Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Pferdeforum - Forumsbeiträge zu Pferd, Pony, Maultier etc.
 Pferde und Ponys Forum - Haltung, Pflege, ...
 Strahlfäule beim Fohlen obwohl wir die Hufe jeden Tag ausputzen...
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

Puschelfuss

Schweiz
14 Beiträge

Erstellt am: 28.03.2012 :  08:53:31 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo
Wir haben immer wieder mal Strahlfäule bei unserem Fohlen obwohl wir die Hufe jeden Tag ausputzen. Habt ihr irgendwelche Tipps?
Auch durch diese ewigen Schmerzen hält das Fohlen seine Füsse nicht richtig hin. Schlägt viel.
Keine Matschhaltung. Auf Betonboden in der Nacht, am Tag Weide und Auslauf mit Kies.
Danke

nara

Schweiz
53 Beiträge

Erstellt  am: 28.03.2012 :  09:34:04 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich würde dir empfehlen, einmal bei einem Hufschmied rat zu holen.
Viel Glück
Zum Anfang der Seite

Leela


2084 Beiträge

Erstellt  am: 28.03.2012 :  12:37:14 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich denke, wenn es schon befallen ist, nützt nur Putzen nichts, das muss behandelt werden und die betroffenen Stellen ausgeschnitten, daher wie Nara schon schrieb - Hufschmid.
Zum Anfang der Seite

Inyuk

Schweiz
776 Beiträge

Erstellt  am: 28.03.2012 :  20:59:00 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Was bei uns hilft ist Essig. Ich kratze die hufe sauber aus und gebe danach Essig drüber. Wenn es tief ist dann spritze ich mit einer spritze ( leere Medispritze vom Tierarzt)in die vertiefung und spühle so aus. Wichtig ist das es regelmässig ausgeschnitten wird.
Zum Anfang der Seite

Puschelfuss

Schweiz
14 Beiträge

Erstellt  am: 29.03.2012 :  08:23:38 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Muss der Essig pur oder verdünnt angewendet werden? Ich denke ja nicht die Hufe fetten, dann bleibt die Fäulnis drinnen. Trotzdem trocknet der Essig das Huf nicht aus? Heute morgen ist der Hufschmied da.
Zum Anfang der Seite

Inyuk

Schweiz
776 Beiträge

Erstellt  am: 29.03.2012 :  13:25:45 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich benutze den Esssig pur und die Hufe trocknen nicht aus. Wichtig täglich behandeln, wenn möglich am anfang 2 mal täglich. Auch wenn die Strahlfäule ausgeheilt ist, benutze ich es noch 2 - 3 mal die Woche zum Vorbeugen. Huffett würde ich weg lassen, ich verwende Huffett höchst selten.
Zum Anfang der Seite

Wanderreiter

Schweiz
324 Beiträge

Erstellt  am: 29.03.2012 :  18:41:18 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Wie ist denn die Hufqualität des Fohlens. Schlechte Hufqualität kann ebenfalls zu Stralfäule führen, da in gerissenes Horn problemlos Weidedreck und Mist eindringen kann und dann die Fäule auslösen. Das wäre auch ein Grund. Hausmittel ja, aber bei diesem Fall wäre ich für eine Fachkundige Abklärung durch Hufschmied, Pferde-Tierarzt oder sogar Pferdeklinik. Nur dann kann man auch die Ursache richtig behandeln.
Zum Anfang der Seite

Nadiine

Schweiz
240 Beiträge

Erstellt  am: 30.03.2012 :  22:11:30 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Wenn bei einem Fohlen bereits Strahlfäule auftritt, würde ich da nicht lange rumexperimentieren. Tierarzt und Hufschmied konsulitieren, allenfalls ein Blutbild machen lassen und Stoffwechselprobleme abklären. In so frühem Alter ist das schlicht nicht normal. Ausser der Stall wäre äusserst ungepflegt. - Dann natürlich Hygienebedingungen ändern.
Zum Anfang der Seite

Puschelfuss

Schweiz
14 Beiträge

Erstellt  am: 06.04.2012 :  13:48:06 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Inzwischen war der Hufschmied da und hat den Strahl korrigiert. Er meinte, nein keine Strahlfäule nur sehr weicher Strahl. Auch die Hufe sind noch sehr weich. Er hat mir von der Zufütterung von Biotin abgeraten. Was meint ihr?
Das Huf soll von Natur her hart werden. Das Fohlen hat Raufutter und Kurzfutter für Fohlen.
Zum Anfang der Seite

Wuffi

France
851 Beiträge

Erstellt  am: 07.04.2012 :  01:09:51 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Nach meinem Wissen, leidet nur ein Bruchteil der Pferde mit Hufproblemen unter einem Biotinmangel.
Gute Erfahrungen machte ich mit der Zufütterung von "Atcom HUF-VITAL".
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren