Autor |
Tierforum Thema |
smile
Schweiz
47 Beiträge |
Erstellt am: 14.10.2008 : 15:09:18 Uhr
|
was raten mir die erfahrenen katzenzüchter? ich habe nun schon 2x erlebt, dass ich mit einer kätzin zum arzt fahren musste, weil ich mir nicht sicher war, ob noch ein weiteres kitten im bauch ist. die kätzinnen waren auch nach der geburt vom letzten kitten sehr nervös, pressten immer wieder und hächelten genau gleich weiter wie bei der geburt. wäre es sinnvoll, ein röntgen zu machen, einige tage vor der geburt, um die anzahl junge feststellen zu lassen? können die kleinen schädigungen davon tragen? vielen dank für eure beiträge |
|
Meck Meck
Schweiz
483 Beiträge |
Erstellt am: 14.10.2008 : 15:46:02 Uhr
|
Hi smile! Der TA wird auf keinen Fall ein Röntgenbild machen, sondern Ultraschall. Nun ist es so, je länger eine Katze trächtig ist, desto enger wirds im Bauch für die Kitten. Da sieht man wahrscheinlich nicht mehr viel auf dem Ultraschall und es wird eher schwierig, die Kitten zu zählen. Ich würde an Deiner Stelle so schnell wie möglich einen Termin vereinbaren, wenn Du das machen möchtest. Ultraschall ist für die Kitten ungefährlich, da es bei uns Menschen ja in der SS auch angewendet wird. Aber wenn Du wieder Kitten erwartest, empfehle ich Dir, falls Du wieder Sicher gehen möchtest, ca. in der 5.Woche einen Ultraschall machen zu lassen. Hoffe, ich konnte Dir etwas weiter helfen |
|
|
smile
Schweiz
47 Beiträge |
Erstellt am: 14.10.2008 : 16:33:36 Uhr
|
hallo meck-meck vielen dank für deinen beitrag. ich weiss nicht, ob das bei katzen anders ist als bei hunden, aber die züchterin meiner hündin lässt jedesmal 2-3 tage vor dem termin ein röntgen machen... beim ultraschall müssten aber dann die haare weggemacht werden, oder? |
|
|
Meck Meck
Schweiz
483 Beiträge |
Erstellt am: 14.10.2008 : 16:55:46 Uhr
|
Zitat: beim ultraschall müssten aber dann die haare weggemacht werden, oder?
Hmmm...ich vermute schon.... Wie das bei Hunden ist, weiss ich nicht. |
|
|
Judith
Schweiz
22 Beiträge |
Erstellt am: 14.10.2008 : 17:13:15 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: Meck Meck
Hi smile! Der TA wird auf keinen Fall ein Röntgenbild machen, sondern Ultraschall.
Muss halt doch wieder mal meinen Senf dazugeben Warum wird denn der Arzt auf keinen Fall ein Röntgenbild machen? Warum macht das denn mein Tierarzt seit vielen Jahren und die in der Tierklinik auch? Meine Freundin geht jeweils ins Tierspital Zürich und auch die machen immer ein Röntgenbild! Wäre mir jetzt auch das Allerneuste und ich züchte doch schon seit einigen Jährchen
@Smile: Um sicher zu sein wie viele Babys es sein werden, wird ab dem 52. Tag ein Röntgenbild gemacht! Nicht Ultraschall! Das ist weder für die Mutter noch für die Babys schädlich. Aber ich würde das nur machen, wenn sich Komplikationen abzeichnen würden, denn man sollte jeglichen Stress für die trächtige Katze vermeiden! |
Bearbeitet von: Judith am: 14.10.2008 17:46:58 Uhr |
|
|
smile
Schweiz
47 Beiträge |
Erstellt am: 14.10.2008 : 18:13:30 Uhr
|
vielen dank judith, für deinen beitrag |
|
|
Bacardi
238 Beiträge |
Erstellt am: 14.10.2008 : 22:40:15 Uhr
|
Natürlich kannst du die Mieze röntgen lassen vor der Geburt.
Aber mich würde es doch interessieren, weshalb deine Mieze weiterpresst und hechelt.
Bist du bei der Geburt immer dabei?
Wir hatten bei einer Kätzin das Problem, dass die Geburt eines Kittens sehr lange dauerte. Als dieses endlich raus war, war die Kätzin sehr nervös und hechelte.
Der Notfalltierarzt, den wir nach einer Stunde informierten, es war so um 3 in der Früh, riet uns eine halbe Stunde die Kätzin alleine mit dem Kitten zu lassen und dann ganz leise mal reinzuschauen.
Sie war total relaxt und entspannt. Nun als diese Kätzin das zweite Mal geworfen hat, und wir dachten, es könnte nun vorbei sein, haben wir sie einfach wieder für eine halbe, dreiviertel Stunde alleine gelassen und sind dann wieder nach ihr schauen gegangen.
Vielleicht ähnliches Problem bei deiner Mieze? |
|
|
Meck Meck
Schweiz
483 Beiträge |
Erstellt am: 15.10.2008 : 07:57:00 Uhr
|
Hi Bacardi, Zitat: Natürlich kannst du die Mieze röntgen lassen vor der Geburt.
Der Kunde ist König und wenn ein Röntgenbild gewünscht wird, denke ich schon, dass er das macht - ich frag mich da nach dem Sinn? Unter Umständen verkauft Dir ein TA eine Computertomographie wenn man es wünscht, um es mal überspitzt auszudrücken Kennst Du Züchter, die das schon so gemacht haben oder hast Du es selber schon gemacht? Es erstaunt mich, dass Du schreibst, dass geröntgt wird, denn dies ist mit einer hohen Strahlenbelastung verbunden. Das geht mit Ulrtaschall wesentlich schonender. Dazu kommt, dass man auf einem Röntgenbild nicht erkennen kann, wie es den Kitten geht, da dies eine Momentaufnahme ist, beim Ultraschall kann man das einfacher feststellen. Sicherlich ist es ein Nachteil beim Ultraschall, dass man eine Stelle rasieren muss... Z.B. bei meinen Zwergziegen wird Ultraschall eingesetzt, dies hat sicherlich auch damit zu tun, dass man so mit dem Tier nicht zum TA fahren muss.
Liebe Grüsse |
|
|
smile
Schweiz
47 Beiträge |
Erstellt am: 15.10.2008 : 08:23:12 Uhr
|
hallo bacardi vielen dank für deinen tip, das kann ganz gut möglich sein. ich werde das auf jeden fall ausprobieren |
|
|
Maus
Schweiz
1441 Beiträge |
Erstellt am: 15.10.2008 : 10:24:09 Uhr
|
Hallo zusammen
Also ich habe bei meinem TA angefragt wegen Röntgen bei meinem Hund es ist einfach sehr sehr stresig für das Hochschwangere Tier. Man kann aber sicherlich genauer sagen wie viele Kitten oder Welpen es sind. Beim Ultraschall ists halt eben so dass man nicht genau sagen kann wie viele Junge es sind, wen man aber zu spät röntgt ist es auch schwierig. Ich würde es meiner Katzen oder Hund niemals antun hochschwanger zu röntgen.
Liebe grüsse Maus |
|
|
smile
Schweiz
47 Beiträge |
Erstellt am: 15.10.2008 : 10:49:38 Uhr
|
ich denke eben auch, dass es wohl sinnvoller ist,das röntgen erst dann zu machen, wenn es wirklich nötig ist. |
|
|
Leela
2084 Beiträge |
Erstellt am: 15.10.2008 : 13:09:47 Uhr
|
Hab auch schon solche Röntgenbilder gesehen. Anhand der Wirbelsäulen kann man die Anzahl gut feststellen. Allerdings sollte man sicher jeden Stress für ein hochträchtiges Tier vermeiden. Andererseits kenne ich auch eine Jagdhündin, die einige Tage nach der Geburt gestorben ist, weil sich ein toter Welpe noch in der Gebärmutter befand Ich denke das muss jeder selber entscheiden. Es kommt sicher auf das Tier an. Bei meinen Hunden geht z. B. einer liebend gern zu TA, da würd ich es machen. Der andere hat vor jedem TA Besuch panische Angst, da finde ich würde das Risiko wegen dem Stress, den Nutzen des Rötgens überwiegen.
LG |
|
|
Meck Meck
Schweiz
483 Beiträge |
Erstellt am: 15.10.2008 : 13:31:59 Uhr
|
Hi Leela, stimmt schon, was Du schreibst Nur finde ich es schlecht, für eine Ausschlussdiagnostik Röntgenstrahlen einzusetzen, wenn man das selbe Ergebnis mit Ulraschall erzielt!
Situation Röntgen: Das Tier liegt auf einem Schragen und muss ganz Still halten, damit man auf dem Röntgenbild etwas sieht. Im schlimmsten Fall wird das Tier fixiert! Zeitaufwand für ein Röntgenbild - wenige Sekunden.
Situation bei Ultraschall: Der Besitzer kann beim Tier bleiben und es beruhigen und streicheln. Zeitaufwand für einen Ultraschall: max. 5Minuten.
Zitat: Hab auch schon solche Röntgenbilder gesehen. Anhand der Wirbelsäulen kann man die Anzahl gut feststellen.
Das sieht man aber beim Ultraschall auch. Zitat: Es kommt sicher auf das Tier an. Bei meinen Hunden geht z. B. einer liebend gern zu TA, da würd ich es machen.
Zitat: Allerdings sollte man sicher jeden Stress für ein hochträchtiges Tier vermeiden.
Wenn allein die Tatsache, dass ein Tier durch die Autofahrt und/oder den TA total gestresst wird, lässt dann die Diskusion über Röntgen und Ultraschall überflüssig werden da ist jeder unnötige TA-Besuch zu vermeiden.
Mir geht es jetzt auch nicht darum, wer recht hat oder nicht, sondern über Sinn und Unsinn der Methode |
|
|
Leela
2084 Beiträge |
Erstellt am: 15.10.2008 : 15:14:41 Uhr
|
Wie gesagt, es gibt wenige Tiere die das ganz easy nehmen. Musste auch schon mehrfach zum Röntgen mit meinem Hund, den hat das gar nicht gestört. Doch das sind sicher Einzelfälle, generell würd ichs auch nicht empfehlen. Bei einer Katze sowieso nicht, das ist ja schon die Fahrt stressig, wärend Hunde das ja kennen.
LG, Leela |
|
|
Bacardi
238 Beiträge |
Erstellt am: 15.10.2008 : 20:29:17 Uhr
|
Meine Katzen wurden überhaupt noch nie geröngt wegen Kitten.
Allerdings wurde bei einer Katze meiner Mutter geröngt, da es bereits 5 Tage über dem Termin war.
Die TA hat uns erklärt, dass man auch anhand der Röntgenbildes sehen kann wie die Jungen entwickelt sind. Wir waren in der Kleintierklinik in Cham neu Hüneberg. Sie sagte man würde anhand des Kopfes sehen, ob ein Kitten noch lebt oder bereits tot sei und anhand der Pfotenknochen, ob ein Kitten ausgebildet oder unterentwickelt sei.
Ultraschall kam nicht in Frage, weil beid er Kätzin der Verdacht bestand, dass sie ein zu enges Becken hat.
Sie musste dann einen Kaiserschnitt bekommen, da die Kitten unmöglich durch das Becken gepasst hätten. Lief eigentlich gut, bis dass ein Kitten übertragen war und starb, weil es sich vergiftet hat und das andere, war etwas früh, hat es aber wunderbar überstanden. Die Kätzin wurde daraufhin gleich kastriert, ging gerade in einem.
@smile: Ich an deiner Stelle würde abwarten bis die Geburt vorbei ist. Bist du dir dann unsicher, ob noch ein Kitten drin ist, oder nicht, kannst du immer noch zum Ta gehen. Hast du ein guter TA, wird er es evtl spüren können, ob alles in Ordnung ist, oder nicht. Im Zweifelsfall wird wohl ein Röntgenbild gemacht.
Ich kenne kein Katzenzüchter, der bei der Katze einen Ultraschall machte wegen einer Geburt. Wohl aber Herzultraschall, wegen HCM. Dies ist aber eine andere Geschichte. |
|
|
smile
Schweiz
47 Beiträge |
Erstellt am: 15.10.2008 : 21:03:17 Uhr
|
hi bacardi
ja, ich werde das auch so machen. für meine süsse wäre das ein viel zu grosser stress. |
|
|
Leela
2084 Beiträge |
Erstellt am: 15.10.2008 : 22:30:27 Uhr
|
Hab das auch schon gelesen, das Hunde und Katzen bei einem Kaiserschnitt gleich kastriert werden. Ich finde es erstaunlich, dass die dann trotzdem noch normal Milch geben, schliesslich ist die Hormonausschüttung ja dann beendet?
LG, Leela |
|
|
shamiro
Schweiz
341 Beiträge |
Erstellt am: 16.10.2008 : 01:03:55 Uhr
|
Wenn ich die Beiträge von "Smile" bzgl. Katzenzucht so duchlese, hege ich den Verdacht, dass von Katzenzucht nicht viel an Wissen vorhanden ist. Hoffentlich wurden die Elterntiere vorab auch auf Erbkrankheiten getestet. Welche genau das sind, ist ja bekanntlich auch Rasseabhängig. Aber HCM, PKD und HD sollten aber alle Katzen getestet werden, die in die Zucht gehen.
Was ich mich auch frage, wozu noch mehr Mischlinge "züchten" wenn nach Angaben des Tierschutzbundes über zwei Millionen Strassenkatzen leben, um die sich niemand kümmert. Sie haben keinen Schutz, kein Zuhause und kaum etwas zu fressen. Sie leben auf Firmengeländen, in Städten bei Müllcontainern an Supermärkten und in verlassenen Hallen. Das Schicksal von Strassenkatzen ist mehr als düster. Viele Tiere verhungern oder verdursten jämmerlich, werden von Parasiten gequält und leiden an Krankheiten. Häufig werden die Tiere von Menschen gequält, geschlagen oder sogar getötet. Oft findet der Tierfreund nur noch ein Häufchen Elend vor.
Oder sind ihre Argumente zur Vermehrung von Hauskatzen: "Ich-finde-eine-Katze-hat-das-Recht-Mutter-zu-werden" "Alle-Babys-kommen-stets-in-gute-Hände" "MEINE-Katze-ist-die-Schönste-auf-der-Welt-und-soll-schöne-Kitten-werfen-das-bringt-Kohle"
1) Man nehme eine beliebige weibliche Katze, praktischerweise unkastriert und gerade rollig.
2.) Man telefoniere mit einigen Bekannten und Freunden die einem zusichern: ja klar nehmen wir eine kleine Katze-sind doch soooo niedlich. Tierarztbesuch ist unnötig, alle Katzen sind schliesslich geimpft und kerngesund...
3.) Man lasse die Katze entweder raus oder suche sich einen Kater.
4) Warten und nix tun.
5) Nach ungefähr 3-4 Wochen sollte man im Forum mal nachfragen was denn eigentlich die ersten Anzeichen einer Trächtigkeit sind.
6) Nach den ersten Antworten beleidigt reagieren....(wichtig: immer wieder betonen das alle Kitten Abnehmer finden !)
7.) Nach ca. 7 Wochen nach dem Deckakt, den die Katze sehr genossen hat (sie hat vor Lust geschrieen), im Forum posten woran man erkennt wann es los geht.
8.)Auf die folgenden Beiträge wieder beleidigt reagieren, die meisten hier haben eh keine Ahnung oder gehören der gewissenlosen Züchtermafia an....
9.)Wenn die Geburt losgeht im Forum posten was zu tun ist wenn das Kitten feststeckt, die Nachgeburt nicht kommt,oder "Beulen" nach der Geburt zurückbleiben. Nach den ersten Antworten verfahren wie oben.
10.)Darauf achten das der TA nicht am Wochenende belästigt wird, da spielt er Golf oder segelt!
11) Nach zwei Tagen im Forum posten warum die Katze die Kleinen wegträgt, nicht säugt oder die Kinder anfaucht wenn sie sich der Wurfkiste nähern. Antworten wie gehabt....
12.) Nachdem die Kitten nun schon 12 Wochen ausser Haus sind die erneut rollige Katze decken lassen....es gibt noch Freunde der Nachbarn und Bekannten die auch ein Kätzchen nehmen.
Gibt es denn nicht tatsächlich schon zu viel Katzenelend? Ich hoffe, dass es in der CH endlich auch einmal ein Gesetz für jeden Katzenhalter gibt für Zwangskastration, Chipen und hoher Busse bei Nichteinhaltung. Zucht nur noch zugelassen wird bei Angehörigkeit eines Verbandes und dem dazu nötigen Wissen.
Ich weiss wovon ich rede, bin ich doch fast tagtäglich bzgl. Katzen und ihrem Elend auch in der CH konfrontiert. |
|
|
Meck Meck
Schweiz
483 Beiträge |
Erstellt am: 16.10.2008 : 07:54:41 Uhr
|
Hi shamiro,
weisst Du, was mir auffällt? Kein Mensch regt sich über Mixe bei Hunden auf. In keinem Forum gibt es deswegen einen Aufstand, nur bei den Katzen gehen einige auf die Barikaden.... Ich habe überhaupt nichts gegen kritische Fragen - und denen soll man sich auch stellen. Kein Thema! Aber die Unterstellungen, die einige Forenmittglieder hier machen geht schon bald ins NivauloseDein Beitrag ist jetzt nicht gemeint) Zitat: Was ich mich auch frage, wozu noch mehr Mischlinge "züchten" wenn nach Angaben des Tierschutzbundes über zwei Millionen Strassenkatzen leben, um die sich niemand kümmert. Sie haben keinen Schutz, kein Zuhause und kaum etwas zu fressen. Sie leben auf Firmengeländen, in Städten bei Müllcontainern an Supermärkten und in verlassenen Hallen. Das Schicksal von Strassenkatzen ist mehr als düster. Viele Tiere verhungern oder verdursten jämmerlich, werden von Parasiten gequält und leiden an Krankheiten. Häufig werden die Tiere von Menschen gequält, geschlagen oder sogar getötet. Oft findet der Tierfreund nur noch ein Häufchen Elend vor.
In dieser Hinsicht kann ich Dir nur Recht geben! Doch ist eine Rassemixkatze bestimmt nicht gratis und wenn etwas kostet, wird auch dazu geschaut. Die Katzen, von denen du schreibst, sind genau solche Katzen, wie ich folgend beschreibe.
Die Schwägerin hat eine stinknormale Tiegerkatze. Unkastriert - hatte jährlich 2 Würfe von irgendeinem Kater und war nicht geimpft, weil ja angeblich in ihrem Quartier keine kranken Katzen sind! Ich hätte kotzen können Nun sind sie umgezogen und haben das arme Tier kurzerhand auf einem Bauernhof *deponiert*. Etwas gutes hat die Geschichte: Die Katze hat es bestimmt besser dort, als bei dieser Familie!
Wir haben selbst einen Bauernhof und Ihr glaubt nicht, wie oft ich ein Telefon bekomme und auf der anderen Seite tönt es dann so: Hi ......! Du die Schwester meiner Freundin die Schwägerin hat ne Katze. Nun hat ihr Kind plötzlich eine allergie bekommen und sie haben schon die ganze Verwandtschaf abgefragt, ob jemand die Katze übernehmen kann aber leider hat sich niemand dazu bereit erklärt und da hab ich gedacht, ich frag mal bei euch nach, ob ihr vielleicht diese aufnehmen könnt - sie wäre gratis!!!!!(Und das Ungeziefer bekommt man dann so als Bonus)Ihr habt ja Platz!
Also bitte hackt nicht immer auf dem gleichen Thema rum, denn wer hier diesbezüglich eine Frage stellt, ist daran interessiert, dass es seinem Tier gut geht. Es gibt genug Privatpersonen, die ihre Hauskatze 2mal im Jahr decken lassen - nur weil die Kitten ja so süss sind! Die sind nämlich das Problem! |
|
|
smile
Schweiz
47 Beiträge |
Erstellt am: 16.10.2008 : 08:13:53 Uhr
|
hallo shamiro ich fühle mich von deinen ausführungen überhaupt nicht betroffen. ich denke es gibt genug, die so handeln, wie du da beschrieben hast, ich bestimmt nicht! und damit habe ich für dieses immer wiederkehrende thema geschlossen |
|
|
Maus
Schweiz
1441 Beiträge |
Erstellt am: 16.10.2008 : 10:59:01 Uhr
|
Ich habe auch mix katzen und ich bin happy mit Ihnen. Ich habe sie auch gratis bekommen, sie waren von meiner Mutter.
Aber ich finde es eine frechheit zu sagen dass man jetzt alle nicht rassereinen katzen kastrieren lassen soll... Nur weil es solche Idioten giebt die Ihre katze unüberlegt decken lassen und sich nicht darum kümmern wie es den kleinen geht. Man kann nicht alle in einen Topf schmeissen...
|
|
|
smile
Schweiz
47 Beiträge |
Erstellt am: 16.10.2008 : 11:16:07 Uhr
|
JAWOLLLLL |
|
|
shamiro
Schweiz
341 Beiträge |
Erstellt am: 17.10.2008 : 00:45:05 Uhr
|
Hallo an Alle,
dass ihr euch mit meinem kritischen Beitrag nicht anfreunden könnt, war mir bewusst.
@"Meck" Du bist der Ansicht: <<<Kein Mensch regt sich über Mixe bei Hunden auf. In keinem Forum gibt es deswegen einen Aufstand, nur bei den Katzen gehen einige auf die Barikaden>>>
In den wenigen CH-Tierforen (die mir jedenfalls bekannt sind), trifft dies zu. Da habe ich auch festgestellt, dass nur mit rosa Wattebäuschchen nachgeworfen wird. Aber allgemein, diese Foren auch schon seit Jahren nur vor sich hin tümpeln. Hingegen kann ich Dir deutschsprachige Foren aufzählen, in denen es stets auch Aufstände infolge Mixe Nachzuchten bei Hunden gibt.
@"Maus" Ich habenichtgeschrieben, dass man nur, nicht rassereine Katzen kastrieren lassen müsste. Sondern ALLEdie in private Hände gehen. So wie es bereits in ganz A und z.B. auch in LA (USA)und in einer Stadt in D als Gesetz verankert wurde.
Würde es nicht so viele Idioten geben, die ihre Katze unüberlegt decken lassen und sich nicht darum kümmern wie es den Kleinen geht, hätten wir auch kein Katzenelend und überfüllte TH mit solchen.
@"smile" Dass Du Dich von meinen Ausführungen überhaupt nicht betroffen fühlst, wundert mich nicht. Vermehrer wie Dich gibt es leider zu viele und liest man zuhauf in den Foren mit ihren Fragen, da sie von Katzenzucht wenig Ahnung haben und danach lechzen, dass seriöse Züchter ihnen auch noch helfen sollten für ihre Mixe.
Ich habe jahrzehntelang Chinchilla Perserkatzten gezüchtet. Nicht irgendwelche Mixe davon. Sondern im Verband der FFH, von der FIFe als einzig richtig in der schweiz anerkannt. Deshalb hatten auch alle meine Tiere einen L.O.H. Stammbaum.
Wenn man übedingt auch züchten will, dann auch mit dem nötigen Wissen um die Rasse und Alles weitere dazu. Anstelle einfach nur Mixe vermehren die weit entfernt ihres Standards sind, dann hole ich mir doch lieber eine WaWiFe-Katze von einem Bauernhof oder Tierheim.
Deine Beweggründe für die Vermehrung Deiner BKH Mixe würde mich dennoch interessieren. Aber ich denke eher, dass Du keine kontroferse Meinung dazu abgeben kannst. |
|
|
Maus
Schweiz
1441 Beiträge |
Erstellt am: 17.10.2008 : 09:01:01 Uhr
|
shamiro das ist doch völlig aus der Luft gerissen... Die Reinrassige Büsi sind und bleiben einfach zu teuer, und nicht jeder kann sich eine solche Katze leisten. Ich auch nicht, hätte ich meine Mix Büsi nicht von meiner Mutter bekommen, hätte ich mit sicherheit keine Katze. Und das geht vielen Leuten so... |
|
|
Judith
Schweiz
22 Beiträge |
Erstellt am: 17.10.2008 : 12:13:40 Uhr
|
Hallo Shamiro
Da kann ich dir uneingeschränkt zustimmen. Ich habe mir die Zeit genommen und hier einige alte Threads durchgelesen. Hier hat es so viele Vermehrer die mit papierlosen Katzen züchten, die natürlich immer reinrassig aber ohne Stammbaum sind. Darum ist es nicht erstaunlich, wenn auf der Inserateseite unzählige Mixkätzchen angeboten werden.(oder wie manche schreiben, reinrassig aber ohne Stammbaum) Leute: eine reinrassige Katze hat immer einen Stammbaum! Auch dauernd werden Mixkater als Deckkater angeboten. Als FFH-Züchterin wundere ich mich über Ratschläge die Vermehrer anderen Vermehrern geben *kopfschüttel*. Mir tun nur die armen Katzen leid die dann irgendwann wieder im Heim landen.
Judith |
|
|
shamiro
Schweiz
341 Beiträge |
Erstellt am: 18.10.2008 : 00:08:35 Uhr
|
Von wegen günstig oder gar billig, wenn ich die Verkaufspreise für irgendwelche rassenreine Mixe lese, dann verschlägt es mir oftmals die Sprache, da diese Vermehrer eine Rechnung machen die einfach nicht aufgehen kann! Und wenn sie merken das keiner für ihre Mixe 3-400 Franken oder gar noch mehr zahlen will, fangen diese an sich Gedanken zu machen, die Katze (den Kater) doch sterilisieren zu lassen und ihre Mixe zu verscherbeln.
Wenn ich Glück habe ist das Kleine einigermassen Gesund (einigermassen, weil über seine Vorahnen nichts bekannt ist und keiner der Eltern/Grosseltern war jemals auf genetische Krankheiten – die auch erst in paar Jahren sich „zum Wort“ melden) untersucht wurden usw.
Aber ich würde niemals eine „reinrassige Katze ohne Papiere bei Vermehrern kaufen – es bringt keine preislichen Vorteile, dafür aber oft viel Ärger.
Zitat: Original erstellt von: Maus
shamiro das ist doch völlig aus der Luft gerissen... Die Reinrassige Büsi sind und bleiben einfach zu teuer, und nicht jeder kann sich eine solche Katze leisten. Ich auch nicht, hätte ich meine Mix Büsi nicht von meiner Mutter bekommen, hätte ich mit sicherheit keine Katze. Und das geht vielen Leuten so...
Geht’s auch billiger? ...na klar! Entweder spart man darauf oder schon einmal daran gedacht, dass seriöse Züchter auch Menschen sind? – redet mit ihnen, anstatt rumzumeckern. Ich hatte während meiner Zuchtjahre etliche Kitten auf Ratenzahlung abgegeben oder noch selber drauf gezahlt. Nicht weil ich meine Jungtiere sonst nicht „loswerden“ konnte (denn niemand wird mit so viel Liebe und Mühe aufgezogene Kätzchen „loswerden“ wollen) – sondern weil ich den Interessenten besonders nett fand und die finanziellen Verluste bereitwillig in Kauf nahm, nur um meine Kitten in wirklich guten Hände zu wissen.
Last, but not least: Es gibt Rassen, die sehr selten sind und daher natürlich teurer, als die Verbreiteten. Es gibt auch Rassen die „modisch“ bzw. „unmodisch“ sind.
Sicher wird dies auch Judith bestätigen können. |
Bearbeitet von: shamiro am: 18.10.2008 00:09:23 Uhr |
|
|
Leela
2084 Beiträge |
Erstellt am: 18.10.2008 : 14:59:09 Uhr
|
Also ich hab schon Inserate für Mixkätzchen à 650.- gesehen, sowie Main Coon Kitten ohne Papiere für 850 - 1000.-!!
Wie schon in anderen Beiträgen erwähnt, hab ich für meinen ersten eigenen Hund mit SKG Papieren ein Jahr lang gespart, konnte ihn mir aber von meinem Lehrlingslohn (600.-/Mt.) leisten. Wenn man etwas Geduld hat und nicht alles sofort haben muss, können sich sicher die meisten ein Rassetier leisten.
LG, Leela |
|
|
Bacardi
238 Beiträge |
Erstellt am: 18.10.2008 : 22:19:15 Uhr
|
Kann dir shamir und auch Judith sehr gut nachfühlen.
Diesen Frühling hat es auf einem Bauernhof in der Nähe junge Miezen gegeben, die, wenn man keine grosse Ahnung hat und ein Auge zudrückt, Ähnlichkeit mit einer BKH blau hatten.
Nun, die Tochter der Familie arbeitet am selben Ort wie ich, brachte so einen Winzling, ca. 6 Wochen alt, zur Arbeit und hielt mir diese unter die Nase.
Die seien Gratis bei ihr auf die Welt gekommen, während meine Mutter für so ein Ding 1200.- verlangen würde.
Sie haben es ungeimpft für 400.- verkauft.
Die schwarzen und gefleckten wurden .....na ja.....
Da bleibt einem ja die Spucke weg. Aus solchen Gründen kommt mir immer wieder der Gedanken, meine Katzen zu kastrieren, sie an liebe Leute zu vermitteln und nur noch diesen armen Geschöpfen von den Bauernhöfen zu helfen..... Aber es nützt ja nichts. Holst du eine weg, kommen 10 nach.
Dasselbe mit der Diskussion über Mischlinge oder eben reinrassig ohne Stammbaum..... Was bringt es?
Also ich werde weiterhin versuchen denjenigen mit Rat zur Seite zu stehen, die Fragen haben und ihnen versuchen bewusst zu machen, dass es eine Frage der Verantwortung ist.
@Leela: Ich finde es genial, dass du auf deinen Traum hingespart hast und du sollst für andere ein Vorbild sein.
Ich bin auch dieser Meinung. Will ich etwas, dann spare ich halt. Das ist mit allem das gleiche, wenn ich das neueste Modell von BMW will, muss ich halt schauen woher ich das Geld kriege, und wenn mir das zu teuer ist, dann suche ich mir eine Occasion. Bei den Autos geht es meistens. Auch bei den Klamotten wird oft nicht gespart. |
|
|
shamiro
Schweiz
341 Beiträge |
Erstellt am: 19.10.2008 : 01:16:37 Uhr
|
Solche Preise sind für mich als ehermaliger Züchter geradezu ein Schlag ins Gesicht. Es fällt mir schwer nachzuvollziehen, dass solche Preise für einen Mix tatsächlich bezahlt werden. Schön zu Wissen, dass es noch Menschen gibt die unter dem Motto "Ich bin doch nicht blöd" eine andere Auffassung darunter haben.
Ich sehe auch nicht Alles nur Schwarz aber vieles ist leider Tiefschwarz. Man kämpft und kämpft und es nimmt denoch kein Ende mit dem Katzenelend auf den Bauernhöfen und stets überfüllten Abgabetieren von Vermehrern die ihre Kitten nicht los wurden in jenem TH, für welches ich seit Jahren im Einsatz bin.
Als einstmaliger Rassekatzenzüchter bin ich durchwegs kein Verfechter für nur Rassetiere. Aber mir kommt die Galle hoch, wenn man sich Züchter für irgendwelche Mixe nennen will und von seriösen Züchter über ein allgemeines Forum dafür Hilfe erwartet. Seriöse Züchter haben ihren Verband dafür und eigene (nicht öffentliche) Foren für Informationsaustausch ihrer Rassen.
Ich schreibe mich bestimmt wieder um Kopf und Kragen, aber so bin ich nun mal ;-) |
|
|
Leela
2084 Beiträge |
Erstellt am: 19.10.2008 : 01:38:56 Uhr
|
Nun für viele "Laien" bedeutet der Stammbaum halt nur ein Blatt Papier auf dem die Ahnen vermerkt sind und nicht mehr. Und "sowas braucht man ja nur, wenn man züchten will".
Das man nicht mit jeder x beliebigen Katze (oder Hund) im Verein züchten kann, sondern dass die Tiere vorher gesundheitlich und auch optisch (Rassestandart) durchgecheckt werden, bedenken viele nicht. Würde man aber schnell rauskriegen, wenn man sich informieren würde...
Ich habe nichts dagegen, wenn jemand Hauskatzen "züchtet" oder Mischlinge. Nur sollte man den Preis auch den wirklich geleisteten Aufwendungen anpassen, alles andere find ich eine Frechheit.
Allerdings diksutieren wir hier zum x Mal über seriöse und unseriöse Züchter, über Preise von Kitten, usw. Ich denk mal das hat mit dem ursprünglichen Thema wohl nicht mehr viel zu tun und ist eh eine "never ending story"
LG, Leela |
|
|
shamiro
Schweiz
341 Beiträge |
Erstellt am: 19.10.2008 : 01:45:33 Uhr
|
Leela, die "never ending story" wird eine solche bleiben, solange immer wieder die selben Fragen kommen.
In diesem Sinne einen schönen Sonntag. |
|
|
Meck Meck
Schweiz
483 Beiträge |
Erstellt am: 19.10.2008 : 14:26:37 Uhr
|
Eins versteh ich nicht..... Alle sprechen von *globalisieren*.
Wir Menschen Mixen uns, ohne dass jemand auch nur daran denkt, das sei schlecht.
Hat jemand von Euch hier im Forum, bevor Ihr Kinder gezeugt habt, Euch testen lassen, ob Ihr genetisch Träger seid von *Mukoviszidose*? (Um nur mal einen Gendefekt zu nennen - der aber tödlich ist)
Kennt jede/r von Euch Euren Vater und Grossvater? Mutter und Grossmutter?
Wenn die 3 Buchstaben M I X im Forum auftauchen gehen einige auf die Barrikaden.
Warum? Weil ein Tier mit Stammbaum und genetischen Tests 1200.- einbingen? Wenn ein Paar aus 2 verschiedenen Nationen ein Kind zeugen sagt keiner was. Warum? Weil ein Kind nichts kostet?
Sorry, wir haben auf dieser Welt wirklich andere Probleme, als Euer Mix- Problem! |
|
|
Judith
Schweiz
22 Beiträge |
Erstellt am: 19.10.2008 : 16:40:52 Uhr
|
Ja, es gibt Wichtigeres als in einem Forum den Mixzüchtern Tipps zu geben. Bacardi macht das ja gerne. Als seriöse Züchterin habe ich schon Mühe damit das Züchten ohne Papiere noch zu unterstützen. Ich habe dazu keine Lust und werde nur noch mitlesen und mich garantiert zum Teil ärgern, aber bestimmt kann man sich auch immer wieder mal amüsieren. Ich helfe zwei Mal pro Woche in einem kleinen Tierheim aus und das ist momentan gut besetzt mit Mixkatzen, aber keiner einzigen Rassenkatze. Sollte ein Käufer aus irgendeinem Grund meine verkauften Katzen nicht mehr behalten können (sie kosten übrigens mehr als 1200 und ich habe keine Probleme sie an gute Plätze zu verkaufen), dann nehme ich sie zurück und vermittle sie neu. Das ist im Vertrag auch so festgehalten, den ich übrigens von einem Anwalt aufsetzen und noch von einem zweiten absegnen liess. Meine Katzen sind mir das wert. |
|
|
misha
Schweiz
1166 Beiträge |
Erstellt am: 19.10.2008 : 16:48:27 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: Meck Meck
weisst Du, was mir auffällt? Kein Mensch regt sich über Mixe bei Hunden auf. In keinem Forum gibt es deswegen einen Aufstand, nur bei den Katzen gehen einige auf die Barikaden....
Hi MeckMeck
Doch doch, auch die sinnlose Vermehrung von Hundemixen die dann je nach Jahreszeit den Markt fluten, finde ich überhaupt nicht ok. Auch bei diesen Vermehrern sind keine Tests gemacht vor dem Decken, und die evtl. vorhandenen Erbkrankheiten werden munter weitergegeben. Nur war bisher hier (oder ich habs verpasst) im Gegensatz zu Katzen züchten wollen, zum Glück noch kein Thread, Hunde züchten zu wollen. Dann wäre es dir bestimmt aufgefallen, dass sicher noch einige dagegen sind Ich bin generell gegen unkontrollierte Vermehrung, egal ob Katzen, Hunde, Kaninchen, was auch immer. Unkontrolliert meine ich nicht in der Anzahl Welpen, sondern vorher die teils kostspielige gesundheits Kontrolle der Elterntiere gewissenhaft zu erledigen, wenn man nun schon das dringende Bedürfnis verspürt, Tierkinder in die Welt setzen zu müssen.
LG Misha |
|
|
Meck Meck
Schweiz
483 Beiträge |
Erstellt am: 19.10.2008 : 17:15:18 Uhr
|
Weisst Du misha, in einigen Punkten habe ich die selbe Meinung wie Du. Ich habe auch etwas dagegen, dass man sich ein *schönes* Busi kauft und dann 2-3 Würfe pro Jahr produzierteinfach mal so, weil's etwas ins *Kässeli* gibt.
Ich habe aber etwas Mühe, wenn Du mir gegenüber persönlich wirst, ohne zu wissen, wie ich meine Katzen halte und wie schön sie es haben. Ich liebe alle meine Katzen über alles und sie gehören genau so zur Familie wie meine 4 Kinder! Du reduzierst eine Situation einfach auf den Stammbaum und die Genetischen Tests. Das ist weder fair noch objektiv
Ich möchte hier nochmals jimmy aus einem anderen Tread zitieren, die scheinbar eine PROFESSIONELLE Züchterin zu sein scheintund viel über Maine Coons weiss:
Zitat: @Misha...nun muss ich mich für die Maine-coon wehren, sehr wehren !
HCM...wird oft fälschlicherweise als die Maine-coon Krankheit bezeichnet, da oft gesagt wird das sie da eher prädistiniert ist wegen ihrer Grösse..Fakt.HCM wurde in einer Maine-coon Population in Kaliforniern als öftere Todesursache bei Kittensterblichkeit entdeckt durch Dr. Kittelson...Fakt--am Anfang haben nur Maine-coon Züchter beim Schallen mitgemacht und zu ihrem Schrecken festgestellt wieviele Tiere betroffen waren, Fakt...der erste Gentest für HCM wurde für Maine-coons von Dr de Meurs entwickelt, danach einer für Rag-dolls..was eine weitere Kastrationswelle bei züchtern zur Folge hatte und viel Verzweiflung... Aber und das ist ein dickes Aber wie ich schon vorgängig anhand der liste erwähnt habe...alle Katzen ob Langhaar ob Kurzhaar, ob Siamesen, Perser, Sphynx haben HCM Fälle vorzuweisen..einfach die meistens Rassen schallen und testen nicht vorgängig, weil dies noch nicht durchgedrungen ist. Vor etwas 4 Jahren sagten die Norweger noch ganz klar HCM gibts bei uns nicht...vor 2 Jahren erkannten sie wieviele Fälle es auch bei ihnen gibt. sie fangen nun auch vorsorglich an zu testen...haben aber noch keinen Gentest..können also das was ihr so fest von Meck-Meck erwartet gar nicht erbringen!
Zitat: HD..Hüftdysplasie...hm wer von euch kennt sich aus mit kleinen Kindern die anders gewickelt werden müssen ? und demzufolge mit dem Erbgang der HD ? Ich habe anfangs auch getestet, stellte aber nie einen linearen Erbgang fest...du hast also top Eltern und ein Kitten mit schlechten Hüften, dieses hat wieder Kinder mit top Hüften oder eben umgekehrt...HD muss man im Auge behalten um den Tieren zu helfen hat aber defintiv nichts mit der Maine-coon Rasse zu tun, da ob hund oder Katz oder Mensch alle mal darunter leiden können und die Katze es in den meisten Fällen über Muskel ausbalancieren kann.
Zitat: Wenn ich nun an eine längerfristige Zucht denke, wenn ich an die Rasse als solches denke...dann denke ich im Moment sind sie ein Muss. Wenn ich wie Meck-Meck mir und meinen Kindern die Freude von Katzenbebes machen möchte ist darüber zu diskutieren und nachzudenken, aber da die Kitten nicht in die Rasse als solche einfliessen ist Meck-Meck nur sich selbst und den Käufern verantwortlich.
Du schreibst: Zitat: sondern vorher die teils kostspielige gesundheits Kontrolle der Elterntiere gewissenhaft zu erledigen, wenn man nun schon das dringende Bedürfnis verspürt, Tierkinder in die Welt setzen zu müssen.
Und ich frag nochmals: Zitat: Hat jemand von Euch hier im Forum, bevor Ihr Kinder gezeugt habt, Euch testen lassen, ob Ihr genetisch Träger seid von *Mukoviszidose*? (Um nur mal einen Gendefekt zu nennen - der aber tödlich ist)
Kennt jede/r von Euch Euren Vater und Grossvater? Mutter und Grossmutter? [/quote] |
|
|
misha
Schweiz
1166 Beiträge |
Erstellt am: 19.10.2008 : 17:36:14 Uhr
|
Hi MeckMeck
Ich greife dich nicht persönlich an, es ist meine allgemeine Meinung und bezieht sich nicht darauf, dich zu piesacken Stammbaum ist eine Sache, aber zumindest die Tests finde ich definitiv notwendig. Ich beziehe das nicht spezifisch auf Maine Coons, auch hier ist meine Meinung allgemein. Und wenn es ausgerechnet bei dem Tier mit dem ich züchten möchten, um den 1 Fall aus 10`000 handeln würde, mit einem Defekt, dann möchte ich das vorher zu 100% ausschliessen können, das geht eben nur mit testen. Dass es deine Katzen nicht schön bei dir haben, oder nicht liebevoll behandelt werden, habe ich nie angedeutet, würde mir so eine Aussage auch nie anmassen, ohne die Betreffenden zu kennen
LG Misha |
|
|
Judith
Schweiz
22 Beiträge |
Erstellt am: 19.10.2008 : 17:42:31 Uhr
|
Meck-Meck, du hast vor zu vermehren, also kann man dich auch nicht davon abbringen. Wäre aber schön, wenn deine Katze wenigstens nicht 2 oder 3 Würfe im Jahr aufziehen müsste sondern nur einen Wurf! Leider gibt es ja immer mehr Vermehrer und auch Züchter die auf Teufel komm raus produzieren. Arme Katzenmütter! Warum meldest du als zukünftige Vermehrerin von Katzen ohne Stammbaum eigentlich hier immer regelmässig Hundeinserate wo Welpen ohne Stammbaum verkauft werden und warum keine Katzeninserate? Darf man keine Hunde ohne Stammbaum kaufen aber Katzen schon? Eine eigenartige Einstellung hast du!
Gruss Judith, deren Katzen selbstverständlich regelmässig auf HCM und PKD getestet werden und die auch die Katzenkinder nicht nur geimpft, sondern auch gechipt und neurdings auch kastriert abgibt.
|
Bearbeitet von: Judith am: 19.10.2008 17:43:24 Uhr |
|
|
Leela
2084 Beiträge |
Erstellt am: 19.10.2008 : 17:45:55 Uhr
|
Sorry aber den Vergleich find ich ziemlich daneben. Menschen werden nicht gezüchtet! Ausserdem müssen die Eltern das Kind schlussentlich grossziehen und nicht die Käufer. Boa, wie das schon klingt...bringt nichts weiter darüber zu schreiben, das kann man einfach nicht Vergleichen!
Im Gegensatz zu Tieren hat jeder Mensch hat ein Recht auf Forpflanzung, nicht nur die Gesunden und Schönen, wir leben nicht in der Nazizeit!!!! |
|
|
Meck Meck
Schweiz
483 Beiträge |
Erstellt am: 19.10.2008 : 18:34:09 Uhr
|
Zitat: Ich habe dazu keine Lust und werde nur noch mitlesen
|
|
|
Judith
Schweiz
22 Beiträge |
Erstellt am: 19.10.2008 : 18:54:40 Uhr
|
... und wenn ich es mir nicht verkneifen kann, schreibe ich halt auch in Zukunft trotzdem meine Meinung, gell MeckMeck] |
|
|
Meck Meck
Schweiz
483 Beiträge |
Erstellt am: 19.10.2008 : 19:08:46 Uhr
|
Zitat: Im Gegensatz zu Tieren hat jeder Mensch hat ein Recht auf Forpflanzung, nicht nur die Gesunden und Schönen, wir leben nicht in der Nazizeit!!!!
Nein, das sind wir bestmmt nicht. Es geht mir auch nicht um dürfen und nicht dürfen, sondern um die Frage der Verantwortung und der Verurteilung.
Mir stellt sich einfach die Frage, ob es denn weniger schlimm ist, wenn ein Kind mit einem Gendefekt auf die Welt kommt, als bei einem Tier!?!? Eines meiner Kinder hat selbst einen Gendefekt.
Mir scheint, dass Du mich nicht ganz richtig verstanden hast....
Aber ist es nicht ein bisschen *Nazizeit*, was wir mit den Tieren machen? Nur die schönsten und die gengetesteten dürfen Nachwuchs haben?
Es geht mir darum, dass man wegen den Tests so ein Theater macht, aber wir Menschen uns selbst auf Gendefekte ja nicht untersuchen lassen. Das empfinde ich als Wiederspruch.
Zitat: Im Gegensatz zu Tieren hat jeder Mensch hat ein Recht auf Forpflanzung, nicht nur die Gesunden und Schönen,
Natürlich haben die Behinderten und die Hässlichen ihre Daseinsberechtigung. Aber warum will man das den Tieren bzw. einem Katzenbesitzer verbieten??? Wer gibt uns das Recht? Ich bin auch nicht für Massenzüchtungen und habe auch nicht vor, unmengen an kleinen Coonis auf die Welt zu stellen. Sicher muss man nicht mit einem Behinderten Tier auch noch züchten! Keine Frage! Das wird Menschen mit einer gewissen Behinderung ja auch verboten.
Leela, ich merke, dass Deine Emotionen hoch schiessen - aber so wie Du das verstanden hast, war es nicht gemeint.
Auch ich bin der Meinung, dass mein Kind mit seinem Gendefekt (der übrigend eine Laune der Natur ist) seine Berechtigung zum Leben hat!
Aber wenn man es so sieht, wie Du es verstanden hast, müssen wir wirklich aufhören zu diskutieren |
|
|
Leela
2084 Beiträge |
Erstellt am: 19.10.2008 : 22:32:56 Uhr
|
Zitat: [i] Aber ist es nicht ein bisschen *Nazizeit*, was wir mit den Tieren machen? Nur die schönsten und die gengetesteten dürfen Nachwuchs haben?
Ok, jetzt verstehe ich eher was Du meinst. Trotzdem kann ich mich dem absolut nicht anschliessen. Di schreibst, ihr seit selber Landwirte. Ich lebe selber auch auf einem Bauernhof. Wenn bei Euch der "Köfferlimuni" kommt, stellt Ihr Euch doch auch die Frage: Welche Kuh lassen wir von einem Mastmuni besamen und welche von einem teuren Stier einer Milchrasse? Sprich, von welcher Kuh möchtet ihr Kuhkälbchen aufziehen?
-Von der 10 jährigen, gutmütigen Lisa. Die immer problemlose Geburten hatte, eine gute Milchleistung und selten den TA braucht?
-Oder von der 4 jährigen Ursi, die jetzt schon einen Viertel hat wegen einer Euterentzündung, wegen immer wieder auftretender Klauenprobleme in tierärztlicher Behandlung ist und bei der letzten Geburt einen Kaiserschnitt brauchte?
Das nennt man Selektion, das kennst Du ganz bestimmt auch. Bei keiner Tierart gelangen wahllos alle Tiere in die Zucht. In der Natur überleben nur die stärksten. In der Zucht haben wir die Verantwortung, Tiere auszusondern, die schlechte Eigenschaften vererben würden.
So sollte eine Kuh ein ansprechendes Äusseres haben, eine gute Milchleistung zeigen, fruchtbar und leichgebärend sein, kräftige Beine und Klauen um ihr Gewicht tragen zu können, ein ruhiges Gemüt und eine wiederstandsfähige Gesundheit.
Ein Rottweiler soll keine optisch zuchtausschliessenden Fehler haben (keine Knick- Ringelrute, tief angesetzte Hängeohren, mögl. dunkle Augen, Lefzen und Brand), korrekte Winkelungen, HD und ED frei, Scherengebiss, gute Trieblage usw. Welchen Rüden wähle ich nun für meine Hündin?
- Den kräftigen, selbstbewussten Jesko, HD & ED frei mit korrektem Gebiss und schwungvollen Gängen?
- Oder den änstlichen Lupo, der durch seine HD C leider mehr hoppeln als laufen kann, ein Stehohr hat aber dafür so treuherzig schaut?
Die Frage kannst Du sicher leicht beantworten. Als Züchter bestimme ich, welche Tiere sich verpaaren sollen und trage damit auch die Verantwortung für die Nachkommen. Bei Hunden spielen da auch sehr grosse Emotionen mit. Ich musste einer meiner Hunde 2 sehr aufwändigen OP`s unterziehen, das war der Horror. Es waren Sportverletzungen (Bänderriss). Wäre es aber ein erblicher Fehler gewesen, nur weil der Züchter es nicht für nötig befunden hätte, die Eltern z. B. auf HD zu testen bzw. ich bisschen sparen wollte, und einen Hund ohne Papiere (und damit auch ohne Tests) gekauft hätte.....
Bei den Menschen ist das doch was völlig anderes! Man würde z. B. doch nicht jemandem , der zu Fettleibigkeit neigt, abraten, Kinder zu bekommen! Jeder hat das Recht Kinder zu bekommen, ob sie nun hübsch oder hässlich, klug oder eher schlichten Gemüts sein werden.
Ein Mensch ist kein Tier
LG, Leela |
|
|
shamiro
Schweiz
341 Beiträge |
Erstellt am: 19.10.2008 : 22:34:39 Uhr
|
Die Diskussion nimmt ja immer bizarrere Formen an.
Ich sehe jedenfalls einen deutlichen Unterschied zwischen einem Menschen und einem Tier. Egal welchem Tier. Deshalb sind Überlegungen wie sie „meck meck“ macht, einfach nur müssig und populistisch oder eher noch der billigste und blödeste Vergleich den ich je gelesen habe.
Ich bin auch kein Freund nur von Rassekatzen und deren Vermehrung, aber dies geschieht bei den allermeisten eingetragenen Züchtern planbar und im Erträglichen an Nachkommen. Aber auf den Zug der Vermehrer aufspringen mit dem Argument, dass sich nicht jederman eine Rassekatze leisten kann oder will und deshalb unkontrolliert und auf die billigste Art und Weise Katzen Vermehren ist einfach der falsche Weg. Es ist daher nur verständlich das auch hier nun wirklich nicht alle "hurra" rufen |
|
|
Leela
2084 Beiträge |
Erstellt am: 19.10.2008 : 22:36:26 Uhr
|
Apropos (weil die Frage immer mal wieder kommt), nein ich züchte keine Hunde. Ich hoffe aber, wenn es unsere Wohnsituation später mal zulässt, in kleinem Rahmen Hunde züchten zu können, weshalb ich mich jetzt schon so weit als möglich über das Thema informiere.
LG, Leela |
|
|
Bacardi
238 Beiträge |
Erstellt am: 19.10.2008 : 22:45:57 Uhr
|
Schade dass ich nicht schon vorher mitschreiben konnte.
Meck Meck, ich finde es gut, was du bisher so geschrieben hast, wie es deine Katzen haben. Wenn du nach dem ersten Wurf den Wunsch verspürst "ordentlich" zu züchten, dann mach es unbedingt. Ich hätte es von Anfang an gemacht, denn wenn schon eine reinrassige Katze mit Stammbaum, dann auch bitte reinrassige Kitten mit Stammbaum.
Ich habe nur etwas Mühe Judith und shamiro zu folgen.... so wie ich euch verstanden habe und auch misha, sollen alle Züchter ihre Katzen auf Erbfehler getestet haben und nach ihrem Aussehen ausgesucht....
Na ja, es sollte getestet werden, niemand schaut nach, ob es auch gemacht wurde. Du kriegst auch für Kitten von ungetesteten Eltern Stammbäume. Und das mit dem Aussehen, da kann ich ja nur lachen. Meine erste Zuchtkatze wurde mir als der Hammer verkauft von einer Züchterin. Ich bin auch mit dem Wunch zu züchten an sie herangetreten, sie versprach mir, es sei die perfekte Katze für mich zum Züchten.
Na ja, man könnte nun sagen, sie hat sich nicht so entwickelt wie gehofft. Aber ehrlicher wäre, sie ist einfach nicht typisch für ihre Rasse.
Oder wie ist das, zwei BKH geben eine Schottisch Fold? Zwei German Rex, eine Devon Rex? Das mit den Faltohren, da kenne ich mich nicht so aus, aber bei den Rexen, da liegt das Lockengen sogar auf einem anderen Genpaar.
Also wirklich.... Judith, ich weiss nicht was für eine Rasse du züchtest, ist auch nicht so wichtig, aber so wie du schreibst.... meinst du wirklich die Züchter mit Stammbäumen halten das alles ein, alle gehen jährlich schallen?
Und Misha, eine hundertprozentige Sicherheit? Bei welchem der aberhunderten Defekten? Gentests, die wirklich was taugen, gibt es noch nicht so viele.... Wie willst du 100% sicher sein, wenn du mir das nur bitte verrätst, dann kann ich mir vielleicht noch viel Leid ersparen und investiere gerne das Geld.... |
|
|
Judith
Schweiz
22 Beiträge |
Erstellt am: 19.10.2008 : 23:12:30 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: Bacardi
Also wirklich.... Judith, ich weiss nicht was für eine Rasse du züchtest, ist auch nicht so wichtig, aber so wie du schreibst.... meinst du wirklich die Züchter mit Stammbäumen halten das alles ein, alle gehen jährlich schallen?
Nein, nicht alle Züchter lassen ihre Zuchttiere regelmässig schallen und darum wäre ich dafür, dass das von den Vereinen vorgeschrieben würde! Es ist doch nicht zuviel verlangt, wenn man alles für die Gesundheitsvorsorge macht was menschenmöglich ist, denn die Kätzcheninteressenten haben das Recht für ihr Geld auch ein gesundes reinrassiges Katzenkind zu bekommen. Zum Aussehen habe ich nichts geschrieben, denn das schönste Katzenkind kann sich evtl. nicht so entwickeln wie man sich das gewünscht hat und aus einem eher unauffälligem Katzenbaby das man an einen Liebhaberplatz verkauft hat, kann eine wunderschöne Katze werden. Und leider gibt es immer wieder erfahrene Züchter die einem Neuzüchter ein unmögliches Zuchttier andrehen, die man besser kastrieren würde. Leider merken das viele nicht mal und müssen sich dann an einer Ausstellung mit einem SG zufrieden geben. |
Bearbeitet von: Judith am: 19.10.2008 23:15:47 Uhr |
|
|
Leela
2084 Beiträge |
Erstellt am: 19.10.2008 : 23:50:28 Uhr
|
Solche Sachen kommen halt immer vor, dass nicht alle Züchter Heilige sind, ist ja klar. Ich selber reite zum Beispiel schon seit meiner frühen Kindheit. Irgendwann wünsch ich mir natürlich ein eigenes Pferd. Da werd ich natürlich nicht blauäugig hingehen und mich blind auf den Verkäufer/Züchter verlassen. Sondern jemanden mitnehmen, der sich da wirklich auskennt. Genauso würde ich als angehender Rassekatzenzüchter mich möglichst informieren und x Ausstellungen besuchen, bis ich auch selber ein gewisses Auge dafür habe, ob eine Katze vielversprechend ist oder nicht. Über Hundezucht informiere ich mich z. B. schon seit Jahren und züchte immer noch nicht. Soweit ich weiss, gibt es doch aber auch Katzenzüchter, die ihre Kitten vor der Abgabe schon mal an einer Ausstellung vorstellen? Da hätte man doch schon mal einen Anhaltspunkt?
LG, Leela |
|
|
Judith
Schweiz
22 Beiträge |
Erstellt am: 20.10.2008 : 00:04:16 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: Leela
Soweit ich weiss, gibt es doch aber auch Katzenzüchter, die ihre Kitten vor der Abgabe schon mal an einer Ausstellung vorstellen?
Ja leider! Das ist auch etwas das ich nie verstehen werde. Junge Kätzchen, deren Immunsystem noch gar nicht richtig funktioniert, würde ich nie dem Risiko einer Ausstellung aussetzen. |
Bearbeitet von: Judith am: 20.10.2008 00:05:03 Uhr |
|
|
shamiro
Schweiz
341 Beiträge |
Erstellt am: 20.10.2008 : 01:18:46 Uhr
|
Hallo Bacardi
zu Deinem besseren Verständnis. Meine Zeit als Rassekatzenzüchter liegt schon etwas weit zurück aber schon damals liess ich jedes Tier für die Zucht, nach den damaligen neuesten Erungenschaften auf Erbkrankheiten vorab untersuchen. Dies war ich den Interessenten, Kitten und insbesondere meinem Ruf als guter Züchter einfach schuldig. Nichts schadet einem seriösen Züchter so sehr wie wenn er kranke oder rasseuntypische Tiere verkauft.
Aber auch Katzen sind "nur" Lebewesen und wuchsen schon damals nicht auf Bäumen oder konnten gebacken werden. Gerade zu Beginn als Züchter bezahlt man sein Lehrgeld, dass obschon genetisch gesund und hochprämierte Showtiere nicht gleich demnach alles nur Showtiere hervorgehen. Da muss man erst einmal viel dazu lernen und die passenden Vererber suchen usw.
Aber ich will nicht zu weit ausholen, bei Rassekatzen ist es wie bei Rassehunden. Als Interessent an einem solchen Tier sollte man einfach Wissen, was will ich. Liebhaber-, Zucht- oder Ausstellungstier. Ich hatte z.B. einen Kater der öfters den Pokal als Best in Show und Best of Best gewann, aber dennoch ein mittelmässiger Vererber seiner Schöhnheit war.
Als Züchter an Interessenten mit Zucht- oder Ausstellungsabsichten hatte ich auch nie ein Kitten verkauft mit der Sicherheit, dass dieses auch tatsächlich das wird nach ihren Erwartungen. Sondern nur als Hoffnung, ansonsten erwirbt man auch als Züchter bereits "erprobte" Tiere die dementsprechend auch ihren hohen Preis haben. Wobei wir wieder bei den teuren Preisen für Rassekatzen-Kitten sind. Denn auch ein Tier in der Babyklasse im Alter von 10-13 Wochen, wird höchstens mit vielversprechend bewertet.
Bevor ich ich es wagte selber zu Züchten, trat ich in einen Rassekatzenzüchter-Verein ein und knüpfte die richtigen Verbindungen und das Wissen für das Züchten meiner zukünftigen Rasse. Dass man nicht nur mit offenen Armen empfangen wird sollte man auch Wissen und sich seinen guten Namen auch erst erarbeiten muss.
Vielleicht versteht man es dadurch auch etwas besser, dass ich wenig Verständnis für wilde Züchter habe, da ein seriöser Züchter so vieles auf sich nimmt worüber sich die "Wilden" einfach hinwegsetzen. |
Bearbeitet von: shamiro am: 20.10.2008 01:22:51 Uhr |
|
|
Meck Meck
Schweiz
483 Beiträge |
Erstellt am: 20.10.2008 : 08:38:46 Uhr
|
@Leela Zitat: Di schreibst, ihr seit selber Landwirte. Ich lebe selber auch auf einem Bauernhof. Wenn bei Euch der "Köfferlimuni" kommt, stellt Ihr Euch doch auch die Frage: Welche Kuh lassen wir von einem Mastmuni besamen und welche von einem teuren Stier einer Milchrasse?
Bei uns kommt kein *Köfferlimuni* das macht unser Stier selbst. Im Gegensatz zu euch, müssen wir nicht so auf die beschriebenen Merkmale achten wie Du, denn wir produzieren Fleischrinder. Zitat: Das nennt man Selektion, das kennst Du ganz bestimmt auch.
Ja, das kennen wir auch. Nur für mich sind das Nutztiere. Bei Katzen habe ich damit mehr Mühe. Sie stehen mir näher.
Wenn ich mich für ein Tier entscheide und zu uns hole, ist für mich klar, dass das Tier bei uns bleibt bis es stirbt. Wenn ich aber so professionell züchten würde, hätte ich langsam ein Problem, wenn sich ein Tier in der Professionellen Zucht nicht eignet und ich es kastrieren müsste. Dieses müsste dann durch ein anderes ersetzt werden. Und das kastrierte? Ich kann doch nicht 3-4 kastrierte Katzen neben 2-3 Zuchtkatzen halten! Dann kommt noch Nachwuchs ins Haus.... Und nur, weil sie einem vom Menschen entworfenen Rassestandart nicht entsprechen, sie einfach umplatzieren, kann ich mit meinem Gewissen nicht verantworten! Meine Maine Coon Katze hat keine Papiere, aber alle Rassetypischen Merkmale wie Pinsel an den Pfoten, kurze Fellparie über den Rücken, buschigen Schwanz, Pinsel an den Ohren, einen schönen Kragen.... Mein Maine Coon Kater hat zwar auch keine Papiere, aber seine Eltern. Er hat niemals ein so buschiger Schwanz, oder diesen schönen Kragen und auch seine Haarbüschel an den Pfoten sind nicht so schön ausgeprägt. Alles in allem ist die Katze ohne Papiere viel die schönere als der Kater.
Kurz zusammengefasst: Ich habe mir Maine Coons ohne Stammbäume gekauft. Anfänglich wollte ich einfach eine schöne Katze und die Rasse spielte für mich keine wesentliche Rolle. Da ich aber nicht bereit war, für ein Mischlingsbusi so viel Geld zu bezahlen und dann nicht mal zu wissen, was genau alles in dieser Wundertüte ist, entschied ich mich dann für eine Maine Coon, da sie der Katze aus meiner Kindheit am ähnlichsten war. Zudem verbieten die meisten Züchter den Freigang und man muss sich verpflichten, das Tier zu kastrieren.
Sorry, ich bezahle doch nicht 1200.- und bekomme noch diverse Vorschriften, wie ich mein Tier zu halten habe!?!?!? Auch diese Tatsache hat mich davon abgehalten, ein Tier mit Stammbaum zu kaufen.$
Ich halte unsere Katzen als Familienkatzen und wenn es für uns stimmt, lassen wir sie von unserem Hauskater decken. In erster Linie sind Katzen dafür da, dass sie uns Gesellschaft leisten, mit den Kindern spielen, am Abend zu uns ins Bett kommen und uns in den Schlaf schnurren und nicht um Nachwuchs zu produzieren, denn das ist nur das Tüpfli auf dem i. Wenn unsere Katze regelmässig Junge hätte, ware auch das bald nicht mehr so interessant für die Kinder - so ist keinem geholfen. |
|
|
Leela
2084 Beiträge |
Erstellt am: 20.10.2008 : 13:40:19 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: Judith
Zitat: Original erstellt von: Leela
Soweit ich weiss, gibt es doch aber auch Katzenzüchter, die ihre Kitten vor der Abgabe schon mal an einer Ausstellung vorstellen?
Ja leider! Das ist auch etwas das ich nie verstehen werde. Junge Kätzchen, deren Immunsystem noch gar nicht richtig funktioniert, würde ich nie dem Risiko einer Ausstellung aussetzen.
Ich meine damit auch nicht, Babykitten auf Ausstellungen zu schleppen aber Du schriebst ja auch, dass Du Deine Kitten kastriert abgibtst, also wirst Du sie ja sicher bis zur 16. Woche oder länger behalten? Ansonsten hilft nur Fachperson mitnehmen oder der Züchterin bertrauen. Das man auch mal auf die Schnauze fliegen kann, wenn man einem Menschen vertraut, liegt in der Natur der Sache
LG, Leela |
|
|
Tierforum Thema |
|
|
|