Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Hundeforum - Forumsbeiträge rund um den Hund, Haushund
 Hundeforum - allgemeine Hunde Forumsbeiträge aus der Hundewelt
 Hund im Aussenzwinger = ultranervös (Malinois x Deutscher Schäfer Mix)
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Vorherige Seite
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema
Seite: von 2

DHF

Schweiz
13 Beiträge

Erstellt  am: 17.07.2011 :  07:22:19 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Schneufi

@DHF
Bei Deinen Beiträgen wird mir echt schlecht. Null Ahnung von Hundepsychologie und total veraltet. Hauptsache mann kann das Viech unterdrücken und gefügig machen und wie ein Gerät behandeln. ....

wenn ihr wüsstet wie die in holland und belgien mit ihren hunden umgehen...dann würde euch..oder denjenigen die dies nicht kennen total schlecht werden. alter hund bringen...der wird hinter dem haus erschossen und den neuen laden sie dir ins auto..
und in holland im KNPV ( Polizeihunde) tragen diese hunde impulsgeräte und stachel...
Zum Anfang der Seite

DHF

Schweiz
13 Beiträge

Erstellt  am: 17.07.2011 :  07:26:52 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Schneufi

@DHF
Bei Deinen Beiträgen wird mir echt schlecht. Null Ahnung von Hundepsychologie und total veraltet. Hauptsache mann kann das Viech unterdrücken und gefügig machen und wie ein Gerät behandeln. ....

soll ich meine hunde anknurren und bellend im zwinger herum laufen???
und...DAS ALTE wird eben doch noch häufig angewendet..stachel und teletak gibts immer noch...und wer sagt denn das meine hunde unterdrückt werden??? hmm...stimmt...hunde im zwinger werden ja scheinbar unterdrückt...lächerlich
Zum Anfang der Seite

DHF

Schweiz
13 Beiträge

Erstellt  am: 17.07.2011 :  07:42:33 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Leela

Ich bin schon auch der Meinung, dass man einen erwachsenen Hund nur im Notfall wieder abgeben sollte aber es gibt solche Fälle.
Gerade der Schutzdienst ist ein Sport der längst nicht für alle Hunde geeignet ist und bei einem Welpen sind die trieblichen Anlagen noch sehr schwer zu beurteilen.
Ich finde die Formulierung "der Hund taugt nichts" etwas daneben, es sollte doch heissen "der Hund taugt nicht für...Hundesport XY".
Wenn ein Hund, der als angehender Diensthund gekauft wurde von seiner Veranlagung her als Familienhund glücklicher wäre, warum dann nicht abgeben an jemandem, der ihm das bieten kann?
Ein Schäfer würde einen Hund der nicht hütet auch nicht behalten und da habe ich auch vollstes Verständnis dafür.

Ich habe eigentlich nichts gegen DHF`s Einstellung, ich finde nur man muss in einer Hundediskussion nicht noch provozieren und mit Schlagwörtern wie "beisst wie eine Granate", "muss funtionieren", "Wohungshund=Kuschelhund" um sich werfen.
Damit schiesst Du Dir echt selbst ins Bein, der Hundesport Schutzdienst ist schon genug umstritten, muss man noch Öl ins Feuer giessen?

OK TUT MIR LEID UND NEHME DIES IN KENNTNIS. ENTSCHULDIGE MICH AUCH FÜR DIESE AUSSAGEN!!
Zitat:
Original erstellt von: Leela
Ich kenne übrigens selber einen Diensthundefüher, dessen Diensthund bei ihm auf dem Sofa schläft, nicht alle haben Wohnungsverbot.

BEI MIR DARF NACHTS IMMER EIN ODER 2 HUNDE IN DER STUBE ÜBERNACHTEN..
Zum Anfang der Seite

tara

405 Beiträge

Erstellt  am: 17.07.2011 :  13:56:47 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@DHF:kann mir eigentlich gut vorstellen dass es die Hunde allgemein bei Dir gar nicht so schlecht haben,aber das hat ja eigentlich auch gar niemand behauptet...
Was vielmehr vielleicht etwas sauer aufstösst,ist wie Du in Deinen Beiträgen über Deine Einstellung zur Haltung und Ausbildung von Diensthunden schreibst,korrigier mich wenn ich dies falsch interpretiere,aber Du wiederspiegelst dabei genau diesen Typen:möchte-gern-matcho-ich-bin-schliesslich-Diensthundeführer und ein richtiger Hund muss beissen können und möglichst über den Wehrtrieb(Dein Schema??)nach vorne gehen,sonst kann man ihn ja schliesslich für den Dienst nicht gebrauchen,oder?
So nährst Du natürlich die Vorurteile ungeheim und ensprichst mit Deinen Aussagen in den Beiträgen genau diesem Klischee.

Wie gesagt,dies ist mein Gefühl wenn ich Deine Antworten und Beiträge lese,korrigiere mich bitte wenn ich falsch liege....

Und vielleicht kannst Du mir ja trotzdem meine schon mal an Dich gestellten Fragen beantworten:warum müssen bei Dir die Hunde nach einem bestimmten Schema funktionieren nach welchem?
Und für was genau ziehst Du die Hunde auf?
Arbeitest Du für oder mit einer privaten Securityfirma,wenn ja,seit wann dürfen die Hunde da im Einsatz(zivil) beissen?Und vorallem wo und seit wann werden diese extern ausgebildet????

Dies frag ich um besser Verstehen zu können was Du damit(mit Deinen Beiträgen) meinst oder ob s wirklich bloss heisse Luft ist??'
Zum Anfang der Seite

DHF

Schweiz
13 Beiträge

Erstellt  am: 20.07.2011 :  01:42:03 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: tara
@DHF:kann mir eigentlich gut vorstellen dass es die Hunde allgemein bei Dir gar nicht so schlecht haben,aber das hat ja eigentlich auch gar niemand behauptet...
Was vielmehr vielleicht etwas sauer aufstösst,ist wie Du in Deinen Beiträgen über Deine Einstellung zur Haltung und Ausbildung von Diensthunden schreibst,korrigier mich wenn ich dies falsch interpretiere,aber Du wiederspiegelst dabei genau diesen Typen:möchte-gern-matcho-ich-bin-schliesslich-Diensthundeführer und ein richtiger Hund muss beissen können und möglichst über den Wehrtrieb(Dein Schema??)nach vorne gehen,sonst kann man ihn ja schliesslich für den Dienst nicht gebrauchen,oder?
So nährst Du natürlich die Vorurteile ungeheim und ensprichst mit Deinen Aussagen in den Beiträgen genau diesem Klischee.

Wie gesagt,dies ist mein Gefühl wenn ich Deine Antworten und Beiträge lese,korrigiere mich bitte wenn ich falsch liege....

Und vielleicht kannst Du mir ja trotzdem meine schon mal an Dich gestellten Fragen beantworten:warum müssen bei Dir die Hunde nach einem bestimmten Schema funktionieren nach welchem?
Und für was genau ziehst Du die Hunde auf?
Arbeitest Du für oder mit einer privaten Securityfirma,wenn ja,seit wann dürfen die Hunde da im Einsatz(zivil) beissen?Und vorallem wo und seit wann werden diese extern ausgebildet????

Dies frag ich um besser Verstehen zu können was Du damit(mit Deinen Beiträgen) meinst oder ob s wirklich bloss heisse Luft ist??'

ich oder wir sind eine diensthunde IG und arbeiten mit einem ähndlichen prinzip wie in holland oder dem noch nicht ganz bekannten KNPV..
über aufbauen und ausbilden der hunde werde ich aus bestimmten gründen hier nicht schreiben.trotzdem will ich hier sagen, dass die hunde am anfang sehr viel nur über spiel und beutetrieb aufgebaut werden und erst ab einem bestimmten alter über den wehrtrieb gebissen wird. dies kann 1 jahr dauern oder sogar 2..
mitlerweile gibt es doch schon manche private sicherheitsfirma die ihre "eigenen privaten " plätze hat und dort ihre hunde aufbaut/ausbildet und ich auch dort ab und zu aushelfe.
und die andere frage betreffend dem zivilen beissen...weshalb werden armee schutzhunde zivil beissen trainiert wenn sie doch nie im krieg eingesetzt werden???
jeder hund mit dem ich arbeite, auch die welpen, werden früh ans zivilbeissen trainiert damit sie im ernstfall auch wirklich den HF schützen.Eine solche situation musste ich letztes jahr selbst erleben und war froh, dass mein hund mich verteidigt hatte und den täter abwehren konnte. doch bin ich auch genug verantwortungsbewusst und lasse meine hunde im dienst maulkorb tragen wenns nötig ist. bis jetzt hatte ich noch keinen hund der mir im dienst oder im privaten "ausklickte" und gefährlich wurde. solche hunde werden sofort eingeschläfert!!!
Zum Anfang der Seite

tara

405 Beiträge

Erstellt  am: 20.07.2011 :  10:38:38 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@DHF: Ok mit dem kann ich was anfangen
Und Du trainierst tatsächlich in der Schweiz?
Stell mir das einfach sehr schwierig vor,wenn man bedenkt wieviele Vorschriften mittlerweile existieren damit man überhaupt noch Privaten Schutzdienst betreiben und vorallem anbieten darf. Da darfst Du als Helfer ja ohne entsprechende Ausbildung gar keinen Hund mehr "arbeiten" oder bist Du in dem Fall sogar lizenzierter Helfer?

Wenn ja müsstest Du aber eigentlich ganz genau wissen, das weder zivil Beissen, noch arbeiten des Hundes über den Wehrtrieb noch erlaubt sind.

Übrigens kenn ich keinen Armee oder Militärhund der zivil beissen muss, mit oder ohne Krieg, diese Hunde werden im Schutzdienst genau gleich gearbeitet wie die Sporthunde und da "beisst" keiner um zu beschützen, sondern braucht der Hund seine Zähne lediglich im Spiel um die Beute!
Zum Anfang der Seite

DHF

Schweiz
13 Beiträge

Erstellt  am: 20.07.2011 :  19:30:09 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@ tara
ja wir trainieren in der schweiz und in frankreich auf PRIVATEM gelände... sind mitlerweile eine Diensthunde IG mit 13 Hundeführer und trainieren indoor und outdoor... und letzt endlich.. ich bin ehrlich, ist es mir egal was in der schweiz erlaubt ist oder nicht... nicht umsonst holen wir unsere hunde direkt von züchtern aus belgien und holland aus bekannten diensthunde linien und haben unsere vorstellung wie letztendlich der hund im dienst funktionieren muss. erfüllt er dies nicht muss er weg.
die anwendung vom stachel und tele ist in der schweiz auch verboten... und wieviel wirds angewandt?????? zur genüge..
Zum Anfang der Seite

tara

405 Beiträge

Erstellt  am: 21.07.2011 :  00:08:28 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@DHF, super und vielen Dank auch. Genau wegen solchen ignoranten haben wir heute so überrissenen Gesetze und man muss sich nicht wundern wenn der Schutzdienst deshalb noch ganz verboten wird.

Kann das einfach nicht verstehen, was hast Du von einem so ausgebildeten Hund, welcher zwar sicherlich super verteidigt und nach vorne geht wenns drauf an kommt, aber du darfst ihn niemals so einsetzen wie er ausgebildet wurde???

Es ist zwar traurig aber leider wahr, heute darf in der Schweiz (ausser natürlich dem Polizeihund) ein Hund gar nicht mehr verteidigen, also warum wird er dann dafür noch ausgebildet?

Oder gehen eure Hunde eh wieder ins Ausland? Dann würd ich es ja noch eher verstehen.
Bleiben sie allerdings in der Schweiz, dann gute Nacht und sorry aber werden sie hier nachher abgeschoben, dann blüht ihnen nichts schönes.

Wer kann diese Hunde nachher noch führen oder halten?
Zum Anfang der Seite

DHF

Schweiz
13 Beiträge

Erstellt  am: 21.07.2011 :  16:12:02 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
wer sagt dass der hund im dienst nicht beissen darf??????? mein letzter rüde hat auch schon zugepackt.. im einsatz mit der STAPO.. und ich war im recht... Personen schutz.. wenns brenzlig wird zieh ich meinem hund immer den maulkorb ab und lass ihn bei bedarf auch beissen...
Zum Anfang der Seite

mali2000

Schweiz
503 Beiträge

Erstellt  am: 21.07.2011 :  19:13:50 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ja... auch etwas sehr legales... tztztz... aber scheibar gelten für dich und deine gilde weder regel noch gesetz...
Zum Anfang der Seite

Wuffi

France
851 Beiträge

Erstellt  am: 22.07.2011 :  01:05:22 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich meine, so einiges wird nicht verstanden was DHF schreibt. Überrissende Gesetze sind in der CH nicht durch den Schutzdienst in Kraft getreten, sondern eher durch die Tragödien von Privathalter und Initiativen der CH Tierschutzvereine. Man muss deshalb das Eine mit dem Anderen unterscheiden und ganz sicher bin ich, wenn mich mein Hund gegen einen Angriff erfolgreich verteidigt dieser nicht eingezogen, sondern als Held in den Medien gefeiert wird.

Auch dass DHF im Einsatz sicher weiss was dabei erforderlich und legal ist, wenn nicht hätte sie/er ein Verfahren am Hals und/oder von weiteren Einsätzen suspendiert.

Nach hiesiger Meinung, sollte bei einem gefährlichen Einsatz eher der Hundeführer dabei noch zu Schaden kommen und der Hund dürfte einen Täter nur noch kampfunfähig lecken anstelle diesen zu beissen. Ich war in der CH an einige Vorführungen von Polizeihunden und keiner trug dabei einen Maulkorb oder durfte den Täter nicht durch Biss ins Bein stellen. Ansonsten wäre eine solche Vorführung doch eher ein Witz gewesen, Pozeihund verfolgt und stellt Flüchtigen oder zum Personenschutz mit Maulkorb.
Zum Anfang der Seite

Alexa1708

Schweiz
184 Beiträge

Erstellt  am: 22.07.2011 :  09:58:44 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Das ist richtig so. Der Hund soll im Einsatz zubeissen dürfen. Das pöbelnde, randalierende und kriminelle Pack sollte wirklich nicht mit Handschuhen angefasst werden. Zudem ist ja auch klar, dass solche Hunde, welche DHF ausbildet, mit anderen Situationen konfrontiert werden müssen, als der normale Familienhund, was dann auch in der Ausbildung entsprechend geübt werden muss. Ich persönlich würde es doch sehr begrüssen, dass meine Hunde auch zubeissen, wenn jemand versuchen würde, bei mir einzubrechen oder mein Leben zu gefährden. Als Frau fühle ich mich einfach sicherer, mit drei Hunden (zwei davon Schäferhunde) im Wald als alleine. Das hat jedoch nicht mit mangeldem Selbstwertgefühl zu tun. Man ist einfach als Frau das schwächere Geschlecht. Zudem wohne ich noch etwas exponiert (Bahnhofgebäude). Da hat es immer wieder komische Gestalten. Jedoch schrecken schon die zwei Schäferhunde davon ab, irgendwelche Einbruchversuche vorzunehmen. Wohne jetzt schon 6 Jahre dort und selbst in den Kiosk wollte noch keiner einbrechen.
Zum Anfang der Seite

tara

405 Beiträge

Erstellt  am: 22.07.2011 :  13:16:12 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@DHF:nachdem meine Antwort irgendwie verloren ging,schreib ich also nochmals:
da mein Freund (Lebenspartner) schon über 20 Jahre selber aktiver Diensthundeführer (3 Firmen)ist, ich selber regelmässig den Trainings und Prüfungen beiwohne, die Reglemente und Verträge betreffend Einsatz und Ausbildung im Schutzdienst sehr gut kenne, und wir ausserdem einmal wöchentlich mit den Polizeidiensthundeführern zusammen trainieren, weiss ich eigentlich schon langsam wie der Hase läuft oder laufen sollte!

@Wuffi:da täuscht Du Dich aber gewaltig,von wegen als Held gefeiert..
Hab DHF schon verstanden, aber glauben tu ich ihm diese Geschichten nicht und ich hab den Eindruck falsch verstanden hast eher Du die Unterschiede zwischen einem Diensthund im privaten Sicherheitsbereich und einem Polizei oder einem Grenzwacht Diensthund. Denn das ist schon richtig was Du an der Vorführung zu sehen bekommen hast, so werden aber eben NUR die Polizeidiensthunde gearbeitet.

Das wo DHF oder auch mein Freund macht ist wieder etwas ganz anderes, (das sind private Sicherheitsfirmen wie z Bsp, Securitas, Protectas, V.I.P Security, usw usw) da dürfen die Hunde nur im normalen Sporthundebereich (VPG, IPO) gearbeitet und trainiert werden.

Auch die entsprechende Diensthundeprüfung für diese Hunde (Militärhunde gehören auch dazu) haben nichts gemeinsames mit den Polizeihundeprüfungen! Am besten kommst Du mal mit mir mit, an so eine Diensthundeprüfung für private Sicherheitsfirmen, dann siehst Du den Unterschied...

Private Diensthundeführer sind allerdings dafür bekannt, dass sie gerne mit ihren Diensthunden prahlen und den Leuten gerne vorgeben das sei das selbe wie ein Polizeihund

nochmals @DHF: vielleicht kennen wir uns ja, denn die Szene ist die selbe,nur die Geschichten find ich etwas gar abenteuerlich und apropos Stapo, wusste gar nicht dass P.B aus D (Diensthundeausbildner der Zürcher Polizei)neuerdings auch mit privaten zusammenarbeitet, aber ich kann ihn bei gelegenheit ja mal fragen...
Zum Anfang der Seite

mali2000

Schweiz
503 Beiträge

Erstellt  am: 22.07.2011 :  18:29:03 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@dhf: ist diese dh-ig von bern?
Zum Anfang der Seite

Wuffi

France
851 Beiträge

Erstellt  am: 23.07.2011 :  01:27:02 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo tara, schäm.....stelle mich somit für meinen unqualifizierten Beitrag für eine halbe Stunde in die Ecke und werde die Finger besser still halten, wenn ich falsches Wissen bei einem wie diesem Thema habe cosgan.de/images/more/bigs/e052.gif

Aber dank deinem Beitrag habe ich dazu gelernt. Ich war bis anhin zugegeben stets des Glaubens Schutzhund = Polizeihund. Demnach darf ein Schutzhund nur Stellen und Verbellen aber nicht beissen? Frage, wozu dient ein solcher Hund denn tatsächlich im Dienst, in der Hoffnung dass ein Übeltäter im Anblick eines solchen in Ohnmacht fällt, ein Mutiger auf und davon rennt oder im schlimmsten Fall gar Hund wie Halter zu Schaden kommen?

Zitat:
da täuscht Du Dich aber gewaltig,von wegen als Held gefeiert

Sag mal, du willst mir damit aber hoffentlich nicht glaubhaft machen, dass kein Hund bei einem Angriff seinen Halter beschützen darf. Sogar meine Zwerge setzen sich schon als Wadenzwicker ein, wenn wir mit Freunden einen Angriff auf mich simulieren. Hätte ich einen Hund mit ausgeprägtem Schutztrieb, würde dieser diesem eher schon an die Gurgel gehen wollen auch ohne Ausbildung.

Deshalb auch, verstehe ich immer weniger welchen Sinn und Zweck ein Schutzhund überhaupt hat, wenn er im Falle eines Falles nicht darf und soll wie er möchte.
Zum Anfang der Seite

tara

405 Beiträge

Erstellt  am: 23.07.2011 :  09:25:40 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Wuffi, genau aus diesem Grund hat man die Bezeichnung Schutzhund in der Schweiz ja auch in Vielseitigkeitshund (Prüfungsordnung ist Analog der früheren Schutzhundeprüfungsordnung, bloss die Bezeichnung hat sich geändert) umgeändert.
Ebenfalls sagt man heute nicht mehr Schutzdienst, sondern Abteilung C!

Zuviel wurde nämlich angenommen, der Hund werde dabei zum "schutze" des Menschen abgerichtet, oder aber auf diesen gehetzt. Dem ist allerdings im sportlichen Schutzdienst(dazu gehört eben auch Security) schon länger nicht mehr so.

Das heisst der Piquer mit dem Ärmel, simuliert oder spielt lediglich flüchtende oder auch mal frech verteidigende Beute und da der Hund nun mal von Natur aus mit Jagdt und Beutetrieb (natürlich auch Rassebedingt) ausgestattet ist und dabei halt vorallem seine Zähne als erstes benutzt (kann ja nicht gut mit den Pfoten dannach greiffen, sieht das ganze für den Laien manchmal schon recht suspekt aus.

Aber ich kann Dir aus eigener jahrelanger Erfahrung in diesem Bereich sagen, diese Hunde werden lediglich spielerisch in ihren natürlichen Trieben gearbeitet und ausgelastet. Was hier einfach das A und O dabei ist, ist ein sehr sehr guter Gehorsam,damit nicht Hundchen plötzlich seine eigene Vorstellung des Spiels bekommt

Zum Anfang der Seite

tara

405 Beiträge

Erstellt  am: 23.07.2011 :  13:39:30 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@Wuffi hab Deine Fragen betreffend Schutzhund/Diensthund nochmals mit meinem Freund besprochen.
Ein Polizeischutzhund wird so ausgebildet dass er den "Täter", auffinden, stellen und im Notfall auch an der Flucht "vereiteln" also beissen oder solange auch festhalten darf bis der Hundeführer da ist.

Ein Polizeihund darf auch bei einem flüchtenden Täter beispielsweise, aber erst nachdem dieser verbal aufgefordert wurde zum stehenbleiben, von der Leine losgelassen und zum beissen geschickt werden. In Situationen allerdings wo grössere Menschenansammlungen sind (Stadien, Einkaufscenter usw) muss sogar ein Polizeihund einen Maulkorb tragen, welcher erst im absoluten Notfall entfernt werden darf.

Der Hund eines Privaten Sicherheitsdienstes (Security) darf im Unterschied zum Polizeihund, nie zum Beissen geschickt (freigelassen) werden,sondern dürfte höchstens im Falle eines direkten Angriffes auf Hund oder Hundeführer zubeissen, dies aber nur im absoluten Notfall (kann nachträglich sehr aufwändige Abklärungen geben)

Einige private Sicherheitsunternehmen haben zusätzlich die Erlaubnis, je nach Dienst mit Hund eine Personenkontrolle durchführen zu können, das heisst Hund wird an sinnvoller Stelle platziert und verfolgt Situation ruhig, muss aber dannach wieder angeleint werden und dient auch hier nur zur Prävention und zum Eigenschutz.

So sind in solchen Diensten die Hundeführer auch immer zu zweit und dürfen den eventuell Verdächtigen auch nur festhalten bis die vom zweiten Hundeführer alarmierte Polizei eintrifft.

Also würde der Hund in dieser Bewachungssituation plötzlich den Festgehaltenen "Täter"beissen ohne dass dieser wirklich angegriffen hat, hat der Securityhundeführer ein grösseres Problem.
Zum Anfang der Seite

Wuffi

France
851 Beiträge

Erstellt  am: 24.07.2011 :  00:51:47 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Vielen Dank tara, für deine ausführlichen Informationen. Dank diesen habe ich gelernt die einzelnen Sparten nun unterscheiden zu können anstelle von bisher glaubend, alles ist das Selbe.
Zum Anfang der Seite

dotibo

Schweiz
573 Beiträge

Erstellt  am: 02.08.2011 :  12:33:48 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Habe am WE als Zuschauerin einem Mondioring Zugesehen. Wahnsinn wie die Abgehen.
Hat mir gut Gefallen, vor allem da es auch Situationen hatte aus dem Alltag.
Muss mich da mal mehr Informieren.
Zum Anfang der Seite

tara

405 Beiträge

Erstellt  am: 08.08.2011 :  18:28:41 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@DHF zum Thema Mondioring, Diensthunde und X-Herder, kann es sein dass Du U.F aus M bist?
Kommt mir nämlich aus aktuellem Anlass (grosse schweizer Zeitung) sehr bekannt vor....
Zum Anfang der Seite

Alexa1708

Schweiz
184 Beiträge

Erstellt  am: 09.08.2011 :  07:05:00 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Tara, Du sprichst wohl auf den Artikel in der Bernerzeitung an, wonach eine Frau in Madiswil von zwei Hunden (Belgischer und Holländischer Schäferhund) verletzt worden ist. Der Besitzer (Sohn der Frau) der Tiere hat die zwei Hunde dann gleich erschossen! Ganz krass!
Zum Anfang der Seite

tara

405 Beiträge

Erstellt  am: 09.08.2011 :  11:01:25 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@Alexa ja genau den meine ich.Meine Freundin kennt ihn nämlich sehr gut und irgendwie hatte ich schon seit Anfang beim durchlesen von DHF s Beiträgen das Gefühl es könnte sich um ihn handeln...(ist ne reine Vermutung....)
Zum Anfang der Seite

Alexa1708

Schweiz
184 Beiträge

Erstellt  am: 10.08.2011 :  08:40:07 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Das ist schon krass, was dort passiert ist. Aber ich denke, dass grad belgische und holländische Schäferhunde eigentlich schon vom Charakter her nicht geeignet sind, um unter Druck und mit viel Härte gut arbeiten zu können.

Z.B. meine beiden Schäferhündinnen sind nicht reinrassig, d.h. es ist neben deutschem Schäfer auch belgischer Schäfer drin. Mein erster Hund war ein reinrassiger deutscher Schäfer. Die beiden Mädels sind im Vergleich zum reinen deutschen Schäfer viel sensibler und viel reservierter, Fremden Personen gegenüber. Finde, dass die belgischen und holländischen Schäferhunde vom Verhalten her näher mit einem Bordercollie verwandt sind als mit einem deutschen Schäferhund. In den letzten Jahren sind diese beiden Hunderassen (holländischer Schäferhund und Malinois - auch durch die Polizei und Militär - extrem in Mode gebracht worden. Vielleicht bin ich extrem, aber ich finde, dass diese beiden Rassen nicht für den Schutzdienst geeignet sind. Ich weiss nicht genau, wie ich es beschreiben soll.
Zum Anfang der Seite

tara

405 Beiträge

Erstellt  am: 10.08.2011 :  09:39:49 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@Alexa weiss schon was Du meinst und finde selber auch dass der belgische und der holländische Schäfer überhaupt nicht mit dem deutschen Schäfer verglichen werden kann.
Auch der holländische ist nochmals ganz anders wie der belgische,das sind auch nochmals Welten.

Nun weshalb sollten diese Hunde allerdings nicht für den Schutzdienst geeignet sein?Natürlich sind grad die belgier manchmal sehr hyperig und sensibel,aber werden sie fair geführt und sorgfälltig ausgebildet,sind auch diese Hunde in ihrem Element und können so ihren Beutetrieb spielerisch ausleben.

Kenne viele belgier die im Schutzdienst geführt werden und grade deshalb sehr ausgeglichen im Alltag sind.

Zum Typen wo der Vorfall passierte;das war eben grad überhaupt kein Hundesportler,sondern einer der Sorte;wo seine Hunde zum Egopolieren missbrauchte.
Weiss auch von meiner Freundin dass er zum Beispiel immer (Sommer wie Winter)mit Sonnenbrille umher gelaufen ist,er versteckte sich richtiggehend dahinter

Jetzt kannst Du Dir vorstellen,für was bei dem die Hunde alles herhalten mussten......
Zum Anfang der Seite

Alexa1708

Schweiz
184 Beiträge

Erstellt  am: 10.08.2011 :  10:27:12 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ja, solche Unfälle passieren ja auch immer wieder bei solchen Leuten, welche einen Hund nur zum Ego aufpolieren haben. Wir normale und seriöse Hundehalter müssen dann darunter leiden und werden angefeindet.

Eigentlich meinte ich damit, dass es noch andere Sachen gibt, welche man mit diesen Hunden machen kann, um sie auszulasten. Z.B. Agility oder Fährtenarbeit usw. Jedoch wenn der Schutzdienst so abläuft, wie es DHF beschreibt....
Zum Anfang der Seite

Enya

Schweiz
228 Beiträge

Erstellt  am: 10.08.2011 :  10:57:20 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Wenn Hunde zu Waffen ausgebildet werden......... schlimme Geschichte.
Zum Anfang der Seite

tara

405 Beiträge

Erstellt  am: 10.08.2011 :  11:49:15 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@Alexa ach so hast Du gemeint,ja das stimmt natürlich diese Rassen sind sehr vielseitig und können sicher auch ausgelastet sein mit anderen Sportarten.
Beim sportlichen Schutzhund ist die Fährtenarbeit allerdings inbegriffen und wird genau gleich hoch gewichtet,wie die Unterordnung und die Schutzarbeit.
Beim VPG Hund beinhaltet die Nasenarbeit sogar noch zusätzlich zur Fährte,ein Gegenstandsrevier.Also effektiv ne vielseitige Angelegenheit.

Und nein,so wie es DHF beschreibt sollte eben der Schutzdienst auf keinen Fall ablaufen,seine Aussagen und Ansichten betreffend Schutzdienst und aufbau,sind denn auch ein rotes Tuch für einen seriösen Hundeführer und haben überhaupt nichts verloren im Hundesportbereich.

Solche Typen sind reine Komplexhaufen,absolute Nobodys,welche schon Jahrelang erfolglos durchs Leben frusten und so weder ne Beziehung finden-obwohl sie krampfhaft schon Jahrelang suchen),noch sonst irgendwo sich erfolgreich verwirklichen können(beruflich),die werden weder bei der Polizei genommen,noch in einem seriösen Hundesport(welcher Schutzhundeausbildung anbietet),so "wildern"sie sich halt in der Sicherheitsbranche selbst etwas zurecht und brüsten sich damit einen Diensthund zu haben,die Hunde dienen solchen Typen als Fassade nach aussen und sollten dabei ihre eigene schwäche und unsicherheit kaschieren.
Ich beschreibe jetzt damit genau diesen Typen,wo der Vorfall passiert ist,denn genau so hat ihn meine Freundin beschrieben und ich bin froh hab ich ihn bis jetzt nie selber kennengelernt....(hätt mir wohl nen Schranz gelacht wegen seiner immer getragenen Sonnenbrille...
Zum Anfang der Seite

Alexa1708

Schweiz
184 Beiträge

Erstellt  am: 10.08.2011 :  13:03:48 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Gut geschrieben, tara, anders kann man solche Typen gar nicht beschreiben
Zum Anfang der Seite

betti86

Schweiz
137 Beiträge

Erstellt  am: 10.08.2011 :  14:06:46 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hallo

ja das ist schon krass.
aber...
man vergisst auch leider immer wieder das hunde eben tiere sind. ich finde das, dass schlimmste was man überhaupt tun kann! hunde oder tiere im allgemeinen vermenschlichen.
ich liebe meinen hund, aber in der heutigen gesellschafft MUSS ein hund einfach gehorchen. (nicht mit gewallt nein) aber es gibt viele hundehalter die einfach hunde halten und die hunde zum beispiel 8-12h alleine zuhause in der wohnung warten, nur um am abend eine stunde an der leine spazieren geführt zu werden.
da wundert der besitzer sich noch wen der hund nicht gehorcht oder mal schnappt. das macht mich traurig:-(
man sollte sich wieder mehr dem hund als tier widmen...
wir haben auch einen hundehalter im quartier, der hat 2 holländer. die hunde gehorchen ihm aufs wort.
aber er hat gesagt, wen sein hund einen anderen hund oder einen menschen beissen würde. würde er seinen hund eigenhändig, kurz und schmerzlos töten. (gelernter metzger) und nicht noch hin und her ,,dökterle,, wie es viele machen.
der meinung bin ich auch. wen mein hund beissen würde (kommt auf situation an) würde ich ihn zum Arzt bringen und einschläfern lassen.

so böse betti hat gesprochen:-)
solche worte aus dem mund einer frau.
aber manchmal wäre der tod für gewisse tiere wirklich eine erlösung!

im dorf bei uns gibt es einen pitt bull, der hund tut mir auch sooo leid. der besitzer schlägt ihn bei falschem verhalten mit der leine über kopf und rüggen! so was habe ich noch nie gesehen, der hund dreht fast durch wen er andere hunde sieht.
seit kurzem hat er ein halti + maulkorb an. das ist einfach nur traurig...
Zum Anfang der Seite

Admin

Schweiz
2007 Beiträge

Erstellt  am: 10.08.2011 :  16:32:55 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Alexa1708
Tara, Du sprichst wohl auf den Artikel in der Bernerzeitung an, wonach eine Frau in Madiswil von zwei Hunden (Belgischer und Holländischer Schäferhund) verletzt worden ist. Der Besitzer (Sohn der Frau) der Tiere hat die zwei Hunde dann gleich erschossen! Ganz krass!

Es ist wohl folgende traurige Geschichte gemeint:

Schäferhunde verletzen Frau im Kanton Bern schwer
bernerzeitung.ch/panorama/vermischtes/Schaeferhunde-verletzen-Frau-im-Kanton-Bern-schwer/story/28368262

Madiswil BE - Schäferhunde zerfleischen Rentnerin
blick.ch/news/schweiz/bern/schaeferhunde-zerfleischen-rentnerin-178549

Schäferhunde verletzen Rentnerin in Madiswil schwer
aargauerzeitung.ch/langenthal/bern/schaeferhunde-verletzen-rentnerin-in-madiswil-schwer-111637169

Als «Hunde-Unkundigen» eine «dumme Frage»:

Wie ist so etwas möglich (erklärbar), dass Hunde «eigene Bezugspersonen» dermassen angreifen?!
(die Frau war ja offenbar die Mutter des Hundehalters und somit keine «Unbekannte» für die Hunde - denn sonst wäre Sie wohl auch nicht in den Zwinger gegangen...)
Zum Anfang der Seite

tara

405 Beiträge

Erstellt  am: 10.08.2011 :  16:57:35 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Das ist eine gute Frage,warum.Wer weiss was der Typ mit den Hunden alles gemacht hat oder eben völlig vernachlässigt hat.
Vielleicht gerieten sich die Hunde untereinander aus angestautem Frust irgendwie in die Wolle und die Mutter wollte sie trennen und ist dabei gestürzt oder geriet sonst irgendwie unglücklich dazwischen.

Vielleicht,vielleicht aber wir wissen es nicht,denke halt einfach was ich gehört habe über den Typen,dass diese Hunde nebst starker vernachlässigung auch überhaupt nicht sozalisiert waren,also keinerlei normalen Umgang mit dem Menschen gewohnt waren.

Weiss nur dass betroffener Typ damals bei meiner Freundin schon angab mit einem seiner Hunde,bei dem er angeblich selber nur immer mit einem Stock bewaffnet in den Zwinger rein getraute...super
Zum Anfang der Seite

Wuffi

France
851 Beiträge

Erstellt  am: 11.08.2011 :  01:18:17 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich hege den Verdacht, dass die Mutter weder eine Bekannte, geschweige denn eine Bezugsperson für die Hunde war. Insbesondere wenn man Lesen kann von der Nachbarin, welche zu Hilfe kam: <<Fünf Minuten am Tag schaute Urs noch zum Füttern vorbei. Sonst hatten sie keinen Kontakt mit Menschen.>>
Deshalb denke oder vermute ich, dass die Mutter nur deshalb angefallen wurde, weil sie die Hunde welche tagtäglich schon in diesem kleinen Zwinger vegetierten mussten und dies auch durch ununterbrochenes Bellen verlauten liessen, in die noch engere Hütte treiben wollte. Dagegen wussten sich die Hunde nicht mehr anders zu wehren, als durch Angriff. Hätte die Mutter den Zwinger geöffnet um die Hunde raus zu lassen, bin ich fast 100%ig sicher, dass ihr nichts passiert wäre. Oder sie tagtäglich um deren genügend Auslauf besorgt gewesen wäre.

Hier mussten wieder einmal mehr die Hunde büssen, durch Versagen der Behörden und auch der Nachbarn. Insbesondere, dieser trotz bereits aktenkundig im Sicherheitsdienst dennoch (oder anscheinend?) weiterhin tätig sein konnte. Auffallend ist dabei auch, dass dem Halter eine Anzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung und Widerhandlungen gegen das Tierschutzgesetz droht. Letzteres auf die Haltung, nicht aber für das Erschiessen, da in der CH nach Artikel 73 es nicht verboten ist seinen eigenen Hund zu erschiessen und sogar zu essen. Nur weiterverkaufen ist verboten und wird gebüsst.

Allgemein aber ist der Artikel im Blick und insbesondere der Titel, typisch für diese Boulevardzeitung. Auch für die Fotos im Artikel der beiden Hunde welche von einer HP stammen und deren Pedigrees. Ebenso auch der volle Name des Besitzers stand (bis noch vor kurzem). Somit weiss ich auch aus welchem Kennel diese beiden Hunde sind und auch die Züchter gestraft durch den Verkauf an diese Person, schlimmer noch durch Vorwurf sie züchten gar "Killerhunde" oder um sich nicht mehr um ihre NZ zu kümmern, nach Verkauf.

Bleibt zu hoffen dass dieses Übel dennoch nicht zu weiten Kreisen zieht.

Bearbeitet von: Wuffi am: 11.08.2011 01:24:57 Uhr
Zum Anfang der Seite

tara

405 Beiträge

Erstellt  am: 11.08.2011 :  14:32:54 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Wuffi,ich sag nur Sommerloch und finds daneben wie im Blick reisserisch darüber geschrieben wird.
Soviel ich weiss hatte die Mutter normalerweise keinen Kontakt zu den Hunden,er hat es ihr scheinbar sogar verboten.
Auch hatten die Hunde laut meiner Freundin überhaupt keinen grossen Kontakt zu Umwelt oder Menschen,ausser im Training,aber auch da habe er seine Hunde zwar dabei gehabt,aber sich lieber um fremde Hunde gekümmert,wie um seine eigenen.

Oder wenn er wieder mal auf der suche nach einer potenziellen Freundin war,dann kam es anfangs scheinbar vor dass er zu den Dates einige seiner Hunde mitbrachte und als Alibiübung einige Meter mit ihnen gelaufen ist.

Aber wehe,seine aktuelle Flamme hatte nichts am Hut mit Hunden,dann wurden sie sträflich vernachlässigt,wie man ja jetzt sehen konnte
Zum Anfang der Seite

tara

405 Beiträge

Erstellt  am: 11.08.2011 :  14:34:23 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@All,irgendwie find ich DHF hat sich schon so verdächtig lange nicht mehr gemeldet hier...........komisch
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 11.08.2011 :  23:15:04 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
und ich finds ja soooo toll, wie wild spekuliert wird auf allen Seiten
Zum Anfang der Seite

Wuffi

France
851 Beiträge

Erstellt  am: 12.08.2011 :  01:24:03 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Maximilian

und ich finds ja soooo toll, wie wild spekuliert wird auf allen Seiten

Dies wird durch die Medien ja auch geschürt. Insbesondere durch den "Blick" und die Fotos und Namen der Hunde. Wodurch es ein Leichtes ist auf der öffentlichen Database der Hunde dadurch auch der Name des Halters usw. zu lesen.

Allgemein habe ich aber schon weit aus höhere Wellen im Netz erlebt, seit Bestehen dieses. Anfangs nahmen angeschuldigte dazu Stellung, heute durch Schweigen und daher auch "Futter" für mehr Spekulationen.

Zum Anfang der Seite
Seite: von 2 Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
Vorherige Seite
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren