Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Hundeforum - Forumsbeiträge rund um den Hund, Haushund
 Hundeforum - allgemeine Hunde Forumsbeiträge aus der Hundewelt
 Border Collie und Problem mit Landschildkröten - jemand ein Tipp?
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

Pedrorun


5 Beiträge

Erstellt am: 29.01.2012 :  20:21:55 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo,
habe mir vor kurzem einen Border Collie Mix geholt (3 Jahre).
Bin auch im Besitz von einigen Landschildkröten.
Jetzt gibt es aber ein Problem, und zwar, wenn der Hund die Schildkröten im Terrarium sieht, ist er nicht mehr da weg zu kriegen.
Er versucht auch zu zuschnappen. Wie kann ich ihm das austreiben?
Kann mir jemand ein paar Tips geben?
Gruss

dotibo

Schweiz
573 Beiträge

Erstellt  am: 29.01.2012 :  22:19:57 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo

Da Du denn Hund erst seit kurzem hast, musst Du ihm Zeigen das Du das nicht möchtest.
Versuche ihn Abzulenken mit Spielen oder weise ihn an seinen Platz.
Border sind Hütehunde und somit ist es für ihn "Normal".
Notfalls kannst Du es ihm auch "Unbequem" machen, Wasser spritzen oder so.
Hast Du die Möglichkeit die Schildis wo anders zu Platziere wo der Hund nicht hin kann?
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 30.01.2012 :  10:21:41 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Abbruchkommando, immer das selbe, sei es Nein, Ey, Siilah, geben und vom Hund etwas anderes (Sitz in einem anderen Raum) verlangen, dieses Ausführen sofort mit Stimmlob oder Clicker und etwas wirklich Leckerem (Käsewürfel, Würstli, Pferdewurst worauf Dein Hund halt abfährt) belohnen. Die Futterbelohnung muss wirklich speziell sein, etwas wo er drauf abfährt. Kommt er nicht, versuch ihm das Lecker vor die Nase zu halten und ihn so wegzulotsen, nicht ins Halsband fassen. Nach dem belohnten Sitz würde ich ein Spiel mit ihm machen, dass ihm Spass macht, ev fährt er auf Bälle ab oder Futterbeutelsuchen. Biete Alternativen an.

Hast Du ihn von Privat oder aus TH? Was weisst Du über den Abgabegrund und seine Herkunft? Wurde er mit Hüten gearbeitet? Wie lange ist er bei Dir? Was machst Du mit ihm?

Fehlgeleiteter Hütetrieb ist bei vielen BC's und AS's ein Problem und es braucht Fingerspitzengefühl und Wissen, wie man den Hund aus der Stress-Spirale rausbringt, es ist nicht einfach und es würde sich lohnen raschmöglichst eine kompetente Fachperson zuzuziehen, bevor ihr da in einen heiklen Kreislauf gerät! Und es kann wirklich grosse Probleme geben mit dem Hütetrieb (lies mal bei Border Collie in Not DE all die Abgabegründe und Problemverhalten). Ich würde mir hier nur jemanden holen, der BC Erfahren ist, denn leider gibt es Einiges an schlechten Trainern und "Verhaltenstherapeuten" und Du musst bei Eurem Problemm zielgerichtet vorgehen und nicht X verschiedene Varianten ausprobieren - in der Zeit kann sich das Problem nur Verschärfen und der Hund verunsichert werden. Wende Dich doch mal hier hin und frage, wen oder was sie Dir empfehlen würde, sie ist eine sehr versierte Person die wirklich Ahnung hat und ich hoffe, sie kann Dir weiterhelfen border-homeless.ch
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 30.01.2012 :  10:27:42 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
lies mal den hier noch border-homeless.ch/?Aktuelles&realblogaction=view&realblogID=31&page=1
Zum Anfang der Seite

Pedrorun


5 Beiträge

Erstellt  am: 31.01.2012 :  21:52:07 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo,
werde es mal so versuchen.
Das Terrarium kann ich leider nicht woanders hin stellen.
Vielen Dank für die Antwort

Zitat:
Original erstellt von: dotibo
Hallo

Da Du denn Hund erst seit kurzem hast, musst Du ihm Zeigen das Du das nicht möchtest.
Versuche ihn Abzulenken mit Spielen oder weise ihn an seinen Platz.
Border sind Hütehunde und somit ist es für ihn "Normal".
Notfalls kannst Du es ihm auch "Unbequem" machen, Wasser spritzen oder so.
Hast Du die Möglichkeit die Schildis wo anders zu Platziere wo der Hund nicht hin kann?
Zum Anfang der Seite

Pedrorun


5 Beiträge

Erstellt  am: 31.01.2012 :  21:59:25 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo,
habe ihn von Privat und der Vorbesitzer hatte nicht genügend Zeit für ihn .
Werde mir mal die Seite anschauen .
Vielen Dank
Zum Anfang der Seite

Inyuk

Schweiz
776 Beiträge

Erstellt  am: 01.02.2012 :  10:19:43 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Was genau so wichtig ist Kopfarbeit, dieser Hund muss müde sein Geistig UND Körperlich. Dann hat er auch weniger das Bedürfniss die Schildkröte zu Hüten. Tips für in der Wohnung hast Du schon genügend bekommen, dazu den Hund Rassegerecht fordern und Arbeiten, dann wird er in der Wohnung ruhiger.
Zum Anfang der Seite

Border

Schweiz
23 Beiträge

Erstellt  am: 02.02.2012 :  14:59:48 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Inyuk

Was genau so wichtig ist Kopfarbeit, dieser Hund muss müde sein Geistig UND Körperlich.


Wenn der Hund intensiv d.h ca 10min kopfarbeit hat reicht das völlig, er ist dann auch körperlich "hinüber". auf keinen Fall länger am Anfang.
Wir arbeiten mit Junghunden nur 10 Minuten an den Schafen....danach ist er ausgepowert...und läuft im leeren.
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 05.02.2012 :  00:15:33 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Klartext: Der Vorbesitzer hatte nicht genügend Zeit um den hohen Ansprüchen dieser Rasse gerecht zu werden, respektive er kam damit nicht klar So ein Exemplar hab ich auch zu Hause, GsD ohne ausgeprägten Hütetrieb, aber die Probleme die die VBs hatten hab ich nicht mit ihm da er hier endlich mal angemessen gefördert, gefordert und beschäftigt wird

Pedro, wie lange ist er bei Dir? Und was machst Du mit ihm, wie lastest Du ihn gut balanciert aus? Resttipps bleiben bestehen, vorallem wirklich der Rat, Dir so schnell als möglich kompetente Borderhilfe zu holen, nicht einfach einen 08/15 Hundetrainer, tu das bitte bevor Ihr Euch zu sehr an einander aufreibt und Du am Schluss kapitulierst Was Du jetzt in die richtigen Wege leitest zahlt sich langfristig aus - für Euch beide! Wünsche Euch beiden, dass Ihr zu einem guten, funktionierenden Team werdet, wenn Du die richtige Anleitung bekommst. Denn auf der einen Seite muss der Hund lernen, aber vorallem sind das wir die führen, die lernen müssen das Hundeverhalten zu verstehen, umzuleiten und an uns selber zu arbeiten. Ein spannender Prozess, manchmal harzig, aber total schön wenn man die ersten Fortschritte sieht!
Zum Anfang der Seite

Pedrorun


5 Beiträge

Erstellt  am: 07.02.2012 :  15:31:00 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo
Habe das Terrarium höher gestellt,so daß der Hund nicht mehr direkt rein sehen kann.
Er versucht noch ab und zu rein zu gucken,aber nicht mehr so viel.
Man könnte sagen,daß es langsam für ihn uniteressant wird.
Danke für eure Tipps.
Wir melden uns wieder.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren