Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Katzenforum - Forumsbeiträge rund die Katze, Hauskatze
 Katzenforum - allgemeine Forumsbeiträge aus der Katzenwelt
 Katzentreppe und Katzenrevier - habt Ihr Tipps?
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

Guest-User-10


3 Beiträge

Erstellt am: 12.10.2008 :  09:52:18 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
HIFFE! Vor drei Monaten bin ich mit meiner Katze Twiggy (8 J.) umgezogen. Alles ging super und da sie sich gewöhnt ist draussen zu sein und ich im ersten Stock wohne, haben wir ihr eine Katzentreppe vom Balkon in den Hof gebaut. Schön und gut- nur weigert sich Twiggy sie zu benuzten...Ich muss sie raus- und reinlassen, was eher mühsam ist..Neuerdings will sie auch noch vorne beim Haus sein und nicht, wie ich mir so schön vorgestellt habe, in den grossen und schönen Hinterhöfen...Und vorne ist eine recht befahrene Strasse...Ich habe sie schon viele Male gesehen, wie sie die Strasse überquert...
Was machen? Wie kann ich die Katze umerziehen? habt Ihr gute Tipps? Twiggy ist eine liebe, eher zurückhaltende Katze, recht fit und spielfreudig...
Danke für feedback!!!

Iva

Schweiz
1229 Beiträge

Erstellt  am: 12.10.2008 :  21:47:14 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Umerziehen - also, was raus und rein gehen, das ist kein Problem - du hast sicher ein Katzenklo zu Hause, kannst du sie also ruhig zu Hause lassen, ohne Angst zu haben, dass sie ihr Geschäft z.B. ins Bett macht und sie so zwingen die Katzentreppe zu benutzen.
Ich habe meinen Kater mehrmals hoch und runter geschoben, wir wohnen aber in der erhöhte Parterre, das ist also nicht so hoch für mich. Weil er so gross ist, hat er einfach Angst gehabt. Und jetzt ist das für ihn gar kein Problem mehr.
Was die Situation mit der Strasse angeht - da hilft nur Zaun, sonst leider nichts.
Ich habe zum Beispiel bei meinen Katzen beobachtet - wenn ich weg bin und sie draussen lasse - überqueren sie die Hauptstrasse auch, wenn ich zu Hause bin, dann nicht, so rufe ich sie immer ab, wenn ich weg gehen will. Sie bleiben beim Haus und folgen, wie Hunde, wenn ich die Namen rufe, so ist abrufen kein Problem
Zum Anfang der Seite

Bacardi


238 Beiträge

Erstellt  am: 12.10.2008 :  23:11:22 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Vielleicht ist die Treppe zu steil, oder das Material zu rutschig. Da du schreibst, dass deine Katze gerne spielt, versuch sie mit einer Schnur, oder Wedel an die Treppe zu locken. Ich würde sie nicht mehr raustragen.

Wahrscheinlich sind ihr die Hinterhöfe zu uninteressant, das mit dem Zaun wäre natürlich super, aber meistens ist dies nicht möglich.
Ohne dass du draussen stehst und dauernd gukst, glaube ich kaum, dass sie die Strasse von sich aus meiden wird. Leider. Also entweder Zaun, oder Risiko, oder drinnen behalten. :-(
Zum Anfang der Seite

Guest-User-10


3 Beiträge

Erstellt  am: 13.10.2008 :  21:14:20 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Bacardi

Vielleicht ist die Treppe zu steil, oder das Material zu rutschig. Da du schreibst, dass deine Katze gerne spielt, versuch sie mit einer Schnur, oder Wedel an die Treppe zu locken. Ich würde sie nicht mehr raustragen.

Wahrscheinlich sind ihr die Hinterhöfe zu uninteressant, das mit dem Zaun wäre natürlich super, aber meistens ist dies nicht möglich.
Ohne dass du draussen stehst und dauernd gukst, glaube ich kaum, dass sie die Strasse von sich aus meiden wird. Leider. Also entweder Zaun, oder Risiko, oder drinnen behalten. :-(


Ganz herzlichen Dank für die Antwort! Vermutlich muss ich ein wenig Geduld mit der Treppe haben; was die Strasse betrifft- es gibt schon ein Zaun zwischen dem Hinterhof und der Strasse...für Twiggy halt kein Problem..Also,muss ich wohl hoffen, dass die Katzenschutzengel stark sind - und Twiggy keine Dummheiten macht...
Liebe Grüsse
Zum Anfang der Seite

Guest-User-10


3 Beiträge

Erstellt  am: 13.10.2008 :  21:32:21 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Iva

Umerziehen - also, was raus und rein gehen, das ist kein Problem - du hast sicher ein Katzenklo zu Hause, kannst du sie also ruhig zu Hause lassen, ohne Angst zu haben, dass sie ihr Geschäft z.B. ins Bett macht und sie so zwingen die Katzentreppe zu benutzen.
Ich habe meinen Kater mehrmals hoch und runter geschoben, wir wohnen aber in der erhöhte Parterre, das ist also nicht so hoch für mich. Weil er so gross ist, hat er einfach Angst gehabt. Und jetzt ist das für ihn gar kein Problem mehr.
Was die Situation mit der Strasse angeht - da hilft nur Zaun, sonst leider nichts.
Ich habe zum Beispiel bei meinen Katzen beobachtet - wenn ich weg bin und sie draussen lasse - überqueren sie die Hauptstrasse auch, wenn ich zu Hause bin, dann nicht, so rufe ich sie immer ab, wenn ich weg gehen will. Sie bleiben beim Haus und folgen, wie Hunde, wenn ich die Namen rufe, so ist abrufen kein Problem


Danke, Iva, für die Antwort. Ich werde versuchen Twiggy zu Hause zu behalten und so vielleicht geht sie auf die Treppe. Und bei der Strasse ist nicht viel zu machen- es gibt schon jetzt einen Zaun zwischen den Hinterhöfen und der Strasse, offensichtlich ganz einfach zu erklettern...Tja, da hoffe ich, dass wir Glück haben- und einen kräftigen Schutzengel...

Liebe Grüsse!
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren