Autor |
Tierforum Thema |
|
sisko
2 Beiträge |
Erstellt am: 28.10.2008 : 16:43:56 Uhr
|
hi
ich habe nun seit 8 tagen 2 kleine zwerghasen, männchen und weibchen (sie ist widder), 13 und 11 wochen alt
ich würde gerne kurz ein paar punkte erzählen und ich wäre froh wenn ihr mir evtl ein paar Tipps/hinweise etc geben könnten oder einfach mitteilen würdet ob das so ok ist oder nicht. ich habe mich natürlich schon schlau gemacht und mich in die thematik reingelesen, aber das ist so oft einfach sehr allgemein geschrieben und man weiss danach auch nicht viel mehr..
- die beiden sind in meinem büro in einem käfig das mir im fachgeschäft empfohlen wurde => 175cm * 75 cm - das weibchen ist schon ziemlich zutraulich…ich kann sie streicheln und berühren und es stört sie überhaupt nicht. das männchen hingegen ist da komplett anders. er riecht zwar kurz an mir, rennt dann aber sofort in die andere ecke sobald er mich gerochen hat. mir wurde zwar gesagt dass es bei ihm länger dauern würde bis er zutraulicher ist, aber das weibchen war schon am 1. tag nicht so ängstlich wie er jetzt ist. ist das normal, was kann ich dagegen tun, wie lange dauert das?
-ich habe sie beide schon ein paar mal aus dem käfig genommen (käfig ist leider so gebaut dass sie nicht selber rauskommen können..) sie lässt sich gerne rausnehmen und wehrt sich kein bisschen, aber sobald sie draussen ist, bring ich sie kaum wieder rein. sie wehrt sich dann ziemlich heftig und lässt sich auch nicht wirklich „fangen“..verkriecht sich überall und versteckt sich hinter dem regal etc. und auch wenn ich sie dann in die hand nehme wehrt sie sich noch! heisst das ich soll sie öfter draussen lassen? und ihn bringe ich halt kam raus weil er sich so wehrt, und wenn doch, wehrt er sich genau so wieder rein zu kommen.. -ich gebe ihnen immer soviel heu dass sie am abend noch davon übrig haben (ich arbeite von 7:30 bis 18:30). sie setzen sich aber immer auf das heu und wenns dann ihnen zu „platt“ ist essen sies nicht mehr..bis ichs wieder mit der hand bisschen aufwirble, dann fressen sies wieder. dazu haben sie jeden tag 2-3 esslöffel trockenfutter.. und alle 1-2 tage bekommen sie noch karotten. dazu täglich frisches wasser. ist die ernährung so gut, oder soll ich daran was ändern?
-am anfang hatten sie im käfig ein kleines häuschen das zum käfig dazu gehörte, aber das war zu klein für beide..das habe ich nun raus genommen und statt dessen 2 kleine kästchen reingestellt und sie passen in beide zusammen rein. brauchen sie ein häusschen? sie haben im käfig noch n ausgehöhltes holzstück in das sie reinkriechen können, machen sie aber fast nie..sie knabbern lieber dran.
-ich habs nach 8 tagen noch nicht geschafft, dass sie immer an gleiche stelle ihre geschäfte verrichten.. nun habe ich in die eine kiste viel holzstreu reingelegt (im ganzen käfig hats eigentlich überlal holzstreu) damit sie hinliegen können, und habe auch immer essen darauf..und auch das wasser ist dort.. in die andere kiste lege ich halt immer ihren „ausschuss“, aber sie benützen die beiden kisten nicht so wie sie sollen. sie liegen meistens genau in der mitte der beiden kisten und machen ihre geschäfte überall. wie lange geht das bis sie stubenrein werden? ich habe zwar gelesen man solle ihren kot nehmen, in die kiste legen und dann die hasen packen und ihren kopf reinhalten, damit sie das riechen und sich so daran gewöhnen. ich bringe das aber nicht übers herz sie so zu halten und immer hin zu halten, da sie sich ja so wehren.. hat mir da irgendwer evtl Tipps/hinweise ? -ich weise dass zwerghasen ziemlich sensible ohren haben und daher lärm nicht so gut vertragen. im büro ist es immer ziemlich leise.. nur ab und zu läuft der computer. ist das zu laut für sie? gestern wollte ich den computer die ganze nacht laufen lassen da ich was runterladen wollte, habs dann aber gelassen weil ich nicht wusste ob sie so schlafen und sich erholen können wenn das ding die ganze nacht läuft? -ist es zu kalt für die hasen wenn ich einen kleinen spalt im fenster immer offen lassen? oder soll ich über nacht zu machen, oder sogar den ganzen tag und immer nur kurz lüften ? -wann und wie und wie lange schlafen die eigentlich…konnet ich noch nirgends lesen
ich wäre dankbar für eine antwort zu den punkten oder einfach allgemeine tipps und hinweise¨!!!
grüsse |
|
Bea
Schweiz
8 Beiträge |
Erstellt am: 28.10.2008 : 19:35:00 Uhr
|
das sind viel fragen.
hast due dich im vorfeld nicht informiert? Dafür sind doch die leute im Zoofachladen da, genau um sollche fragen im voraus zu beantworten. |
|
|
Maximilian
Schweiz
2538 Beiträge |
Erstellt am: 28.10.2008 : 20:13:51 Uhr
|
Bea, mit solchen Aussagen ist niemandem geholfen, finde ich schade und unkonstruktiv und sollte nicht zum Ton in diesem Forum gehören
Hoi Sisko Gut dass Du Dir soviel Gedanken machst. Ueber vieles informiert man sich und doch tauchen plötzlich neue Fragen auf. Ich versuch mal ein paar zu beantworten, bin aber auch nicht Experte, vielleicht meldet sich noch wer mit mehr Wissen und der Bereitschaft auf Fragen einzugehen, die gibts hier nämlich auch!
1. zu den Unterschieden im Vertrauen. Ist wie mit Temperament, sie sind verschieden und der Büebel braucht wohl einfach mehr Zeit. Dass sein Gspänli so zutraulich und gwundrig ist kann Dir dabei helfen. Gib ihnen ruhig ihr tägliches Rüebli / Apfelstückli von Hand, sprich mit ihm und gewinne langsam sein Vertrauen. Rüebli ist das Stichwort zur Fütterung: zum Zmorge frisches Heu, zum Zmittag immer öppis Grüens und zum ZN8 dänn äs chlises bitzli Chörnli und Heu. Kraftfutter (Chörnli) ist nicht zwingend bei Häschen die drinn leben. Das Wichtigste ist immer Qualitätsheu. Nimm das, was sie nicht gefressen haben als Einstreu und gib Frisches, sie mögen kein muffiges, abgestandenes Heu. Gib ihnen auch Aeste von Haselnuss, Buche und ungespritzen Apfelbäumen, das Benagen hilft vor zu starkem Wachstum der Zähne. Dazu gab man früher Brot, das gilt als Ueberholt da es nur dick macht und die Zähne zu wenig abschleift. Dies macht das Heu und eben, die Aeste. Du kannst auch mal Rottannenäste schneiden und einen Schlupf in einer Ecke machen, das wird auch geschätzt.
Wegen der Geräusche im Büro mach Dir mal keine Sorgen. Denk nur an die Ninchen auf dem Bauernhof oder im Garten, wo vielleicht in der Nähe Kinder spielen, Rasen gemäht wird, ein Hund bellt etc. Sie gewöhnen sich an Geräusche und in Deinem Büro werden ja wohl nicht die wildesten Parties gefeiert, oder?
Einfangen und Tragen lassen ist für die Tiere in der Regel Stress pur. Die einen, von anfang daran gewöhnte kommen besser damit klar, für andere ist und bleibts schlimm. Hab von jedem Exemplar eins und kenne das Problem. Seit wir Sina nur noch im Aussengehege haben und sie nicht mehr hin-und her transportieren müssen, ist sie ein richtiger Schmusehase geworden und holt sich ihre Streicheleinheiten bei uns ab Also im Idealfall nicht transportieren/tragen, denk ich, oder sie einfach mal langsam und ruhig ans Hochgehoben werden gewöhnen.... Kannst Du nicht einfach den Gitterteil von der Schale nehmen, um ihnen Ausgang zu bieten? Verstehe ich es richtig, dass Du nur eine Oeffnung oben hast? Ein Schutzhäuschen wird bestimmt als Rückzugsmöglichkeit geschätzt. Frische Luft und kühle schaden den Kaninchen nicht, Kippfenster wär grundsätzlich nicht schlecht, aber Du heizt jetzt nur die Umwelt
Wenn Du Deinen Ninchen beigebracht hast nur die eine Ecke als Klo zu benutzen - sagst Du mir dann wie Du's gemacht hast? Höre auch immer von solchen Tieren, nur wohnen die nie bei mir
Ist das Böcklein schon kastiert Nehme ja nicht an, dass Du im Büro eine Zuchtstation machen willst, oder? Wenn er's noch nicht ist, dringend Termin beim TA machen.
Folgendes Buch ist recht umfassend, falls Du's nicht schon gelesen hast: Artgerechte Haltung - ein Grundrecht auch für (Zwerg) Kaninchen von Ruth Morgenegg ISBN 3-9522661-1-6.
Hoffe an alles gedacht zu haben, sonst frag einfach nochmals nach. |
Bearbeitet von: Maximilian am: 28.10.2008 20:14:58 Uhr |
|
|
sisko
2 Beiträge |
Erstellt am: 29.10.2008 : 09:22:42 Uhr
|
wie gesagt bea, ich habe mich durchgelesen und beim fachhandel mich erkundigt..aber es ist alles so allgemein..
vielen dank aber für die antworten! kastriert ist er schon. und ja..die öffnung ist leider oben.. ich werde entweder das ding umbauen oder was neues kaufen :( will dass sie selber raus können sobald sie stubenrein sind.. |
|
|
Meck Meck
Schweiz
483 Beiträge |
Erstellt am: 29.10.2008 : 09:33:11 Uhr
|
Hi sisko! Schau doch mal in ricardo.ch, vielleicht wird dort ein gleichgrosser Käfig günstig verkauft, so kannst Du das Gitterteil auswechseln oder Du siehst plötzlich eine gute *Umbauidee*. Viel Spass mit Deinen Ninchen! LG Meck Meck |
|
|
Maximilian
Schweiz
2538 Beiträge |
Erstellt am: 29.10.2008 : 09:49:16 Uhr
|
Ey Sisko, wenn Du warten willst bis sie stubenrein sind, könnte es sein, dass Du darüber schwarz wirst Die Köttel lassen sich aber problemlos zusammenkehren oder saugen. Kannst aber auch probieren, ein Katzenklo mit Sägemehl reinzustellen (gibt aber schon ein bisschen Sauerei), mit ein bisschen Glück benutzen sie dann das. Toi toi toi mit den Ninchen |
|
|
chraxxli
Schweiz
9 Beiträge |
Erstellt am: 02.02.2009 : 22:49:17 Uhr
|
Hallo :-) Die meisten Fragen wurden Dir ja beantwortet. Zum Stubenrein kriegen hätte ich noch einen Vorschlag. Einer meiner Hasen (habe 3) war von Anfang an Stubenrein, d.h. er hat immer in eine Ecke gemacht. Also habe ich in diese Ecke ein "Katzenklo" gestellt. (es gibt im Handel auch Kaninchen WC / Eck-WC) darin ist Katzensand, aber alles auf natürlicher Basis! Da es vorkommen kann, dass sie die auch mal fressen... Da die anderen beiden, welche dazu kamen nicht Stubenrein waren habe ich folgendes gemacht: Im Katzenklo beim sauber machen immer oben drüber vom alten Kistchen streuen, damit es danach riecht. Den Rest vom Käfig einfach immer sauber halten. D. h. halt auch mal auswaschen. Damit wirklich nur die Ecke nach "Klo" riecht. Das musste ich halt am Anfang jeden Tag machen... Mittlerweile sind sie FAST immer Stubenrein :-) Aber es gibt natürlich auch welche, die das nicht interessiert. Aber in der Natur haben sie auch ihre "Klo"-Plätze, daher stehen die Chancen gut :-)
viel Erfolg und viel Freude mit deinen Hasen!
|
|
|
Meerli
Schweiz
9 Beiträge |
Erstellt am: 03.02.2009 : 21:25:08 Uhr
|
Hallo Sisko
Es gibt keine handelsüblichen Käfige, die gross genug für Kaninchen sind. Pro Tier rechnet man mit mindestens 2 m2. Kein Wunder, wollen Kaninchen nicht mehr zurück in den Käfig, wenn sie mal draussen sind. Ich habe dir hier einen interessanten Text aus diebrain kopiert:
"Tiergerechte Kaninchenbehausung/Wohnungshaltung Tiergerechte Wohnungshaltung? Die Bezeichnung ist eigentlich ein Widerspruch, denn in den meisten Wohnungen können Kaninchen viele natürliche Verhaltensweisen, wie beispielsweise das Buddeln im Boden, nicht ausleben. Die meisten Halter möchten aber verständlicherweise ihre Kaninchen bei sich in der Wohnung oder auf dem Balkon haben, um so einen engen Kontakt zu den Tieren halten zu können. Es ist sicher möglich, auch in der Wohnung eine weitgehend tiergereche Haltung zu betreiben, aber das ist mit großem Aufwand und viel Rücksichtnahme seitens der Halter verbunden! Wie sieht das tiergerechte Gehege also aus?
Wie es nicht aussieht, kann überall in Zoofachgeschäften und leider bei fast jedem Kaninchenhalter und bei jedem Züchter beispielhaft gesehen werden: Ein kleiner Gitterkäfig für 1 - 2 Kaninchen, dekorativ in einer Zimmerecke, eine Wand voll mit kleinen Buchten, wo die Tiere in der Zeit weggesperrt und aufbewahrt werden. Leider ist das heute immer noch ein gängiges Bild bei der Kaninchenhaltung. Mit tiergerechter Haltung hat das nichts zu tun und jeder Halter sollte sich darüber im Klaren sein, dass solche Käfige und Buchten sicher für den Halter praktisch, für aktive und gesunde Kaninchen hingegen eine absolute Qual sind. Kleine Käfige und Buchten bieten nicht genug Platz, damit Kaninchen ihr natürliches Verhaltensrepertoire ausleben können. Jedes Kaninchen benötigt seine eigene "Schlafhöhle", also muss ein Käfig genug Platz bieten, dass die Kaninchen sich gut aus dem Weg gehen, und sich jedes einen eigenen Schlafplatz einrichten können. Zudem sind Kaninchen sehr aktive Tiere welche viel laufen und hoppeln. Das Gehege muss auch genug Platz bieten, dass die Kaninchen mindestens einen großen Sprung machen können, ohne gleich am Gitter zu landen. Ebenso müssen getrennte Futterplätze und Toiletten Platz im Gehege haben. Handelsübliche Gitterkäfige können diese Anforderungen nicht erfüllen und sollten grundsätzlich nur als Übergangslösung bei der Quarantäne, oder als Schlafkäfig für Kaninchen, die durchgehend Auslauf haben, zum Einsatz kommen. Ideal wäre es für alle Kaninchen, wenn sie einfach Tag und Nacht frei in der ganzen Wohnung, oder zumindest in einem eigenen Zimmer, umherhoppeln könnten. Leider ist das nicht immer realisierbar, große Wohnungsgehege sind eine Alternative für dauerhaften Freilauf.
Größe: Sollen Kaninchen dauerhaft mit einem nur stundenweisen Auslauf in einem Gehege untergebracht werden, sind 2 m² Grundfläche pro Kaninchen einzurechnen, bei großen Rassen 3 m².
Viele Halter werden nun geschockt sein: 2 m² für so ein kleines Tier - warum? Um das zu verdeutlichen ein kleines Beispiel: eine Gefängniszelle bietet einem Häftling: ein Bett, einen Tisch und Stuhl zum einnehmen der Nahrung, eine Örtlichkeit und eine Waschgelegenheit. Nun sehen wir uns einen normalen "großen" Käfigkäfig an: in einer Ecke eine Toilette, mit etwas Glück eine Etage damit sich das Tier darauf putzen kann, darunter das Nest als Bett und eine Ecke wo das Futter steht, mehr Platz ist darin nicht. Der Häftling kommt nur wenige Stunden aus seiner Zelle heraus... das Kaninchen kommt pro Tag nur wenige Stunden aus seinem Käfig heraus. Was haben uns die Tiere getan, dass wir sie wie Häftlinge in winzige Zellen sperren? Haben die Tiere als unsere Freunde und Mitbewohner nicht das Recht auf eine angemessene Wohnung? Sie brauchen eine Wohnung, in der Sie ihre "Freizeit" gestalten können, sie müssen laufen, hoppeln, schmusen und spielen können. Dafür muss Platz im Gehege sein. 4 m² für zwei Tiere kann jeder Mensch von seiner Wohnung abtrennen, ein paar Regale weniger, ein Blumentischchen weg, die Möbel etwas beiseite gerückt, den Balkon komplett für die Kaninchen abgetrennt - das geht, aber leider sind die meisten Menschen nicht dazu bereit... ich frage mich allerdings, warum sie dann diese Tiere halten - Tierliebe kann da nicht der Grund sein.
Kaninchen bewegen sich hoppelnd und springend vorwärts. In einem normalen Käfig können sie nicht einmal einen Hüpfer machen, bis sie wieder gegen Käfigwände stoßen, und das kann nicht tiergerecht sein!"
Unter diebrain.de findest du super Infos zu Kaninchen.
Gruss Meerli |
|
|
Lexy
Schweiz
14 Beiträge |
Erstellt am: 05.02.2009 : 16:35:15 Uhr
|
Hey Sisko schau doch mal auf die seite meerschwein.ch, dort findest du viele Ideen für den Käfig. (eig. für meeris sollte aber auch für kaninchen gehen). Meine meeris sassen auch immer auf das Heu bis es platt war. am anfang assen sie es nicht mehr, da wir aber gehört haben, das das viele machen, haben wir ihnen kein neues heu gegeben. Also bekamen sie doch lust auf Heu, und assen es dann doch. PS: auf meerschwein.ch findet ihr auch somst viele Tipps, könnt aber auch meeris anschauen die zum verkauf stehen. Wir haben (hatten) unsere von dort. Vor einem jahr starb das meeri von meiner schwester, und am 29.12.08 ist leider auch mein allerliebstes Klärünci (Claire) gestorben. Unser übriggebliebene männchen konnten wir zu ihr (besitzerin von meerizucht und meerschwein) zurück geben. also einfach mal anchauen |
Bearbeitet von: Lexy am: 05.02.2009 16:42:37 Uhr |
|
|
Maximilian
Schweiz
2538 Beiträge |
Erstellt am: 05.02.2009 : 20:49:33 Uhr
|
Leute, der Tread ist vom Oktober;-) |
|
|
Lexy
Schweiz
14 Beiträge |
Erstellt am: 06.02.2009 : 16:36:07 Uhr
|
na und?? |
|
|
pädu65
Schweiz
7 Beiträge |
Erstellt am: 08.02.2009 : 14:28:09 Uhr
|
Liebes Meerli
du sprichst mir aus der Seele....
175 cm mal 75cm ist schon ein sehr kleines Zuhause für 2 Kaninchen. Wiso nicht zwei solcher Käfge nebeneinander stellen und diese mit einem durchgang verbinden?
Das Bundesamt für Veterinärwesen hat eine sehr nützliche Broschüre "Kaninchen richtig halten" mit dem Notwendigsten erstellt. Ich empfehle jedem Kaninchenhalter diese minimalen Richtlinien ein zu halten.
Kaninchen richtig halten vom Bundesamt für Veterinärwesen BVET bvet.admin.ch/tsp/02262/
PDF Broschüre: Kaninchen richtig halten vom Bundesamt für Veterinärwesen BVET bvet.admin.ch/tsp/02262/index.html?lang=de&download
Da sind alle wesentliche Punkte, damit Kaninchen ein Artgerechtes Zuhause erhalten und, dementsprechend Leben können.
Ich hoffe, dass diese Broschüre all eure Fragen beantwortet? |
|
|
|
Tierforum Thema |
|
|
|