Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Kleintiere und Nagerforum - Kaninchen, Meerschweinchen, Mäuse, etc.
 Kleinnager Forum - Farbmaus, Hamster und Rennmaus Forumsbeiträge
 Hat er Diabetes? Hamster ist wirklich fett... jemand Erfahrung damit?
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

lilimax

Schweiz
344 Beiträge

Erstellt am: 22.11.2010 :  12:47:45 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Meine Schwester hat mir vor einer woche einen richtig dicken, drei Monate alten Hamster nach Hause genommen, weil ihre Kollegin Angst hatte, das er stirbt. (berechtigt)
er ist wirklich fett!
Jetzt habe ich angst das der kleine Diabetes hat.
hat jemand erfahrungen damit gesammelt?

lishka

Schweiz
175 Beiträge

Erstellt  am: 22.11.2010 :  13:50:00 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ist ein ein Zwerghamster?
Soviel ich weiss leiden ja vorallem diese an Diabetes.

Erfahrung habe ich damit (zum Glück) nicht.

Aber ich meine gelesen zuhaben, dass man testen kann ob ein Hamster Diabetes hat.

Ansonsten, hast du einen Nager- /Kleintier-Erfahrener TA wo du dich erkundigen könntest?

Wichtig wäre, im Moment quasi vorbeugend, keine Zuckerhaltige Sachen verfüttern, also nichts von diesem Drops-Mist, keine Früchte, und kein Zuckerhaltigesfutter. (z.B kein Futter von Vitalkraft, das enthält soviel ich weiss immer Zucker oder Süssungsmittel.)
Zum Anfang der Seite

Nana

Schweiz
147 Beiträge

Erstellt  am: 22.11.2010 :  15:46:23 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo lilimax

Ich schliesse mich dem Kommentar von lishka an und gehe auch davon aus, dass es sich um einen Zwerghamster handelt (?) Es ist wichtig, dass Du den Hamster von einem hamsterkundigen Tierarzt auf Diabets testen lässt. Falls Dein Hamster tatsächlich krank ist, wird Dir der TA entsprechende Medikamente mitgeben. Seine Lebenserwartung wird verkürzt sein, aber trotzdem kann Deine Fellnase noch eine glückliche Zeit haben.

Bei der Fütterung muss so oder so aufgepasst werden, also mal nach einer sinnvollen Futterliste googlen welche für Zwerghamster angepasst ist. Es gibt auch Gemüsesorten die nicht empfehlenswert sind da sie zuviele Kohlenhydrate enthalten. Da ich zur Zeit einen Teddyhamster habe, bin ich mit der Zwergen-Futterliste noch nicht soweit. In ein paar Wochen werde ich zwei Notfelle aufnehmen ... Hybriden ... die sind sowieso anfällig auf Diabetes und ich muss mich auch noch informieren. Also falls Du was findest .... her damit

Es wäre schön, wenn Du uns hier auf dem Laufenden halten würdest wie gesagt, es interessiert mich auch in eigener Sache brennend!

Viele liebe Grüsse und alles Gute für Dein Fellnäschen
Nana
Zum Anfang der Seite

lilimax

Schweiz
344 Beiträge

Erstellt  am: 22.11.2010 :  18:32:50 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ja, der kleine ist ein Zwerghamster.
Mein problem ist, das er erst vor "kurzem hergezogen" ist, und ich ihn nicht stressen möchte...
Mein zwerger bekommt das schweizer futter für Hamster (das farbige zeug rausgelesen)
und so "spezialkräuter", die ich exrta gekauft habe.
glaube das passt schon, aber ich kenn mich nicht so aus bei diabetes. bin am surfen danach,
wäre aber schon besser, wenn jemand erfahrung hat, weil im Netz viel mist steht...
Zum Anfang der Seite

Nana

Schweiz
147 Beiträge

Erstellt  am: 22.11.2010 :  19:43:45 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich weiss schon wie Du meinst mit dem 'nicht stressen' aber ich würde sicherheitshalber trotzdem zum Tierarzt. Nur so hast Du Gewissheit und die richtigen Medikamente wenn es nötig ist. Lieber jetzt mal gehen als wenn es zu spät ist.

LG Nana
Zum Anfang der Seite

lishka

Schweiz
175 Beiträge

Erstellt  am: 22.11.2010 :  20:15:13 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich schliess mich diesmal Nana an.. Es ist zwar gut wenn du ihn nicht stressen willst. Aber ich denke ein Gang zum TA ist unerlässlich.

Und auch falls der kleine nicht Diabetes haben sollte, musst du auf das Futter achten.
Nicht dass er dann noch weiter dicker wird.

Huu.. das Schweizer Hamsterfutter hatte ich auch mal.. das enthält unmegen an Sonnenblumenkernen.. Der Dickmacher schlecht hin.

Ich füttere meinen Zwerg so:

Ich empfehle gern das JR Farm Zwerghamster Futter. Das ist super.
Als Leckerli kriegt mein Zwerg Gurkenkernen, die sind Fettarm.. :-)

Naja und natürlich täglich Frischfutter.. Salat, Gurke manchmal ein bisschen Karotten.. Seeelten Tomaten.. (Tomaten sind eigentlich Früchte und enthalten irgendein Süssstoff)

2x die Woche gibts Eiweisfutter.. also Mehlwürmer und so.
Zum Anfang der Seite

lilimax

Schweiz
344 Beiträge

Erstellt  am: 23.11.2010 :  12:34:20 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich nehm natürlci hdie meisstes Kerne raus.
Das JR-farm habe ich für meinen kleinen Robo, es hat aber so viel Eiweiss drinn...
Zum Anfang der Seite

lishka

Schweiz
175 Beiträge

Erstellt  am: 23.11.2010 :  15:11:50 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
mh.. das JR Farm hat ja nur diese kleinen Gammarus (so heissen die glaub ich) drin.. und wenn ich dann einen Teelöffel füttere ist vieleicht eins von diesen Dingern dabei.. Das finde ich nicht viel.

Darum füttere ich immer noch von den JR Eiweiss-Coctail Mischung dazu..

Das soll keine Kritik sein gell.. ich hatte nur bis anhin nie das Gefühl das viel Eiweisfutter in dieser Mischung enthalten ist.
Zum Anfang der Seite

lilimax

Schweiz
344 Beiträge

Erstellt  am: 24.11.2010 :  19:36:38 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Neinnein, ich habe im tierladen in meinem Dorf einen riiesen sack mit solchen
tierchen gekauft und etwa die Hälfte darunder gemischt.
habe eine zeitlang auch diese von JR-farm gekauft, aber ich bekomme für die wenigen von JR mit dem selben gelt ca das 4fache an gamarus und soo.
Zum Anfang der Seite

lishka

Schweiz
175 Beiträge

Erstellt  am: 26.11.2010 :  11:53:42 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Da hast du recht.. die kleinen Säckchen von JR sind teuer..

Hast du den Hamsti testen lassen?
Zum Anfang der Seite

lilimax

Schweiz
344 Beiträge

Erstellt  am: 28.11.2010 :  16:11:43 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Nein, noch nicht...
habe leider ziemlich stress gehabt die letzten tage, sollte aber nächste woche anrufen können...
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren