Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 News und Infos rund ums Tier, Haustier - Tierhaltung, Tierschutz
 Tierhaltung, Tierschutz, Tierschutzgesetz, Tierschutzverordnung
 Neue Mietwohnung - Regelung zu Katzenhaltung unklar
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

Kikol


3 Beiträge

Erstellt am: 04.03.2012 :  20:30:39 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo, ich bin rein zufällig auf dieses Forum gestossen und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen...

Vor 2 Monaten bin ich in eine Mietwohnung eingezogen. Im Inserat stand ausdrücklich "keine Hunde erlaubt". Da ich 2 Katzen habe, habe ich mir nichts dabei gedacht sie nicht expliz zu "deklarieren". Das war vielleicht ein Fehler... Im Mietvertrag steht nämlich, (und das habe ich erst nach gründlichem Nachlesen entdeckt, es handelt sich um den üblichen Standartvertrag) dass man eine Bewilligung vom Vermieter vorher haben muss um Tiere (allgemein) in der Mietwohnung zu halten.
Was nun? Meine beiden Stubentieger würden gerne auf den Balkon, in der vorigen Wohnung hatte ich keinen und somit hatte sich die Frage eines Katzenschutznetzes erübrigt. Hier würde ich sie aber gerne auf den Balkon lassen, aber nur mit entsprechendem Schutz.
Wie gehe ich nun am besten vor?

Den Vermieter anrufen und sagen, dass ich 2 Katzen habe die ich nicht deklariert habe weil im Inserat "keine Hunde erlaubt" stand?
Ihm erzählen, ich hätte sie geschenkt bekommen oder sie seien bloss vorübergehend hier weil meine Mutter in die Ferien gefahren ist?
Oder gar einfach so tun als wäre nichts und ein Netz montieren und, falls mich jemand zur Rede stellt, die ahnungslose spielen und mich aufs Inserat beziehen?

Im Vertrag steht übrigens kein Verbot ein Netz anzubringen, nur Sonnendächer sind ausdrücklich untersagt. Ich glaube nicht, dass man am Balkon keine Löcher bohren darf um einen Vorhang oder eben ein Katzennetz zu befestigen.

Es ist auch blöd, dass die Wohnung im ersten Stock ist und es reicht, dass eine der beiden Fellnasen mal am Fenster sitzen und schon sieht man sie von draussen. Im Nachhinein ist es mir peinlich, dass ich das nicht von Anfang an klargestellt habe. Nun ist guter Rat teuer. Was würdet Ihr tun? Die beiden weggeben kommt für mich absolut nicht in Frage!

Lieber Gruss
Kiki

Wanderreiter

Schweiz
324 Beiträge

Erstellt  am: 04.03.2012 :  21:17:37 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo, Ich würde ehrlich Klarheit schaffen und dem Vermieter es erklären dass Du es aufgrund der Annonce Angaben versäumt hast wegen den Katzen zu fragen. Denn per ultimo kann er Dich nicht rausschmeissen. Und wenn er kein sturer Tierhasser ist wird er Verständnis zeigen.
Ehrlichkeit ist immer noch die beste Erklärung und Lösung.
Zum Anfang der Seite

Kikol


3 Beiträge

Erstellt  am: 04.03.2012 :  22:00:34 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Da gebe ich Dir vollkommen Recht, Wanderreiter. Umso schäbiger fühle ich mich, dass ich eben nicht gleich die Frage geklärt habe. Ich hoffe nur, die Sache wird bereinigt. Ich hatte der Einfachheit halber von Vermieter geschrieben, aber mit ihm habe ich direkt leider keinen Kontakt und kenne ihn nicht persönlich. Hier geht alles über eine Verwaltung.

Aber auch ich glaube nicht, dass ich wegen der Haltung von 2 Katzen rausgeschmissen werde (oder sie weggeben soll). Allenfalls könnte ich ja auch anbieten eine separate Haftpflichtversicherung abzuschliessen, was jedoch unsinnig wäre, denn die beiden (sie sind mittlerweilen 9 Jahre alt) haben noch nie irgend einen Schaden verursacht.
Was könnte mir denn im schlimmsten Fall passieren?
Zum Anfang der Seite

mali2000

Schweiz
503 Beiträge

Erstellt  am: 05.03.2012 :  09:01:27 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hy kikol,
im schlimmsten falls? die verwaltung kann verlangen, dass du die katzen weggibts da tierhaltung verboten ist (einzige ausnahme ist dann die haltung von kleintieren im käfig, m.w. z.b. fische, meerschweinchen, mäuse...) oder dir kündigen. aber selten kommt es soweit :-)
drücke dir die daumen!
Zum Anfang der Seite

Wanderreiter

Schweiz
324 Beiträge

Erstellt  am: 05.03.2012 :  09:12:37 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Sollte die Verwaltung auf Stur schalten und die Katzen nicht erlauben, kannst Du mit der Verwaltung immer noch versuchen ein Abkommen zu treffen, dass Du, sobald Du eine passende andere Whg gefunden hast gehst. Denn soviel Zeit sollte die Verwaltung in so einem Falle Dir lassen. Auf keinen Fall würde ich mich von den Katzen trennen.
Ich selber würde es auch so machen, denn meine beiden Hunde sind mir wichtiger als alles andere auf der Welt.
Wir drücke Euch alle Daumen und Pfoten, dass es gut geht.
Zum Anfang der Seite

Yavari

Schweiz
80 Beiträge

Erstellt  am: 05.03.2012 :  09:12:38 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Kikol,
also ich denke nicht, dass die Verwaltung was gegen die Katzen hat, denn sonst wäre im Inserat gestanden keine Hunde und Katzen erlaubt. So sieht man das nämlich recht oft stehen (war selber bis November mit 2 Büsis auf Wohnungssuche :) )... Grundsätzlich ist es so wies im Vertrag steht: man muss nachfragen. Gut, das hast du versäumt, aber wenn die Verwaltung explizit keine Katzen will, so deklariert sie das im Inserat (wie eben mit den Hunden). Meist geht es beim Hundeverbot ja drum, das Hunde eine eventuelle Lärmbelästigung für andere Mieter sein können, was bei Katzen ja nicht in gleichem Masse zutrifft.
Viel Glück mit der Verwaltung ;)
Zum Anfang der Seite

Wanderreiter

Schweiz
324 Beiträge

Erstellt  am: 05.03.2012 :  16:06:09 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich bin sowieso der Meinung, dass es gesetzlich geregelt sein sollte, dass in keinem Mietshaus, Mietwohnung, Haustiere verboten sein dürfen. Egal ob Hunde, Katzen, usw........E müssten überall Haustiere erlaubt sein. Dann wäre das Problem aus der Welt geschafft. Und wenn Menschen sich durch Tiere belästigt fühlen, dann sollen sie zum Nordpol auswandern. Das ist meine Meinung
Wäre ich Hauseigentümer (bin es nicht), ich würde Haustierbesitzer (Hunde / Katzen) bevorzugen.
Zum Anfang der Seite

Leela


2084 Beiträge

Erstellt  am: 05.03.2012 :  17:06:26 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Na ja, also ich würde schon gerne entscheiden dürfen, ob in meiner 3 Zimmerwohnung 3 Leonberger leben oder nicht, als Vermieter hat man schon so genug wenig Rechte...
Zum Anfang der Seite

mali2000

Schweiz
503 Beiträge

Erstellt  am: 06.03.2012 :  13:35:03 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
na, es gibt leider gottes genug- oder zuviele- tierbesitzer die absolut unvernünftig sind! tiere horten, nicht pflegen oder sich selbst überlassen weswegen in manchen wohnungen haustiere verboten sind
zudem hinterlassen viele tiere nunmal schäden in der wohnung. wäre ich hausbesitzer, würde ich von fall zu fall entscheiden, wer/welche tiere ich in den wohnungen haben wollte. weil, im schlimmsten fall (für den hausbesitzer) bleibt dieser auf renovierungskosten sitzen, die die tiere verursacht haben.
bist du aber eine vertrauenswürdige person, und achtest auf deine tiere, dann wird die verwaltung meist kullant reagieren.
Zum Anfang der Seite

Wanderreiter

Schweiz
324 Beiträge

Erstellt  am: 06.03.2012 :  19:07:20 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Möchte mal anmerken, wie schwer es für eine Familie mit Kindern eine bezahlbare Whg zu finden. Kinder machen auch Lärm, Schmutz und Dreck. Man will heute am liebsten Geister als Mieter, die nur eine Spitalcleane Whg haben. Normalen Staub und Schmutz ist in unserer Hygiene Spinnenden Welt schon ein Krankmacher. Das sieht man schon in der Werbung mit den Chemiekeulen gegen das kleinste Schmützchen. Kein Wunder haben wir so viele Allergien, weil unser Immunsystem nichts mehr zu tun hat. Hat es in einer Ecke eine Spinnwebe wird schon gezettert, dabei sind gerade Spinnen das Zeichen für gute saubere Luft. Und Haustiere sind sowieso die grössten Schmutzdreckvirenträger die es gibt. Ich teile diese Einstellung nicht. Lasse Spinnweben Spinnweben sein, Wasche nicht nach jeder Berührung die Hände, Dusche nicht xmal am Tag und dufte Halt am Abend noch nach Hund und Pferd. Und es hat halt mal Bergerde auf dem Boden. Bevor ich ins Bad steige. Sollte ich mal in den Ausgagng gehen, kann ich mich auch fein machen. Meine Hunde dürfen mich im Gesicht ablecken und mein Pferd ebenfalls usw......Bin (obwohl Diabetiker) nie Krank aber Top-Fit. Wir Menschen haben vergessen zu leben, denn keiner nimmt was mit von dieser Welt an Gut und Geld.
Zum Anfang der Seite

mali2000

Schweiz
503 Beiträge

Erstellt  am: 06.03.2012 :  21:27:52 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ist zwar total ot: kennst du die werbung für seifenspender der durch sensor spendet und antibakteriell ist? "weil sauberkeit mit den händen anfängt" oder so... da kommt mir doch spontan der spruch von diesem schweizer irgendwas in den sinn "meh dräck"
Zum Anfang der Seite

Rattennase


74 Beiträge

Erstellt  am: 08.03.2012 :  22:42:23 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich persöhnlich wäre auch dafür das überall Haustiere erlaubt sind.
Jeh nach Tierart würde dies die Wohnungssuche sehr erleichtern.
ZB. mit Exoten, oder mit eher unbeliebten Tieren wie Ratten. (Wie bei mir der Fall)
Aber das hald der Vermieter trotzdem über die Art der Tiere informiert wird. Da Haustiere (und eben auch Kinder xD) Schäden hinterlassen können. Und die zu beheben kann unter Umständen teuer werden.
Und ein grosser Hund nicht unbedingt in eine 1Zimmerwohnung passt.
Oder hunderte Aquarien und Terris.

Meine Nasen haben auch schon ihre Spuren hinterlassen, und neben der Balkontüre angefangen die lose Tapete abzurupfen. (Aaaaaah!)
Ich hab den Teil jetzt zwar abgedeckt damit es nicht schlimmer wird aber der Schaden ist da. Genau so wie die Wand hinter dem Käfig nicht mehr allzu schön aussieht. (Ich hab echt panik davor, wenn ich die Wohnung mal abgeben muss.. )

Aber das sind Sachen die sich hald nicht immer verhindern lassen. Genauso wie die bemalten Wände wenn der Nachwuchs den Farbtopf im Schrank findet. ^^.

Dir, Wanderreiter, muss ich recht geben. Ich würde mich auch nie von meinen Tieren trennen. Da suche ich mir vorher eine andere Wohnung.
Und die heutigen Menschen haben ja nicht nur schiss vor jedem kleinen bisschen Dreck, sondern auch vor jeder winzigen Krankheit. Bei jedem Wehwehchen wird zum Arzt gerannt, für alles und jedes muss ein Medikament genommen werden. Eine Grippe wird nicht mehr auskuriert, sondern es werden Fiebersenkende Medis genommen damit man das Gefühl hat gesund zu sein und gut ist.. -.-'
Wäre ich auf meine Ratten nicht allergisch wäre das einzige was ich nehme mein Asthmaspray (fast zu ersticken ist nicht schön ^^) und ab und and Schmerzmittel wenn die Rückenschmerzen zu heftig werden.
Und natürlich die Pille da ich keinen Nachwuchs möchte.

So, genug gespamt für heute.. ^^.
Zum Anfang der Seite

Kikol


3 Beiträge

Erstellt  am: 15.03.2012 :  11:24:54 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Liebe (Tier)freunde
Ich habe heute mit der Verwaltung gesprochen. Man sagte mir, dass man mich als Mieterin ausgewählt hatte eben weil ich keine Haustiere hätte und dass nun ein Antrag an die Hauseigentümerin gestellt werden müsse. Dazu habe ich eine kurze Email an die Verwaltung schreiben müssen. Ich habe darin erklärt, dass es die Katzen meiner Mutter seien, die für eine längere Zeit im Ausland sein wird (was übrigens auch tatsächlich der Fall ist) und mir die beiden anvertraut hätte. Ausserdem habe ich mich dazu bereit erklärt eine Haftpflichtversicherung abzuschliessen. Auf jeden Fall scheint die Sache extrem kompliziert zu sein und ich verstehe nicht, warum im Inserat nicht gleich ein allgemeines Tierverbot, statt "nur" Hundeverbot stand.
Jetzt heisst es abwarten was die Hauseigentümerin dazu sagt. Im schlimmsten Fall werde ich mich nach einer anderen Wohnung umsehen müssen. Warum ist alles immer so kompliziert?
Ich werde Euch auf dem Laufenden halten, dückt mir bitte alle Daumen und Pfötchen, dass alles in Ordnung geht.
Lieber Gruss
Kiki und Fellnasen
Zum Anfang der Seite

Rattennase


74 Beiträge

Erstellt  am: 15.03.2012 :  14:58:31 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hi Kiki!

Ich und meine 6 Ratten drücken dir alle die Händchen (da die kleinen ja keine Daumen haben können sie die nicht drücken. ^^) dass du mit den Büsis in der Wohnung bleiben kannst.

Liebe Grüsse
Die Rattennase(n)
Zum Anfang der Seite

mali2000

Schweiz
503 Beiträge

Erstellt  am: 15.03.2012 :  19:31:40 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
wir drückEn auch ganz doll die daumen!
Zum Anfang der Seite

Wanderreiter

Schweiz
324 Beiträge

Erstellt  am: 15.03.2012 :  20:57:55 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Auch wir drücken die Daumen, Zehen, Pfoten, Hufe dass alles gut ausgeht. Und wenn nicht, dann suche Dir eine neue Whg. Wegen Warum alles so kompliziert kann ich Dir auch nicht recht beantworten. Nur dass viele Menschen verlernt haben mit Tieren zu leben. Wenn im Inserat steht Hunde verboten, dann ist es eigentlich auch für mich klar, dass ausser Hunde andere Haustiere erlaubt sind. Höre Dich doch mal bei den anderen Mietern um ob sie vielleicht auch Haustiere haben und wie es bei Ihnen mit der Verwaltung lief. Noch ein weiterer Tipp. Frage doch mal beim Mieterverband nach wie das mit Haustieren ist und vor allem wie das Inserat richtig zu lesen ist. Die können Dir auch rechtlich helfen. Adresse findest im Tel Buch oder im Internet. Kopf hoch Ihr schafft das.....
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren