Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Gefunden, Zugelaufen | Vermisst, Entlaufen | Ferien mit Tieren | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Tierbetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Tiersalons | Tierschulen | Tiervereine | Tierzüchter | Tiershops & Zoohandlungen | Tierausstellungen & Events | Jobs
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter www.Tier-Inserate.ch/Inserate-einbinden.aspx
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Hundeforum - Forumsbeiträge rund um den Hund, Haushund
 Chihuahua Hundeforum - Chihuahua Hunde Forumsbeiträge
 Kleine Fontanelle bei Chihuahua Welpen - jemand Erfahrung gemacht?
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

Lady_Heli


4 Beiträge

Erstellt am: 10.10.2014 :  11:18:55 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo,

Ich habe nach 3 Jahren überlegen nun endlich den passenden Chihuahua Welpen als neues Familienmitglied gefunden und werde ihn bald zu mir holen können (**Juhu**). Der Welpe hat eine kleine Fontanelle, die Vorbesitzerin hat mir gesagt dies sei nicht gefährlich. Trotzdem meine Frage hat hier schon jemand Erfahrungen damit gemacht? Muss ich am Anfang etwas spezielles beachten? Er ist jetzt etwas alter als 3 Monate und die Vorbesitzerin hat mir Auch gesagt es könne noch zuwachsen bis im Junghundealter. Hat auch damit jemand Erfahrungen gemacht?

Danke!

Leela


2084 Beiträge

Erstellt  am: 10.10.2014 :  22:52:35 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Glückwunsch zum neuen Familienmitglied, wenn es auch traurig ist, dass so ein junger Hund scheinbar schon das zuhause wechseln muss, mit 3 Mt. kommen sie ja normalerweise direkt vom Züchter...

Wie gross ist die Fontanelle denn genau?
In dem Alter ist eine kleine Öffnung jedenfalls nicht selten und sie kann sich tatsächlich noch schliessen so lange der Hund wächst.
Beachten musst Du nichts spezielles und auch wenn eine mini Öffnung bleiben sollte, ist das für den Hund kein Problem.

Schlimm ist nur, wenn wirklich ein grosses Stück der Schädelplatte fehlt, was leider bei so genannten "Mini Chihuahuas" vorkommen kann oder natürlich, wenn bei den Eltern nicht darauf geachtet wurde.
Zum Anfang der Seite

Lady_Heli


4 Beiträge

Erstellt  am: 13.10.2014 :  12:01:28 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Leela,

Vielen Dank! Also der Kleine kommt auch von einer Züchterin (hatte dies mit "vorbesitzerin" gemeint).

Die Fontanelle ist sehr klein also ca. 5mm. Die Züchterin hat mir das mit der Schädelplatte erklärt, ich dache einfach ich frage mal hier bei den erfahrenen Hundebesitzer noch mal nach.

Habe leider schon viele sehr schlechte Erfahrungen gemacht mit Züchtern/Verkäufern. Da ist es mir doch lieber einmal zu viel nach zu fragen anstatt zu wenig! Habe bei dieser Züchterin echt ein super Gefühl aber sicher ist sicher :)

Vielen Dank für deine Antwort!
Zum Anfang der Seite

Leela


2084 Beiträge

Erstellt  am: 13.10.2014 :  14:04:01 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Gern geschehen.

5 mm sind absolut altersgemäss, also kein Problem.
Was ich mir unbedingt zeigen lassen würde, sind die PL Atteste der Eltern.
Patella Luxation ist bei Chihuahuas leider recht häufig und damit haben vielmehr Hunde Probleme als mit der Fontanelle.

Ich züchte übrigens auch Chihuahuas.

Zum Anfang der Seite

Wanderreiter

Schweiz
320 Beiträge

Erstellt  am: 14.10.2014 :  21:38:10 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Fontanelle beim Chihuahua: eglasser.beepworld.de/erbkrankheiten1.htm
Zum Anfang der Seite

Wanderreiter

Schweiz
320 Beiträge

Erstellt  am: 14.10.2014 :  21:40:14 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo

Schau mal auf diesem Link nach, da wird Deine Fontanelle Frage ausführlich beantwortet. Eines Vorweg keine Panik sollte im Normallfall zusammenwachsen.

http://eglasser.beepworld.de/erbkrankheiten1.htm

Wanderreiter

Wanderreiter
Zum Anfang der Seite

Lady_Heli


4 Beiträge

Erstellt  am: 21.10.2014 :  12:00:43 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Danke für die Antworten!

Konnte den Kleinen holen und er macht uns total viel Freude!
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren