Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Pferdeforum - Forumsbeiträge zu Pferd, Pony, Maultier etc.
 Pferde und Ponys Forum - Haltung, Pflege, ...
 Pony hat Krankheit - kann mir jemand einen Tipp geben?
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

carambax3

Schweiz
61 Beiträge

Erstellt am: 21.11.2010 :  11:23:31 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ich bins mal wieder mit ner frage
ich reite ein pony, 1m20 gross und ist voll toll!! aber er ist eben ziemlich rundlich und wir (die stallbesitzer und wir) haben herausgefunden dass er jetzt eine krankheit hat, sie heisst glaube ich spat.
und ja das kam weil eine immer mit ihnen auf den harten wegen drauflos gebrettert ist und das ging uf die gelenke. ich und meine schwester galopieren nur am rand der wege auf dem gras.
aber wird das schlimmer werden? ich hab voll angst dass es ihm weh tut und so und dass es nichts bringt wenn wir auf weichen wegen gallopieren und ihn dann zum metzger bringen muessen... ich hab ja ne art verbindung zu ihm.
kann mir jemand einen tipp geben? Danke im voraus
PS tut mir leid wenn ich so viel schreibe!!
glg carambax3

Nadiine

Schweiz
240 Beiträge

Erstellt  am: 21.11.2010 :  11:30:43 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hoi Caramba!
Also Spat ist ja Arthrose am Sprunggelenk (Sp für Sprungelenk und at für Arthrose). Arthrose kann man leider nicht rückgängig machen, aber es gibt halt manchmal erneute Schübe und die sollte man möglichst vermeiden. Ein wenig Arthrose ist nicht gleich ein Grund für den Metzger, aber wenn sie stärker wird, kann sie durchaus starke schmerzen verursachen, was jenachdem schon ein Grund wäre das Pferd zu erlösen.
Geht das Pferd momentan denn auch lahm?
Also bei Arthtrose ist ruhige kontinuirliche Bewegung wichtig, vorallem im Moment eines Schubes, nicht einfach "Oh gott mein Pferd ist lahm" absteigen und stehen lassen, sonder auf gutem Boden täglich ein wenig laufen. Denn nur durch Bewegung wird die Produktion von Gelenkflüssigkeit angeregt.
Was bei Arthrose immer wichtig ist, ist die Gelenke möglichst zu schonen. Das bedeutet je nach Grad der Arthrose halt auch auf das Springen zu vermeiden. Das Galoppieren würde ich wirklich nur noch auf weichem Boden (wie einem Grasweg) praktizieren, oder halt auf dem Reitplatz.
Was auch helfen kann sind Magnetgamaschen, die man in der Box anziehen kann. Oder ich glaube es gibt sogar die Möglichkeit das der TA regelmässig Gelenkflüssigkeit spritzen kommt.
Ich würde das alles mit einem kompetenten TA absprechen, und dann etnscheide inwiefern das Pony noch belastbar ist.

glg Nadiine

Bearbeitet von: Nadiine am: 21.11.2010 11:33:15 Uhr
Zum Anfang der Seite

Inyuk

Schweiz
776 Beiträge

Erstellt  am: 21.11.2010 :  13:15:55 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ein Pony mit Arthrose sollte nach möglichkeit nicht in einer Box gehalten werden, auslaufbox oder Offenstall währe besser. Der Grund liegt darin dass, wie Nadiine schon gesagt hat, das Pferd soll sich viel und ruhig Bewegen. Ein Pferd mit Arthrose sollte lange aufgewärmt werden, bei so einer Krankheit sagt man mind. 20 Minuten im Schritt warm reiten.
Es gibt zusatzfutter wie. z. B. Grünlippmuschel extrakt, wo man dem Pferd geben kann um die Gelenke etwas zu unterstützen.
Zum Anfang der Seite

Nadiine

Schweiz
240 Beiträge

Erstellt  am: 21.11.2010 :  13:31:05 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ou ja ganz vergessen, Offenstallhaltung wäre natürlich optimal, aber weiss halt nicht ob das für euch praktizierbar ist, da du ja auch aus BL kommst, und da so gut wie kein brauchbarer Offenstall in der Nähe ist...

Bearbeitet von: Nadiine am: 21.11.2010 13:33:00 Uhr
Zum Anfang der Seite

carambax3

Schweiz
61 Beiträge

Erstellt  am: 21.11.2010 :  17:22:36 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
danke fuer die ausfuehtliche info, nadiine!!
gut das es solche foren hat! nein im moment geht es ihm sehr gut und er kann ueberall eingesetzt werden. wir springen sowieso nicht, wir reiten nur aus und wir betreiben "ponyfuehren"
er ist nich mein pony, ich reite ihn einfach jede woche am samstag seit bald 4 jahren und ja...
ja mein lehrer hat auch schon gesagt das wir jetzt einfach gut aufpassen muessen.
danke auch Inyuk, wir koennen ihn leider nicht in einem offenstall halten, aber die ponys laufen regelmaessig, und sie kommen auch jeden tag auf die weiden und haben bewegung.
glg carambax3

Zum Anfang der Seite

purzel

Schweiz
299 Beiträge

Erstellt  am: 21.11.2010 :  21:40:45 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Wurde die Diagnose Spat durch einen TA gestellt?
Man kennt zwei Formen dieser arthrotischen Krankheit: Aber nur durch ein Röntgenbild kann festgestellt werden, ob das Pony unter der harmloseren Form (wie sie in den anderen Beiträgen beschrieben wurde) oder dem sogenannten lytischen (knochenzerstörenden) Spat leidet.Dieser tritt zum Glück eher selten auf, aber die Prognose ist schlecht: Das Gelenk wird unter grossen Schmerzen zerstört und in diesem Fall stellt sich dann schon die Frage, was man dem betroffenen Tier noch zumuten will.
Die harmlosere Form ist zwar, wie alle Arthrosen, nicht heilbar. Aber man kann sie durchaus in den Griff bekommen und das Pferd noch jahrelang brauchen. Der für das Pferd schmerzhafte Entzündungsschub bringt einen Verknöcherungsprozess in Gang, bei dem Teile des Gelenkes oder das ganze versteift werden. Ein komplett versteiftes Gelenk ist nicht mehr schmerzhaft, der Prozess ist beendet.
Oben wurde schon beschrieben, wie ein Pferd mit Spat bewegt/gehalten werden sollte. Als unterstützende Massnahme kann neben dem erwähnten Muschelextrakt auch Teufelskralle gegeben werden.

Meine mittlerweile 29jährige Isländerstute lebt mit Spat schon seit über 15 Jahren und ist immer noch fit wie ein Turnschuh... also: abklären, um welche Form es sich handelt, würde ich empfehlen und dann- hoffentlich- sorgfältig weiterbrauchen.
Zum Anfang der Seite

carambax3

Schweiz
61 Beiträge

Erstellt  am: 22.11.2010 :  15:28:49 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ja wir haben ihn zum TA gebracht, es ist zwar die harmlose, aber ich passe auch auf.
ich gehe am mittwoch wieder dort hin um zu sehen wie es ihm so geht und reite auch aus und wenn was ist dann schreibe ich!!
lg
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren