielleicht tun.
Zum Anfang der Seite

lenski

Schweiz
121 Beiträge

Erstellt  am: 20.11.2010 :  21:42:48 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@ Wanderreiter: Find ich jetzt ziemlich unlogisch was du schreibst. Klar, ein Pferd braucht im Winter mehr Energie zum heizen, es stellt seinen Körper darauf ein, nicht auszukühlen. Deshalb auch das Fell, damit nicht alle Wärme an die Umwelt abgegeben wird. Eine Bekannte im Jura 'mietet' jeden Winter Kühe, da ihre (ungeschorenen) Pferde kaum Körperwärme abgeben und ihr so immer die Wasserleitungen einfrieren würden. Wenn die Hottis wirklich soviel Wärme abgeben würden, bräuchten sie dementsprechend viel Energie, oder würden abnehmen.

@ Alexa1708: Deshalb schwitzen vermutlich einige Pferde im Winter auch so stark, da dass Fell so gut isoliert, dass die Wärme nicht rauskann. Somit erhöt sich die Körpertemperatur und das Pferd weiss sich nicht anders zu helfen als sich nass zu schwitzen. Glaube kaum, dass mit ihm etwas nicht in Ordnung ist, im Sommerfell an einem kühleren Tag (so 15°-20°) unternehme ich regelmässig 3 Stunden Ritte, bei denen er nicht nennenswert nass wird.
Mein Pflegi wird jeden Tag min. 1 Stunde in allen Gangarten geritten, ist dementsprechend fit und ist dementsprechend gut bemuskelt. Und Muskeln erzeugen Wärme, gut trainierte Pferde schwitzen also mehr als untrainierte.

@ Nadiine: Hast schon Recht, in Offenställen sind sehr selten Pferde geschoren, in Boxenhaltung allerdings fast alle. Das hängt wohl auch damit zusammen, dass Pferde sich gegenseitig die Decken runterreissen.
Manche Isi's werden nur im Herbst und Frühling geritten, im Sommer sind sie wegen Ekzem auf der Alp und im Winter schwitzen sie zu stark :-S.
Zum Anfang der Seite

Wanderreiter

Schweiz
324 Beiträge

Erstellt  am: 20.11.2010 :  22:23:01 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Lenski, das ist nicht unlogisch, sondern Realität. Wenn Die Box über nacht geschlossen ist, ist dies Realität, dass das Pferd seine Box selber aufheizen kann. Allein durch die Körperwärme, die es abgibt. Funktioniert ja bei uns Menschen auch, wenn wir in einem kompakten Schlafsack bei Minus Temperaturen im Zelt Schlafen. Kühe heizen ja Ihren Stall auch selber auf. Da müssten die Kühe ja auch abnehmen nach Deiner Antwort. Aber dem ist nicht so.

Jeder kann es mit dem Scheren halten wie er will, ich für meinen Teil finde es einen "Blödsinn". Egal ob Offen Stall oder Box.
Zum Anfang der Seite

lenski

Schweiz
121 Beiträge

Erstellt  am: 21.11.2010 :  12:47:56 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Wanderreiter

Da müssten die Kühe ja auch abnehmen nach Deiner Antwort. Aber dem ist nicht so.

Doch, tun sie. Hast du schon mal eine gut genährte Kuh gesehen? Mal ausgenommen die Fleischkühe, das abnehmen hat auch mit der Milchproduktion zu tun. Ist ne ganz andere Tierart und hat nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun, habs jetzt nur als Beispiel genommen.

Ich finds schon unlogisch, hat wohl auch mit der Isolation des Stalles zu tun. Würde ein Pferd immer so viel Wärme abgeben, erfriert es doch. Klar, vor allem durch die Atemluft geht viel Wärme verloren, doch durch das Fell kaum.
Ein Mensch hat praktisch keine Isolation (ohne Kleider) und würde auskühlen oder erfrieren, wenn man ihn in einen 0° kalten Stall sperren würde. Deshalb auch der Schlafsack, der speichert die Wärme. Vergleiche ich eher mit der Decke des Pferdes, nicht mit dem Stall.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren