Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Hundeforum - Forumsbeiträge rund um den Hund, Haushund
 Hundeforum - allgemeine Hunde Forumsbeiträge aus der Hundewelt
 Terrier nach Mäusen buddeln lassen? Fördert das den Jagttrieb?
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

Schay


692 Beiträge

Erstellt am: 08.01.2011 :  05:42:12 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo

Ich habe eine kleine 2jährige JR Pflegehündin, die bis anhin in ihrem Hundsein (Modeanhängsel) zu kurz kam.
Neben Tennisbälle apportieren, mit meinem Schäfi spielen, schnüffelt sie unglaublich gerne im Schnee um darunter Mäuse zu finden.

Meinen Podencos liess ich die Leidenschaft im Wald zu buddeln bzw. machten daraus "such die Maus". Aber Podis kann man auf dem Sofa wohnen lassen und nach ihnen zur Tür rausgehen ohne das sie danach den Macker raushängen im Gegensatz zu vielen Terriern, die mehr hierarchische Strukturen brauchen.

Es gibt Seiten die behaupten, wenn man den Hund nach Mäusen buddeln lässt fördert das den Jagttrieb ungut. Sieht das jemand genauso oder hat das schon erlebt?

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 08.01.2011 :  18:26:46 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
nee, denk ich weniger, mein erster Hund hat viel gebuddelt und dabei nie eine Maus erwischt, dafür ein zünftiges, nässendes Mauserexzem. Die Hunde einer Freundin erwischen hie und da mal eine Maus und fressen die dann auch mal, und hatten noch nie das Exzem... Jagdtrieb besteht bei den beiden höchstens auf die Jagd von Mauselöchern und wenn sie sich da ran "festgebuddelt" haben, kriegt man sie kaum noch vom Loch weg.

Ich persönlich unterbinde das Buddeln an Mäuselöchern, da ich keine Lust auf weitere Ausschläge hab (langwierig) und keine Mäuse obdachlos machen will;-)
Zum Anfang der Seite

Leela


2084 Beiträge

Erstellt  am: 08.01.2011 :  23:44:11 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Erstmal buddeln natürlich nur Hunde nach Mäusen, die von Haus aus schon Jagdtrieb haben.
Im Prinzip fördert man jeden Trieb eines Hundes, den man ihn ausleben lässt.
Meine erste Hündin (Mischling) buddelte auch seeehr gerne nach Mäusen und wurde eine regelrechte Spezialistin darin (sie erwischte und frass die Mäuse auch oft).
Jedoch beschränkte sich der Jagdtrieb dann aufs Mausen, tat also niemandem weh (ausser der Maus).
Ich hab ihr die Freude gegönnt aber das muss jeder selber entscheiden.
Zum Anfang der Seite

Jamaica

Schweiz
134 Beiträge

Erstellt  am: 09.01.2011 :  09:26:26 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich weiss nicht was ich machen würde, das musst du glaube ich selbst entscheiden. Ich habe auch eine Terrier - Hündin, sie buddelt aber nicht nach Mäusen. Sie geht aber sonst eigentlich allem nach was sich bewegt - sprich Katzen, Kaninchen.. Deshalb nehme ich sie dort wo ich weiss dass es solche Tier hat an die Leine, weil sie sich nicht mehr abrufen lässt,
wenn der Jagdtrieb mit ihr durch geht ;-)
Vielleicht lässt sich dein Hund abrufen, ich weiss es nicht.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren