Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Hundeforum - Forumsbeiträge rund um den Hund, Haushund
 Hundeforum - allgemeine Hunde Forumsbeiträge aus der Hundewelt
 Zeckenalarm beim Hund - habe Angst wegen einer Hirnhautentzündung
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

Soriso


208 Beiträge

Erstellt am: 03.08.2011 :  23:07:44 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich habe nun das Frontleine unserem Hund angemacht.
Doch die Zecken kommen immer noch, habe heute über 20 solche Viecher entfernt.

Der Hund tut mir richtig Leid und ich habe auch Angst wegen einer Hirnhautentzündung.

Was kann ich noch machen damit er keine mehr aufliest.

Soll ich ihm alle Dosis habe noch 3 davon anmachen?

Liebe Grüsse
Soriso

Wuffi

France
851 Beiträge

Erstellt  am: 04.08.2011 :  02:32:13 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Soriso,

um gotteswillen...ja nicht sämtliche Dosis auftragen!!!
Jedes chemische Mittel gegen Zecken behinhaltet einen problematischen Wirkstoff und ist auch nicht einen 100%-Schutz gegen Zecken. Sondern lediglich je nach Wirkstoff deren Biss über das Gehirn der Zecke zur Lähmung oder Absterben führt. Die Zecken sterben also meistens erst einige Zeit nach dem Biss (und damit erst, wenn sie eventuell bereits Krankheiten auf den Hund übertragen haben!!). Frontline selbst erklärt, Zecken würden "innerhalb von 1 bis 2 Tagen" getötet und das sei "in der Regel" bevor sie gefährliche Infektionen übertragen hätten. Es darf sicherlich gezweifelt werden, ob die Zecken wirklich so nett sind, bis zu zwei Tage mit der Übertragung von Krankheiten auf den Hund zu warten.

Da kaum in F angekommen einer meiner Hunde bereits mit der Babesiose (Hundemalaria) durch einen Zeckenbiss leidige Bekanntschaft machen musste. Nur dank seines starken Immunsystems und das Wissen hiesiger TÄ die Symptome richtig zu prognostizieren, lebt dieser Hund noch und alle gegen dieses Krankheit geimpft.

Aber diese ist aber auch nur eine von Weiteren welche durch Zecken übertragen werden können. Dennoch verwende ich keine chemischen Mittel oder sonstige Alternativen dagegen ein und lasse mich auch nicht "kirre" machen durch was dadurch alles könnte sein. Sondern entferne stoisch stets mit einer Pinzette diese Viecher und behalte den befallenen Hund unter Beobachtung. Allerdings muss ich sagen, dass ich aber noch nie an einem Hund gesamthaft 20 dieser Viecher entfernen musste. Hie und da hat Einer mal wieder eine und dies aber auch stets nur jene, welche durch jedes Gestrüpp, Wiesen usw. rennen. Am Bologneser, der nur an meiner Seite bleibt, musste ich noch nie eine Zecke entfernen.

Bearbeitet von: Wuffi am: 04.08.2011 02:34:28 Uhr
Zum Anfang der Seite

woodcock


1 Beitrag

Erstellt  am: 04.08.2011 :  09:20:45 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ich habe das selbe problem mit meinen hunden! der jüngere hat auch immer sehr viele zecken! ich kann die viecher jeweils schon wärend den spaziergang ablesen!
ich habe nun ein neues mittel gegen zecken gekauft! Effipro von virbac, dazu gebe ich 3 mal täglich eine hefetablette! seit dem habe ich ziemlich ruhe von den zecken! in einem monat nur etwa 10 zecken die gebissen haben! frontline hat bei meinen auch nichts genutzt!!
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 04.08.2011 :  11:32:30 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Probier sonst mal das Scalibor Halsband aus, hilft bei meinem am besten. Aber es ist unterschiedlich von Hund zu Hund, was bei welchem wirkt. Bierhefe kann bei den einen auch nützen, muss es halt aber nicht, wie bei allem anderen auch.
Zum Anfang der Seite

Alexa1708

Schweiz
184 Beiträge

Erstellt  am: 04.08.2011 :  13:15:42 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Guck mal, Soriso. Habe vor einiger Zeit auch einen Thread wegen den Zecken eröffnet. Vielleicht findest Du dort was hilfreiches:

http://tierforum.tier-inserate.ch/topic.asp?TOPIC_ID=2628

Behandle schon seit längerem nicht mehr mit Frontline oder sonst irgendwelchem Giftzeugs. Habe Kokosfett gekauft. Verreibe etwas davon zwischen den Händen, damit es flüssig wird und streiche mit meinen Händen über das Fell meiner Hunde. Entweder hat es bei uns in letzter Zeit viel weniger Zecken oder dann wirkt's tatsächlich.
Zum Anfang der Seite

Georgie


1 Beitrag

Erstellt  am: 05.08.2011 :  09:52:32 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Soriso

Das einzig wirksame Mittel gegen Zecken ist ADVANTIX ! Es ist etwas teurer, aber umso wirksamer. Frontline war mal Spitzenreiter, das gehört aber der Vergangenheit an. Advantix bekommst du beim Tierarzt. Ich bezahle für 4 Monats-Spot-On's Fr. 55.-- für einen Hund bis 25 kg.
Seit ich dieses Mittel bei meinem Hund anwende, habe ich NIE MEHR auch nur eine Zecke oder sonstiges Ungeziefer gefunden!
Ich kann es allen Hundebesitzern nur empfehlen! Es darf aber auf keinen Fall bei Katzen angewandt werden!
Viel Glück und liebe Hundegrüsse
Georgie
Zum Anfang der Seite

Admin

Schweiz
2007 Beiträge

Erstellt  am: 05.08.2011 :  16:29:12 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Georgie
... Das einzig wirksame Mittel gegen Zecken ist ADVANTIX ! Es ist etwas teurer, aber umso wirksamer. ...

Hier noch die Links zum Tierarzneimittel Kompendium der Schweiz unter tierarzneimittel.ch

Advantix® 40 ad us. vet., Spot-on Lösung
vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tak/05000000/00056909.01?inhalt_c.htm

Advantix® 100 ad us. vet., Spot-on Lösung
vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tak/05000000/00056909.02?inhalt_c.htm

Advantix® 250 ad us. vet., Spot-on Lösung
vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tak/05000000/00056909.03?inhalt_c.htm

Advantix® 400 ad us. vet., Spot-on Lösung
vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tak/05000000/00056909.04?inhalt_c.htm
Zum Anfang der Seite

Soriso


208 Beiträge

Erstellt  am: 05.08.2011 :  21:40:27 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Herzlichen Dank für die vielen Antworten
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren