Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Kleintiere und Nagerforum - Kaninchen, Meerschweinchen, Mäuse, etc.
 Meerschweinchen Forum - Forumsbeiträge rund ums Meerschweinchen
 Meerschweinchen was für Gemüse - Meeris Futter, was alles füttern?
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

Snowy


148 Beiträge

Erstellt am: 11.11.2008 :  19:46:16 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo zusammen

Ich habe seit ein paar Monaten 6 Meeris in Aussenhaltung. Sie fühlen sich wohl und ist alles ok. Wir geben Ihnen Salat, Gurken, Tomaten, Aepfel - Karotten lieben sie gar nicht . Möchte ihnen aber einbischen Abwechslung geben - man liest soviel was man geben kann, darum habe ich mir gedacht, dass ich EUCH fragen möchte was Ihr Euren Meeris alles gebt

Herzlichen Dank.

Meck Meck

Schweiz
483 Beiträge

Erstellt  am: 11.11.2008 :  20:00:31 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hey Snowy,
schau mal im Nagerforum auf der 2.Seite das Thema *Kaninchen Silage füttern*, dort habe ich einiges aufgezählt

LG Meck Meck
Zum Anfang der Seite

Snowy


148 Beiträge

Erstellt  am: 11.11.2008 :  20:19:41 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Meck Meck

Herzlichen Dank ist ja super, so ist meine Frage schon beantwortet
Liebe Grüsse und nochmals herzlichen Dank.
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 11.11.2008 :  20:21:50 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Vitamin C brauchen sie in rauhen Mengen, ist besonders wichtig. Kennst Du das Buch, welches Meeri im anderen Tread empfiehlt? Ist wirklich toll! Weiteren Input kriegst Du auch auf Nagerforum. Gruess
Zum Anfang der Seite

Snowy


148 Beiträge

Erstellt  am: 11.11.2008 :  21:19:12 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Nein, dieses Buch kenne ich nicht. Danke Mäxli
Zum Anfang der Seite

Admin

Schweiz
2007 Beiträge

Erstellt  am: 13.08.2009 :  12:43:09 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Snowy

Nein, dieses Buch kenne ich nicht.


Buchtipp-Nachtrag zu Meerschweinchen und (Zwerg)Kaninchen:

Meerschweinchen Bücher und Ratgeber - Haltung, Ernährung, Krankheiten
http://tierforum.tier-inserate.ch/topic.asp?TOPIC_ID=1913

(Zwerg-)Kaninchen Bücher und Ratgeber - Haltung, Ernährung, Krankheiten
http://tierforum.tier-inserate.ch/topic.asp?TOPIC_ID=1910
Zum Anfang der Seite

Kaethu


72 Beiträge

Erstellt  am: 13.08.2009 :  13:17:13 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Auch empfehlen kann ich dir folgendem Link - findest du eine Futterliste, was Meeris alles essen dürfen: diebrain.de/Iext-vitamine.html
Zum Anfang der Seite

Granat

Schweiz
1280 Beiträge

Erstellt  am: 19.08.2009 :  08:11:19 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo zusammen!
War jetzt auch mal auf dieser Homepage diebrain und war doch ziemlich erstaunt, was man da alles Meeris füttern soll. Also ich hatte gelernt, dass Meeris Heu, Kräuter und Grünpflanzen benötigen. Nicht einmal eine Körnermischung wird in unseren Breitengraden wirklich gebraucht, sondern macht die Tiere nur dick. Ausnahme: bei Aussenhaltung im Winter wenn es richtig kalt ist sowie bei Trächtigkeit und Aufzucht von Jungtieren. Eigentlich sollte auf die Fütterung von zuviel Gemüse und Obst verzichtet werden. Jetzt lese ich sowas, das macht mich dann schon arg nachdenklich. Jetzt wollt ihr sicher noch wissen woher ich dies habe, einerseits von einer Meerizüchterin die wirklich gut und engagiert ist und auch eine Auffangstation betreibt, andererseits von einem TA der früher sehr viele Meeris selber hielt und sich intensiv mit diesem Thema befasst hat. Eigentlich ist es ja auch logisch, dass die Meeris mit diesem Angebot von Gemüse und Obst total überfüttert werden und somit ihre Organe über- bzw. flasch beanspruchen, wenn man bedenkt wie ihre natürlichen Bedingungen aussehen würden. Ist etwa das Selbe wie bei den Schildkröten, die wurden ja auch über Jahre mit Gemüse und Obst, selbst Katzenfutter vollgestopft, bis man sich eines besseren besann und zu einer möglichst natürlichen Ernährung zurückgekehrt ist.
Zum Anfang der Seite

Kaethu


72 Beiträge

Erstellt  am: 19.08.2009 :  08:50:27 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Granat
Also das bei diebrain musst du nicht "falsch verstehen".
da ist nur eine Liste aufgeführt, was man alle geben kann - aber nicht jedes Meeri mag alles, von daher entfällt schon einges
Zudem füttert man dem Meeri auch nicht kiloweise Gemüse sondern in kleinen Mengen.

Das Gemüse bzw. die Vitamine braucht man vorallem, weil diese im Heu nicht mehr so zahlreich vorhanden sind wie im Gras - und nicht jeder hat die Möglichkeit, den Meeris jeden Tag frisches Gras zu geben!

Körner werden nicht gebraucht - auch nicht während den Wintermonaten oder der Aufzucht! Während dieser Zeit greifft man lieber auf kalorienreicheres Gemüse zurück (Wurzelgemüse wie Sellerie,Karotten etc)

Eine Überfütterung (egal von was) ist so oder so ungesund!

Lieber Gruss
Käthu
Zum Anfang der Seite

Granat

Schweiz
1280 Beiträge

Erstellt  am: 19.08.2009 :  15:01:03 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Kaethu!
Ich finde es einfach schade zum Wohle der Tiere, dass nicht explizit darauf hingewiesen wird, dass es das nicht braucht bzw. sogar ungesund ist und man eigentlich lieber etwas von einer Wiese sammelt oder von einem passenden Baum einen Ast abschneidet anstatt die Tierchen mit irgendwelchem Salat, Gemüse oder Obst vollzustopfen. Eine Bekannte die in der Stadt wohnt und eine grosse Meerianlage in einem Zimmer gebaut hat, hat sich einen speziellen Meeri-Kräutergarten auf dem Balkon angelegt. Auch bei Snowy hat z.B. niemand diesbezüglich eine Anmerkung gemacht, dass man doch lieber darauf verzichten soll. Das hat mich einfach sehr gewundert.
LG Granat
Zum Anfang der Seite

Kaninchenshop

Schweiz
54 Beiträge

Erstellt  am: 21.08.2009 :  09:42:34 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Was ist denn an einem Kräutergarten falsch? Es gilt ja nur als "ZUSATZFUTTER" :-)

Nicht jeder hat die Möglichkeit jeden Tag Wurzeln, Blätter, Blüten, Zweige etc. etc. für eine wirklich argerechte Ernährung zu sammeln.

Haustierhaltung ist immer ein Kompromis. Dazu gehört auch die Fütterung ;-)
Zum Anfang der Seite

Granat

Schweiz
1280 Beiträge

Erstellt  am: 21.08.2009 :  13:05:02 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Kaninchenshop, der Kräutergarten ist super, wenn man eben keine Möglichkeit für Freilandhaltung hat. Viel besser eben als Gemüse, Salat oder Obst. Wollte dies als positives Beispiel anbringen, nicht umgekehrt.
Zum Anfang der Seite

Kaninchenshop

Schweiz
54 Beiträge

Erstellt  am: 21.08.2009 :  22:21:26 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Aber man kann kein Kaninchen nur mit Heu und Kräutern ernähren ;-)

Kräuter haben auch immer eine Heilwirkung und daher sollte man sie nicht übermässig füttern. Woher nimmt man denn die notwendigen Nährstoffe?
Zum Anfang der Seite

Granat

Schweiz
1280 Beiträge

Erstellt  am: 24.08.2009 :  08:13:36 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Wir sprechen hier von Meeris! Man kann Meeris lediglich mit Wildkräutern und Heu ernähren. Ist sogar viel besser als ihnen Gemüse und Obst zu geben, das macht sie eher krank. Hast du schon mal in Peru ein Meeri gesehen, dass jeden Tag Salat, Apfel, Gurke oder Karotte kriegt? Die fressen in dieser kargen Landschaft auch nur Gras, meist noch vertrocknet und Kräutchen die da wachsen. Oft hat es nicht einmal gross Bäume und Sträucher. Hier ist halt auch eine Entwicklung im Gange und man besinnt sich auf die natürlichen Bedürfnisse des Tieres zurück. Habe das Beispiel der Schildkröten bereits gebracht, diese Entwicklung ist aber auch in den Zoos sichtbar in Sachen Fütterung und Gehegebau.
Zum Anfang der Seite

Kaninchenshop

Schweiz
54 Beiträge

Erstellt  am: 24.08.2009 :  12:54:15 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Artgerechte Ernährung von Kaninchen und Meerschweinchen besteht aber nicht aus Gras ;-)

Gras geben wir ihnen in Gefangenschaft nur deswegen, weil sie soviel Rohfaser brauchen.

Man kann gerne auf wirklich artgerechte Ernährung umstellen und zwar; Wurzeln, Blätter, Zweige, Kräuter, FRISCH geschnittenes Gras (jede Stunde ausgetauscht, damit es nicht gährt). Aber wer macht das schon? Grab mal im Winter Wurzeln etc. aus ;-)

Kräuter kriegen die Meeris auch nicht jeden Tag in der freien Wildbahn. Und anstand die Tiere bei Krankheiten mit Medis vollzustopfen, sollte man auf die natürliche Variante zurückgreifen. Dafür muss man aber bei Kräutern nur kleine Dosen einsetzen, damit diese auch noch eine Wirkungskraft haben.

Heimtierhaltung ist IMMER ein Kompromiss. Obst und Gemüse sollten daher nur ergänzend zum Heu gegeben werden, um Vitamine und Spurenelemente zuführen zu können.

Ich weiss auch nicht, wer auf die Idee kommt, seinen Tieren jeden Tag Obst zu füttern. Damit risikiert man höchstens, dass das Tier Hefen kriegt ...
Zum Anfang der Seite

Granat

Schweiz
1280 Beiträge

Erstellt  am: 24.08.2009 :  15:34:48 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ups, vorsicht: Wildkräuter sind nicht gleich Heilkräuter!!!
Zum Anfang der Seite

Kaninchenshop

Schweiz
54 Beiträge

Erstellt  am: 24.08.2009 :  15:57:40 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Sozusagen jedes Wildkraut hat auch eine Heilwirkung, selbstverständlich ;-)
Zum Anfang der Seite

Granat

Schweiz
1280 Beiträge

Erstellt  am: 24.08.2009 :  16:36:03 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Es ist zwar nicht wirklich der Ort für einen botanischen Diskurs. Aber nicht jedes Wildkraut hat eine Heilwirkung. So gibt es z.B. ganz verschiedene Kamillesorte. Heilwirkung hat aber nur die eigentliche Heilkraut KamilleChamomilla Recutitae L. Gleich bei der Brennessel. Es gibt jenste Brennesselarten, für die Naturmedizin ist aber nur die Urtica dioica relevant. Gleichzeitig ist noch zu berücksichtigen wo in der Pflanze der Stoff mit der Heilwirkung vorkommt. Z.T. ist dies nur in der Blüte oder in der Wurzel der Fall, teils wird die ganze Pflanze verwendet. Z.B. beim Fenchel werden die Fenchelfrüchte in der Naturmedizin verwendet. Meeris lieben aber z.B. Fenchelkraut, das zu den normalen Wildkräutern gehört. Wenn es ja soooo problematisch wäre, dann müsste ja auf jedem Thymian, Rosmarin, Salbei Gewürzdöschen in der Migi eine Gesundheitswarnung darauf sein...

Möchte mich jetzt nicht weiter darin vertiefen, da ich denke, dass hier einfach auch ein Interessenskonflikt von Kaninchenshop vorhanden ist, da sie ja davon lebt Futter zu verkaufen. Mir war es aber wichtig bezüglich dieser obskuren Heilkräutertheorie Klarheit zu schaffen, damit hier nicht unnötig Panik gemacht wird.
Zum Anfang der Seite

Kaninchenshop

Schweiz
54 Beiträge

Erstellt  am: 26.08.2009 :  11:06:59 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Na, das grenzt für mich jetzt schon an eine unverschämte Unterstellung Granat!
cheesebuerger.de/images/midi/konfus/a022.gif

Denkst du echt, von dem was im Kaninchenshop verkauft wird, könnte man leben? Das grenzt ja schon fast an Naivität cheesebuerger.de/images/midi/konfus/c018.gif
cheesebuerger.de/images/midi/froehlich/a045.gif

Ich bin zu 100% angestellt und der Shop läuft nur nebenbei, als DIENSTLEISTUNG aller Kaninchen- & Meerschweinchenfreunde, weil diese sonst nirgends artgerechtes Futter zu anständigen Preisen erhalten. Guck dich mal um in der Schweiz ;-)

Mir scheint, du möchstest hier einfach auf deiner Aussage beharren um dein Gesicht zu wahren. Ich rede hier auch nicht von den konzentrierten Wirkstoffen in Pflanzenteilen, sondern von der ganzen Pflanze an sich.

Jeder sollte sich bewusst sein, was auf unserer Erde wächst und mit mehr Bewussstein füttern. Das hat mit Panikmache nichts zu tun, sondern mit Aufklärung. Mit deinen Aussagen schadest du unter Umständen den Tieren...

Echt schade sowas cheesebuerger.de/images/midi/traurig/a045.gif
Zum Anfang der Seite

Granat

Schweiz
1280 Beiträge

Erstellt  am: 26.08.2009 :  13:47:54 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Das mit dem Shop, okay. Ich habe es von deinem Namen her abgeleitet, wenn du nicht davon lebst, dann entschuldige ich mich natürlich für die falsche Formulierung. Was du für Futter verkaufst kann ich so nicht beurteilen.

Nichts desto trotz schreibst du von Aufklärung und genau dies habe ich mit meinen Erläuterungen bezüglich Wildkräuter und Heilpflanzen betrieben. Um bei der Aufklärung zu bleiben, ich habe eine fundierte Ausbildung auf dem Gebiet der Naturheilkunde, deshalb bestand mein Interesse ebenfalls in der Aufklärung, da diese Aussagen einfach nicht stimmten. Sonst wäre jeder Teetrinken schon totkrank vor lauter gesunder Kräuter. Werde mich zu diesem Thema nun auch nicht mehr äussern, ich denke die Leser können sich selber ein Bild machen und logisch denken. Aber eben Panikmache ist nicht toll, auch nicht vor irgendwelchen vermeintlichen Kräutern und deren teuflisch gefährlichen Wirkungen.
Zum Anfang der Seite

Kaninchenshop

Schweiz
54 Beiträge

Erstellt  am: 26.08.2009 :  14:23:44 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Warum trinken denn die Menschen Tee? Sie könnten ja demnach genausogut Wasser trinken? Besonders bei Krankheiten, wo der Tee doch Linderung verschaffen sollte? Das darf man dann keinem Apotheker oder Arzt erzählen cheesebuerger.de/images/smilie/froehlich/c020.gif

Und dann kommen wir zum eigentlichen Punkt. Man kann doch keine Kaninchen oder Meerschweinchen als Vergleich zum Menschen nehmen.

Kaninchen und Meerschweinchen haben eine ganz eigene Anatomische und physiologischen Aufbau. Besonders die der Nahrungsverarbeitung. Sie produzieren z.B. alle ihre Vitamine selber (ausser Vitamin C beim Meerschweinchen) und nehmen diese durch den sogenannten Blinddarmkot auf.

Ich könnte noch x verschiedene Gründe aufzählen. Aber kannst mir gerne deine Tel.-Nr. durchgeben, dann können wir mal über dieses Thema philisophieren ;-)

Schon diese Eigenart sollte einem zeigen, wie wichtig die Zusammensetzung der Nahrungsstoffe bei diesen Tierarten sind.

Man kann nun einmal nicht alles verallgemeinern. Ich kenne mich bei Kaninchen und Meerschweinchen aus, würde mir aber nie ein Urteil i.S. Hunde und Katzen erlauben, weil ich mich da nunmal nicht auskenne.

Und nur weil man als Kind mal ein Kaninchen hatte, macht das einen noch nicht zum Experten cheesebuerger.de/images/smilie/froehlich/a015.gif
Zum Anfang der Seite

Granat

Schweiz
1280 Beiträge

Erstellt  am: 26.08.2009 :  16:05:16 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hey, diese Idee, dass es kein Gemüse und Obst, schon gar keine Körner braucht, sondern als Hauptfutter sogar schädlich ist, ist nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern auf dem Mist von Fachleuten, wie ich oben erwähnt habe. Wie du es nicht gern hast, solltest du auch nicht anderen Leuten Dinge unterstellen die nicht wahr sind. Nur weil ich mich nicht andauernd im Nagerforum tummle, heisst es nicht, dass ich keine Ahnung von Nagern habe oder nicht selber jahrelang welche halte. Ich fand einfach, man dürfe bezüglich dem veralteten Ernährungsquatsch der zum Teil verbreitet wird auch mal zum überdenken aufrufen. Was ich hiermit getan habe und dass es funktioniert, das zeigen die Alter und Gesundheitszustände der so ernährten Meeris - ich habe übrigens immer nur von Meeris gesprochen!!!
Zum Anfang der Seite

Kaninchenshop

Schweiz
54 Beiträge

Erstellt  am: 26.08.2009 :  16:21:25 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Klar, als Hauptfutter ist ja Gemüse auch nicht gedacht, dies soll ja höchstens 20% des Futteranteils ausmachen. Das Körner sogar gesundheitsschädigend sind, ist ja mittlerweile klar.

Genauso, wie ich ja ausdrücklich im Shop von "ZUSATZFUTTER" spreche. Grundnahrung ist immer Heu, Heu, Heu.
Zum Anfang der Seite

Loury

Deutschland
6 Beiträge

Erstellt  am: 02.05.2010 :  19:48:55 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hallo ihr lieben,

obwohl ich keine ausbildung in der botanik habe, möchte ich mir erlauben, auch ein wenig meinen senf dazu zugeben.

ich finde, ihr habt beide irgendwo recht. das allgemeine verkaufs-futter ist regelrecht eine frechheit. ich habe noch nicht lange meine muckl´s, aber mir schon einige abendstunden im netze um die ohren geschlagen, damits sie´s gut bei mir haben.

die diskussion um die kräuter ist nicht falsch, aber:

alles, was wir zu uns nehmen - bzw. in unser leben lassen - hat nicht zu unteschätzenden einfluß auf uns -

und eben auch auf meeris. und da sie bei uns leben, haben wir die verantwortung.

freut euch, daß ihr alle beide die kleinen so leidenschaftlich liebt :-)

lg loury
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren