Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Tier-Inserate Forum - das Tierforum zum «Tier-Inserate» Marktplatz
 Tier-Inserate Tierwelt | Forumbeiträge zur Tierinserate Webseite
 Katzen und Hunde Rassetiere ohne Abstammungspapiere, Stammbaum züchten
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

Admin

Schweiz
2007 Beiträge

Erstellt am: 21.10.2010 :  15:04:52 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hunde und Katzen Rassetiere ohne Abstammungspapiere, Stammbaum züchten

Während die «Kamerun-Inserate-Betrüger» mit der neuen Tierinserate-Version gestoppt werden konnten, so tauchen dennoch gelegentlich Tierinserate auf, die zum Teil sehr fragwürdig sind und ebenfalls an «Missbrauch» grenzen.

Da heisst es zum Beispiel, dass junge Katzen (Kitten) mit und ohne Stammbaum abgegeben / verkauft werden. So quasi die teure und die billig Variante (light) für den kleinen Geldbeutel! Nachfolgend ein Inserate-Beispiel zur Verdeutlichung:

[Zitat Tierinserate Nr. 101645 (rote Hervorhebung von Tier-Inserate.ch)

Wunderschöne Kanadische Sphynx Kitten zu verkaufen

Wer hielt der Sphynx - sich wenigstens einmal auf dem Arm in ihn für immer zu verlieben! Überzeugen sich darin selbst! Viel mehr werden und zärtlicher als Freund nicht finden!

Die Kleinen absolut nackt, rufen die Allergie nicht herbei! Wir haben noch 3 Babys Kanadische Sphinx! 3,5 Motate alt,. 1 Junge Farbe schwarze tabby und 2 weiblich Farbe lilac und blaue tabby.

Unsere Kinder neu sorgsam suchen die Mutter und der Vater, und sind fertig, ins neue Haus Ende Oktober zu fahren. Die Kätzchen natürlich haben Intern. Impfpass, chip, 2 mal geimpft und 2 mal entwurmt werden und mit Gesundheitsbescheinigungen...

Unsere Eltern hat Stammbaum von Cat Planet, FIL, FIPV; Leukose test negativ. HCM freien Linien. Jetzt kann man reservieren, (die Kleinen ohne Stammbaum 1300 CHF als Liebhabertier.) Mit Stammbaum 1800 CHF Preis.

Es ist die Zustellung kostenlos möglich!
]



Fazit:
Solche Inserate lassen ganz klar den Verdacht aufkommen, dass sich dahinter irgendwelche «Massenvermehrer» («Katzenzuchtfarm», etc.) verbergen. Kurzum, Tierhändler der ganz dubiosen Sorte!

Denn vermutlich gibt es kaum einen stichhaltigen Grund, Rassetiere (Katzen, Hunde) ohne Abstammungspapiere zu züchten und dann so quasi als «Light-Variante» zu verkaufen. Denn Rassetiere ohne Ahnentafeln bzw. Abstammungsnachweise oder Stammbäume zu züchten ist doch eher fragwürdig...

Und noch etwas:
Das mit der «kostenlosen Zustellung» ist nicht selten ein Hinweis, dass irgendwelche dubiose Tierhändler dahinter stecken!

Johnny

Schweiz
293 Beiträge

Erstellt  am: 21.10.2010 :  16:53:43 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Schwachsinn.
Das heisst lediglich, dass es typvolle und nicht wirklich typvolle Kitten gegeben hat, es hat also kein Sinn mit den "nicht wirklich schönen" zu züchten, werden also billiger abgegeben.
Der neue Besitzer, um nicht züchten zu dürfen, bekommt den Stammbaum nicht in die Hand, bleibt im Besitz des Züchters. Dazu wird meistens im Kaufvertrag die Kastrationspflicht erwähnt.
Andere Frage ist, was mit dem Stammbaum passiert - und DAS ist genau das, womit dann der Züchter Geld verdienen kann.
Das ist aber eine andere Geschichte.
Und das mit der kostenloser Zustellung heisst, dass sie gern das Kleine bringen, nebenbei um zu sehen, wo es hinkommt.
Oh mein Gott, bitte zuerst bei den Züchtern fragen und erst dann sowas verbreiten!!!!!!!!

Bearbeitet von: Johnny am: 21.10.2010 16:55:38 Uhr
Zum Anfang der Seite

Admin

Schweiz
2007 Beiträge

Erstellt  am: 21.10.2010 :  17:30:54 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Johnny
Schwachsinn.

Nein, es ist sicher nicht die Absicht von Tier-Inserate.ch irgendwelchen «Schwachsinn» zu verbreiten!

Damit ja keine Missverständnisse aufkommen: Es geht um Zucht/Züchter! (Hunde, Katzen, etc.)
Siehe auch unter zuechter.info/tiere-stammbaum.html
Zitat:
Original erstellt von: Johnny
.... bitte zuerst bei den Züchtern fragen und erst dann sowas verbreiten!!!

Aus Datenschutzgründen verzichtet Tier-Inserate.ch ausdrücklich darauf, irgendwelche weitere Details in diesem Tierforum «auszubreiten»! Fakt ist, dass auch oben beanstandetes Katzeninserat ganz klar gegen die Inserate Nutzungsbestimmungen verstösst (Vortäuschung eines falschen Wohnortes)!

Und noch etwas apropos nachfragen:
Ja, fragt man nach, dann ist es mit der «Ehrlichkeit» meistens leider nicht sehr weit her...
Zum Anfang der Seite

Johnny

Schweiz
293 Beiträge

Erstellt  am: 21.10.2010 :  18:58:00 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Link ist gut, dort wird aber lediglich der Unterschied zwischen Rassetier mit und ohne Stammbaum erklärt.
Da wurde aber was ganz anderes angesprochen und zwar - Tier mit Stammbaum und wenn der neue Besitzer keine Interesse daran hat mit dem Tier zu züchten, wird dann das Tier ohne Stammbaum günstiger abgegeben.
Das sind zwei verschiedene Dinge.
Bei Rassetieren ohne Stammbaum geht es leider meistens um Mischlinge, und/oder eben um Tiere aus der Vermehrung.
Zum Anfang der Seite

Leela


2084 Beiträge

Erstellt  am: 21.10.2010 :  20:57:25 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
So weit ich weiss, gibt es keine Rasseclubs welche die Zucht mit und ohne Stb. zulassen, es werden nur vollständige Würfe eingetragen.
Die Mehrheit der Jungtiere gehen ja an Liebhaber und nicht an Züchter, ist doch völlig unlogisch den Stb. dann nicht mit abzugeben und klingt für mich auch sehr dubios!
Zum Anfang der Seite

mali2000

Schweiz
503 Beiträge

Erstellt  am: 21.10.2010 :  21:26:48 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
der stammbaum gehört zum tier und wird immer mitgegeben! zur not kann man ihn abstempeln lassen. beim vdkz z.b. muss der stb. auf jeden fall bezogen werden- warum also nicht mitgeben? wird der stb. bei liebhabertieren nicht mitgegeben gibt es 2 möglichkeiten: die tiere haben keinen stb weil dubios oder der züchter will die weiterzucht mit seinen tieren verunmöglichen (meist weil er "seine linien" nicht freigeben will). beides würde ich nie unterstützen...
Zum Anfang der Seite

Johnny

Schweiz
293 Beiträge

Erstellt  am: 21.10.2010 :  21:29:06 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Es ist nicht unlogisch, es ist ganz normale Praxis.
Ja ja, so einfach ist es nicht.
Wieviele Tiere besitzen einen Stammbaum, sind aber selber ohne Stammbaum zur Welt gekommen...
Es gibt nichts, womit Mensch nicht handelt...
Zum Anfang der Seite

Johnny

Schweiz
293 Beiträge

Erstellt  am: 21.10.2010 :  21:36:19 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Noch die dritte Möglichkeit - das Baby hat aus der Zucht ausschliesende Fehler und somit wird verhindert mit dem Tier zu züchten. Z.B.
Und warum nicht mitgeben? Weil diese Leute eben an einem Familienmitglied sind, verstehen also nicht viel davon - bekommen nur Kopie und Original weitergegeben(ziemlich teuer verkauft) wird.
Das ist leider Praxis, vor allem bei Katzen, bei Hunden weniger, gibt es aber auch.
Zum Anfang der Seite

Johnny

Schweiz
293 Beiträge

Erstellt  am: 21.10.2010 :  21:40:10 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Das ist aber ein anderes Thema - jedenfalls - Tier ohne Stammbaum abgeben muss gar kein Betrug sein
Zum Anfang der Seite

purzel

Schweiz
299 Beiträge

Erstellt  am: 21.10.2010 :  22:33:01 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Habe vor drei Monaten zwei Rassekatzen ohne Stammbaum gekauft und fühle mich überhaupt nicht betrogen. Die Kätzchen sind gesund, geimpft und leukosegetestet, sind liebevoll in der Familie aufgezogen worden, ich habe beide Elterntiere gesehen, bekam auf meine Fragen sinnvolle Antworten, erfuhr, wie und wo die Kitten aufgewachsen sind, welcher TA sie betreut hat, usw. Was soll da dubios sein? Ich habe mich bewusst für diese beiden Katzen ohne Stammbaum entschieden. Dieser interessiert mich keinen Deut, ich wollte Katzen und keine Papiere.(Und mit Papier lässt sich bekanntlich vieles anstellen.) Er ist auch kein Garant, dass ein Tier gesund ist und der Züchter seriös. Was heisst denn schon seriös? Ich bin der Meinung, dass einfach richtig deklariert werden muss. Entweder ein Tier hat einen korrekten Stammbaum und man gibt diesen dem neuen Besitzer mit, oder aber das Tier hat eben keinen und man bekommt es auch zu einem bezahlbaren Preis. Für mich ist das nichts Verwerfliches.
Zum Anfang der Seite

Leela


2084 Beiträge

Erstellt  am: 21.10.2010 :  22:47:32 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ja wenn ein Züchter generell in keinem Verein ist, ist das wieder ein anderes Thema.
Aber Vereinszüchter sind verpflichtet, jeden Wurf vollständig zu melden, bekommen also eh einen Stb., der dann logischerweise auch zum Tier gehört.
Ansonsten könnte ein Fall von Betrug vorliegen, in dem der Züchter z. B. anstatt die vom Verein vorgeschriebenen Zuchtpausen einzuhalten, die "Zwischenwürfe" einfach ohne Papiere verkauft
Jeder Verein hat ja Vorschriften, wie die Jungtiere aufgezogen werden müssen, wieviele Würfe ein Muttertier haben darf, usw.
Und die Käufer, die so ein Jungtier kaufen (und dafür meist mehr bezahlen als für ein JT o. Stb.) haben dann ja natürlich auch das recht darauf, dass diese Vorschriften eingehalten werden.
Zum Anfang der Seite

Johnny

Schweiz
293 Beiträge

Erstellt  am: 21.10.2010 :  22:59:52 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Na ja Leela, wir reden aber von zwei verschiedenen Dingen.
Im ersten Beitrag heisst es - Kitten aus einem Wurf - mit und ohne Stammbaum - ist ein Betrug.
Klar bekommen alle Babys Stammbaum, gehen aber nicht alle in die neue Familien mit dem Stammbaum.
Purzel - du sprichst wieder was anderes an.
Das ist ein drittes Tema, was dazu kommt.
Also zurück zum Tema, was Admin angefangen hat
Es geht nicht darum, ob alle Babys den Stammbaum bekommen, sondern warum kriegen die einte den Stammbaum und die anderen nicht, wenn sie verkauft werden.
Antwort ist ganz einfach - sie haben z.B. Fehler, sind nicht so typvoll usw. usw.
Zweite Grund ist - es gibt viele Leute, die eine Rassekatze wollen, aber nicht züchten, brauchen also diese Papiere nicht, wollen sie nicht
und leider der dritte Grund - es wird damit gehandelt.
Zum Anfang der Seite

Leela


2084 Beiträge

Erstellt  am: 21.10.2010 :  23:42:11 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Eben.
Wer von vorneherein ohne Pap. züchtet kann das tun und die Käufer wissen auch woran sie sind (und das die Reinrassigkeit, evt. Gesundheitsvorsorge und Zuchtpausen nicht von einem Verein kontrolliert werden).

Zum eigentlichen Thema, es gibt für mich absolut keinen Grund, die Papiere zu einem Jungtier nicht mitzugeben.
Vereinszüchter, die der Meinung sind, ein Liebhaber brauche so was nicht, sabotieren sich ja selber, weshalb sollte ein Liebhaber denn überhaupt bei ihnen ein JT kaufen und nicht gleich zu jemanden der ohne Pap. züchtet?
Ich kenne die Katzenszene halt nicht, ich selber züchte Hunde, deshalb ist mir ein solches Denken schon ziemlich fremd.
Meine Welpen gingen bisher ausschliesslich an Liebhaber und natürlich mit Papieren, weshalb wäre ich denn sonst überhaupt in einem Verein?
Fehler, wie z. B. Knickrute o. ä. werden übrigens im Stb. vermerkt, ist also auch kein Grund.
Natürlich sagt die Abstammung einem Liebhaber wenig aber der Stb. belegt ja z. B. die Reinrassigkeit des Tieres, sowas ist doch elementar, wenn man sich ein Rassetier kauft.
Ich stehe erst am Anfang meiner Zucht und war vorher auch über viele Jahre normaler Hundehalter, trotzdem war mir der Stb. meiner reinrassigen Hunde immer wichtig und ich hätte 0 Verständnis dafür gehabt, wenn der Züchter den nicht hätte rausrücken wollen.
Umgekehrte Frage, was bringt der Stb. denn dem Züchter, für ein Tier was er gar nicht mehr hat, bzw. was ist seine Motivation auf einige hundert Fr. Kaufpreis zu verzichten, um nacher ein wertloses Dokument in der Schublade liegen zu haben?
Also für mich ein völlig unlogisches Verhalten, ausser man will eben z. B. die Zuchtvorschriften des Verbandes umgehen.
Zum Anfang der Seite

Admin

Schweiz
2007 Beiträge

Erstellt  am: 22.10.2010 :  15:36:48 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Johnny

... Tier ohne Stammbaum abgeben muss gar kein Betrug sein ...

Ja Johnny, das stimmt!

Es muss sicher nicht Betrug sein, aber es ist die Pflicht von Tier-Inserate.ch auf diese «Stammbaum-Problematik» hinzuweisen.

Tier-Inserate.ch möchte auch nicht die «Polizei» spielen und Inserentinnen verunglimpfen. Im Gegenteil, jedes «wahrheitsgetreue Tierinserate» ist selbstverständlich sehr willkommen. Denn je mehr Kleinanzeigen bei Tier-Inserate.ch zu finden sind, umso «wertvoller und beliebter» wird Tier-Inserate.ch

Gerade weil Tier-Inserate.ch nicht «kleinlich und pingelig» sein möchte, wurde obiges «Kanadisches Sphynx Kitten» Inserat nicht gelöscht. -> Tier-Inserate.ch/Katzen/Kanadische-Sphynx-Kitten-101645

Nicht selten sind es vielmehr die Tier-Inserate.ch Besucherinnen selber, die solche «Inserate-Missbräuche» melden und eben solche Kleinanzeigen gerne gelöscht haben möchten. Das ist dann eine günstige Gelegenheit für Tier-Inserate.ch auf solche «Problematiken» hinzuweisen und diese hier im Tierforum zu thematisieren!

In diesem Sinne vielen Dank für das Verständnis.
Zum Anfang der Seite

shelina


33 Beiträge

Erstellt  am: 23.10.2010 :  08:53:10 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
wenn ich aus einer zucht eine katze kaufen, die mit stammbaum züchten und ich dann den stammbaum nicht bekomme ist das für mich auch nicht seriös. weil ich habe nur liebhabertiere und da wurde nie gefragt mit oder ohne stammbaum. es gibt nur liebhabertiere und zuchttiere! und zu beidem gibt es einen stammbaum! der stammbaum kostet ja so gut wie nichts. darum sollte dieses inserat gelöscht werden! für mich ist der stammbaum als liebhaber auch interessant, woher kommt meine katze wie sehen ihre vorfahren aus.
leider ist es den züchter nach dem neuen tierschutzgesetz nicht mehr erlaubt eine kastration zu verlange wenn sie beim liebhaber sind. finde ich persöndlich überhaupt nicht gut. als züchter würde ich das aber auch verlangen und dann erst das orginal geben wenn es passiert ist. vorher gibt es eine kopie. darum machen immer mehr leute frühkastration das eben ein liebhabertier nicht missbraucht wird!
Zum Anfang der Seite

Admin

Schweiz
2007 Beiträge

Erstellt  am: 23.10.2010 :  11:41:35 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: shelina
... darum sollte dieses inserat gelöscht werden! ...

Erst einmal vielen Dank für das klare Statement.

Gerade weil Tier-Inserate.ch nicht «willkürlich» Kleinanzeigen löschen möchte, wurde dieses «Stammbaum-Thema» aufgegriffen und in dieses Tierforum gestellt.

Es war also durchaus nicht die Absicht von Tier-Inserate.ch irgendwelchen «Schwachsinn» zu verbreiten. Denn aufgrund von Hinweisen/Rückmeldungen div. Webseiten Besucherinnen, sind eben nicht alle «Katzenfreunde und Katzenexperten» von solchen Katzeninseraten erfreut...

Zurzeit werden aber Kleinanzeigen nur gelöscht bzw. nicht freigeschaltet, falls ein «offensichtlicher Betrug» vorliegt (z.B. «Kamerun-Betrüger», etc.) oder sonst wie massiv gegen die Eintragsregeln verstossen wird.

Tier-Inserate.ch Tierwelt: Eintragsregeln, Vorgaben, Nutzungsbestimmungen
https://www.tier-inserate.ch/info/nutzungsbestimmungen
Zum Anfang der Seite

Leela


2084 Beiträge

Erstellt  am: 23.10.2010 :  13:45:42 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@Shelina: Ja das ist bei Katzen sicher ein Problem. Ich denke die Hemmschwelle ein paar niedliche Kitten zu haben, ist halt auch niederiger als einen Wurf Hundewelpen grosszuziehen.
Aber davor schützt dann wirklich nur eine Frühkastration, schliesslich kann und wird ja auch ohne Stb. vermehrt.
Ausserdem könnte man im Stammbaum ja vermerken lassen, dass das Tier aus dem und dem Grund ein Liebhabertier ist...
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren