Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Katzenforum - Forumsbeiträge rund die Katze, Hauskatze
 Katzen Gesundheitsforum - Katzenkrankheiten, Impfungen, Therapien
 Katzen röntgen vor der Geburt? Mögliche Schädigungen? Katzenzüchter Tipp?
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Vorherige Seite
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema
Seite: von 2

Leela

2084 Beiträge

Erstellt  am: 20.10.2008 :  13:50:51 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:

Wenn ich mich für ein Tier entscheide und zu uns hole, ist für mich klar, dass das Tier bei uns bleibt bis es stirbt.
Wenn ich aber so professionell züchten würde, hätte ich langsam ein Problem, wenn sich ein Tier in der Professionellen Zucht nicht eignet und ich es kastrieren müsste. Dieses müsste dann durch ein anderes ersetzt werden. Und das kastrierte? Ich kann doch nicht 3-4 kastrierte Katzen neben 2-3 Zuchtkatzen halten! Dann kommt noch Nachwuchs ins Haus....

Oh man, sowas hat mit züchten aber nichts zu tun!
Ich kann doch nicht irgendein Jungtier kaufen und schon sagen, dass ich es 100% zur Zucht einsetzen werde, egal wie es sich entwickelt.
Selbst wenn man die "Schönheitsmerkmale" mal aussen vor lässt, ist noch längst nicht jedes Tier zur Zucht geeignet.
Ich kann doch nicht einen Welpen kaufen und den selbst wenn er HD C, Zahnfehler und Epilsepsie entwickelt, trotzdem damit züchten. Da kann ich echt nur den Kopf schütteln.
Was machst Du denn wenn Deine Kätzinnen mal älter werden? Kastrieren geht ja scheinbar nicht, dann müssen sie einfach bis ins hohe Alter weiter werfen oder was?

Und apropos, auch Fleischrinder werden selbstverständlich auch gewissen Merkmale hin selektiert! Sonst wären sie keine Fleischrinder geworden, sondern würden immernoch dem Urtyp entsprechen.
Selbst die Fleischqualität wird heute züchterisch beeinflusst, siehe Black Angus & Co.
Die sind auch nicht einfach so am Baum gewachsen.
Ein Rind einer Mastrasse muss frohwüchsig sein, leichte Geburten haben, einen guten Mutterinstinkt und ein gutes Immunsystem.
Und ja, verpaart man bei Nutztieren falsch, kann man dadurch einen finanziellen Verlust erleiden, wenn sich die Nachkommen nicht entwickeln wie erhofft.
Bei Katzen und Hunden ist das aber noch viel schlimmer, nicht weniger schlimm!
Schlechte Tiere werden nicht geschlachtet wie bei Nutztieren, sondern müssen ein Leben lang mit den genetischen Eigenschaften, die der Züchter ihnen mit auf den Weg gegeben hat, leben!

LG, Leela
Zum Anfang der Seite

Judith

Schweiz
22 Beiträge

Erstellt  am: 20.10.2008 :  14:22:54 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Leela
dass Du Deine Kitten kastriert abgibtst, also wirst Du sie ja sicher bis zur 16. Woche oder länger behalten?

Ja! Ich habe aber erst meinen letzten Wurf frühkastriert abgegeben und die Babys sind dann erst mit 17 Wochen ausgezogen. Leider ist es immer wieder vorgekommen, dass trotz Vertragsunterzeichung mit Liebhaberkatzen gezüchtet wurde. Das ist der Grund, dass auch ich jetzt angefangen habe, die Katzen nur noch kastriert abzugeben. Ich musste nämlich auch schon einen Anwalt einschalten und auch wenn wir schlussendlich gewonnen haben, das Ganze hat viel Nerven gekostet.

LG
Judith
Zum Anfang der Seite

Bacardi

238 Beiträge

Erstellt  am: 20.10.2008 :  15:22:25 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Leela, ich hatte mich informiert. Bin zwei Jahre fast jeden Monat auf einer Ausstellung gewesen. Aber sorry, wenn du eine Rasse super findest, die kaum jemand hat, ist enorm schwierig. Und um den Blick zu entwickeln, wie ein Kitten sich zu einer prima Zuchtkatze entwickeln kann, ist enorm schwierig. Klar gibt es da Anhaltspunkte, aber das musst du erstmal wissen, auf was du achten sollst.

Hör mal, schaut euch mal auf den Katzenausstellungen um, was für Katzenrassen findet ihr bei den Kurzhaarkatzen?

Nun ich interessiere mich für Rexe. Wieviele hat es davon auf den Ausstellungen?

Und wieviele Bücher gibt es?

Das ist fast so, als möchtest du nun Riesenhamsterratten halten.
Zum Anfang der Seite

Meck Meck

Schweiz
483 Beiträge

Erstellt  am: 20.10.2008 :  15:32:19 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Leela, wenn ich ab und zu mal einen Wurf haben möchte - also nicht regelmässig, ist das für mich nicht züchten - für andere schon. Und da fängt das *Kätsch* schon an.
Zitat:
Ich kann doch nicht irgendein Jungtier kaufen und schon sagen, dass ich es 100% zur Zucht einsetzen werde, egal wie es sich entwickelt.
Selbst wenn man die "Schönheitsmerkmale" mal aussen vor lässt, ist noch längst nicht jedes Tier zur Zucht geeignet.

Das ist es ja, was ich meine! Als Züchter kauft man sich ein Tier. Wenn sich herausstellt, dass dieses Tier nicht geeignet ist zur Zucht, wird es kastriert und man kauft sich ein zweites. Man hat 1 - 2 Würfe und stellt wieder etwas fest, das nicht vorhersehbar ist. Man kastriert also auch das 2. Tier. Dann kommt Tier nummer 3, was sich dann z.B. als das geeignete Tier herausstellt. Was ist nun mit den kastrierten Katzen? Es haben nicht alle die Möglichkeit, diese Tiere zu behalten und man muss sich von ihnen trennen.
Darum habe ich auch geschrieben:
Zitat:
Wenn ich mich für ein Tier entscheide und zu uns hole, ist für mich klar, dass das Tier bei uns bleibt bis es stirbt.

Ich habe auch nicht vor, meine Kätzin bis an ihr Lebensende zu decken, sondern nur 2-3 Mal und dann ist Schluss. Genauso wenig werde ich mit einem Tier züchten, das krank ist oder irgendwelche offensichtliche Fehler aufweist. Es sind nicht nur Rassekatzen von HD und HCM betroffen....
Ich schreibs nochmal....ich will keine Zucht eröffnen!Wir sind eine stinknormale Familie, die sich über einen Wurf junger Kätzchen freut und diese an einen schönen Platz vermittelt und da spielt es doch wirklich keine Rolle, ob das jetzt ein stinknormales Tiegerbüsi ist oder eine Rassekatze.
Habe schon etwas Mühe damit, dass Tiernachwuchs allein den Züchtern vorbehalten sein soll. Sorry, wir leben in einem freien Land.

Zitat:
Und apropos, auch Fleischrinder werden selbstverständlich auch gewissen Merkmale hin selektiert! Sonst wären sie keine Fleischrinder geworden, sondern würden immernoch dem Urtyp entsprechen.
Selbst die Fleischqualität wird heute züchterisch beeinflusst, siehe Black Angus & Co.
Die sind auch nicht einfach so am Baum gewachsen.
Ein Rind einer Mastrasse muss frohwüchsig sein, leichte Geburten haben, einen guten Mutterinstinkt und ein gutes Immunsystem.

Das weiss ich ja selbst auch. Aber da Du vermutlich Red-Holstein - Limousin oder Angus hast, kann ich leider mit Dir nicht wirklich fachsimpeln, da wir Exoten haben und es bei unseren in ein paar Punkten anders läuft. Rind ist eben nicht Rind. Aber von den Zuchtmerkmalen her, hast Du natürlich recht.

Ich diskutiere ja eigentlich sehr gerne, aber es wird langsam mühsam, wenn meine Beiträge ständig wieder mit Spekulationen und was wäre wenn... einpackt werden, denn so ist und bleibt dieses Thema wie Du schon geschrieben hast:
Zitat:
Ich denk mal das hat mit dem ursprünglichen Thema wohl nicht mehr viel zu tun und ist eh eine "never ending story"

Liebe Grüsse Meck Meck
Zum Anfang der Seite

Leela

2084 Beiträge

Erstellt  am: 20.10.2008 :  17:48:20 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich hab doch keine Kühe, ich lebe nur auf einem Bauernhof!

Und ich hab auch nie geschrieben, dass eine Katze reinrassig sein muss, um sich fortpflanzen zu dürfen, nur gesund und frei von Erbkrankheiten soll sie sein und das sieht man eben bei einem 12wöchigen Kitten noch nicht.
Scheinbar neigen MC ja sogar zu HD und das kann man erst im Erwachsenenalter testen lassen.
Sich zu entscheiden, ein weniger gutes Tier sich nicht fortpflanzen zu lassen, hat nichts mit Züchten oder nicht züchten, sondern mit Verantwortung zu tun!
Und als Vermeherer von Kitten trägst Du nun die mal Verantwortung dafür, mit welchen genetischen Vorraussetzungen ein Kitten ins Leben starten kann.

In meinen Beiträgen schreibe ich keine Spekulationen, ich versuche Dir nur die einfachsten Grundregeln der Tierzuchzt zu vermitteln aber das ist scheinbar hoffnungslos.

LG, Leela
Zum Anfang der Seite

Leela

2084 Beiträge

Erstellt  am: 20.10.2008 :  17:51:00 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Im übrigen habe ich mit Menschen, die ihre Hausbüsi sich vermehren lassen oder ein, zwei mal Mischlingswürfe haben noch mehr Symphatie als mit denen die Rassetiere ohne Stammbaum züchten und so eigentlich nur von der Arbeit der "richtigen" Züchter profitieren. Ohne die gäbs all die Rassen nämlich gar nicht.
Und nach einigen Generationen hirnlosen Verpaarens ohne Kenntnisse über den Rassestandart, gehen viele Rassemerkmale auch wieder verloren.
Schade...

LG, Leela
Zum Anfang der Seite

Judith

Schweiz
22 Beiträge

Erstellt  am: 21.10.2008 :  11:15:54 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Dem ist nichts hinzuzufügen!
Hier noch ein Inserat das auch zu diesem Thema passt:
Tier-Inserate.ch/Katzen/Tuerkisch_Angora_29504

LG
Judith

Bearbeitet von: Judith am: 21.10.2008 16:30:57 Uhr
Zum Anfang der Seite

shamiro

Schweiz
341 Beiträge

Erstellt  am: 21.10.2008 :  15:36:26 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Dem ist nichts hinzuzufügen!

Oder sich die Zeit zu nehmen und diese Links zu Lesen, vielleicht wird dann eher verstanden weshalb so vieles gegen Züchten spricht.

stuttgart-journal.de/tp/
zuechterszene.info
Zum Anfang der Seite
Seite: von 2 Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
Vorherige Seite
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren