Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Hundeforum - Forumsbeiträge rund um den Hund, Haushund
 Hundeforum - allgemeine Hunde Forumsbeiträge aus der Hundewelt
 Habe 2 Hunde - Begrüssung von Besucher...
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

lasha

Schweiz
85 Beiträge

Erstellt am: 23.10.2008 :  16:10:26 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
habe einen flatcoated retriver 3 1/2 J.und einen labi-flat 1 1/2J. wenns bei uns klingelt geht der horror los... die hunde rennen wedelnd und freudebellend zur tür und warten bis die besucher oben sind. (4. stock ohne lift). dort angekommen wird jeder besucher heftigst begrüsst.. schwanzwedelnd, hochspringend, am liebsten gleich das gesicht ableckend. leider findet das gar niemand toll. hab versucht die hunde im korb zu platzieren, doch sie halten es nicht durch... sie bleiben bis ich die person begrüsse... dann hopp. ignorieren von seiten der besucher auch ausprobiert. wenn ich sie in einem zimmer isoliere so zerkratzen sie die tür und begrüssen mit einem bellkonzert. angeleint das selbe problem.

beide hunde sind nicht dominant, ich bin klar alpha, deshalb bin ich der überzeugung dass es freude und nicht dominanz ist. aber sie klinken irgendwie aus wenns um begrüssung geht, können dann auch nicht mit futterbeute oder spielzeug abgelenkt werden. wenn ich das klingeln als banal konditioniere, also ohne dass jemand kommt, merken sie es sofort. die hunde sind ausgelastet, 3-4stunden auslauf mit kopfarbeit und apportiertraining täglich...

klar, jetzt werden mir leute als tip geben dass ich mich locker machen muss... übertragung und so, danke aber WIE??
wer hat tipps im umgang mit besucherproblemen, hochspringen und übermässige freude (und das ist es ziemlich sicher).

smile

Schweiz
47 Beiträge

Erstellt  am: 23.10.2008 :  17:43:34 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
also ich hatte des problem auch. ich habe das nach angaben von einem hundetrainer so gemacht, dass wir das klingeln "trocken" geübt haben. immer, wenn der hund aufstehen wollte, kam die rasselbüchse (oder ähnliches) vom hundetrainer geflogen. das war ein paar mal nötig. später trainierten wir das selbe, wenn jemand gekommen ist. x-mal am tag, das hat funktioniert. heute kommen besucher und der hund bleibt zwar noch etwas angespannt, liegen. er winselt kurz, beruhigt sich dann aber schnell, wenn sie besucher ihn ignorieren. versuch es, es lohn sich. viel glück!
Zum Anfang der Seite

lasha

Schweiz
85 Beiträge

Erstellt  am: 23.10.2008 :  19:20:07 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hmm... danke für den vorschlag, doch rasselbüchse wird von unseren hunden eher spielzeugmässig interpretiert...die werden die büchse packen und rasselnd zur eingangstür rennen...
Zum Anfang der Seite

Maus

Schweiz
1441 Beiträge

Erstellt  am: 23.10.2008 :  20:42:45 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
lasha schlüsselbund oder wurfketten gehen auch, muss keine rasselbüchse sein.
Zum Anfang der Seite

lasha

Schweiz
85 Beiträge

Erstellt  am: 23.10.2008 :  20:59:46 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Maus

lasha schlüsselbund oder wurfketten gehen auch, muss keine rasselbüchse sein.


sie erschrecken sich nicht wenn wir was werfen, sie apportieren es...das ist wohl die rasse...
Zum Anfang der Seite

Schay


692 Beiträge

Erstellt  am: 24.10.2008 :  14:02:45 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Es handelt sich wohl wirklich um Freude. Von der Rasse her sind ja keine Wachhunde/Herdenschutzhunde, die es als ihre Aufgabe sehen, das Haus zu bewachen.

Springen sie bei dir/euch bei der Begrüssung auch hoch? Oder nur bei Besuchern?


Zum Anfang der Seite

Maus

Schweiz
1441 Beiträge

Erstellt  am: 24.10.2008 :  14:15:04 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
lasha auch einen schlüsselbund???
Den apportiert normalerweise kein Hund.
Zum Anfang der Seite

lasha

Schweiz
85 Beiträge

Erstellt  am: 24.10.2008 :  14:15:38 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ja, sie springen auch bei uns hoch wenn wir sie gleich nach dem reinkommen ansprechen würden...doch unterdessen ignorieren wir sie bis wir die klamotten ausgezogen haben, dann müssen sie in ihren korb und dort werden sie dann richtig begrüsst...während dem ausziehen versucht der jüngere schon zu springen, wird aber durch abdrehen und leicht wegschubsen verhindert. was bei uns jedoch ist...sobald sie uns im treppenhaus hören beginnen sie freudigst zu bellen und an der tür hochzustehen...auch wenn sie nur 20minuten alleine waren...sie werden auch sonst nie länger als drei stunden alleine gelassen...hm...weisst du rat??? heut abend kommt ne freundin, bei der drehen sie völlig ab...weil sie sich auch so auf die hunde freut...also gerne nen tip den ich gleich ausprobieren kann
Zum Anfang der Seite

lasha

Schweiz
85 Beiträge

Erstellt  am: 24.10.2008 :  14:18:48 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Maus

auch einen schlüsselbund???
Den apportiert normalerweise kein Hund.


müsste es versuchen...doch es geht beim schlüsselbund um den "erschreckeffekt"...und da brauchte es wohl in dieser situation eine bombe oder ne "fussballfansirene"...die nehmen nichts wahr um sich wenns klingelt...
Zum Anfang der Seite

Maus

Schweiz
1441 Beiträge

Erstellt  am: 24.10.2008 :  14:43:07 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ja das ist schwierig. geht bei meinen Hunde gleich obwohl ich sie schnell in den griff kriege mit nein sagen...

Hm das wird auch ein Problem wen deine Freundin natürlich die Freude uns so auch zeigt, "güfelets" die Hunde noch viel viel mehr und sie haben noch mehr freude..
Ev. würde es was bringen wen ihr die Hunde an die leine nhemt, und den besuch so begrüsst, ev zuerst versuchen in dem sie nicht läutet sondern sie ohne grosses trara rein kommt. Half bei meinen kleinen bis jetzt sehr gut
Zum Anfang der Seite

Maus

Schweiz
1441 Beiträge

Erstellt  am: 24.10.2008 :  14:46:49 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Was ev. auch helfen könnte, ist wen der Hund rennen kommt einfach Knie anziehen, dan kanllt der hund gegen das Knie. Macht dem Hund nichts, sieht nur brutal aus.
Oder Hund an leine, sobald er raufspringen will auf die Leine treten. Das sind alles sachen die sehen brutal aus aber nützen.
Zum Anfang der Seite

Torok

Schweiz
1268 Beiträge

Erstellt  am: 24.10.2008 :  15:59:47 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Das mit dem Knie hoch zeigt dem Hund, das es unangenehm ist, wenn man jemanden so anspringt. Der Besucher soll also immer, wen der Hund kommt, das Knie heben, und ihn abwehren - bei jedem Sprung - konsequent, es gibt KEIN raufspringen. Wenn er nicht springt beloben. Zudem sollten die Hunde auch nicht beachtet werden - sofern dies bei diesen zwei Raketen überhaupt möglich ist :D
Zum Anfang der Seite

lasha

Schweiz
85 Beiträge

Erstellt  am: 24.10.2008 :  16:29:26 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hmm...das mit dem knie ist das erste was man als hundebesitzer ausprobiert bei springenden hunden...danke...doch...das bringt nichts bei unseren...sie kommen dann einfach von der seite. und das gestikulieren mit dem knie ist für sie mehr eine aufforderung...find ich.
das mit der leine ist auch so ne sache...sie springen ja auch wenn wir draussen, wenn sie angeleint sind, leute treffen. sobald ich die leute begrüsse dann gehts los. die zwei doch recht grossen hunde unten zu behalten ist jeweils ein kraftakt, bei dem ich kein ziel sehe.ich bin stärker, das weiss ich und das wissen sie. also muss es etwas anderes geben.ich möchte dass sie ruhiger sind, nicht dass ich sie unterdrücke.irgend ein trick.??
Zum Anfang der Seite

Aisha


403 Beiträge

Erstellt  am: 24.10.2008 :  16:42:57 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Wir sperren unsere Hunde - wenn Besuch kommt - zuerst für eine Weile weg.
Wenn wir den Besuch begrüsst haben und sich die Hunde beruhigt haben, dürfen sie schnell den Besuch begrüssen.
Danach müssen sie aber auf ihren Platz.

Unseren Besuch weisen wir jeweils an, die Hunde nach einer kurzen Begrüssung total zu ignorieren.
Zum Anfang der Seite

lasha

Schweiz
85 Beiträge

Erstellt  am: 24.10.2008 :  17:00:21 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
...und das mit dem türen zerkratzen???klar besser als die besucher, ist nur materialschaden.
Zum Anfang der Seite

Aisha


403 Beiträge

Erstellt  am: 24.10.2008 :  17:19:50 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Türen werden eigentlich nicht zerkratzt.
Unsere Hunde sind es gewohnt, ab und zu allein zu sein.
Wenn sie wegen Besuch weg gesperrt sind (ca. 15 Minuten max) bellen sie mehr als dass sie die Tür zerkratzen.
Aber nach einem scharfen "Pfui" in Tür-Richtung hört dieses Gebell eigentlich auch auf.

Zur Vorbeugung kannst Du ja Klebefolie auf die Tür kleben. Gibt auch durchsichtige und ist bei einem Umzug relativ einfacher zu entfernen als eine Tür zu ersetzen.
Zum Anfang der Seite

nicita

Schweiz
196 Beiträge

Erstellt  am: 24.10.2008 :  17:26:40 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hallo hast du heizungsratiatoren? binde sie doch dort an bis sie sich beruhigt haben.
Zum Anfang der Seite

lasha

Schweiz
85 Beiträge

Erstellt  am: 24.10.2008 :  17:50:06 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
sie kratzen nur die ersten 10 sekunden...das mit der folie ist ne idee. aber meine frage ist ob das problem so behoben ist...irgendwie "aus den augen aus dem sinn"...auf der strasse kann ich sie nicht wegsperren...

an der heizung zu fixieren hab ich echt angst dass sie die dinger aus der wand reissen...altbauwohnung.aber versuch ists wert, bin gut versichert...

Bearbeitet von: lasha am: 24.10.2008 17:50:51 Uhr
Zum Anfang der Seite

Maus

Schweiz
1441 Beiträge

Erstellt  am: 24.10.2008 :  18:15:28 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
also lasha das mit der Leini funktioniert auch bei grossen schweren hunden. Meine Kollegin (50kg), Hund Berner Sennenhunde x Bernhardiner 65 kg haben das so total einfach in den griff gekriegt, leine fallen lassen sobald hunde hochspringen will, auf leine treten (braucht nur einen guten gleichgewichtssinn nicht mehr). also du siehst es funktioniert auch bei schweren hunden
Zum Anfang der Seite

Maus

Schweiz
1441 Beiträge

Erstellt  am: 24.10.2008 :  18:16:28 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hast du keinen Vari Kennel um sie einzusperren?
Zum Anfang der Seite

lasha

Schweiz
85 Beiträge

Erstellt  am: 24.10.2008 :  18:19:52 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ne, habe keine box...will ich auch nicht in meiner wohnung...
Zum Anfang der Seite

Aisha


403 Beiträge

Erstellt  am: 24.10.2008 :  18:52:08 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Du könntest, statt die Tür zu schliessen, ein Türabsperrgitter dort einspannen.
So hätten die Hunde doch Sichtkontakt.

Wenn man die Gitter gut einspannt, halten die auch grossem Druck stand. Vorausgesetzt, Deine Hunde überspringen das Gitter nicht.
Zum Anfang der Seite

Maus

Schweiz
1441 Beiträge

Erstellt  am: 24.10.2008 :  19:08:37 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Naja ich habe auch nicht gerne boxen brauch die nur zum autofahren momentan.
Aber ich würde es mit der Leine versuchen..

absperrgitter überwinden viele Hunde sehr schnell, würde ich nicht empfehlen.
Zum Anfang der Seite

lasha

Schweiz
85 Beiträge

Erstellt  am: 24.10.2008 :  22:25:23 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
...tataaaa....hab sie an den radiator gebunden...er hat gehalten...und...es war ganz erträglich...also für zu hause hab ich nun ne lösung...jetzt muss ich mich halt einfach dran gewöhnen dass die hunde ihr halsbänder auch in der wohnung tragen....so ein babygitter hab ich schon im estrich stehen...es war zu tief...danke...draussen bleibts wohl beim kraftakt...
Zum Anfang der Seite

Maus

Schweiz
1441 Beiträge

Erstellt  am: 24.10.2008 :  22:38:29 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
naja lösung würd ich dem nicht sagen.... eher ne übergangssache... gelöst ist das problem nicht
Zum Anfang der Seite

shamiro

Schweiz
341 Beiträge

Erstellt  am: 24.10.2008 :  23:09:14 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Nix für ungut, aber ich finde es stets witzig, wenn ich bei unerwünschtem Verhalten oder Problemen mit seinen Hunden lese
<<beide hunde sind nicht dominant, ich bin klar alpha>>

Auch schon der Ausdruck alpha, ich bin doch kein Hund. Meine Hunde müssen sich nur an meine Regeln halten. Wenn bei uns geklingelt wird geben sie auch laut, aber durch Erziehung genügt heute ein AUS und die Hunde interessieren sich nicht mehr für Gäste, Pöstler usw.. Dies erreichte ich weder durch Anbinden, durch was weiss ich welche Wurfgegenstände oder Rütteldosen. Sondern die Türe wurde erst geöffnet, wenn die Hunde meinen Befehlen zur Ruhe gehorchten. Dass der Pöstler oder sonst irgendwelche Fremde damals solange nicht warteten, war mir dabei egal. Auch Gäste hatten und haben sie nicht im Haus zu belästigen, denn längst nicht Jeder hat gerne einen oder gar deren drei Hunde an ihm hochstehend oder gar auf dem Schoss. Dies sollten die Hunde aber bereits als Welpe lernen und nicht erst, wenn der Jööö-effekt weg ist und es lästig oder gar zum Problem gewordern ist.
Zum Anfang der Seite

lasha

Schweiz
85 Beiträge

Erstellt  am: 25.10.2008 :  08:56:01 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: shamiro

Wenn bei uns geklingelt wird geben sie auch laut, aber durch Erziehung genügt heute ein AUS und die Hunde interessieren sich nicht mehr für Gäste, Pöstler usw.. Dies erreichte ich weder durch Anbinden, durch was weiss ich welche Wurfgegenstände oder Rütteldosen. Sondern die Türe wurde erst geöffnet, wenn die Hunde meinen Befehlen zur Ruhe gehorchten.

gratulation! wenn es bei dir klappt mit einem AUS...doch jeder hund ist anders...meine wurden als welpe nicht anders behandelt wie als erwachsene, doch, vielleicht etwas strenger...mit meinem älteren hund hatte ich das problem nicht..erst als der zweite dazu kam...und jeder weiss dass sich dynamiken entwickeln können sobald mehrere tiere zusammen sind...wie auch übertragungen von mir, die absolut unterbewusst sind...vielleicht habe ich stress wenn leute kommen, dann hats nichts mit erziehung zu tun...dann hab ich einfach sehr sensible hunde...was ich sicher habe...die auf meine stimmung reagieren...das ist , find ich sehr normal. und das mit dem alpha habe ich so plump geschrieben weil mir von überal her aufgetragen wurde es sei dominanz wenn die hunde die begrüssung übernehmen, ich solle meine rudelrolle überprüfen...aber ebe, bei uns sind hunde hunde und die menschen eben menschen...und solange das die einzige macke von zwei extrem temperamentvollen hunden ist, solange bin ich mit meiner erziehung sehr zufrieden!
ich muss einfach noch rausfinden was bei den beiden wirklich abgeht im moment wo besucher kommen...eher auf der bauchschiene als mit erziehung...glaub ich.
klar ist es eine vorübergehende lösung...die mir jedoch die möglichkeit gibt ruhiger zu werden wenns klingelt...
Zum Anfang der Seite

Maus

Schweiz
1441 Beiträge

Erstellt  am: 25.10.2008 :  10:10:39 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
lasha es giebt so viele möglichkeiten die hunde runter zu kriegen, damit sie nicht immer gleich ausflippen. weil es ist für dich wie für die Hunde einen totalen stress. Ev. mit Bachblüten oder ähnlichem? Hilft den meisten Hunden sehr sehr gut und du hast die möglichkeit es mit ruhe anzupacken....
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 25.10.2008 :  10:26:34 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Lasha, lies mal den alten Tread "Afra" hier im Hundeforum, da geht es auch um das Problem "Besuch kommt". Wenn die Hunde so hoch schrauben, würde ich Besucher nur noch mit angeleinten Hunden empfangen um sie unter Kontrolle zu halten und den Prozess der Umkonditionierung zu fördern.
Zum Anfang der Seite

Schay


692 Beiträge

Erstellt  am: 25.10.2008 :  14:27:37 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Shamiro: Naja, zum Glück gibts ja auch Leute, die nicht nur Welpen nehmen, sondern auch erwachsene Hunde die Null-Erziehung hatten.

Lash: Bei dem Hund meiner Eltern, bei dem Sie das selbe Problem hatten wie du, hatt es über einige Wochen gedauert, bis sie das aufspringen weg war. Aber auch nach dem Prinzip an die Wand beim Körbchen anketten, jedoch im Wohnzimmer. Trotz aller Freude des Hundes, muss er lernen zu warten.
Bei meinem Hund war es anfänglich auch ein leichtes Problem. Immer wieder unsanft weggestossen mit entsprechendem Komando. Jedoch haben wir ihn geleichzeitig auf Kommando bei uns Hochspringen lassen - na er lehnt sich dann er an um auf zwei Beinen stehend zu schmusen.
Das Kommando "ab" heisst bei uns ab ins Körbchen, was wir im Alltag ab und zu verwenden. Wenn das gut klappt, geht das dann auch bei Besuch.
Hehe, vielleicht vergessen deine Hunde, wenn sie Freude haben, das du Alpha bist? Naja, und die Dynamik bei zwei Hunde ist ja auch stärker und variabler als bei einem Hund. Die können sich da gegenseitig tüchtig aufpushen.
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 27.10.2008 :  08:59:35 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Achja, zum Thema Dominanz, nach dem Du in einem anderen Tread fragtest: dies ist genau genommen auch ein Dominanzproblem, denn der Rudelführer begrüsst den Besuch zuerst
Zum Anfang der Seite

ClaudiaR


26 Beiträge

Erstellt  am: 29.10.2008 :  13:10:33 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich würde das mal anders herum versuchen: Der Ton der Türglocke sollte für die Hunde das Zeichen dafür sein, sich an ihren Platz zu begeben, weil sie dort was feines zu fressen bekommen. Klassische Konditionierung; der Klingelton der Glocke wird mit dem Liegeplatz und dem Futter verknüpft. So habe ich es übrigens auch geschafft, das unsere Hunde beim Anblick von Rehen zu mir schauen und erwarten, dass ich sie abrufe und mit Leckerlis "vollstopfe". Das geht folgendermassen: Jemand betätigt die Klingel, Du rufst Deine Hunde zu ihrem Liegeplatz (Geduld, manchmal dauert es etwas länger, bis die Hunde sich wirklich von der Tür "wegwagen". Sie wurden ja auch lange genug darauf konditioniert, Klingel - zur Tür rennen - bellen - der Mensch kommt zur Tür - bellt mit (Pfui!, Aus! Fertig!)- und öffnet die Tür - HA, da kommt ja Besuch für uns Hunde!!!). àhm, bin etwas abgeschweift, also, die Hunde sind nun bei Dir und jetzt gibst du Ihnen das Platz-Kommando (oder "Down", "Liege" etc.) und legst ihnen eine Handvoll Lieblingsleckerli zwischen die Pfoten die sie gleich fressen dürfen. Das stimmliche Loben nicht vergessen. Also, diesen Ablauf machst Du immer wieder und wieder (auch wenn wirklich Besuch kommt - sprich immer wenn es an der Tür klingelt). Auch wichtig: Bell nicht mit: also kein "Pfui", "aus", "fertig" etc. rufe sie nur ruhig zu dir. Irgendwann werden die Hunde, sobald es klingelt, zu dir sehen, bestätige sie auch dafür und rufe sie wieder ruhig ab, Kommando "Platz" o.ä. , füttern und loben... Zusätzlich würde ich die Türglocke ausschalten, wenn Du nicht zu Hause bist (hab's zwar selber noch nie gemacht, aber es gibt Schalter, die man einbauen kann, um die Glocke abzustellen.) Dann können sich die Hunde nicht noch zusätzlich aufheizen, wenn es klingelt und du nicht da bist.
Zum Anfang der Seite

Watschel

Schweiz
122 Beiträge

Erstellt  am: 29.11.2008 :  21:19:11 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo zusammen!
Hey Claudia - so wie Du das hingekriegt hast finde ich das einfach spitzenmässig super - ein riesen Kompliment!
Ich hatte dieses Problem auch. Vor allem, wenn es an der Türe klingelte oder jemand daran nur schon vorbeiging flippte einer meiner Hunde völlig aus, zerkratzte beinahe den Türrahmen. Ich wusste mir kaum noch zu helfen bis ich die ganze Situation auf eine völlig neue Art zu sehen versuchte. Auf die Art wie sie der Hund wohl sehen könnte. Er versucht sein Revier zu verteidigen, ruft seine Leute (sein Rudel) zusammen "Achtung, Eindringling!". Wenn ich als Rudelchef dann mitbelle (Pfui, aus, auf deinen Platz, sei ruhig...) bestätige ich ihn in seinem Tun und unterstütze sein Gebell. Ich versuchte also folgendes als meine Lady wieder mal völlig ausrastete: ging hin, stand neben sie und sagte mit total ruhiger Stimme "ist gut Mädchen, habe es gesehen, dass da einer ist - der stört uns nicht weiter, lassen wir ihn in Ruhe..., kannst auch wieder auf deinen Platz gehen... (so in der Art etwa, mit dieser Ruhe und Gleichgültigkeit den herannahenden Eindringling gegenüber)- habe mich dann ganz ruhig hingesetzt und mich völlig passiv verhalten und das wirkte tatsächlich. Vielleicht nicht gerade beim ersten mal, denn da hat man selber noch eine gewisse Nervosität ob das auch klappt und neugierig wer da kommt ist man ja auch. Aber sowas könnte man mit Hilfe eines Freundes oder Nachbarn bestens üben... Vielleicht kann dies wieder einigen helfen - ist aber sicherlich nicht bei allen Hunden möglich. Ein Tier ist halt - genauso wie jeder Mensch ein Individuum und muss halt auch dementsprechend "neu erforscht" werden und immer wieder ist's halt so, dass jeder und jedes irgendwie anders ist. Bestimmt wirst Du noch den richtigen Dreh rausfinden... Viel Glück!
Zum Anfang der Seite

Iva

Schweiz
1229 Beiträge

Erstellt  am: 29.11.2008 :  21:37:31 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Was mich einbisschen enttäuscht hat - da waren viele Vorschläge und das hiess nur - bringt nichts, machen sie nicht usw. - AUSPROBIEREN!!!! und erst dann sagen es bringt nichts.
Ich habe auch dieses Problem.
Es ist egal, wie alt der Hund ist, meine habe ich eigentlich alle von klein auf und trotzdem ...
Ich habe das bei meinem erstem Hund einfach akzeptiert, sie ist ja nicht gross, 14 Kilo, dann kam der zweite und dritte und vierte Hund und ich habe Schnaze voll.
Springen habe ich noch nicht unter Kontrolle, sie haben aber gelernt, so lange sie bellen, mache ich nicht auf. Ich schmeisse einfach 'ne Wurfkette, wie schon Maus gesagt hat, auf den Boden und schon ist Ruhe.
Springen - da arbeite ich erst daran, das kriegen wir auch hin.
In paar Wochen(Monaten) will ich sie so weit haben, dass ich die Tür aufmachen kann, sie laufen vieleicht auch raus, aber einfach nur aus neugier, beachten mein Besuch kein bisschen und kommen wieder rein.
Problem ist - ich habe keine Kollegen und Freunde, die mich besuchen, Nachbarn kommen auch nicht, nicht mal wegen Reklamationen wegen bellen oder so, weil ich einfach aufpasse, dass es keine Reklamationen gibt, so haben wir sehr wenig Gelegenheiten, dies zu üben.
Zum Anfang der Seite

Iva

Schweiz
1229 Beiträge

Erstellt  am: 29.11.2008 :  21:47:11 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Noch vergessen - wie schon Shamiro gesagt hat - am besten übst du, wenn du endlich rausgefunden hast, was funktioniert, das jemand einfach immer klinngelt und machst deine Übungen.
Und wenn Postler oder so vorbei kommt - konsequent bleiben. Er lässt da, was er lassen will. Ich denke aber, in dem Momment ist es wichtiger, dass die Hunde was lernen.
Zum Anfang der Seite

Aerith

Schweiz
5 Beiträge

Erstellt  am: 30.11.2008 :  18:43:49 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ist sicher schwierig,meine frühere hündin hat dann immer so geheult wenn ich nach hause kam.habe es nie ganz korrigieren können.könntest evtl.probieren unter hundeerziehung hat es so mobile hundeschulen,komme zu ihnen nach hause und wir lösen das problem?lg
Zum Anfang der Seite

ClaudiaR


26 Beiträge

Erstellt  am: 01.12.2008 :  23:04:19 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Watschel

Hallo zusammen!
Ich versuchte also folgendes als meine Lady wieder mal völlig ausrastete: ging hin, stand neben sie und sagte mit total ruhiger Stimme "ist gut Mädchen, habe es gesehen, dass da einer ist - der stört uns nicht weiter, lassen wir ihn in Ruhe..., kannst auch wieder auf deinen Platz gehen... (so in der Art etwa, mit dieser Ruhe und Gleichgültigkeit den herannahenden Eindringling gegenüber)- habe mich dann ganz ruhig hingesetzt und mich völlig passiv verhalten und das wirkte tatsächlich.


Hallo Watschel
Ha - das finde ich witzig. Genau das habe ich vergessen hinzuzufügen. So wie Du habe ich das zusätzlich auch noch gemacht (wahrscheinlich eher unbewusst). Wenn meine "Jungs" mal wieder ausgeflippt sind, bin ich hin, habe gesagt "Jaaahjaaa, ich habe den Typen da draussen auch gesehen, der darf da durch spazieren, kommt, legt euch hin, und pennt weiter..."
Was ich einfach nicht verstehe ist, warum alle so an dieser Wurfketten-Theorie hängen. Das verteidigen des Reviers ist eine ganz natürliche Verhaltensweise eines Hundes (über die ich - zugegebenermassen - nicht unglücklich bin, da wir in einem grossen Haus wohnen, und ich oft mit meiner Tochter und den Hunden alleine bin). Also bringe ich dem Hund doch bei, dass es okay ist, wenn er mich warnt, aber ich ihm auch sagen darf/kann, dass es jetzt genug ist und ich die Sache nun in die Hand nehme - und er weiterpennen kann... Mit der Wurfkette erreiche ich nur eine Verunsicherung / Einschüchterung des Hundes, und die Strafe versteht er in diesem Moment sowieso nicht, und eben - er wird dafür gestraft, dass er sich gemäss seinen Instinkten verhält... Schräg oder??
Versteht mich nicht falsch, ich renne auch nicht mit einer LeParfait-Tube rum und stopfe meine Hundinis mit Leckerli voll, ich kann auch anders, aber mit Methoden, die ein Hund auch verstehen kann.
Zum Anfang der Seite

laura

Schweiz
254 Beiträge

Erstellt  am: 01.12.2008 :  23:52:31 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hoi zäme
ich habe auch mehrere hunde und kenne das problem. wenn einer tut, dann tun alle :-). kam jemand vorbei, pöstler oder ein spaziergänger oder besuch, so rannten alle im rudel richtung gartentor. für mich war das ok, denn das ist hundis instinkt und den möcht ich beibehalten und bestimmt nicht unterdrücken. was ich nicht duldete, ist, dass die hunde "wie die pickte" unaufhörlich weiter bellten und sich gegenseitig noch aufhetzten. ich rief sie jedesmal zum haus zurück, überschwemmte sie mit dem lob "guuuuet gwachet" und mit gutelis. ein paar mal und es funktionierte. heute rennt meistens nur noch einer richtung gartentor, bellt kurz und kehrt ohne ruf sofort zum haus zurück mit dem blick in den augen "yeah, das hab ich doch wieder gut gemacht".
bei der haustüre dasselbe. wenns läutet ein riesenkonzert. sind es freunde, die das mögen, dürfen die hunde die leute begrüssen, auch überschwenglich. ich finde, sie dürfen auch ihre freude zeigen. ist ein fremder vor der türe, rufe ich sie zurück und sie müssen ins platz, obs ihnen passt oder nicht, denn ICH will das so.
Zum Anfang der Seite

Watschel

Schweiz
122 Beiträge

Erstellt  am: 01.12.2008 :  23:58:51 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Salü Claudia
das ist genau die richtige Einstellung dazu!
Auch ich bin eigentlich froh, wenn meine Hunde signalisieren, dass jemand kommt. Vor allem, weil wir vor 3 Jahren hier eine richtige Einbruchswelle hatten - immer bei Häusern OHNE Hunde und ich auch viel alleine zu Hause bin. d.h. meine Tochter ist oft nachts alleine, wenn ich mit dem einen Hund auf Patrouille gehe und unser Quartier bewache (haben vergangenen Samstag einen Dieb erwischt - meine Hündin ist eine Trailerin - stolz bin!!!). So lasse ich den anderen Hund bei meiner kleinen Tochter und es traut sich keiner hier rein - hoffe ich jedenfalls...!
Es ist nur in der Natur des Hundes sein Revier zu verteidigen und ich bin der Meinung man soll dies nicht bestrafen...
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren