Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Katzenforum - Forumsbeiträge rund die Katze, Hauskatze
 Katzenforum - allgemeine Forumsbeiträge aus der Katzenwelt
 Hauskatze Rollig? Katzen sind bald 5 Monate alt...
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

Maus

Schweiz
1441 Beiträge

Erstellt am: 12.10.2008 :  10:31:07 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo zusammen

Ich hab ein Problem! Meine Katzen sind bald 5 Monate alt.
Da ich 1 Mädel und 2 Jungs habe möchte ich fragen ab wann Katzen rollig werden können? Und ab wan Jungs Deckfähig sind?

Nicht das ihr mich falsch versteht, Ich möchte meine Katze nicht decken lassen, desshalb hab ich sie auch seperiert.
Da ich mir nicht sicher bin obs sies schon ist oder nicht.

Liebe grüsse Maus

Meck Meck

Schweiz
483 Beiträge

Erstellt  am: 12.10.2008 :  13:19:45 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hi Maus,
was für Katzen sind es? "Normale Hauskatzen" oder haben sie eine bestimmte Rasse?
Rassekatzen können z.T. erst mit 12Monaten rollig werden andere wiederum früher, das ist so unterschiedlich, aber Du wirst es schon merken wenn sie wirklich rollig ist, das teilt sie Dir unüberhörbar mit
Zitat aus einem Fachbuch: Eine Katze wird zwischen dem 6. und 12.Lebensmonat geschlechtsreif und dann 2-3 Mal im Jahr rollig.
Ein Kater wird im Alter von 9Monaten geschlechtsreif und markiert dann sein Revier, in dem er überall Urin herumspritzt.


Zitat:
Nicht das ihr mich falsch versteht, Ich möchte meine Katze nicht decken lassen, desshalb hab ich sie auch seperiert.

Eins verhstehe ich nicht: wenn Du sie nicht decken willst, warum kastrierst Du dann die Katzen nicht?
Die Kater verpissen Dir das Haus und wenn eine Katze nicht gedeckt wird und ständig wieder und wieder rollig ist, ist das gesundheitsschädlich für die Katze.
Und ich denke nicht, dass Deine Katze von Deiner Idee begeistert ist, wenn sie von ihren beiden "Gspänli" getrennt wird, wenn das auch nur ein - zwei Tage ist....eine Rollikeit kan bis zu 3 Wochen andauern. Separieren ist da keine Lösung!

Da Du 3 Katzen hast, empfehle ich Dir dringend ein Handbuch zu kaufen.
Zum Anfang der Seite

Maus

Schweiz
1441 Beiträge

Erstellt  am: 12.10.2008 :  16:23:52 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Es sind keine Rasse Katzen.
Das Mädel ist eben sonst schon seeeehr gesprächig und anschmiegsam.


War letzte Woche beim Tierarzt mit einem meiner Wau Waus hab ihn gefragt und die ganz Sache erklärt, er hat mir angeraten da die kleinen ziemlich lange keine Feste Nahrung zu sich nahmen und in allem einwenig hinter her hinken, dass ich sie erst nach dem umzug und allem Kastrieren lassen soll.

Naja sie fand die ganze sache nicht schlimm, sie holte sich die zuneigung und so weiters bei uns. Schlief bei uns und genoss den Tag.
Zum Anfang der Seite

Judith

Schweiz
22 Beiträge

Erstellt  am: 12.10.2008 :  21:21:52 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich kenne einen Kater der mit 5 Monaten seine Schwester gedeckt hat. Bei der Geburt sind 4 Babies gestorben und ein einziges hat überlebt. Ich würde nicht mehr warten und die Katzen kastrieren lassen. Es hat genug Katzenkinder die keinen Platz finden und im Tierheim enden.
Zum Anfang der Seite

Judith

Schweiz
22 Beiträge

Erstellt  am: 12.10.2008 :  21:26:29 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Meck Meck

Rassekatzen können z.T. erst mit 12Monaten rollig werden andere wiederum früher, das ist so unterschiedlich


Das hat doch überhaupt nicht mit Rassekatzen zu tun *kopschüttel* Auch Mixkatzen oder normale Feld, Wald und Wiesenkatzen werden vielleicht erst mit 12 Monaten rollig aber vielleicht auch schon mit 5 oder 6 Monaten - kastrieren heisst das Zauberwort!
Zum Anfang der Seite

Iva

Schweiz
1229 Beiträge

Erstellt  am: 12.10.2008 :  21:38:10 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Also, was ich nicht verstehe - warum 2 Kater und 1 Katze??
Du kriegst sehr bald ärger mit den 2 und ich kann dir raten - eine Katze früher zu kastrieren ist nicht so schlimm wie einen Kater.
Lass jetzt schon die Kleine kastrieren und hast dann längere Zeit Ruhe und kannst die 2 Katerli richtig wachsen lassen, bevor sie du dann auch kastrierst.
Und, wie schon gesagt - Rasse oder keine Rasse - hat überhaupt kein Einfluss.
Zum Anfang der Seite

Maus

Schweiz
1441 Beiträge

Erstellt  am: 12.10.2008 :  21:42:39 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hm desshalb habe ich die kleine ja auch davon genommen!!!!!!!
Ich will keine Jungen!! Und ich weiss auch das es genügend junge katzen giebt, müsst mich desshalb nicht angreifen!

@ Iva es sind 2 Jungs und 1 Mädel weil es geschwisterte sind und ich sie nicht trennen wollte!



Zum Anfang der Seite

Meck Meck

Schweiz
483 Beiträge

Erstellt  am: 12.10.2008 :  21:47:39 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Das hat doch überhaupt nicht mit Rassekatzen zu tun *kopschüttel*

Herzlich willkommen - Judith

Dann schüttle mal fleissig weiter.....wenn eine Maine Coon mit 5 Monaten geschlechtsreif ist, fress ich ein Besen!

Und Rassekatzen sind keine Mixkatzen.....

Ich wiederhole mich nur ungern:
Zitat:
Rassekatzen können z.T. erst mit 12Monaten rollig werden andere wiederum früher, das ist so unterschiedlich,


Bitte erst richtig lesen, bevor Du zum Angriff pfeifst!
Zum Anfang der Seite

Bacardi


238 Beiträge

Erstellt  am: 12.10.2008 :  23:00:09 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Es kommt meiner Meinung nach ganz darauf an, wie lange es noch bis zum Umzug dauert. Zügelst du noch auf 1. November, würde ich warte, Findet der Umzug später statt, würde ich bereits jetzt kastrieren.

Ich weiss man sollte Menschen nicht mit Tieren vergleichen und umgekehrt, aber versuch dich mal in dein Tier hineinzuversetzen. Wenn du nun kastriert wirst und dir dann wunderbar schlecht ist, nach der OP, du frierst und verstehst di Welt nicht mehr, es dauert auch einige Zeit, bis du keine Schmerzen mehr hast und bis du dich wieder normal fühlst. Wenn du nun aber so Pläpläm bist und die, die für dich Sorgen und deren Trost du nun brauchst, all deine Dinge in Kisten verpacken und eine riesige Hektik herrscht....

Verstehst du wie ich das meine?

Eine frisch operierte Katze braucht meiner Meinung nach möglichst noch 1 Monat Zeit. Vorallem da du schreibst, sie waren in allem etwas später dran.

Iva, ich verstehe dich nicht, weshalb und seit Wann ist eine Katze zu kastrieren weniger schlimm als einen Kater? Ich glaube du hast dich verschrieben! Bei einer Katze wird in die Bauchhöhle einen Schmitt gemacht der auch wieder genäht werden muss. Bei Katern können die Hodensäcke durch einen ganz kleinen Schnitt geöffnet werden und der muss nicht mehr zugenäht werden. So wie ich informiert bin, ist die OP einer Kätzin schlimmer, als die eines Katers.

Ich würde die Kater zuerst kastrieren, vorallem auch wegen der Gefahr des Markierens.

Im Moment ist zwar nicht unbedingt die Zeit zum Rollig werden. Die meisten Jungkatzen von diesem Frühling werden wohl noch bis nächsten Frühling warten mit dem richtigen Rollig werden oder decken, man kann sich aber nicht darauf verlassen.

Ich habe zwei Kätzinnen, beide vom Mai diesen Jahres. Ihre Rasse ist berühmt dafür frühreif zu sein, beide verhalten sich aber noch normal.....
Zum Anfang der Seite

Iva

Schweiz
1229 Beiträge

Erstellt  am: 12.10.2008 :  23:15:44 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Bacardi
ich sage nicht, dass das für das Tier einfacher oder besser ist in dem Sinn.
Aber.
Bei einer Katze spinnen die Hormonnen nicht so wild, wie bei den Katern, und wenn du einen Kater vor erstem Jahr kastrierst - wird er nie wie ein Kater aussehen. Und das ist Problem, die Weiber tragen keinen Schaden davon, die Katern wachsen nicht, bleiben "weiblich", kleiner...
Mir ist ja klar, was ist das für 'ne Operation, ich selber habe auch welche durchgeführt, ein Kater braucht aber länger nach der OP, bis sich seine Hormone "beruhigen", also kann ruhig anfangen markieren, obwohl er kastriert ist, weil die Katze jeder Zeit rollig sein kann und er spinnt noch. Eine Katze kann einfach nicht mehr rollig werden.
Auch ein kastrierter Kater kann anfangen markieren aus irgendeinem Grund.
Fakt ist - Frühkastration ist immer ein grosser Mist. Sind aber Situationen, wie diese, wo das einfach nicht geht, so lange zu warten
Zum Anfang der Seite

Judith

Schweiz
22 Beiträge

Erstellt  am: 12.10.2008 :  23:30:49 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Meck Meck

wenn eine Maine Coon mit 5 Monaten geschlechtsreif ist, fress ich ein Besen!



Dann friss doch schon mal einen BesenIch kenne einen Maine-Coon-Kater, der mit 5 Monaten gedeckt hat und zwar ist es der Kater von einer anerkannten seriösen Schweizer Maine-Coon-Züchterin

Tolles Forum hier mit erfahrenen Mitgliedern
Zum Anfang der Seite

Meck Meck

Schweiz
483 Beiträge

Erstellt  am: 12.10.2008 :  23:33:28 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Sag mal....bist Du so blöd oder tust Du nur so?
Kannst Du nicht mal zwischen geschlechtsreifen Katern und rolligen Katzen unterscheiden????

Peinlich!
Zum Anfang der Seite

Meck Meck

Schweiz
483 Beiträge

Erstellt  am: 12.10.2008 :  23:34:56 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Judith, mit Dir bin ich fertig
Zum Anfang der Seite

Judith

Schweiz
22 Beiträge

Erstellt  am: 12.10.2008 :  23:38:39 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Meck Meck

Kannst Du nicht mal zwischen geschlechtsreifen Katern und rolligen Katzen unterscheiden????


Ich schon, aber du kennst dich anscheinend mit Ferkeln besser aus
Zum Anfang der Seite

Bacardi


238 Beiträge

Erstellt  am: 12.10.2008 :  23:40:50 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Iva
Ja, vorallem die Kopfgrösse ist anders, das heisst die Backen.... Ein richtig grosser dicker Britenkater mit richtig tollen Backen... Ist doch etwas sehr schönes... Wenn man aber eine eher schlanke Katze hat und die meisten Hauskatzen sind doch eher schlank im Körperbau, dann müssen die Backen nicht unbedingt sein. Was das Wachstum angeht, so stimmt das wohl nicht bei allen Katzen. Kenne Kater die relativ früh kastriert wurden undd trotzde3m schön gross sind und kenne wiederum welche, die nie richtig gross wurden, obwohl sie erst spät mit knapp 2 Jahren kastriert wurden...

Zum Markieren... Es gibt auch Kätzinnen die Markieren, meist geschieht dies ja aus Protest oder weil es ihnen psychisch nicht gut geht. Zum Beispiel bei sehr grossen Gruppen, oder wenn sie zuwenig Platz oder Zuneigung kriegen.

Klar, dann können auch kastrierte Kater rumpissen.

Wenn ich allerdings einen Kater kastriere, im Deckfähigen Alter oder gar einer der schon gedeckt hat, würde ich wohl gleichzeitig auch noch eine Spritze machen lassen, zusätzlich zur OP. Habe nämlich gesagt bekommen, dass es bis zu drei Wochen nach der OP dauert, bis der Herr Kater weiss, dass er nun nicht mehr decken soll.
Zum Anfang der Seite

Meck Meck

Schweiz
483 Beiträge

Erstellt  am: 12.10.2008 :  23:43:04 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Wenn ich allerdings einen Kater kastriere, im Deckfähigen Alter oder gar einer der schon gedeckt hat, würde ich wohl gleichzeitig auch noch eine Spritze machen lassen, zusätzlich zur OP. Habe nämlich gesagt bekommen, dass es bis zu drei Wochen nach der OP dauert, bis der Herr Kater weiss, dass er nun nicht mehr decken soll.


Meinst Du damit eine Hormonspritze?
Zum Anfang der Seite

Judith

Schweiz
22 Beiträge

Erstellt  am: 12.10.2008 :  23:43:19 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Bacardi

Habe nämlich gesagt bekommen, dass es bis zu drei Wochen nach der OP dauert, bis der Herr Kater weiss, dass er nun nicht mehr decken soll.



Achtung: Es kann bis 6 Wochen dauern!
Zum Anfang der Seite

Bacardi


238 Beiträge

Erstellt  am: 12.10.2008 :  23:47:43 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ohaaa... 6 Wochen? Danke Judith... Obwohl ich würde wohl keine Kätzin, die nicht kastriert oder unter Pille oder so steht mit einem operierten Kater zusammenlassen, ohne die beiden zu beobachten. Ein heisses Eisen.

Zum Glück im Moment kein Problem für mich. Kater sind echt toll, aber der Mensch muss dann halt eben noch mehr aufpassen. Die halten sich oftmals nicht an die Planung der Besitzer, obwohl ich habe erkannt, dass man mit Tieren eh nicht planen kann.
Zum Anfang der Seite

Judith

Schweiz
22 Beiträge

Erstellt  am: 12.10.2008 :  23:52:46 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat

Zur Sicherheit kann man einem Kater nach der Kastration auch ein Katerhöschen anziehen. Unser Boy hat den "Slip" gut akzeptiert.
Zum Anfang der Seite

Bacardi


238 Beiträge

Erstellt  am: 12.10.2008 :  23:58:44 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Andere Kater können dann aber gar nicht mehr laufen.
Zum Anfang der Seite

Bacardi


238 Beiträge

Erstellt  am: 13.10.2008 :  00:10:37 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Sorry Meck Meck, habs wirklich nicht gesehen.

Ja, ich meinte die Hormonspritze. Hatte mal ein KAtertier, der bekam das, sollte ihn erstmals etwas beruhigen, alf ihm nichts. Aber jedes Tier ist ja anders. Als er dann kastriert wurde, bekam er auch wieder eine Hormonspritze, hat nicht mehr markiert. Aber eben, jedes Tier ist verschieden. Der Kater einer Bekannten, hat super auf die Spritze reagiert, wurde angenehm ruhig, hat kaum mehr geschrieen und markiert hat er nicht. Meiner hat etwas weniger markiert, aber trotzdem geschrieen wie ein kleines Baby. Nach dem kastrieren wars viel besser.

Nun wohnt er an einem anderen Ort, dort ist er happy und ordentlich ruhig.
Zum Anfang der Seite

Meck Meck

Schweiz
483 Beiträge

Erstellt  am: 13.10.2008 :  06:59:31 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ja, diese Hormonspritze kann eine tolle Chance sein. Der Vater meines Katers hat auch nach der Geburt der Jungen angefangen zu markieren. Ihm hat's geholfen Er hat damit aufgehört obwohl er nicht kastriert wurde.
Zitat:
Aber eben, jedes Tier ist verschieden.

Das ist schon so. Und nicht jeder Kater markiert im Haus. Eine kitzekleine Hoffnung habe ich, dass meiner das brav draussen tut
Zum Anfang der Seite

smile

Schweiz
47 Beiträge

Erstellt  am: 13.10.2008 :  08:47:02 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@judith eigentlich geht mich das ganze ja nichts an, aber ich finde es wirklich peinlich, wenn du nicht unterscheiden kannst zwischen rolligen kätzinnen und geschlechtsreifen katern und dann auch noch meck-meck so angreifst! wir sind doch alle erwachsene menschen und sollten über solche themen sachlich diskutieren können!!!!
Zum Anfang der Seite

Judith

Schweiz
22 Beiträge

Erstellt  am: 13.10.2008 :  11:50:46 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: smile

@judith eigentlich geht mich das ganze ja nichts an


Stimmt genau!

Nochmals für alle die etwas schwer von Begriff sind: Mir ging es nicht um Rolligkeit, sondern allgemein um Geschlechtsreife. Und zwischen rolligen Kätzinnen und geschlechtsreifen Katern kann ich sehr wohl unterscheiden, habe nämlich beides zuhause
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren