Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Katzenforum - Forumsbeiträge rund die Katze, Hauskatze
 Katzenforum - allgemeine Forumsbeiträge aus der Katzenwelt
 Katzen Chipen? Eure Erfahrungen?
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

Maus

Schweiz
1441 Beiträge

Erstellt am: 17.09.2008 :  21:14:03 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo

Was haltet ihr davon Katzen zu Chipen?
Habe 3 junge Katzen die ich wen wir umgezogen sind rauslassen möchte.
Ich bin mir aber nicht sicher ob ich sie chipen lassen soll oder nicht?
Eure Erfahrungen?

Liebe grüsse
Maus

Meck Meck

Schweiz
483 Beiträge

Erstellt  am: 17.09.2008 :  21:41:20 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Maus,
was versprichst Du Dir davon?
Zum Anfang der Seite

Maus

Schweiz
1441 Beiträge

Erstellt  am: 17.09.2008 :  21:50:04 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Naja ich denke daran vom weglaufen und zurück bringen und so.
Weiss halt auch nicht.... Desshalb frag ich ja auch.
Zum Anfang der Seite

Bacardi


238 Beiträge

Erstellt  am: 17.09.2008 :  22:06:19 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Maus

Alle meine Katzen sind gechipt, na ja, ich habe Rassekatzen und da ich ab und zu mal ins Ausland gehe an Ausstellungen, ist das Pflicht, aber ich rate jedem, der seine Mieze rauslässt, dass er sie chipen lässt.

Erstens wegen dem weglaufen und dann natürlich, stell dir vor, eine Bekannte hatte ne süsse zutrauliche relativ junge schwarze Mieze. Eines Tages kam sie einfach nicht mehr. Sie hat überall gesucht ujnd Zettel aufgehängt, bei TA gefragt.... Nun sah jemand die Katze auf einem fremden Balkon, oder zumindest, war da plötzlich eine ähnliche Katze auf einem Balkon wo sinst nie eine Katze war.... Dank dem Chip konnte die Bekannte beweisen, dass es ihr Mohrli war....


Zudem alle überfahrenen Haustiere werden auf Chip untersucht.....
Zum Anfang der Seite

Meck Meck

Schweiz
483 Beiträge

Erstellt  am: 18.09.2008 :  08:01:09 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich habe meine Maine Coon gechipt, damit man sie identifizieren kann, wenn sie jemand findet und so ehrlich ist und es meldet. Und dort liegt meines Erachtens der Hacken.
Ich habe mir dann einfach gesagt: nützts nix, so schadets nix.

Zitat:
Zudem alle überfahrenen Haustiere werden auf Chip untersucht.....

Mir wurde vom TA grad das Gegenteil gesagt, es werden nur die Tiere nach einem Chip untersucht, die angefahren werden und beim TA landen, aber alle anderen Tiere, die von den Arbeitern vom Kant. Strasseninspektorat aufgefunden werden, werden einfach entsorgt, da diese scheinbar kein Chiplesegerät haben und die Zeit dafür nicht aufwenden wollen. (Das Chiplesen geht ja Stunden!)
Zum Anfang der Seite

Maus

Schweiz
1441 Beiträge

Erstellt  am: 18.09.2008 :  12:41:32 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ja ich habe einfach angst das meine büsis wegkommen.
einer sieht fast aus wie ein echter Siam aber ist ne reine Bauernhofkatze.
Und ja sie sind eben sehr sehr zutraulich, hab schon ein wenig angst dass sie dan wegkommen.

Ja bei uns sind sie am abklären ob sie auf der Gemeinde ein Chiplesegerät bekommen sollen oder nicht.
Ich würde es eine gute Idee finden.

Was kostet das Chipen den so?
Und noch ne andere frage.
Sorry hab da noch nicht so erfahrungen.
Wie vil kostet das kastrieren und was sollte dies gemacht werden?
Ich möchte eigentlich nur Nikita kastrieren und die beiden Jungs nicht.
Weiss halt nicht ob das so eine gute idee ist.
Zum Anfang der Seite

Meck Meck

Schweiz
483 Beiträge

Erstellt  am: 18.09.2008 :  13:43:23 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:

Was kostet das Chipen den so?
Und noch ne andere frage.
Sorry hab da noch nicht so erfahrungen.
Wie vil kostet das kastrieren und was sollte dies gemacht werden?
Ich möchte eigentlich nur Nikita kastrieren und die beiden Jungs nicht.
Weiss halt nicht ob das so eine gute idee ist.

Ich habe bei Nikki für's Chippen und Anmeldung bei Anis 50.- bezahlt.

Ein Weibchen sollte man nach der 1. Rolligkeit kastrieren, es gibt aber auch Leute, die kastrieren die Büsis mit 13Wochen oder noch früher. Eine Kastration kostet bei uns 120.-.
Bei Männchen ist das etwas früher, so zwischen 5-9Monaten werden die Geschlechtsreif. Da kostet die Kastration 80.-

Die Tarife sind aber S E H R ! unterschiedlich, also ein Preisvergleich lohnt sich allemal. Zudem kommt es auch darauf an, ob Du Landwirtschafts - oder Züchterrabatt bekommst. Wir haben eben Landwirtschaftsrabatt.

Warum willst Du kastrieren? Du schreibs:
Zitat:
Ich möchte eigentlich nur Nikita kastrieren und die beiden Jungs nicht.


So wie Du es schreibst, ist für Dich die Hauptsache, dass Deine Kätzin keine Junge bekommt - was die Jungs dann anstellen ist ja egal....
Wenn Du Dich für eine verantwortungsvolle Tiehalterin hälst, gibts nur eins: KASTRIEREN!
Und impfen sollte eine Selbstverständlichkeit sein...

Wenn Du auf's Geld achten musst, dann lass das Chipen erstmal sein, damit schadest Du niemandem, aber lass sie um himmelswillen kastrieren. Es hat auch den Vorteil, dass die Kater häuslicher sind, wenn sie kastriert sind.

Und nun wünsche ich Dir viel Freude und Glück mit Deinen Busis
Zum Anfang der Seite

Maus

Schweiz
1441 Beiträge

Erstellt  am: 18.09.2008 :  13:51:35 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ja bei mir ists einfach so dass ich erst mal das Mädel kastrieren lassen möchte. Da wir 3 Büsis haben 2 Jungs und das Mädel. Und ich mcöhte ja nicht dass es inzucht giebt.
Das Mädel ist jetzt 4 Monate alt.

Nene die Jungs will ich dann auch kastrieren. Aber das Mädel ist mir wichtiger da sie ja eh noch nicht raus dürfen.


Bearbeitet von: Maus am: 13.02.2009 20:07:02 Uhr
Zum Anfang der Seite

Bacardi


238 Beiträge

Erstellt  am: 18.09.2008 :  22:37:31 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Meck Meck; bei uns werden alle an- und überfahrenen Tiere kontrolliert. ISt bestimmt vom Kanton oder der Gemeinde abhängig.

Bitte Maus, kastriere alle Katzen bevor sie raus dürfen. Kater die nicht kastriert sind, fangen an zu markieren = pissen dir die Bude voll. Leider riecht es nicht so harmlos wie normaler Katzenurin, sondern enorm penetrant, zudem haben unkastrierte Kater enorme Probleme mit der Rangordnung und prügeln sich untereinander, auch um andere Weibchen.

DAs Verletzungsrisiko ist sehr hoch bei Katern, die nicht kastriert sind. Auch sind unkastrierte Kater meist gestresst oder gereizt, weil sie einem grossen Sexualtrieb unterlegen sind. Was dann von Meck Meck als häuslicher bezeichnet wurde wenn sie kastriert sind.

Aber auch das Weibchen, rein schon das Risiko an Krankheiten wenn sie da mit fremden Katern anwandelt und dann noch zudem die wohl eher ungewollte Schwangerschaft.

Kater kann man ohne Probleme sehr früh kastrieren. Beim Weibchen würde ich auf die grösse achten, wenn sie kräftig und gross ist, kannst du sie bereits jetzt kastrieren, wenn es eher nee kleine Katze ist, würde ich noch etwas warten, aber es ist wirklich möglich Katzen bereits mit 12 Wochen und früher zu kastrieren.

Die Preise sind wirklich sehr unterschiedlich im Durchschnitt

Chip 65.-
Kastration weiblich 140.- bis 180.-
Kastration männlich 100.-

Natürlich wenn du Rabatt hast aus irgendwelchem Grund gehen die Preise runter.

Wichtig ist, dass du dem TA vertrauen kannst, denn eine Kastration ist auch eine Operation und es kann immer mal was schief gehen mit der Narkose.

Bei uns im Kanton gibt es einen TA, bei dem würde ich nie eine Katze kastrieren lassen. Dann gib zur Sicherheit lieber 20.- mehr aus als bei einem Pfuscher, geh in eine Kleintierklinik und lass es dort machen. Da habe ich übrigens für den Kater zu kastrieren 100.- bezahlt, ohne Rabatt.
Zum Anfang der Seite

Frodo

Schweiz
3 Beiträge

Erstellt  am: 30.09.2008 :  22:10:57 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Maus

Meine Büchsenöffnerin liess uns alle chipen - nachdem sie aber meine ältere Kollegin bei vollem Bewusstsein chipen liess, hat sie bei uns Jüngeren dies mit der Kastration verbunden. Sprich, wir haben nichts davon gespürt...

Als eben diese ältere Mitbewohnerin jedoch einmal verschwunden war und sie in Bern überall herumtelefoniert hat, ob eine solche Katze auf der Strasse aufgefunden wurde, erhielt sie von den Gesetzeshütern und Gemeinde-Angestellten die nicht ganz nette Auskunft, dass man für das halt einfach nicht auch noch Zeit hätte, dies zu überprüfen.. Aber als sie dann nach fast 2 Monaten wieder zurückkam, war unsere Dosenöffnerin dann schon froh, die eindeutige Identität im Tierspital mittels Chipleser zu bestimmen. Wie's so ist im Leben - es hat alles seine Vor- und Nachteile.

Und kastrieren würde ich Deine Katzen auf alle Fälle - egal ob Weiblein oder Männlein. Mir selbst ging's schon 3 Stunden nach der Operation wieder tiptop - bei den Frauen ist's halt einfach der grössere Eingriff und braucht dann halt auch länger..

Ein liebes Miau..
Frodo
Zum Anfang der Seite

texmex

Schweiz
15 Beiträge

Erstellt  am: 15.01.2009 :  23:23:34 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich denke, du bist die selbe "Maus", die ihre 3 Büsis verloren hat, nachdem du sie an eine Nachbarin zum Hüten gegeben hast? Stimmt's? Na dann, das heisst:
Wenn du deine vorherigen Beiträge auf dem Forum druckst, dann kannst Du auch vorbehaltlos beweisen, dass du die Besitzerin der drei Katzen warst, lange bevor sie wegkamen, mit Datum und allem!
Dieser Schritt kommt hinzu zu meinen anderen beiden Kommentaren von heute, damit du deine Katzen wieder findest! Viel Glück!

Ansonsten: ich weiss nichts über chippen aber ich würde meinem Tier das nicht antun, was ich mir selber auch nicht wünsche und nicht unbedingt obligatorisch ist!
Zum Anfang der Seite

dotibo

Schweiz
573 Beiträge

Erstellt  am: 16.01.2009 :  00:29:49 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich habe einen Kater Chipen lassen. Hat nichts genützt, ist trotztdem Spurlos Verschwunden. Habe überall gesucht und Nachgefragt. Wenn ihn ein Fuchs erwischt hat nützt auch der Chip nichts.
Anderseits konnte dank dem Chip, eine von mir Tod gefundene Katze, dem Halter, die Traurige Nachricht überbracht werden.
Hat also Vor-und Nachteile.
Zum Anfang der Seite

Janie


124 Beiträge

Erstellt  am: 16.01.2009 :  07:42:04 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hey

noch wegen der kater: wenn die unkastriert rauskönnen, werden sie ihre "Nichtkastration" auch ausnutzen... und dabei können sie sich auch mit Krankheiten wie FeLV und FIV anstecken!!!
Noch ein Grund mehr, sie kastrieren zu lassen ...
... wenn du sie dann wieder hast...

Drücke dir die Daumen!

glg Janie
Zum Anfang der Seite

purzel

Schweiz
299 Beiträge

Erstellt  am: 16.01.2009 :  13:17:28 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Texmex, du sprichst mir aus dem Herzen, von mir aus müsste das bei den Hunden auch nicht obligatorisch sein, mir graut grundsätzlich vor der elektronischen Kontrolle von Lebewesen...
Zum Anfang der Seite

mwundermaus

Deutschland
22 Beiträge

Erstellt  am: 16.01.2009 :  14:48:58 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Unser Kater hat ne Tätowierung im Ohr also bei Tasso gemeldet
Zum Anfang der Seite

Heutierli

Schweiz
139 Beiträge

Erstellt  am: 16.01.2009 :  15:15:52 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Maus
Hast du dir jetzt neue Katzen zugetan?
Hast Du also die Hoffnung, Deine süssen wieder zurück zu bekommen komplett aufgegeben? Oder sind die Büsi wieder bei Dir???

Ich würde sie unbedingt chippen lassen. Alleine die Erfahrung, dass katzen ja "geklaut" werden können - so hast Du dann den Beweis, dass sie Dir gehören!

Ich habe meine Kater auch chippen gelassen. bei uns kontrolliert der Abdecker (klingt hart) jede Katze, die überfahren wurde, und so hat man dann wenigstens die traurige Gewissheit. Auch kann ich so eben Beweisen dass die Katze zu mir gehört und wenn sie sich verläuft, kann ich durch die Tierheime ermittelt werden.

Das chippen, mit Kontrolle und TA Gebühren hat bei mir Fr. 87.- je Katze gekostet.
Zum Anfang der Seite

Maus

Schweiz
1441 Beiträge

Erstellt  am: 17.01.2009 :  14:53:11 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Nein wir haben die katzen noch nicht zurück... -.-
und wir werden momentan mit sicherheit auch keine Katzen mehr zu uns holen, solange die situation ect. nicht geklärt ist
Zum Anfang der Seite

mali2000

Schweiz
503 Beiträge

Erstellt  am: 13.02.2009 :  19:49:35 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
das mit dem kastrieren nach der 1.rolligkeit stimmt so auch nicht!@meck meck, da eine rolligkeit für die katze eine grosse hormonelle belastung ist. die katze wird trotzdem genauso gross. genausowenig wie eine katze "nur einmal junge" haben sollte... man sollte die katze nur dem "aussetzen" wenn man züchten möchte - egal ob mit oder ohne verein/stb.-
zum chippen, oft hat anis im frühling ermässigungen, chippen ca. 50.- ansonsten zwischen 70.- und 150.- kastration einer katze ca. 200.- kater ca. 130.-
ich habe meine katzen nicht gechippt, aber meine kitten werden nur gechippt abgegeben, mit ca.8 bis 12 wochen, es ist noch nie ein chipp verrutsch oder so und sie haben es auch immer überlebt gg
übrigens, wenn die kastration für alle 3 zusammen zu teuer ist, viele private tierschutzorganisationen über nehmen zumindest ein teil der kosten bei kastrationen (falls man wirklich kein geld hat!).
Zum Anfang der Seite

Valentina

Schweiz
19 Beiträge

Erstellt  am: 14.02.2009 :  16:52:39 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Zusammen

Wir haben zwei Katzen, beide aus dem Tierheim. Beide sind gechippt, vor allem weil die Katzenklappe mit dem Chip funktioniert (Petporte) und weil sich sie eindeutig identifizieren möchte. Für mich müsste das Chippen für Hunde und Katzen obligatorisch werden, und zwar weil:
- das Tier sieht mal einen Tierarzt
- der Besitzer ist identifizierbar und kann ggf. zur Verantwortung gezogen werden
- es ist relativ günstig und tut dem Tier kaum weh (ein schneller Pieks, danach ists vorbei)
Chippen würde sich erübrigen, wenn Tiere nur noch nach reiflicher Überlegung und Vorplanung angeschafft werden würden....
Zum Thema kastrieren: Wenn das Tier nicht zur Zucht geeignet ist, sollte es kastriert werden! Jegliches anderes "Züchten" ist vermehren und bringt keinem etwas....
Zum Anfang der Seite

Schay


692 Beiträge

Erstellt  am: 17.02.2009 :  21:19:51 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo

Ich habe alle meine Katzen gechippt, egal ob Auslauf- oder Wohnungskatzen.
Halsbänder haben die Auslaufkatzen zwar auch, aber die mit dem Klickverschluss, die abspringen, wenn sie irgendwo hängen bleiben.

Dank dem Chip bekam ich von einem regionalen Tierheim einen Anfruf, dass Wölkli dort abgegeben wurde. Wir sind umgezogen in die Pampas, davor haben wir neben einer Berufsschule und einer Alterssiedlung gewohnt. Wölkli fand den Umzug richtig blöd, er konnt nicht mehr rumposen bei dem Berufsschülern und keine älteren Leute bleiben vor dem Haus stehen um zu schauen, ob Wölkli draussen ist. Hier ist er einfach eine Katze von vielen. Aus Muffigkeit hat sich Wölkli nach 4Monaten verdrückt, davor war er nur im Quartier unterwegs.
Ich finde den Chip eine top Investition.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren