Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Kleintiere und Nagerforum - Kaninchen, Meerschweinchen, Mäuse, etc.
 Kleintierforum - Kaninchen, Meerschweinchen, Hamster, Mäuse, Ratten
 Weibchen ist scheinschwanger - Rupfen des Partners
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

__Sibylle

1 Beitrag

Erstellt am: 07.02.2009 :  23:49:36 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Unser Weibchen ist wohl scheinschwanger und piesakt, rammelt und rupft das männchen ständig. er hat inzwischen schon Stellen, an denen er keine haare mehr hat. jedoch hat sie ihn oder uns noch nie gebissen oder angegriffen. ist das verhalten normal und wir brauchen einfach etwas geduld, oder müssen wir sie trennen?

dam.wy

Schweiz
3 Beiträge

Erstellt  am: 10.02.2009 :  19:51:19 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hallo sibylle !
habe jetzt seit einem jahr 2 weibchen , da sie im stall auch aufeinander losgingen mussten wir sie trennen aber im aussen-gehege können sie ja voneinander flüchten ! die einte meiner beiden ist auch scheinschwanger sie rupft sich auch haare aus (einmal auch bis auf die Haut) und sie nimmt auch heu und stroh mit sich , daher gebe ich ihr extra viel damit sie sich die haare nicht ausrupft. Aber nach einem tag ist alles wieder vorbei und sie hat IHR nest schön bei sich. dies widerholt sich etwa 1 mal im monat.

ich denke das ist ganz normal bei den kaninchen. lass sie doch ihr nest bauen aber schau dass sie dem männchen nicht an die haare geht ;) .

lg damara
Zum Anfang der Seite

Leela

2084 Beiträge

Erstellt  am: 10.02.2009 :  20:16:29 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Kraftfutter reduzieren, dann beruhigt sie sich schneller.
Kaninchen sind übrigens so gut wie nie scheinträchtig. Eure Häsinnen sind einfach nur hitzig.
Versucht sie abzulenken mit frischen Zweigen, interessantem Futter, Auslauf, usw.

LG, Leela
Zum Anfang der Seite

dam.wy

Schweiz
3 Beiträge

Erstellt  am: 10.02.2009 :  20:54:38 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ach so ist das , vielen dank . dass die im winter auch hitzig sind , ja gut sie haben ja ein dickes fell.

lg
Zum Anfang der Seite

Leela

2084 Beiträge

Erstellt  am: 10.02.2009 :  23:02:43 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Wildkaninchen sind es im Winter nicht aber die haben natürlich auch ein viel kärgeres Futterangebot ;-)
Also bei Häsinnen die nicht zur Zucht eingesetzt werden sollen, besonders darauf achten, dass sie nicht übergewichtig werden, sonst kann es zu Dauerhitzigkeiten kommen, was dann auch für den Rammler nicht mehr wirklich witzig ist.

LG, Leela
Zum Anfang der Seite

Saskiah

Schweiz
42 Beiträge

Erstellt  am: 11.02.2009 :  08:47:59 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Das sind doch mal nette Indizien dass der Frühling im Anmarsch ist. Bei unseren Kaninchen vielleicht etwas früher als normal… Meine sind langsam auch hitzig.
Verhindern, das sie sich Haare beschafft kannst du wahrscheinlich nicht, das gehört zum natürlichen Verhalten der Kaninchen wenn die Geburt ansteht. So können die Jungen die Zitzen gut erreichen und haben durch die isolierende Wirkung der Haare warm. Es ist aber schon eigenartig, das deine Häsin den Bock rupft, normalerweise rupfen sie sich nur selber den Bauch kahl. Ich würde mal beobachten wie es weiter geht, meistens dauert das nicht lange. Wenn sie aber dauernd den Bock belästigt würde ich sie vielleicht schon vorübergehend trennen, vielleicht nur mit einer Gitterwand, damit sie sich noch sehen und riechen können.
Ich bin auch nicht sicher, ob viel Stroh (ist sicher gut, da der Nestbau gefördert wird) und Abwechslung sie wirklich ablenkt, wenn eine Häsin hitzig ist, lässt sie sich nicht so leicht ablenken. Meine nesten zum Teil lieber als sie fressen und beigen schön fleissig Stroh von einer Ecke des Geheges in die andere…
Meist geht das aber nach zwei, drei Tagen vorbei…
Zum Anfang der Seite

joanna

Schweiz
43 Beiträge

Erstellt  am: 12.02.2009 :  21:53:56 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
meine reisst im moment auch ihrem partner die haare aus :-D ist wohl normal. lg joanna
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren