Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Kleintiere und Nagerforum - Kaninchen, Meerschweinchen, Mäuse, etc.
 Meerschweinchen Forum - Forumsbeiträge rund ums Meerschweinchen
 Meerschweinchen Nachwuchs - was muss ich alles beachten?
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

Yipi

Schweiz
142 Beiträge

Erstellt am: 07.03.2010 :  13:41:27 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo zusammen!
Ich halte schon seit 11.5 Jahren Meerlis und und möchte mal Nachwuchs bekommen. Was muus ich dabei alles beachten? mein Weibchen ist jetzt erst ~10 Monate alt, soll ich lieber noch warten? sie lebt mit einen kast. Männchen und einer 5 Jahre altes Weibchen zusammen, kann es da Probleme geben? Da sind noch zwei Kanninchen, ich kann sie aber Problemlos trennen. Ausserdem sind sie das ganze Jahr über draussen.

Cappuccina

Schweiz
200 Beiträge

Erstellt  am: 09.03.2010 :  08:03:15 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Yipi

Wenn du wirklich selber Nachwuchs haben willst, ist es für das Mädel allerhöchste Zeit. Einfachheitshalber kopiere ich dir hier einen Text von meiner HP rein. Da steht vieles drin, das du berücksichtigen und bedenken musst - und vieles, das die Leute jeweils gar nicht wissen wollen......... Bedenke bitte auch, dass du nicht einfach einen potenten Bock zu deiner Gruppe dazutun kannst. Er würde nicht nur das junge Weibchen decken, sondern auch das alte. Ausserdem würde er deinen Kastraten komplett verhudeln und verbeissen. Wenn es denn unbedingt sein muss, dann such dir einen kompetenten und seriösen Züchter und gib das Weibchen dort 3-4 Wochen in die Deckferien.

Gruss Cappuccina

Etwas über Verantwortung
Wer Tiere hält, egal welcher Art, übernimmt damit zwangsläufig eine enorme Verantwortung. Sehr viele Tierhalter sind sich dieser Verantwortung leider nicht oder nur ungenügend bewusst. Der Entschluss, Tiere bei sich aufzunehmen, hier in unserem Fall Meerschweinchen, muss gut überlegt werden.
Vor der Anschaffung der Tiere gilt es, sich so gut wie nur irgend möglich über die artgerechte Haltung, das Verhalten und die Bedürfnisse von Meerschweinchen zu informieren. Dazu gehört nicht nur, in Erfahrung zu bringen, was Meerschweinchen fressen und wie die artgerechte Haltung aussehen soll, sondern zum Beispiel auch, welche Krankheiten ein Meerschweinchen haben kann, und was beachtet werden muss, wenn man unbedingt selber einmal Junge haben möchte. Das ist nämlich nicht so einfach wie allgemein angenommen wird. Einfach zwei Meerschweinchen zusammensetzen und die Natur machen lassen, reicht nicht. Jedenfalls nicht, wenn man als Tierhalter seine Verantwortung gegenüber den Tieren vollumfänglich wahrnehmen will, so wie es auch zu sein hat! Da diesem Thema in all den zahlreichen Meerschweinchenbüchern kaum oder gar keine Beachtung geschenkt wird, möchte ich hier nun ein paar wesentliche Infos zu dieser heiklen Sache anbringen, denn die meisten Leute werden darüber nicht informiert und bemühen sich leider auch nicht selbst um Information.

Weibliche Meerschweinchen werden mit ca. 3-4 Wochen geschlechtsreif, männliche mit ca. 5-6 Wochen. Ein Weibchen sollte aber nicht vor 4-6 Monaten zum erstenmal gedeckt werden, da es sich während dieser Zeit selber noch im Wachstum befindet und seine Energien und Kräfte für sich selber braucht, um gesund und robust heranzuwachsen. Die Tatsache, dass es so früh geschlechtsreif wird, heisst noch lange nicht, dass es dann auch schon gedeckt werden darf. Es ist keine Entschuldigung, sich hinter der Aussage, „die Natur hat es doch schliesslich so eingerichtet, dann wird’s wohl schon recht sein“ zu verstecken. Die möglichen Folgen von solchen „frühkindlichen Schwangerschaften“ können sein: Früh – oder Fehlgeburten, Totgeburten oder eine buchstäblich zerrissene Mutter, weil sie ihre Jungen durch einen noch viel zu kleinen Geburtskanal quetschen musste. Falls das Meerschweinchen Glück hat und nichts von alledem eintrifft, so ist doch wenigstens ziemlich häufig eine Wachstumsstörung und eine sehr empfindliche Gesundheit der Mutter die Folge solcher Unvernünftigkeiten. Ausserdem trauern Meerschweinchenmütter oft sehr stark um ihre Jungen. Kann man sich diesen Schmerz vorstellen? Es gehört absolut mit zu Ihrer Verantwortung, solche Szenarien zu vermeiden.

Zu alt darf ein Meerschweinchen bei seinem ersten Wurf aber auch nicht sein. Ab dem 10ten Lebensmonat beginnt das Becken des Weibchens zu verknöchern und ist dann nicht mehr dehnbar genug, um Junge gefahrlos und unverletzt passieren zu lassen. Die Folgen davon sind unendlich lange Wehen, die die Mutter völlig entkräften, sie stirbt an Erschöpfung und mit ihr die Jungen. Oder aber, ein Junges wird im engen Geburtskanal eingeklemmt, nichts geht mehr, das Junge bekommt keinen Sauerstoff mehr und erstickt jämmerlich. Möglicherweise ist die Mutter zu diesem Zeitpunkt noch nicht so entkräftet, dass sie deswegen stirbt, aber das stecken gebliebene Junge verwest ziemlich schnell und vergiftet sie und die anderen Jungen. Dasselbe gilt auch für Weibchen, die länger als ca. 8 Monate keinen Wurf mehr hatten. Das Becken beginnt wegen „Nichtgebrauchs“ zu verknöchern, und die Gefahr für Mutter und Babys steigt rapide an. Ich habe einmal von der Aussage einer Zoofachverkäuferin gehört, die einer unerfahrenen Kundin erzählte, Meerschweinchen dürfe man erst mit 2 Jahren decken!! Diese Aussage ist nicht nur sträflicher Leichtsinn, sie ist geradezu kriminell!! Da die Meerschweinchen Ihnen anvertraut, und Ihnen somit ausgeliefert sind, liegt es in Ihrer Verantwortung, lieber auf eigene Junge zu verzichten, um Ihrem Meerschweinchen grosse Schmerzen zu ersparen.

Bekommt das Weibchen nun sichtlich einen Bauch, so ist der Bock unverzüglich zu kastrieren. Gleich nach der Geburt kann das Weibchen nämlich wieder gedeckt werden, so dass das arme Tier nach ca. 68 Tagen Schwangerschaft und mit anschliessend wochenlang säugenden Jungen, gleich wieder die Strapazen einer Trächtigkeit durchmachen muss. Was das für eine enorme Belastung für diesen kleinen Körper bedeutet, kann man sich gar nicht vorstellen. Ausserdem kann der Vater, wenn er kastriert ist, ohne weiteres bei seiner Familie bleiben und sich ebenfalls um seine Kinder kümmern. Die Kastration muss aber so früh als möglich erfolgen, da der Bock noch ca. 3 Wochen nach der Kastration zeugungsfähig sein kann. Auch hier – es liegt in Ihrer Verantwortung!
Wenn nun alles gut gegangen ist und die Kleinen da sind, stellen sich folgende Fragen: Welches sind Männchen, welches Weibchen? Die meisten Leute, die einfach nur mal einen Wurf haben wollen, haben meist nicht die geringste Ahnung wie man das Geschlecht der Babys unterscheidet. Manche Tierärzte wissen es ebenfalls nicht – also nicht allzu sehr auf das Urteil des TA vertrauen. Wenden Sie sich hierbei so früh als möglich an eine/n Züchter/in, und zeigen Sie dort die Jungen. Anschliessend liegt es in Ihrer Verantwortung, dass es unter den Geschwistern nicht zu frühkindlichen Schwangerschaften und Inzucht kommt. Lassen Sie die jungen Böckli auf jeden Fall mit spätestens 250 gr. Gewicht frühkastrieren. So muss die Familie nicht getrennt werden. Wenn sie nicht alle Jungen selber behalten wollen oder können, geben Sie die Kleinen nicht einfach dem Erstbesten der sie haben will, aus lauter Angst, sie sonst nicht loszuwerden. Und auch nicht einfach aus dem Grund, sich die Kastrationskosten sparen zu können! Geben Sie keines Ihrer Jungen in Einzelhaltung, und kein unkastriertes Böckli zusammen mit einer seiner Schwestern ab. Sie wissen nun, was dann passiert. Und informieren Sie bitte auch die neuen Besitzer Ihrer Jungen darüber.
SIE haben sich entschlossen, Leben entstehen zu lassen. SIE sind für jedes einzelne dieser Leben voll verantwortlich. Wer sich das Geld für Kastrationen sparen will, handelt egoistisch. Es ist eine Sache, Junge in die Welt zu setzen und seinen Spass daran zu haben. Eine andere Sache ist es, für den Spass und die Freude die man sich damit macht auch etwas zu investieren und somit den jungen Böckli ein besseres Sprungbrett in ein friedlicheres und stressfreieres Leben zu bieten. Einfach alle jungen Böckli irgendjemandem zu verschenken, womöglich noch unkastriert, heisst, sich aus der VERANTWORTUNG zu stehlen. Sich einzureden, dass die Tiere es dann schon recht haben werden, ohne es nachzuprüfen, oder durch frühzeitige Kastration einer unnötigen Vermehrung vorzugreifen, ist schlicht und einfach Vogel-Strausspolitik.
Zum Anfang der Seite

Yipi

Schweiz
142 Beiträge

Erstellt  am: 09.03.2010 :  10:33:50 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Vielen Dank Cappuccina!
das Meerschweinchen so früh Junge bekommen müssen, falls überhaupt, wusste ich nicht. Ich werde schnellstmöglich einen Züchter in der Nähe fragen.
Zum Anfang der Seite

Yipi

Schweiz
142 Beiträge

Erstellt  am: 12.03.2010 :  18:49:45 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hi schon wieder ich...
Kann mich jemand über die Gefahren bei einer Schwangerschaft bei Meerschweinchen aufklären? Und wie man sie am besten verhindert?
Zum Anfang der Seite

ICH

Schweiz
241 Beiträge

Erstellt  am: 12.03.2010 :  19:06:31 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Trächtige Weibchen dürfen nicht mehr hochgenommen werden. Solltet ihr sie doch einmal aus dem Käfig nehmen müssen, stützt sie gut unter den Füßen ab. Auslauf müssen die werdenden Mamas natürlich weiterhin bekommen. Außerdem ist jeder Stress (neues Schweinchen in der Gruppe, Umzug in einen neuen Käfig, Besuche beim Tierarzt usw.) zu vermeiden.

Die grössten Schäden sind dass die Mutter stirbt oder es Fehlgeburten gibt. Du musst die Mutter auch mehr Füttern und der Vater muss immer im gleichen Käfig wie die Mutter sein. Schlimmstenfalls musst du denn Jungen selber Milch geben... APTAMIL Milch für Babys mehrmals täglich und auch nachts. Jedoch kommt das zumglück nicht so oft vor.
Zum Anfang der Seite

Leela


2084 Beiträge

Erstellt  am: 12.03.2010 :  21:10:21 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
??
Das Weibchen sollte natürlich vom Bock getrennt werden, sonst wird der sie unmittelbar nach der Geburt wieder decken!

Meerschweinchengeburten sind im Schnitt schon risikoreicher als bei anderen Nagern, da die JT ja Nestflüchter sind und demzufolge ein im Verhältniss sehr hohes Geburtsgewicht haben.
Wichtig ist, dass die Sau nicht zu alt ist und eine gute Grösse hat (nicht zu klein).
Selbstverständlich sollte nur mit einwandfrei gesunden Tieren gezüchtet werden. Hier gilt es insbesondere auf eine korrekte Zahnstellung zu achten.
Ausserdem sollte man sich einige genetische Kenntnisse aneignen. So sollte beim Meerschweinchen z. B. kein Satin x Satin verpaart werden und es gibt auch Risikofarben (z. B. Schimmel).
Zum Anfang der Seite

Yipi

Schweiz
142 Beiträge

Erstellt  am: 13.03.2010 :  10:29:12 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Danke für die Infos!
Leider wird mein Weibchen und die anderen in einen anderen Stall umziehen müssen, da sie im Jetzigen eine steile Leiter hochklettern oder hochgehoben werden muss. Sie verbringt aber sowieso die meiste Zeit im neuen Stall, da soll es ihr ja nichts ausmachen.
Was ist zu klein? Meine ist eine Crested und etwa 20-24cm gross, das soll doch gehen, oder?
Wegen meines Frühkastrat und des anderen Weibchen muss ich sie zu einen Männchen von Ausserhalb bringen (ich bin immer noch auf der Suche, hat jemand eine gute Adresse?), ist es den ein Problem, wenn die Jungen ohne Vater aufwachsen?
Zum Anfang der Seite

ICH

Schweiz
241 Beiträge

Erstellt  am: 13.03.2010 :  11:25:27 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Nein die Jungen ohne Vater ist nicht schlimm jedoch solltest du das Weibchen nicht alleine lassen entweder ein Kastrat oder ein 2. Weibchen und wenn es nicht anders geht halt denn Vater.
Zum Anfang der Seite

Cappuccina

Schweiz
200 Beiträge

Erstellt  am: 13.03.2010 :  12:28:50 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Yipi

Am besten, du gehst ins . und trägst dort dein Anliegen vor. Dort bekommst du beste Beratung und findest auch eine Züchterin in deiner Nähe.

Gruss Cappuccina
Zum Anfang der Seite

Yipi

Schweiz
142 Beiträge

Erstellt  am: 13.03.2010 :  12:42:24 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ins Was? da steht nur "."
Zum Anfang der Seite

Cappuccina

Schweiz
200 Beiträge

Erstellt  am: 13.03.2010 :  14:21:50 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Dann hat jemand den Link rausgelöscht, obwohl er sogar absichtlich nicht vollständig war. Nagerforum meinte ich.

Cappuccina
Zum Anfang der Seite

Leela


2084 Beiträge

Erstellt  am: 13.03.2010 :  16:01:53 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Melde Dich am besten bei einem Züchter in Deiner Nähe, viele bieten Deckferien an.
Das Weibchen sollte mind. 3 Wochen dort bleiben, danach kannst Du sie wieder mit Deinen zusammensetzen.
Bei der Grösse ist eher das Gewicht aussagekräftig aber wenn sie eine normale Grösse hat, sollte es kein Problem sein.
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 13.03.2010 :  16:38:00 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Guck mal hier: kaninchenhilfe.com/ch/shop/view_product.php?product=IMM
Bestell Dir doch mal diese Broschüre, es lohnt sich!

Cappuccina, wir dürfen leider öffentlich keine anderen Foren nennen - das wird immer gelöscht. Wenn jemand PN freigeschaltet hat, kann man den Tipp mit dem wirklich tollen Forum dort abgeben;-) Das von Dir genannte Forum ist wirklich top und es hat sowohl Züchter als auch Leute mit Notfellchen dabei....

Bearbeitet von: Maximilian am: 13.03.2010 16:38:28 Uhr
Zum Anfang der Seite

Admin

Schweiz
2007 Beiträge

Erstellt  am: 16.03.2010 :  15:39:47 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Im Sinne der «Ausgewogenheit» sei wieder einmal darauf hingewiesen, dass es ein Vielzahl guter Literatur (Ratgeber, Broschüren, etc.) zum Thema Meerschweinchen gibt.

«Meerschweinchen Bücher und Ratgeber - Haltung, Ernährung, Krankheiten»

Natürlich findet unter diesen Literatur-Hinweisen auch die «Kaninchenhilfe» seinen Platz.

An dieser Stelle auch der wichtige Hinweis auf die Webseite des Bundesamt für Veterinärwesen BVET («amtlich und mit Steuergeldern finanziert»)

«Meerschweinchen richtig halten»
bvet.admin.ch/tsp/02260/

Zitat BVET: «Meerschweinchen gehören bei Kindern zu den beliebtesten Heimtieren. Aber sie sind auch die Heimtiere, die am gründlichsten missverstanden werden.»
Zum Anfang der Seite

Yipi

Schweiz
142 Beiträge

Erstellt  am: 17.03.2010 :  13:11:50 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Nochmals Danke für alle Antworten. Ich habe eine Züchterin gefunden, die einverstanden wäre
Zum Anfang der Seite

Yipi

Schweiz
142 Beiträge

Erstellt  am: 17.03.2010 :  19:35:47 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Lieber Admin
Danke für die Webseite, ich hab sie gelesen und mit meiner Haltung verglichen. Sie stimmen überein. Das können leider nicht alle behaupten, die ich kenne
Zum Anfang der Seite

Yipi

Schweiz
142 Beiträge

Erstellt  am: 01.05.2010 :  13:36:11 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Meine Rees ist seit gestern aus dem Deckurlaub zurück
Ich bin ziemlich sicher, dass sie trächtig ist, den sie ist ründlicher geworden und hat zugenommen. Ich wäge sie nun täglich, um ein bersicht zu behalten:
Vorher: 810-820gr, Gestern(30.4) ~870gr (sie hat sich dauernd bewegt, ich konnte es nicht genau bestimmen), heute(1.5): 876gr
Ist das normal so? Kann mir jemand noch ein paar Tipps geben und sagen, wieviel trächtige Meerschweinchen durchschnittlich täglich zunehmen?

Bearbeitet von: Yipi am: 01.05.2010 13:40:28 Uhr
Zum Anfang der Seite

Leela


2084 Beiträge

Erstellt  am: 01.05.2010 :  18:14:13 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Lass sie am besten in Ruhe und stresse sie nicht mit täglicher Wiegerei.
Zum Anfang der Seite

Cappuccina

Schweiz
200 Beiträge

Erstellt  am: 01.05.2010 :  18:20:52 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Das ist je nach Meeri ganz unterschiedlich. Lass das Wiegen und verlass Dich auf Dein Auge. Lass das Meeri möglichst in Ruhe, trag es nicht herum, auch nicht zum wiegen und lass das Tier einfach machen. Und trenne es NICHT von den anderen, auch nicht zum gebären.

Gruss Cappuccina
Zum Anfang der Seite

Yipi

Schweiz
142 Beiträge

Erstellt  am: 01.05.2010 :  19:37:56 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Das mit den wiegen hat mir die Züchterin empfohlen, bei der ich sie gebracht habe. Vor ein paar Tage ist bei ihr ein Weibchen gestorben, wenn sie es gewogen hätte, hätte sie gemerkt, dass etwas nicht stimmte und das Weibchen hätte gerettet werden können
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren