Autor |
Tierforum Thema |
|
KiraChan
8 Beiträge |
Erstellt am: 29.10.2008 : 22:14:19 Uhr
|
hey zäme ich suche einen westernstall im kanton zürich (linkes zürichseeufer) bin froh über jede info kira |
|
marowih
Schweiz
17 Beiträge |
Erstellt am: 17.11.2008 : 20:49:37 Uhr
|
Ich finde es schade das ich dir nicht helfen kann!! Ich bin auch eine begeisterte Westernreiterin aus dem wallis!! Meine Kolleginen und ich reiten alle western!!
Aber meistens reiten wir nach alter Indianischer Reitform |
|
|
Antigone
Schweiz
521 Beiträge |
Erstellt am: 17.11.2008 : 20:58:51 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: KiraChan
hey zäme ich suche einen westernstall im kanton zürich (linkes zürichseeufer) bin froh über jede info kira
linkes Züriseeufer ist doch Thalwil, Langnau etc und an der Sihl oder? Soweit ich weiss hat der Reiterhof Tüfi Boxen frei (wird gerade Offenstall daraus gemacht soviel ich weiss), ist allerdings nicht rein Western. Reitplatz ist vorhanden. Der Stall wäre in Adliswil.
Viele Grüsse |
|
|
shamiro
Schweiz
341 Beiträge |
Erstellt am: 17.11.2008 : 23:45:42 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: marowih
Aber meistens reiten wir nach alter Indianischer Reitform
Was ist dass denn?? Ohne Sattel und einen Strick als Halfter?? |
|
|
marowih
Schweiz
17 Beiträge |
Erstellt am: 18.11.2008 : 09:57:25 Uhr
|
ja shamiro wir reiten ohne sattel und mit knotenhalfter !!!!!!!
ist das so schlimm für dich??
nicht alle menschen wollen springen oder dressur machen!!!
meine ganzen freundinen und ich reiten immer ohne sattel und das ist viel viel besser denke ich!!!!!!!
hast du den noch nie probiert ohne sattel zu reiten??? |
|
|
Antigone
Schweiz
521 Beiträge |
Erstellt am: 18.11.2008 : 10:21:37 Uhr
|
Marowih,
ist dir bekannt das Dressur nichts anderes als gymnastizierung ist? Jedes Pferd sollte dressurlich geritten werden, alleine schon aus dem Grund dass es weiss wie es einen Menschen ohne folgeschäden tragen kann! (auch Westernreiter haben ihre Dressur) Ein Pferd muss über den Rücken gehen, sich selbst tragen... wenn es das nicht tut dann sind Probleme vorprogrammiert.
Ich persönlich halte absolut nichts von ohne Sattel "reiten", das ist für mich ein Spassrumjoklerei und hat nichts mit reiten zu tun. Sättel wurden nicht nur für Reiterpopos erfunden sondern auch dafür dass der Pferderücken geschätzter ist. Setz dich mal auf ein weilchen auf deine Hände und bewege dich so als würdest du reiten, merkst du was? Gerade dann wenn ein Pferd keine gute Rückenmuskulatur hat, womöglich noch mit weggedrücktem Hals läuft ist das mehr als unangenehm, da der Druck die ganze Zeit fast nur auf einem Punkt lastet.... |
|
|
araber_love
Schweiz
51 Beiträge |
Erstellt am: 18.11.2008 : 10:55:16 Uhr
|
Ich finde ohne sattel reiten toll!!
aber du hast recht mann muss mit dem pferd auch dressur machen!!
ich mache immer westerndressur!! ich reite nur manchmal ohne sattel im gelände aber am liebsten gehe ich mit dem super bequemen westernsattel |
|
|
Maximilian
Schweiz
2538 Beiträge |
Erstellt am: 18.11.2008 : 14:35:09 Uhr
|
Das Thema ist mal wieder abgeschweift und eine Antwort auf Deine Frage hat sich noch nicht abgezeichnet. Leider kann ich Dir auch nicht weiterhelfen, wohne in einer anderen Ecke als Du. Habe nun mal auf der OKV Seite reingeschaut, und die Dame gefunden, die für das Westernreiten zuständig ist. Ev kann sie Dir weiterhelfen?
Gaby J. Müller 8302 Kloten Tel. P044 813 63 39 / Mobile079 406 71 92
Emailsekretariat(at)who-needs-spam.okv.ch |
Bearbeitet von: Maximilian am: 18.11.2008 15:22:40 Uhr |
|
|
shamiro
Schweiz
341 Beiträge |
Erstellt am: 19.11.2008 : 00:47:01 Uhr
|
meine ganzen freundinen und ich reiten immer ohne sattel und das ist viel viel besser denke ich!!!!!!!!!
hast du den noch nie probiert ohne sattel zu reiten???
Zu Deiner Info, was hier so alles Diskutiert wird dafür habe ich nur ein müdes Lächeln übrig. Ich bin ohne Sattel und Zaumzeug schon Dressurstunden in der Ausbildung geritten. Sogar dies geht, sofern man es kann und das Pferd den dazu nötigen Level erreicht hat.
Aber allgemein denke ich, dass Du zu viele schlechte Filme guckst oder die falschen Bücher liest. Das Westernreiten habe ich in den USA erlernt, auf einer Ranch mit täglichem Rindertreiben. Mir ist in all den Jahren meines USA aufenthaltes kein einziger Indianer ohne Sattel und mit Knotenhalfter begegnet. Meistens breschten diese mit ihren Landroover über die Prärie oder wenn einmal zu Pferd, auch im Westernsattel sitzend und der üblichen Hackamore.
Die würden sich wahrscheinlich tot lachen, wenn sie hier lesen würden, wir reiten nach alter Indianischer Reitform. Allgemein was man hierzulande unter Westernreiten versteht kann auch ich nur Lachen. Insbesondere wenn ich sehe wie kilometerlang im Westernsattel im Englisch stile getrabt wird.
Schuster bleib bei deinen Leisten heisst meine Devise oder jeder Reitstile in seinem Ursprungsland. Denn für das echte Westernreiten ist unsere CH überhaupt nicht geeignet um damit nur auf den Wegen, Sandplatz oder gar Hallen zu reiten. Westernreiten heisst für mich Prärie und die damit grenzenlose Freiheit darüber zu reiten.
Beinahe das eigentliche Thema Vergessen: Dennoch sind auch mir im Kt. Zürich einige Westernreitställe bekannt. Diese sind aber in Uster, Hombrechtikon oder Bachs. |
Bearbeitet von: shamiro am: 19.11.2008 01:02:51 Uhr |
|
|
dirass
Schweiz
1 Beitrag |
Erstellt am: 30.07.2009 : 07:40:25 Uhr
|
so ist es! leider! kann mir nicht vorstellen im westernstil über die reitwege hier zu traben. |
|
|
Torok
Schweiz
1268 Beiträge |
Erstellt am: 30.07.2009 : 08:36:40 Uhr
|
meine ganzen freundinen und ich reiten immer ohne sattel und das ist viel viel besser denke ich!!!!!!!
hast du den noch nie probiert ohne sattel zu reiten???
Ist zwar jetzt OT, aber troztem; lernt man es heute in der Schule, dieses ewige !!!!!!!!! ?
|
|
|
SoKa
53 Beiträge |
Erstellt am: 30.07.2009 : 09:29:31 Uhr
|
Züri Unterland hat einige Westernställe. In Bachs gibts Astrid Müller mit PLatz, einigen Auslaufboxen + Weidegang. Ich finde sie als Trainerin recht gut. Dann gibts noch den Birkenhof, auch in Bachs, mit Gruppenauslaufhaltung. Da werden stunden angeboten, diverse kurse, tagesausritte usw. In oberwenigen/schöfflisdorf gibt es einen Westernstall mit grosser halle die sliding unterlage hat. Dort ist es auch möglich als Auswertige mit dem Pferd hinzugehen... mal die die ich kenne ;-) |
|
|
Tanisha
Schweiz
52 Beiträge |
Erstellt am: 30.07.2009 : 09:58:20 Uhr
|
@marowih - Wusste nicht dass das Indianischer Reitstil heisst! Aber ich mach das auch - zwar mit Sattelkissen(Rössli ist manchmal etwas dünner - mein Hintern...)Ich nehm dann Hannoveranisches Reithalfter, Zügel links und rechts dran und los! Find ich cool, dass ich doch nicht die einzige bin Reite mein Rössli auch mit Westernsattel - ist Quarter - und wenn meine Haltung mal wieder zu Hängermässig wird, wird der gerade Sitz mal wieder mit dem geliebten Spirig-Sattel "begradigt" |
|
|
Alex Nägeli
Schweiz
2 Beiträge |
Erstellt am: 24.03.2010 : 17:45:09 Uhr
|
Wir führen einen kleinen Pensionsstall im Horgenberg und betreiben diesen nach den Grundsätzen von Parelli. Ab Anfang April werden wir eine Westernreiterin bei uns haben. Ich selber habe auch das Western-Brevet. Wenn es Dich interessiet antworte doch bitte per E-mail
Gruss Alex |
|
|
KiraChan
8 Beiträge |
Erstellt am: 16.01.2011 : 21:38:05 Uhr
|
Hallo
Seit langem langem schaue ich wieder hier rein und ich musste feststellen, dass noch einige kommentare zusammen gekommen sind!
Vielen Dank für die hilfe!
Ich war wieder etwas vom weg abgeschweift und bin jetzt wieder auf das thema gekommen.
@alex: du sagtest, ich solle dir eine e-mail schreiben, aber ich finde keine kontakt-daten bei dir. falls du dies mal noch lesen sollst, würde ich mich über weitere infos über den stall freuen.
lg |
|
|
carambax3
Schweiz
61 Beiträge |
Erstellt am: 22.01.2011 : 20:00:10 Uhr
|
Ich wollte mich noch zur Disskusion ueber das Westernreiten aeussern, ohne jemanden angreifen zu wollen: Ich finde, dass jeder seinen eigenen Reitstil finden soll, sich aber auch Gedanken machen muss, wozu das Pferd geeignet ist. Und das hat fuer mich keinen Bezug auf das Land, die Wege oder mit oder ohne Sattel. @shamiro: kannst mich gerne korrigieren, aber die Indianer der letzten Jahre sind doch nicht mehr die, die sie in den frueheren Tagen waren. Also unter "nach alter indianischer Weise" verstehe ich die Art, die sie einst geritten sind, als sie noch nicht vom Tourismus abhaengig waren und auch noch keine Autos etc. besassen. GLG |
|
|
Nadiine
Schweiz
240 Beiträge |
Erstellt am: 23.01.2011 : 20:16:45 Uhr
|
Nach indianischer Reitweise also. Nur mit Pferden welche dann auch täglich nach indianischer Reitweise gebraucht werden, von Leuten welche die indianische Reitweise kaum beherschen und auch noch grösser und schwererer als die ehemaligen Indianer waren. Das find ich ja toll...
Ich bin nicht jemand der etwas gegen das ohne Sattel/Zaum reiten hat, gar nicht. Aber halt nicht aussschliesslich. Denn ein Pferd heute lebt unter völlig anderen Umständen als früher bei den Indianern und wir reiten auch völlig anders als Indianer. Indianer sind nicht einfach mal ohne Sattel und Zaum drauf gesessen, sondern hatten eine sehr ausgeprägte Körperkontrolle und Technik. Ich denke es ist sicher nicht schädlich 1 mal die Woche ohne Sattel auszureiten, aber alles gymnastizerende ist halt doch nur mit Sattel möglich. Denn: 1. Rutsche ich ohne Sattel weitaus mehr auf dem Fell des Pferdes und habe einen weniger ausbalancierten und ruhigen Sitz. 2. Rutsche ich an den tiefsten Punkt des Rückens, welcher oft nicht dort ist wo er sein sollte. 3. Sitze ich meinem Pferd direkt auf der Wirbelsäule, und drücke ihm bei jedem Hoppser schön meine Sitzhöcker in den Rücken. 4. Kann ich im Trab/Galopp nicht entlasten und klammere mich mit den Oberschenkeln fest, somit verhindere ich den optimalen Bewegungsablauf.
Deswegen finde ich es schwachsinnig einfach darauf zu beharren so zu reiten wie die ersten. Genauso wie ich es schwachsinnig finde für jedes Pferd-/Reiterpaar die selbe "goldene Regel" aufzustellen. Es wäre viel wichtiger auf das Individuum einzugehen, dessen Kombination, und mit Hilfe einer langjährig erfahrenen Person den optimalen Kompromiss zu finden. Aber viel zu oft will man so toll reiten wie die im Fernsehen oder einfach nur in den Sonnenuntergang reiten, ohne zu merken, dass man dafür das falsche Pferd hat. Der Reiter muss sich dem Pferd genauso anpassen wie umgekehrt. Aber das ist ein anderes Thema, was ich aber andeuten will, ist dass es Pferde gibt die es nicht mögen ohne Sattel geritten zu werden, und solche denen es egal ist. Man sollte nicht um Hergottswillen auf einem Pferd welches es nicht mag ohne Sattel rumrutschen, dann lieber auf einem Pferd welches einen geraden Rücken hat, und es einem erleichtert. Wieso kompliziert wenns auch einfach geht? |
|
|
Jamaica
Schweiz
134 Beiträge |
Erstellt am: 24.01.2011 : 12:22:11 Uhr
|
Also, jetzt muss ich meinen Senf auch noch dazu geben: 1. Die ursprüngliche Frage war wohl, dass jemand wissen wollte wo es einen guten Western - Reitstall gibt. Ich finde, diese Frage kann einfach so beantwortet werden.
2. Wie Nadiine schon gesagt hat, ist das wirklich gut für den Pferderücken, wenn Jemand immer darauf herumhoppelt?!? Gymnastizierung ist wichtig!
3. Ansonsten ist mir eigentlich egal ob Jemand mit Knotenhalfter und ohne Sattel reitet, so lange es nicht schädlich fr das Pferd ist. Ich finde Western an sich toll. Ich bleibe aber lieber auf dem guten alten Sattel sitzen als auf dem blossen Pferderücken.
So jetzt ist das Thema für mich beendet. Da Western nicht meine Richtung ist, kenne ich leider auch keinen guten Stall in dieser Region, sorry Kira! |
|
|
KiraChan
8 Beiträge |
Erstellt am: 27.01.2011 : 21:15:51 Uhr
|
aber westernreiten muss ja nicht immer auf dem blossen pferderücken sein!
für hi und da finde ich es toll, auf dem blossen pferd zu sitzen (wir reiten so manchmal auf die weide, da diese etwas weiter entfernt ist), aber im allgemeinen muss ich sagen, dass ich es nicht sonderlich bequem finde. Liegt vielleicht auch daran, dass wir eher kleinpferde haben, die recht schmal sind.
naja. schade, dass niemand etwas kennt. ich glaube auch langsam, dass es wirklich keinen in meiner nähe gibt. |
|
|
Falada
1 Beitrag
|
Erstellt am: 10.03.2011 : 15:26:25 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: Alex Nägeli
Wir führen einen kleinen Pensionsstall im Horgenberg und betreiben diesen nach den Grundsätzen von Parelli. Ab Anfang April werden wir eine Westernreiterin bei uns haben. Ich selber habe auch das Western-Brevet. Wenn es Dich interessiet antworte doch bitte per E-mail
Gruss Alex
|
|
|
KiraChan
8 Beiträge |
Erstellt am: 30.03.2011 : 18:40:03 Uhr
|
habe ich gesehen :) aber wie gesagt, finde ich irgendwie keine kontaktdaten...
Zitat: KiraChan Hallo
Seit langem langem schaue ich wieder hier rein und ich musste feststellen, dass noch einige kommentare zusammen gekommen sind!
Vielen Dank für die hilfe!
Ich war wieder etwas vom weg abgeschweift und bin jetzt wieder auf das thema gekommen.
@alex: du sagtest, ich solle dir eine e-mail schreiben, aber ich finde keine kontakt-daten bei dir. falls du dies mal noch lesen sollst, würde ich mich über weitere infos über den stall freuen.
lg
|
|
|
|
Tierforum Thema |
|