Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Hundeforum - Forumsbeiträge rund um den Hund, Haushund
 Hunde Gesundheitsforum - Hundekrankheiten, Impfungen, Therapien
 Zecken - Hunde behandeln mit was? Advantix, Exspot oder Frontline...
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

Alexa1708

Schweiz
184 Beiträge

Erstellt am: 30.05.2010 :  20:26:30 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Drehe fast durch . Habe meine Schäferhündin gestern aus gesundheitlichen Gründen (Epilepsie und sie muss starke Medis nehmen und hat deswegen wegen der Wärme gleich Probleme) geschoren. Vor einer Woche (!) habe ich sie noch mit Frontline behandelt. Nach dem Scheren habe ich ihr mehr als 10 Zecken entfernt. Diese waren noch klein, so dass ich sie in diesem dichten Fell (Unterwolle) nicht gesehen habe, erst als sie geschoren war. Also irgendwie überzeugt mich das Frontline nicht wirklich. Mit was behandelt Ihr Eure Hunde denn gegen Zecken? Advantix, Exspot oder doch auch Frontline?

Bonita

Schweiz
574 Beiträge

Erstellt  am: 30.05.2010 :  20:31:25 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Wir haben nun seit kurzem so einen Anhänger fürs Halsband. Irgend so ein Magnetfeld. Dieser Anhänger soll Zecken zuferlässig zwei Jahre lang abhalten. In der Hundeschule sind alle total überzeugt davon und haben das auch schon erfolgreich benutzt. Wir sind das jetzt gerade auch am ausprobieren, und siehe da, Tara hatte schon lange keine Zecke mehr =D. Vielleicht wäre das auch etwas für dich? Gibt es im Quali*** relativ günstig zu kaufen. Ich weis jetzt leider den Namen gerade nicht auswendig.
Zum Anfang der Seite

Alexa1708

Schweiz
184 Beiträge

Erstellt  am: 30.05.2010 :  20:42:09 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Bonita

Vielen Dank für Deinen Vorschlag. Jedoch habe ich etwas bedenken wegen dem Magnetfeld, da meine Hündin Epilepsie hat. Evt. könnte das für sie störend sein.
Zum Anfang der Seite

purzel

Schweiz
299 Beiträge

Erstellt  am: 30.05.2010 :  22:02:01 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
FOSTAC- Parasitenchip heisst das Ding und du bekommst es direkt beim Hersteller FOSTAC-AG, Birchwil. Informiere dich doch mal auf der Homepage, ich denke nicht, dass deine Hündin wegen ihrer Epilepsie damit Probleme hätte.Ich selber verwende den Chip seit Jahren und bin eigentlich zufrieden. Ab und zu bringt schon mal einer der Hunde eine Zecke nach Hause aber das hält sich absolut im Rahmen. Frontline und andere gängige, hochgradig giftige Mittel würde ich keinem meiner Tiere zumuten.Deiner Beschreibung nach gibt es ja auch bereits frontline-resistente Zecken. Ob jemend anders diese Erfahrung auch schon gemacht hat?
Zum Anfang der Seite

Wuffi

France
851 Beiträge

Erstellt  am: 31.05.2010 :  00:04:25 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Die Besitzer, die mit Frontline nicht mehr zufrieden sind, werden immer mehr. Das liegt einfach daran, dass es keine Repellent-Wirkung hat. Dadurch müssen die Zecken erst versuchen den Hund zu beissen um mit dem Wirkstoff in Berührung zu kommen. Andere Mittel spüren die Zecken und Flöhe sofort wenn sie sich auf dem Hund nieder lassen und sie lassen sich sofort wieder fallen.
Diese Mittel dürfen nicht bei der Katze angewendet werden, da sie diesen Wirkstoff nicht verstoffwechseln kann und er für sie tödlich ist. Z.B. Advantix oder Preventic oder Practic.

Ich habe hier noch info´s zu einem Produkt (kopiere mal den Text ein), der Link kann sich dann ja selbst ergoogelt werden. welches zur Zeit ich am Testen bin:

PlantaLaurin unterstützend gegen Zecken und Lästlinge

Das pflanzliche Öl wird aus dem Fruchtfleisch der Kokosnuss durch schonende Pressung gewonnen. Im flüssigen Zustand ab ca 25°C ist es hell bis schwach gelblich.. Bei Temperaturen unter 25°C wird es fest und bekommt eine weiße Farbe. Das Kokosöl ist ein nicht raffiniertes, naturbelassenes Öl mit einem feinen, typischen Kokosduft. Es ist völlig ungefährlich und kann sogar verzehrt werden.

Anwendungsgebiete

Die Wirkung der vorwiegend mittelkettigen, gesättigten Fettsäuren, u.a. die Laurinsäure deren Wirkung gegen Ektoparasiten ist den Bewohnern der tropischen Küsten schon lange bekannt.

Pflegt zusätzlich Haut und Fell.

Anwendung

anfangs täglich, nach ca 5 Tagen 2xwöchentlich sanft einige Tropfen am Rücken, den Seiten und am Bauch in das Fell einmassieren.
Augen- und Schleimhautkontakt vermeiden

Zusammensetzung:

Enthält Kokosöl in Bioqualität

Flüssig ab 23° C

Hinweis
Das fest gewordene Öl langsam im Wasserbad oder in der Hand schmelzen. Dieser Vorgang kann problemlos immer wieder wiederholt werden
Zum Anfang der Seite

Admin

Schweiz
2007 Beiträge

Erstellt  am: 31.05.2010 :  12:55:48 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: purzel
... FOSTAC- Parasitenchip heisst das Ding und du bekommst es direkt beim Hersteller FOSTAC-AG, Bichwil. Informiere dich doch mal auf der Homepage, ...

FOSTAC AG - Produkte für Tiere - Prophylax
fostac.ch/de/produkte/beschreibung/prophylax.html

[Zitat Webseite fostac.ch
Der PROPHYLAX, ein Halsband-/Halfter-Anhänger für Katzen, Hunde und Pferde schützt gegen Ektoparasiten (Zecken, Flöhe, Milben) und andere fliegenden Insekten (Fliegen, Bremsen, Mücken etc.).]
Zum Anfang der Seite

Merlin

Schweiz
22 Beiträge

Erstellt  am: 31.05.2010 :  19:16:49 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo!

Also Frontline wirkt bei meinem Hund auch nicht. Könnte mir vorstellen das es schon viele Resistenzen dagegen gibt von den Zecken.

Exspot und Scalibor finde ich nicht schlecht. Beide dürfen aber nicht in Haushalte bei denen auch Katzen sind benutzt werden (giftig). Zudem sollte das Halsband abgezogen werden wenn der Hund ins Wasser geht.
Gegen Zecken hat mich das expspot überzeugt. Scalibor ( scalibor.ch ) ist aber zu empfehlen wenn man in die Ferien geht, v.a. in den Süden. es ist das einzige welches gegen die schmetterlingsmücke etc. wirkt (herzwurm).
Zum Anfang der Seite

Ueli

Schweiz
123 Beiträge

Erstellt  am: 01.06.2010 :  06:30:48 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo

meine Erfahrungen mit diesen chemischen Mitteln sind einzig, dass die Zecken eben doch saugen. Erst nachdem sie Blut aufgenommen haben fallen sie vom Hund ab. Demnach sind diese Gifte im Blutkreislauf, was sicherlich nicht gesund ist.

Wir sprayen ihn ein mit einem Naturspray (Ma Limes) und geben Knoblauch-Gutzis. In der Hochsaison erhält er Montags und Freitags je 5 Kügelchen Ledum D200.
Seit wir so behandeln, ist er (fast) zeckenfrei.

LG Ueli
Zum Anfang der Seite

Sidney

Schweiz
173 Beiträge

Erstellt  am: 01.06.2010 :  08:10:27 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Meine Hündin hatt jetzt den dritten Sommer das Scalibor an. Ich weiss das es sehr giftig ist, aber die letzten zwei Sommer hatte ich ruhe mit Zecken. Diesen hatte ich bis jetzt eine und habe angst das die "Viecher" gegen das auch schon langsam Resistend sind.
Zum Anfang der Seite

Jamie

Hungary
1046 Beiträge

Erstellt  am: 01.06.2010 :  09:21:22 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hi zusammen

Ich habe das ganze letze Jahr das Mittel von Josty benutzt, nur 5.- ca. und mein Hund hatte NIE eine Zecke und auch nie Flöhe oder so. Ich denke es muss ja daran liegen, aber bin wegen dem Preis nicht so sicher obs gut ist.

Jetzt benutze ich das Exspot. Was mich aber erschreckt hat, das es eben für Katzen giftig ist. Muss ja ein sau starkes Mittel sein...

Vll. wenn ein paar hier überzeugt sind von diesem Anhängerchip, werde ich dann das mal kaufen, aber kann mir noch nicht richtig vorstellen obs nützt, so ein Anhänger.

Bearbeitet von: Jamie am: 01.06.2010 09:21:57 Uhr
Zum Anfang der Seite

Jalisha

Schweiz
37 Beiträge

Erstellt  am: 01.06.2010 :  10:21:24 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo ich habe seit 2 Jahre dass Scaliborhalsband vom Tierarzt und weder letztes Jahr noch bis jetzt diesen Jahres ne Zecke auch nur rumkrabbel gesehen :-)
Zum Anfang der Seite

Alexa1708

Schweiz
184 Beiträge

Erstellt  am: 01.06.2010 :  10:44:07 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Vielen Dank für die Vorschläge. Werde mal etwas biologisches versuchen. Im selben Haushalt wohnen drum noch zwei Büsis und die sind manchmal nah bei den Hunden. Deshalb möchte ich es nicht mit den "Giftbomben" wie Exspot oder Scalibur riskieren. Versuche es mit Kokosöl und den Knoblauch-Gudelis. Werde meine Erfahrungen auf alle Fälle mitteilen.
Zum Anfang der Seite

Sheylla


213 Beiträge

Erstellt  am: 01.06.2010 :  10:46:49 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Alexa

der Anhänger vom Quali heisst Anibio Tic-Clip. Habe ihn bei meiner Hündin auch dran. Mag dieses Chemizeugs nicht. Sie hatte dieses Jahr erst 4 Zecken, 3 davon sind noch rumgekrabbelt. Das mit dem Magnetfeld funktioniert so: Da der Anhänger ja ständig Kontakt mit dem Fell hat, wird dieser Elektrostatisch aufgeladen. Die Zecken spüren dieses Schwingungsfeld und meiden den Hund. Obs wirklich funktioniert oder Humbug ist, weiss ich nicht. Bei meiner Klappts auf jedenfall :)
Zum Anfang der Seite

Alexa1708

Schweiz
184 Beiträge

Erstellt  am: 04.08.2011 :  13:11:34 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Wollte eigentlich in diesem Thread nichts mehr schreiben. Habe leider den falschen erwischt.... ;-)

Bearbeitet von: Alexa1708 am: 04.08.2011 13:13:08 Uhr
Zum Anfang der Seite

Admin

Schweiz
2007 Beiträge

Erstellt  am: 06.08.2011 :  17:40:45 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Alexa1708
... Habe leider den falschen erwischt.... ;-)

Hier wäre also der andere Zecken Thread

Zeckenalarm beim Hund - habe Angst wegen einer Hirnhautentzündung
http://tierforum.tier-inserate.ch/topic.asp?TOPIC_ID=3146

Übrigens, da wird Advantix® wärmstens empfohlen...

Advantix® 400 ad us. vet., Spot-on Lösung
vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tak/05000000/00056909.04?inhalt_c.htm
Zum Anfang der Seite

Wanderreiter

Schweiz
324 Beiträge

Erstellt  am: 06.08.2011 :  21:03:18 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Magnetfeldhalsband und Zecken Abwehr. Glaube kaum dass es wirkt. Hier denke ich wers glaubt wird selig.

Und noch was: einen Schäferhund scheren wegen wärmestau. Bringt nichts, sondern schadet dem Hund bzw der Haut. Denn dadurch kann der Hund Sonnenbrand bekommen. Die Natur hat das Fell als Schutz gegeben auch gegen die Wärme. Lieber mit dem Hund ins Wasser oder mit zwischendurch abkühlen. Das nützt mehr. Einen Hund scheren ist für mich Tierquälerei.

Noch wegen Zeckenmittel. Auch bei Exspot nimmt die Zecke den Wirkstoff erst durch ansaugen auf.

An Haldbänder glaube ich nicht.
Zum Anfang der Seite

Wuffi

France
851 Beiträge

Erstellt  am: 07.08.2011 :  01:56:51 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Advantix® und auch Exspot® sind die übelsten Chemiekeulen, die einem Hund angetan werden können.
Geschweige von vereinzelt sind leichte Hautirritationen möglich. Eigene Erfahrung und auch das Netz ist voll von negativen Erfahrungen nach Auftragung dieser Mittel. Dabei wie schon erwähnt, auf dessen Beipackzetteln gedruckt steht, auch keinen vollständigen Schutz gegen Krankheiten durch Zecken übertragen besteht.

Für die Angst der HH einer evtl. Ansteckung ihrer Hunde ist dies für die Pharmaindustrien sicher dadurch ein sehr gutes Geschäft mit diesen Mitteln. Ebenso machen doch auch die Versicherungen ihre Gewinne mit im Falle eines Falles mit als Einer von Tausenden. Welcher dann aber stets über Jahre immer erwähnt wird und als Abschreckung dient und dagegen versichert werden sollte/muss.

Insbesondere in der Ferienzeit sind die Hundeforen wieder voll gemüllt mit Hilfe für Schutzmassnahmen für den Urlaub mit Hund in den Süden. Ich lebe in diesem mit meinen Tieren und anstelle von Chemieeinsatz habe ich das Wissen erlernt wie es hier alle Einwohner haben über diese Viecher.

@Wanderreiter - Entgegen deiner Meinung hat die Natur und Fell der Hunde leider heute nicht mehr viel gemeinsam. Insbesondere nicht, wenn man heute Nackthunde in Grönland und Grönlandhunde im Süden halten will.
Zum Anfang der Seite

Wanderreiter

Schweiz
324 Beiträge

Erstellt  am: 07.08.2011 :  06:15:08 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
bin nicht Deiner Meinung Wuffi und scheren des Hundes ist nach meiner Einstellung Tierquälerei. Zudem Nackthund ist für mich kein Hund sondern eine Qualzüchtung. So ein tier anzuschauen da bekomme ich jetzt schon Brechreiz. Die richtigen Worte darf ich aus Anstand nicht schreiben. Das Fell Schützt heute noch vor kälte, Feuchtigkeit (Fettschutz) und Wärme. Und wegen den Zeckenmitteln bin ich ja auch nicht Deiner Meinung. Da bin ich lieber für etwas Chemie als eine Krankheit einzuholen. Ich impfe meine Hunde auch gegen Staube und Tollwut, was Du vermutlich auch nicht machst. Und was ist mit dem Herzwurm in Frankreich.
Zum Anfang der Seite

Alexa1708

Schweiz
184 Beiträge

Erstellt  am: 07.08.2011 :  09:01:16 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Wenn meine Schäferhündin nicht Epilepsie hätte und nicht so starke Medikamente nehmen müsste, so würde ich sie sicher auch nicht scheren. Einen Hund zu scheren, hat nichts mit Tierquälerei zu tun. Ich schere die Hündin ja auch nicht bis auf die Haut ab! Sie hat nach wie vor Deckhaar und Unterwolle. Mache das jetzt schon seit drei Jahren. Das Fell wächst ohne Probleme nach und sie bekommt auch keine dichtere Unterwolle dadurch.

Zudem ist es einzig und allein meine Sache, ob ich meinen Hund scheren will oder nicht! Wenn hier die Leute einfach mal das ganze richtig lesen würden, aber dann immer gleich mit Tierquälerei kommen!Aber viele hier halten sich für die perfekten Tierhalter. Alles was nicht so gemacht wird, wie sie das für richtig halten, ist für solche Leute gleich Tierquälerei. Ich habe nicht nach irgendeiner Meinung wegen dem Scheren gefragt. Statt, dass man die Beiträge lesen würde und den Leuten helfen würde, kritisiert man nur.

Ich habe lediglich nach einem guten Zeckenmittel gefragt. Ich lasse meine Hunde ordentlich impfen, jedoch bin ich der Meinung, dass ich sie nicht noch mit diesen giftigen Zeckenmitteln behandeln muss. Komme gut mit Kokosöl klar. Meine Hunde haben seither keine oder nur wenige Zecken gehabt.
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 07.08.2011 :  16:14:15 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Alexa, hast Du's schon mit täglicher Gabe von Bierhefe probiert, weiss einige, die das Gefühl hatten, das sei gut gewesen für ihr "Zeckenmagnet" . Und es hätte keine negativen Auswirkungen auf die angeschlagene Gesundheit Deiner Hündin, wär vielleicht eine gute Kombination zusammen mit dem Kokosöl.
Zum Anfang der Seite

dotibo

Schweiz
573 Beiträge

Erstellt  am: 07.08.2011 :  23:38:26 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Habe ich gerade Heute auch wieder gehört, bez. Hefetabletten.
Zum Anfang der Seite

Wuffi

France
851 Beiträge

Erstellt  am: 08.08.2011 :  01:10:10 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Wanderreiter

bin nicht Deiner Meinung Wuffi und scheren des Hundes ist nach meiner Einstellung Tierquälerei. Zudem Nackthund ist für mich kein Hund sondern eine Qualzüchtung. So ein tier anzuschauen da bekomme ich jetzt schon Brechreiz. Die richtigen Worte darf ich aus Anstand nicht schreiben. Das Fell Schützt heute noch vor kälte, Feuchtigkeit (Fettschutz) und Wärme. Und wegen den Zeckenmitteln bin ich ja auch nicht Deiner Meinung. Da bin ich lieber für etwas Chemie als eine Krankheit einzuholen. Ich impfe meine Hunde auch gegen Staube und Tollwut, was Du vermutlich auch nicht machst. Und was ist mit dem Herzwurm in Frankreich.



Wie recht du doch hast und weshalb......weil ich
1. nicht an Volksverdummung leide und daher meine Hunde nicht zu Tode impfe und
2. dass es bei dir an Kenntnisse bzgl. Immunbiologie und Rassenkunde fehlt.

Nachhilfe: Meine Hunde sind durch eine gute Grundimmunisierung, die lege artis am gesunden Tier im nicht zu frühen Welpenalter vorgenommen wurde, geschützt und das jährliche Nachimpfen von Hunden auf keiner wissenschaftlichen Grundlage beruht.

Es wurden bereits Studien durchgeführt, um festzustellen, wie lange ein Impfschutz hält. Das Ergebnis war, dass die im Welpenalter grundimmunisierten Hunde nach Jahren oder sogar lebenslänglich ausreichenden Schutz bzw. Antikörpertiter vorwiesen und nachweislich jährliche oder gar noch häufigere Impfungen auch nicht schützen, wenn der Impfstoff nicht auf grassierende Erreger abgestimmt ist.

Hinter der ganzen Thematik stehen hauptsächlich die finanziellen Interessen der Impfindustrie und der Tierärzte.
Zum Anfang der Seite

Jamaica

Schweiz
134 Beiträge

Erstellt  am: 11.08.2011 :  14:53:49 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich muss sagen, bei unserer Hündin hat das Frontline kein bisschen gewirkt. Nun habe wir das Advantix und sind sehr zufrieden damit. Hündeli hatte auch NIE Probleme damit und das Mittel wurde uns vom TA empfohlen. Auch keine Hautirritationen oder dergleichen.

Wenn es Alexas Meinung nach ihrem Hund zugute kommt wenn sie ihn schert, wieso regt ihr euch dann so dramatisch auf?!?!? Geht es euch besser wenn ihr jemandem, den ihr gar nicht kennt und den Hund auch nicht, gesagt habt dass er seinen Hund ja sooo misshandle?!?

Bearbeitet von: Jamaica am: 11.08.2011 14:57:39 Uhr
Zum Anfang der Seite

Justine


128 Beiträge

Erstellt  am: 12.09.2012 :  08:41:03 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo,

will auch meinen Senf dazugeben. Gleich über 2 Hunde: Havaneser und Malteser.
Wir nahmen auf TA-Empfehlung Advantix. Hatten natürlich keinen Vergleich zu "ganz ohne", aber die Tiere brachten einige Zecken mit heim. Sicher 1/Woche. Bei meinem sah mans nicht, aber auf weissem Fell macht Advantix einen hässlichen grauen Fleck im Nacken, der sicher 1 Wo zu sehen ist. Das gefiel schonmal wenig.
Und eines Tages gingen wir wandern, es wurde morgens um 6 noch die monatliche Auffrischung (die 3. in dem Jahr) aufgetragen. Abends sass auf dem Malti eine lebende, fette, vollgesogene Zecke, direkt neben dem hässlichen grauen Fleck. Das hat Advantix für uns 2 damals 'entzaubert', denn beide Behauptungen (repellierend, abtötend) stimmen offensichtlich nicht einmal bei Höchst-Dosierung.

Seitdem nehmen wir das Josty-Halsband aus dem Landi für nicht mal 5 CHF / 3 Monate. Das ist sicher auch Chemie, gibt die Stoffe aber langsam(er) in niedriger(er) Dosierung ab, als so ein Spot-On.
Die Hunde bringen vielleicht noch 2 oder 3 Zecken im Jahr heim. So gesehen sind wir sehr zufriedene Kunden.
2 Nachteile sollten erwähnt werden: Wenigstens unsere Haar-Hunde filzen unter dem Halsband viel mehr als sonst (= mehr Kämm-Aufwand). Und die Schnalle des Halsbandes hat scharfe Ecken, die beim Knuddeln weh tun können. Man muss also eine Feile nehmen, und das abrunden.


Lieber Gruss, Justine
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren