Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Gefunden, Zugelaufen | Vermisst, Entlaufen | Ferien mit Tieren | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Tierbetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Tiersalons | Tierschulen | Tiervereine | Tierzüchter | Tiershops & Zoohandlungen | Tierausstellungen & Events | Jobs
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter www.Tier-Inserate.ch/Inserate-einbinden.aspx
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Katzenforum - Forumsbeiträge rund die Katze, Hauskatze
 Katzenforum - allgemeine Forumsbeiträge aus der Katzenwelt
 Junge Katze nutzt nicht regelmässig die Katzentoilette - kann jemand helfen?
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

roellerb


5 Beiträge

Erstellt am: 14.10.2010 :  10:37:27 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich hoffe hier eine Antwort auf mein Problem zu erhalten.

Haben zwei Katzenbabys nach 8 Wochen vom Tierschutz erhalten. Die Katzenbabys sind beides Kater und Geschwister. Verstehen sich wirklich gut.

Als die Kater vom Tierschutz kamen, hatte ein Kater schon immer ein zurückgebliebendes Sozialverhalten. Dieser Kater macht uns jetzt nach über 4 Monaten Probleme. Am Anfang ist er immer auf seine Katzentoilette gegangen. Dieses verlief sich jedoch nach 2-3 Wochen im Sande. Sie haben ein eigenes Katzenzimmer dort stehen zwei Toiletten, zwei Fressnäpfe. Trotzdem macht der KAter einmal am Tag vor seiner Katzentoilette. Die Kater sind beide kastriert. Im Moment hat er eine neue Marotte. Er macht jetzt immer unter der Kellertreppe, manchmal groß manchmal klein. Ganz unregelmäßig. Nun haben wir eine Katzentoilette unter der Kellertreppe gestellt. Gleiches Problem. mal geht er mal nicht. Haben schon verschiedene Katzenstreu, Katzentoiletten ausprobiert.

Was uns aufgefallen ist, der Kater macht auf seine Katzentoilette und budelt sein Haufen nie zu. Sondern er geht aus der Katzentoilette raus und kratz dann am Boden. Wenn er nicht auf seine Toilette geht kratzt er vor und nacher auf d. Boden.

Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen.

Schay


669 Beiträge

Erstellt  am: 14.10.2010 :  21:50:08 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Was heisst der Kater hatte schon immer ein zurückgebliebenes Sozialverhalten???
Du hast sie mit 8Wochen bekommen? Hatten die keine Mutter mehr? Kommen sie von einem Bauernhof bzw. sind draussen oder in einem Schopf zur Welt gekommen?
Warum haben sie ein Katzenzimmer?
Der Kater macht seit 3Monaten sein Geschäft vor das Katzenklo?
Wie häufig und wie werden die Klos gereinigt? Reinigungsmittel fürs Klo? Mit was reinigt ihr die Ausscheidungen neben dem Klo/unter der Treppe.

Ohne die Infos oben, einige allgemeine Dinge die mir auffallen:
Fressen und Kacken im selben Zimmer finden Katzen, wie wir Menschen mehrheitlich nicht lässig, was schon ausreichen kann damit die Katze nicht brav aufs Kistchen geht. Neben das Kistchen zu machen, kann eine Form von Demonstration gegen das sein, was er nun auf ein anderes Ort ausgedeht hat. Daher sollte man diese Dinge räumlich getrennt haben.
Bei zwei Wohnungskatzen sollte man drei Kistchen haben. Jedoch wenn du drei Kistchen direkt nebeneinander hast bzw. zwei ist das wie nur ein Katzenklo in der Wahrnehmung der Mietze.
Es gibt Mietzen die gehen nur auf ein frische Klos.
Die Mehrheit der Katzen mag keine geschlossenen Katzenklos ( nicht natürlich, aber bei Menschen ist die Deckelvariante beliebter), sondern nur offene.
Das mit dem Buddeln varriert je nach Katze und hat keine Aussagekraft, ausser das Kistchen ist nicht genug sauber, dann will sich die Katze die Pfoten nicht verschmutzen und gewöhnt sich so ne Macke an. Und es gibt auch Katzen die scharren auf dem Boden neben der Kiste rum und gehen brav aufs Kistli.
Zum Anfang der Seite

Six

Schweiz
21 Beiträge

Erstellt  am: 15.10.2010 :  08:58:25 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo zusammen,

Vielleicht könntest du es mal damit versuchen:
In der Drogerie kann man Baldrian kaufen, Katzen lieben diesen Duft. Manchmal funktioniert es, wenn man einfach nach dem ausmisten einige (wenige) Tropfen davon auf den Sand gibt.

Leider haben wir auch so einen Kater, den wir als ganz kleines Ding in unserer Liegenschaft gefunden haben. Der Kater war halbtot und hat nach über 4 Jahren immer noch Angst vor Menschen, uns lässt er dann und wann mal streicheln.
Bei uns hat es mit Zureden funktioniert, der Kater weiss jeweils ganz genau, wenn er einen "Sch.." gemacht hat. Wir finden heute noch ab und an ein Häufchen, aber das ist vielleicht noch 1-2 Mal im Jahr.

Wenn du die Katze mal siehst dass sie neben das Kistchen machen möchte, würde ich diese sofort in das Kistchen setzen. Bei mir hat es schon geholfen, wenn man das "kratzen" im Sand vormacht, das Geräusch vom Sand genügt manchmal schon, damit der Kater verstehen kann.

Ich habe keine Expertenerfahrung, wollte zuerst nur das mit dem Baldrian schreiben.

Gruss

six
Zum Anfang der Seite

roellerb


5 Beiträge

Erstellt  am: 15.10.2010 :  09:28:45 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Das zurückgebliebende Sozialverhalten deutet sich, Kater nuckelt beim anderen Kater, hat ziemlich spät Trockenfutter gefressen, kann irgendwie keinen Menschen in die Augen sehen, lebt ehr zurückgezogen.

Der Kater hat nach ca. 2 Wochen seine Mutter verloren. Bis zur 8. Wochen lebte der Kater dann bei einer Dame vom Tierschutz mit vielen kleinen Katzenbabys zusammen.

Das Katzenzimmer haben wir als Spieleparadies eingerichtet. Mit Kratzbaum, Spielzeug, Decken, Dort schlafen und essen die Katzen. Eine Toilette steht auch drin. Aber sonst können die Katzen im ganzen Haus und Garten laufen. So wie sie es möchten. Das Katzenzimmer ist frei zugänglich.

Wir haben die Katzentoilette die ersten 4 Monate jeden Tag komplett gereinigt. Seit 2 Wochen haben wir ein Premiumstreu wo wir zweimal am TAg die Klumpen entfernen und etwas neues Feinstreu hineinführen.

Die Ausscheidung entfernen wir mit einem Feuchttuch. Haben auch versucht mal Essig drauf zu machen, jedoch dann hat der Kater sich eine neue Stelle ausgesucht.

Unter der Treppe steht kein Fressnapf und kein Trinken nur im Katzenzimmer wo die zweite Toilette ist. Beide Toiletten sind nun offen.

Die letzen zwei Tage hat er 4 mal daneben gemacht zu sehr unregelmäßigen Zeiten unter der Treppe und auch oben im Katzenzimmer.
Zum Anfang der Seite

Janie


124 Beiträge

Erstellt  am: 16.10.2010 :  12:14:50 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Könnten evtl. medizinische Gründe vorliegen? Wurde das abgeklärt?

lg
Zum Anfang der Seite

roellerb


5 Beiträge

Erstellt  am: 16.10.2010 :  18:51:08 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Der Kater war schon zweimal zur Impfung beim TA und einmal zur Kastration. Der TA hat aber diesbezüglich nichts festgestellt. Er sagt er ist gesund. Welche med.Gründe können es denn sein?
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren Tier-Fotocommunity von Tier-Inserate.ch - die kostenlose Tierbilder und Tierfoto Galerie