Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Hundeforum - Forumsbeiträge rund um den Hund, Haushund
 Chihuahua Hundeforum - Chihuahua Hunde Forumsbeiträge
 Mein 1-jähriger Chihuahua Rüde macht ins Bett und aufs Sofa
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

Bine


10 Beiträge

Erstellt am: 04.06.2012 :  10:41:20 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Leute ich bin neu in diesem Forum, und hoffe, dass ich von euch etwas Hilfe bekomme. Leider haben wir ein Problem, und ich hoffe ihr könnt uns einen Tip geben:

Unser seit Mittwoch 1 jähriger Chihuahua Rüde (Kastriert seit ca 2-3 Monaten) kam als Zweithund zu uns. Er war nie ein Lamm, aber seit einiger Zeit ein richtiger Teufel. Er Pinkelt uns permanent auf Sofa und Bett (wo er auch schläft), sobad wir die Türen offen lassen (natürlich machen wir sie momentan zu, damit er gar nicht dazu kommt). Aber kaum vergisst man es kurz, schlüpft er rein, und leert seine Blase. Können Sie uns einen Tipp dazu geben? Wir vermuten jetzt, dass es leider an der Rangordnung liegen könnte, dass er sich über uns stehen sieht. Falls das eine Möglichkeit wäre, wie zeige ich ihm richtig, dass ich der Chef bin?

Hoffe auf Gute Tipps

Danke zum voraus

Bine

betti86

Schweiz
137 Beiträge

Erstellt  am: 04.06.2012 :  13:04:54 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hmm, ich würde glaube ich damit anfangen, dass er einen festen platz bekommt (decke).
Ihm auch umbedingt verbieten aufs bett und sofa zu kommen.
wenn er kommt ruhig und bestimmt weg schicken auf seinen platz.

lg betti
Zum Anfang der Seite

Schneufi


110 Beiträge

Erstellt  am: 04.06.2012 :  18:44:31 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Wie oft geht ihr mit ihm raus?
War er mal stubenrein?
Wie alt war er als er zu euch kam?
Zum Anfang der Seite

Bine


10 Beiträge

Erstellt  am: 04.06.2012 :  22:33:03 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hallo betti86
Er hat ein Körbchen, auf das wir ihn manchmal schicken. Meinst du wir sollten das so über den Tag öfters machen, damit er lernt, dass er dort bleiben soll, wenn wir es sagen?

Das Problem wegen nicht auf Sofa und Bett ist, dass unser 2. Kleiner super stibenrein ist, und immer mit uns darauf kuschelt. Da wäre es ja sehr blöde, wenn einer das darf und einer nicht. Und beide nicht rauf zu lassen, bringe ich nicht übers Herz :-(
Zum Anfang der Seite

Bine


10 Beiträge

Erstellt  am: 04.06.2012 :  22:35:35 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Schneufi

Der kleine war 9-10 Wochen alt, als er zu uns kam. Anfangs gieng es recht gut mit ihm betreffend Stubenreinheit. Später fieng es etwas an, dass er zwischendurch rein machte, aber nicht so extrem. Kurz vor und jetzt nach der Kastration ist es aber extrem.
Wir gehen immer morgens, mittags und abends raus, die 2 können aber den ganzen Tag über die Küchentür auf den Rasen.

Gruss
Zum Anfang der Seite

tara


405 Beiträge

Erstellt  am: 04.06.2012 :  23:02:52 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Könnte es vielleicht aber auch sein dass euer Hund einfach eifersüchtig ist auf den 2 Hund?

Wie alt ist denn der zweite Hund?
Und wielange sind denn die Hunde alleine zuhause?

Wie kommst Du darauf dass es ein Rangordnungsproblem sein könnte?Für mich tönt dieses Verhalten viel eher nach Verzweiflung und Frustration.
Zum Anfang der Seite

Bine


10 Beiträge

Erstellt  am: 05.06.2012 :  07:36:31 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hallo tara

der 2. Hund ist 2 Jahre alt, und ist sein leiblicher Bruder. Sie sind also schon seit klein auf zusammen. Dass er auf ihn eifersüchtig ist, ist ziemlich unwarscheinlich, da wir beide genau gleich behandeln.

Sie sind je ca. 3 Stunden alleine am Morgen und Nachmittag (aber Türe zom Rasen ist immer offen).

Rangordnung, weil ich gegooglet habe. Normalerweise sollten Hunde es relativ schnell kapieren, wenn man sie auf Fehler hinweist, und dafür ein riesen Theater veranstaltet, wenn sie etwas richtig machen. Hier funktioniert das eben nicht. Da war so die allgemeine Reaktion, dass der Hund uns sozusagen nicht als Rudelführer sieht, sondern sich über uns, und so seine erhabenheit darstellt (oder so ;-) )

Gruss
Zum Anfang der Seite

Alexa1708

Schweiz
184 Beiträge

Erstellt  am: 05.06.2012 :  11:25:54 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Denke, dass es um die Rangordnung mit dem zweiten Hund geht. Der junge Hund wird nun langsam erwachsen und versucht dem älteren die Position streitig zu machen. Zudem ist er seit kurzem kastriert. Die hormonelle Umstellung ist noch nicht beendet. Der Kleine versucht dem Grossen mit dem Markieren von diversen Plätzen klarzumachen, dass das seine Plätze sind und der Grosse dort nichts zu suchen hat. Ich würde vorläufig beide Hunde nicht auf's Bett und Sofa lassen, sondern auf ihre Decken verweisen.
Zum Anfang der Seite

Leela


2084 Beiträge

Erstellt  am: 05.06.2012 :  12:25:12 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Das denke ich auch.
Unsere ranghöchste Hündin hat das auch schon gemacht, v. a. wenn sie läufig ist...
Zum Anfang der Seite

tara


405 Beiträge

Erstellt  am: 05.06.2012 :  15:49:19 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@alexa1708 und leela,ja da könnt ihr Recht haben,hab das selbe inzwischen auch vermutet,dass wenn es sich um ein Rangordnungsproblem handelt dieses am ehesten im zusammenleben mit dem anderen Hund,als wie mit dem Besitzer sein könnte.

Oder aber eben,wir wissen ja nicht wie die beiden Hunde sich untereinander "arangieren",vorallem dann wenn der Besitzer nicht anwesend ist,es gibt ja durchaus auch Hunde welche im Rudel den Spiess umdrehen,sobald dass der Besitzer den Rücken zukehrt(so in etwa wenn Besitzer anwesend ist wird der andere Hund nicht einmal gross beachtet,da ja der Chef anwesend ist und kaum sind die Hunde unter sich wird von der einten Seite her gemobbt was das Zeug hält.

Wir hatten auch mal einen Rüden,welcher vom älteren Rüden gemobbt wurde vorallem wenn wir nicht da waren,der gemobbte tat dies dann eine Zeitlang dann eben auch Kund mit urinieren und zwar manchmal schon nur wenn ihn der ältere angesehen hat,das urinieren(nicht zu verwechseln mit markieren)war hier aus reiner Frustration und Verzweiflung.
Zum Anfang der Seite

Leela


2084 Beiträge

Erstellt  am: 05.06.2012 :  19:48:31 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ja das kanns natürlich auch wieder geben aber beim Urinieren us Unterwürfigkeit lassen sie ja meist einfach ein Brünnlein laufen und platzieren es nicht an den beliebsten Liegeplätzen...mag sein, dass es durch die kastration besser wird aber ein zeitweiliges Sofaverbot, wäre wohl schon sinnvoll...
Zum Anfang der Seite

Conny

Schweiz
12 Beiträge

Erstellt  am: 05.06.2012 :  22:08:45 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich hab das mitverfolgt und da ist mir was aufgefallen.

Hab ich das richtig verstanden, dass die Hunde selber rausgehen können auf die Wiese um Ihr Geschäft oder sonstiges zu machen?
Zum Anfang der Seite

Bine


10 Beiträge

Erstellt  am: 06.06.2012 :  08:25:29 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Danke für die tollen Ideen. Ich kann das natürlich nicht beurteilen, wie das Verhalten der 2 bei unserer Abwesenheit ist. Aber so viel ich mitbekomme, oder auch wenn ich spontan zurückkomme habe ich noch nie eine Situation gesehen, wo es "schlecht" zwischen den beiden gelaufen ist. Meist spielen sie zusammen, oder sind zusammengekuschelt in ihrem Körbchen, wenn wir nach Hause kommen.

@Conny ja das hast du richtig verstanden. Wir gehen 3-4 mal täglich mit ihnen raus, aber die Küchentür steht bei uns immer offen, und dort können sie auf einen kleinen Rasenplatz, der zu unserer Wohnung gehört, falls sie einmal dringend müssen (natürlich gehen sie auch sonst raus zum spielen oder schnüffeln).

Bearbeitet von: Bine am: 06.06.2012 08:26:54 Uhr
Zum Anfang der Seite

Conny

Schweiz
12 Beiträge

Erstellt  am: 06.06.2012 :  10:32:21 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ja aber wieso dürfen die zu jederzeit raus? Ich seh den Sinn nicht. Wenn Du 3 mal täglich rausgehst mit den Hunden, dann müssen sie doch nicht zu jederzeit machen können was sie wollen. Da fängt es schon mal an. Die Hunde lernen z.b. nicht dass man die Blase wirklich füllen kann und müssen angeben. Hatte mal so eine Hündin, die hat mir dann einfach in die Wohnung gepinkelt, weil sie grad mal musste. Die müssen doch das auch lernen.

Versteh mich nicht falsch, aber ich würde hier einiges ändern. In meinen Augen sind die Hunde die Chefs und nicht du. Ich weiss ja nicht wie es sonst noch so bei Euch läuft, aber schon das was du da schreibst und du merkst es ja auch, würde ich einiges korrigieren.
Zum Anfang der Seite

Bine


10 Beiträge

Erstellt  am: 06.06.2012 :  16:16:48 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Natürlich dürfen die Hunde den ganzen Tag raus wenn sie wollen. Wenn es schön ist, sperre ich sie doch nicht in der Wohnung ein, wenn ich schon die Möglichkeit zum Auslauf habe. Ich selbst bin ja meistens auch draussen, wenn ich zu hause bin.

Eben das mein ich ja, wegen der Rangordnung. Aber es muss doch auch anders gehen, ihnen zu zeigen wer der Chef ist, ohne sie "einzusperren" oder ihnen alles zu verbieten.
Zum Anfang der Seite

Bine


10 Beiträge

Erstellt  am: 06.06.2012 :  16:17:52 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ausserdem ist es ja nicht das Problem wegen der Blase füllen. Wenn es schlechtes Wetter ist, oder wir auswerts sind, müssen Sie ja auch zum Teil bis zu 4 Stunden anhalten. Dann klappt es ja auch.
Zum Anfang der Seite

Conny

Schweiz
12 Beiträge

Erstellt  am: 06.06.2012 :  16:41:26 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Also von einsperren war keine Rede. Wenn ich zu Hause bin und es ist schönes Wetter, dann können die auch raus, aber sicher nicht immer und wann Sie wollen.

Ein Hund wie ein Kind braucht klare Regeln, sonst sind beide (kind wie Hund) nicht glücklich. Was hast du für ein Problem mit erziehen? Dass heisst nicht dass Du Ihnen alles verbieten musst, wenn Du dann der Chef bist. Er darf aufs Bett, wenn Du es erlaubst und nur dann. Meiner darf auch auf's Sofa, wenn ich es erlaube und nicht wenn er will. Aber zu erst müsst Ihr euch hinauf arbeiten und die verhältnisse klären.
Zum Anfang der Seite

Schneufi


110 Beiträge

Erstellt  am: 06.06.2012 :  19:54:34 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@Conny
Dass ein Hund den ganzen Tag raus darf wird bestimmt nicht die Rangordnung beinflussen. Das ist Blödsinn (sorry für den Ausdruck).

@Bine
Ich finde es toll dass sie raus dürfen. Müssen ja auch 6 Stunden alleine bleiben.
Es ist immer schwierig die richtigen Tips zu geben wenn man die Hunde nicht sieht. Da geht soviel ab in der Körpersprache was wir Menschen leider oft vergessen. Hättest Du die Möglichkeit eine Videocam aufzustellen und zu filmen was sie so treiben wenn Du weg bist?


Zum Anfang der Seite

Conny

Schweiz
12 Beiträge

Erstellt  am: 06.06.2012 :  20:17:22 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@Schneufi
In meinen Augen ist es nicht Blödsinn, den es kommt auf das ganze drauf an. Genauso ist es mit dem Spielzeug, das Fressen etc. Die Ressourcen habe ich. Ich hab nie gesagt, dass es NUR um's rausgehen geht. Man muss alles anschauen.

Also ich lese "nur" von 3 Stunden und nicht von 6 Stunden oder hab ich was übersehen?

Kleine Frage, hast Du Ihn vom TA untersuchen lassen, dass alles körperlich ok ist?

Bearbeitet von: Conny am: 06.06.2012 20:19:06 Uhr
Zum Anfang der Seite

Schneufi


110 Beiträge

Erstellt  am: 06.06.2012 :  21:04:14 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@Conny
Sie sind scheinbar 3 Stunden am Morgen und auch 3 Stunden am Nachmittag alleine. Da komme ich auch 6 Stunden. Ja, da hast Du recht. Man muss das Ganze anschauen und das geht halt nicht per Forum. Die Sache mit der Rangordnung ist halt schwierig zu beurteilen oder zu erklären aus der Ferne....

Guter Tip mit dem Tierarzt. Eine bekannte lies ihren Rüden kastrieren und der war danach Inkontinent. Müsste man sicher abklären!
Zum Anfang der Seite

Conny

Schweiz
12 Beiträge

Erstellt  am: 06.06.2012 :  21:31:13 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@Schneufi
Abgesehen von den 3oder 6 Stunden (die ja nicht 6Stunden an einem Stück) bin ich der Meinung, wenn sie genug ausgelastet sind, müssen die nicht frei rausgehen können. Den da fängt es bei mir schon an.

Wenn er körperlich gesund ist, müsste wirklich was an der erziehung geändert werden.


@Biene
Macht er immer hinein wenn ihr da seid oder auch wenn er alleine ist? Und nur aufs Bett und Sofa oder auch wo anderst hin?
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 08.06.2012 :  20:28:23 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich kann keinen richtigen Tipp geben, aber das Erste was mir einfiel ist, dass ich grad letztens gehört habe, das recht viele Chi's Pisser sind, wie auch das italienische Windspiel - why ever.

Du sagst, er sei ein richtiger Teufel, geht das vorallem um die Pinkelei oder was ist sonst noch? Warum erwähnst Du das? Denn die Rumpisserei muss gar nix mit Rangordnung zu tun haben, nicht jeder Hund strebt nach Weltherrschaft und Führung - aber viele schreien gleich Rangordnung und Dominanz. Sympatischer ist mir *klare Führung* und "Sicherheitsvermittlung" durch den Halter, statt Hilfe, Rangordnungsprobleme.... dann liegt es nicht am Teufel drinn, sondern ev an einer unsicheren kleinen Seele, der es an klarer, einfacher Anleitung fehlt.....

Mit Deinem Problem würde ich erstmal ein bisschen nachforschen bez der erwähnten Unsauberkeit vieler Chi's, hab jetzt keine Zeit für. Dann organische Ursachen ausschliessen (Blasenentzündung zBsp) und dann würde mein nächster Weg mich zu einem guten Tierheilpraktiker/Homöopathen führen.
Zum Anfang der Seite

Leela


2084 Beiträge

Erstellt  am: 08.06.2012 :  22:53:34 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Also es ist allgemein so, dass Zwergunde später stubenrein werden als grössere Hunde.
Ich nehme an, weil für sie die Wohnung einfach grösser ist und die nächste Zimmerecke dann genug weit entfernt für ein Bisi ist?
Ausserdem kann ein Zwerghund anatomisch nicht so lange einhalten, wie ein grösserer Hund.
Sie deswegen als "Pisser" bezeichnen, würd ich sie aber sicher nicht, sie können genauso stubenrein werden wie jeder andere Hund auch :-)
Zum Anfang der Seite

bones


2 Beiträge

Erstellt  am: 11.06.2012 :  00:33:03 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
To Bine
re chihuahua urinating
wenn hunde sich nicht wohl fuelen in neuer umgebung oder aengstlich sind urinaten sie um ihre eiegenen geschmaecker in der neuen umgebung zu integireren. dieses verhalten macht den hund mehr comfortable in der neuen umgebung. hunde urinaten auch bei aengstlichkeit und/oder totasler hingabe (submission). Ich muesste aber die koerpersprache deines hundes sehen.
Ich wuerde fuer jetzt mal sagen, probiere dem hund seinen eigenen sicheren (platz wo tier sich sicher fuehlt) platz zu geben - den korb welcher du erwaehnt hast. den hund bestrafen wenn er urinatet hat nuetzt nichts im gegenteil, so wir muessen den hund umdenkend machen mit positive reinforcement. Wenn der hund drausen urinniert, gib ihm viel lob, cuudles (streicheln) und sogar einen treat (like kleines schweisohr, oder hunde bisquit, etc) Mach dies auch wenn er in seinem korb ist. so der hund erinnert dies als positive und will es wiederhohlen. Ich wuerde auch zum tierarzr, um zu sehen dass alles in ordnung ist. mein hund fing an in alle ecken zu machen, kam rause sie hatte eine blasen infection. medikament und ne woche spaeter und alles war wieder ok.
markieren ist auch ein grund fuer urinating. dies erfolgt auch nach kastration. wiederum erfolgt das umtrainieren des denken des hundes. markieren ist fuer hunde ein weg ihre "businesskarte" zu hinterlassen, diese geschmaecker sind unique zu jedem hund und in jedem urinetropfen sind informationen wie das geschlecht des hundes, gesundheit, rudelstatus und vieles mehr.
Hoffe dies hilft
regards
Bones

Zitat:
Original erstellt von: Bine

Hallo Leute ich bin neu in diesem Forum, und hoffe, dass ich von euch etwas Hilfe bekomme. Leider haben wir ein Problem, und ich hoffe ihr könnt uns einen Tip geben:

Unser seit Mittwoch 1 jähriger Chihuahua Rüde (Kastriert seit ca 2-3 Monaten) kam als Zweithund zu uns. Er war nie ein Lamm, aber seit einiger Zeit ein richtiger Teufel. Er Pinkelt uns permanent auf Sofa und Bett (wo er auch schläft), sobad wir die Türen offen lassen (natürlich machen wir sie momentan zu, damit er gar nicht dazu kommt). Aber kaum vergisst man es kurz, schlüpft er rein, und leert seine Blase. Können Sie uns einen Tipp dazu geben? Wir vermuten jetzt, dass es leider an der Rangordnung liegen könnte, dass er sich über uns stehen sieht. Falls das eine Möglichkeit wäre, wie zeige ich ihm richtig, dass ich der Chef bin?

Hoffe auf Gute Tipps

Danke zum voraus

Bine


Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 11.06.2012 :  01:08:21 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Leela, bitte nicht zu pingelig sein bezüglich meiner Wortwahl Ich hätte aber in der Tag sagen können, dass diese Chis etwas Mühe eher zu das Wasser am rechten Ort abzulassen, respektive Auslaufmodelle sind Was für mich heisst, sofern kein medizinischer Grund vorliegt: kleiner Pisser Ich möchte sowas nicht haben und gut ist unsere Kleine (kein Chi, kommt mir eh nicht ins Haus) Alte Hündin nicht so
Zum Anfang der Seite

Bine


10 Beiträge

Erstellt  am: 11.06.2012 :  07:39:15 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Leute sorry für die längere Abwesenheit.

Zu euren Fragen ich hoffe ich vergesse keine:

Beim Tierarzt abgeklärt hatte ich es. Jene empfihl mir eben die Kastration, da sie einen sehr dominaten Hund in ihm sah, und es auch meist nach markieren aussah. Doch wie beschrieben, markiert er nicht wirklich, sondern leert seine Blase komplett. Aber Blasenentründung oder solches hat sie ausgeschlossen.

Ebenfalls komisch ist, dass er ja mal Stubenrein war, und sich seit da nichts geändert hat (ausser seine eigene Entwicklung natürlich) kein Umzug, kein anderer Hund, das Rausgehen, alles gleich.

Ich habe jetzt in der letzten Woche die Ratschläge von Alexa und Bones etwas ausprobiert. Ich habe den kleinen während des Tages öfters auf sein Bettchen geschickt, und ihn dann auch belohnt, wenn er schön braf drin lag. ^
Ebenfalls habe ich wieder ein riiiesen Theater veranstaltet (so auch schon als er ein Welpe war um ihn stubenrein zu kriegen), wenn er draussen wie gewünscht uriniert hat. Inkl. Leckerli und suuper guuter Laune.

Die letzte Woche ging erstaunlich gut vorbei. Da ich natürlich immer die Zimmertüre verschliesse, damit ich es nicht noch gutheisse, wurde das Bett nicht befleckt. Auch das Sofa hat er diese Woche in Ruhe gelassen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an den kleinen Veränderungen schon liegen kann, aber denke das ist ein guter Weg zum Ziel.

Habe ebenfalls noch bei meiner Züchterin nachgefragt, und die meinte, sie habe auch bei einigen Kleinen dieses Problem gehabt. Sie tippt aber auf eine Phase, da es bei Ihr nach ca. 1 Monat wieder vorbei war. Darauf möchte ich mich aber nicht verlassen.
Zum Anfang der Seite

bones


2 Beiträge

Erstellt  am: 11.06.2012 :  22:22:02 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
to biene
toent positive. a,, ball bleiben und nicht frustriert sein wenn zwischendrin ein kleiner urinating unfall passiert.einfach dran denken, der hund faengt an seinen korb als sicheren platz zu sehen, so nie bestrafe in form von ihn in den korb schicken. hoffe es geht weiter so fuer dich und dein kleines hunde ruddel
bones

Zitat:
Original erstellt von: Bine

Hallo Leute sorry für die längere Abwesenheit.

Zu euren Fragen ich hoffe ich vergesse keine:

Beim Tierarzt abgeklärt hatte ich es. Jene empfihl mir eben die Kastration, da sie einen sehr dominaten Hund in ihm sah, und es auch meist nach markieren aussah. Doch wie beschrieben, markiert er nicht wirklich, sondern leert seine Blase komplett. Aber Blasenentründung oder solches hat sie ausgeschlossen.

Ebenfalls komisch ist, dass er ja mal Stubenrein war, und sich seit da nichts geändert hat (ausser seine eigene Entwicklung natürlich) kein Umzug, kein anderer Hund, das Rausgehen, alles gleich.

Ich habe jetzt in der letzten Woche die Ratschläge von Alexa und Bones etwas ausprobiert. Ich habe den kleinen während des Tages öfters auf sein Bettchen geschickt, und ihn dann auch belohnt, wenn er schön braf drin lag. ^
Ebenfalls habe ich wieder ein riiiesen Theater veranstaltet (so auch schon als er ein Welpe war um ihn stubenrein zu kriegen), wenn er draussen wie gewünscht uriniert hat. Inkl. Leckerli und suuper guuter Laune.

Die letzte Woche ging erstaunlich gut vorbei. Da ich natürlich immer die Zimmertüre verschliesse, damit ich es nicht noch gutheisse, wurde das Bett nicht befleckt. Auch das Sofa hat er diese Woche in Ruhe gelassen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an den kleinen Veränderungen schon liegen kann, aber denke das ist ein guter Weg zum Ziel.

Habe ebenfalls noch bei meiner Züchterin nachgefragt, und die meinte, sie habe auch bei einigen Kleinen dieses Problem gehabt. Sie tippt aber auf eine Phase, da es bei Ihr nach ca. 1 Monat wieder vorbei war. Darauf möchte ich mich aber nicht verlassen.



Zum Anfang der Seite

Leela


2084 Beiträge

Erstellt  am: 12.06.2012 :  03:23:09 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Auslaufmodelle, frechheit!!!
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 13.06.2012 :  00:14:01 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Leela, das mit dem Auslaufmodell hab ich von einer Freundin, die meinte damals, mein Sohn sei so ein Teil, er hatte Reflux Heute kein Thema mehr.

Zur Threaderöffnerin: wie sehr hat sich Deine TÄ mit den Verhaltensfragen Deines Hundes befasst dass sie sich anmasst gleich von Dominanz zu sprechen Da krieg ich soooo einen Hals wenn ich das lese. Dein Hund ist eigentlich noch sehr jung und in der Ausreifung/Entwicklung, um da schon von Dominanz zu sprechen, da braucht es einiges mehr an Verhaltensauffälligkeiten und vorallem müsste die Tante den Hund über viele Stunden beobachten in seinem Alltag und in seinem Verhalten. Eine Tä die gleich Dominant schreit, die würde ich blitzartig wechseln. Nochmal rüder ungefilteter Oton, eine Kastration ersetzt keine Erziehung und löst nicht jede Auffälligkeit. Wer das noch nicht verstanden hat sollte Nachsitzen, aber echt
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 13.06.2012 :  00:18:37 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
PS, da zu schnell abgeschickt in der Emotion: Eier ab im falschen Zeitpunkt, wenn das Hirn noch nicht ausgereift ist, weil es die Hormone zur Reifung braucht, welche in Gottes Namen an den verflixten Eiern hängt löst das Problem echt nicht, im Gegenteil.

Ich weiss nicht wo Du wohnst, aber ich würde Dir wirklich ans Herz legen, Dich mit einem kundigen Tierheilpraktiker/Homoöpathen in Verbindung zu setzen.
Die Aussage der Züchterin bezüglich plötzlicher Unsauberkeit bestätig aber meine erste Aussage "Chi's können Piser sein" doch ziemlich tschuldigung Leela
Zum Anfang der Seite

Bine


10 Beiträge

Erstellt  am: 13.06.2012 :  07:45:31 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ja da hast du natürlich recht. Aber ich denke sie hat schon nicht aus dem blauen Himmel raus so eine Diagnose gestellt. Ich war bei ihrer besten Kollegin im Welpen- , Junghund und SKN-Kurs. Dort hat sich das mit der Zeit gesteigert. Weibchen alles ok, doch bei den Rüden, musste er über alles markieren, was von denen nur beachtet wurde, und noch einige solche Beispiele.
Aber du hast natürlich schon recht. Wir haben versucht so lange wie möglich zu warten mit der Kastration, da wir eigentlich versuchen wollten ihn später 1-2 Damen im Bekanntenkreis zu decken. Da waren wir schon recht enttäuscht, als uns von beiden (Trainerin und Ärztin geraten wurde zu kastrieren)... :-(
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 13.06.2012 :  20:31:28 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Nun ja, wärst Du bei einem guten TA hätte der Dir die verschiedenen Optionen erklärt, bevor es zum Finalen-Eier-ab kommt. Es wären da gewesen der Hormonchip oder die Spritze. Beides Sachen, die nicht für die Ewigkeit sind, die Dir/Euch aber gezeigt hätten, ob das Ganze Brimborium Dominanz und Markiererei hormonell bedingt sind oder ob eine andere Ursache dahinter liegt.

Das, was viele Hundehalter und leider auch noch gewisse Trainer als Dominanzgebaren bezeichnen muss definitiv nicht so sein, leider wurde das "Dominanz"Gschiss vor einigen Jahren sehr modern ohne dass wirklich genauer geforscht/hinterfragt wurde Leider gibt es immer noch sogenannte Fachleute, die immer noch auf dem Tripp sind und sich nicht mehr weiterbilden, respektive nicht über den Rand des Suppentellers blicken Wirklich dominante Hunde sind eigentlich nicht grad häufig, meist wird das völlig falsch intepretiert. Tw sind sie schlicht unsicher, was sich Verhaltensmässig unterschiedlich zeigt, der eine kläfft nach vorne, der andere möchte sich verkrümeln, fühlt sich bedrängt... Saubere Abklärung von wirklich guten Leuten wär da sinnvoller, bevor man einfach nur Kastra schreit Hab selber den 3. kastrierten Rüden, also ich bin nicht gegen Kastra. Aber ich bin STRIKTE dagegen, dass man Kastra als Verhaltenskorrektur verkauft - Verhaltensprobleme verschwinden nicht mit der Abnahme der Eier.... Aber nun sind sie weg und vielleicht ist das auch gut so, denn so kann nicht ein weiterer Zwerg sich vervielfältigen, es gibt schon genügend davon und leider ist die Anzahl der seriösen Leute, die mit Verstand, Wissen und Herzblut züchten klar in der Minderheit.

Bezüglich Kastraktionmythos beziehe ich mich auf Studien und Veröffentlichungen der Herren Bloch und Ganslossner. Ich füg Dir hier mal einen Link ein von einem Interview mit Bloch, googel aber sonst weiter, Du wirst noch mehr zum Thema finden. Und vielleicht solltest Du Trainin und Tierarzt das auch mal zeigen
bmt-tierschutz.de/index.php?Seite=29

Dann: grob gesagt, iin welcher Region wohnst Du? Vielleicht könnte ich Dir einen Hinweis geben, wohin Du Dich bezüglich Verhaltensproblematik wenden könntest?
Zum Anfang der Seite

Leela


2084 Beiträge

Erstellt  am: 13.06.2012 :  22:25:37 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Sehr interessanter Artikel, danke!
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 13.06.2012 :  23:39:59 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Leela, der Artikel ist ja nur ein Interview, es gab einen grossen Beitrag in der Zeitschrift WUFF, google mal danach, Du bist ja auch interessiert und offen für solche Sachen

Und nochwas, es gibt auch neue Erkenntnisse in Bezug auf Markierverhalten, hörte ich im letzten Vortrag von Ganslossner/Bloch, hab ich vorhin vergessen zu erwähnen. Bine, bist Du ganz sicher, dass Dein Chi GENAU über den anderen Urinabatz gepiesselt hat? Denn das könnte gewaltig täuschen, die Studie über Markierverhalten war äusserst interessant und aufschlussreich und ich beobachte seither genauer, wer wo hinpinkelt. Wer dort ganz genau beobachtet kann interessante Rückschlüsse ziehen. Würde hier den Rahmen sprengen, wen's interessiert, der soll googeln und versuchen mal die alten, gewohnten und tw falschen Pfade des Denkens zu verlassen
Zum Anfang der Seite

tara


405 Beiträge

Erstellt  am: 14.06.2012 :  00:24:19 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ja Maximilian,der Artikel ist wirklich sehr interessant und trifft den Nagel hier absolut auf den Kopf.
Leider sprechen immer noch viel zu viele Leute gleich darauf an wenn jemand von Dominanz spricht und haben sofort das Gefühl ihr Hund sei ganz bestimmt auch ein solches Exemplar.
Zum Anfang der Seite

Bine


10 Beiträge

Erstellt  am: 14.06.2012 :  08:43:45 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Maximilian
Danke für den Link. Ich werde mich mal etwas damit befassen.
Was meinst du mit Urinabatz? Also wenn du meinst dass von mir erwähnte markieren im Kurs, kann ich dir sagen, dass ich dort wo er markiert hat (z.B auf einen Plastik-Blumentopf, der als Versteck für Guddies diente usw.) kein anderer Hund uriniert hat. Es schien so richtig als ah ich mach das mal, dann ist es meins...
Oder wie meintest du das?
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 14.06.2012 :  15:27:47 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
in der Eile keine Zeit zum vertiefteren Suchen, aber hier ist mal was zum Lesen:

http://1fachtiere.wordpress.com/tag/gunther-bloch/

Manchmal pinkeln sie einfach an alles, was erhöht ist - ich war da, nenn ich das. Aber ich muss mich selber noch mit dem Thema genauer auseinandersetzen, hörte das erste Mal am Vortrag davon und in meinem neuen Buch ist ein Kapitel, wo es darum geht. Suche dann später noch das Buch raus, jetzt muss ich nochmals mit den Hunden raus.

Nur noch rasch: als unser erster ein Junghund war hat er glatt das Bein an meinem Mann gehoben, aber es war halt weit und breit kein anderer Pfahl oder Baum in der Nähe und der gute Mann war grad in der Hocke um unser kleinen Tochter was zu helfen vergess ich nie mehr, selten so gelacht. War echt ein Versehen und hat sich nie mehr wiederholt.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren