Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Katzenforum - Forumsbeiträge rund die Katze, Hauskatze
 Katzenforum - allgemeine Forumsbeiträge aus der Katzenwelt
 Kastration bei Katzen, bitte um Tipps und Rat...
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

Anda

Schweiz
11 Beiträge

Erstellt am: 13.11.2008 :  14:38:40 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo zusammen,
bin neu hier, seh aber, dass da viel Wissen rumschwirrt. Erbitte daher um euren Rat.
unsere 2 Miezen sollen nun bald "unters Messer" zum kastrieren. Da beide seeehr lebhaft sind und wir Tags druch nicht zu Hause sind, fragen wir uns, wie wir den Kleinen die "Tage danach" angenehm gestalten.
Dürfen sie raus? (eine von unseren Süssen kriecht draussen liebend gern im Dreck rum) Sollten wir die beide getrennt halten, sodass die Naht durch das rumgeraufe und gerenne nicht aufreist.
Wäre um Tipps wahrlich froh. Haben das erstmal Katzen im "kastrationsalter" hatten sonst immer ausgewachsene Katzen oder Kater.

VIELE DANK für eure Meldungen
LG Anda

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 13.11.2008 :  14:43:10 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Anda und willkommen

Raus sollten sie erstmal nicht, zu heikel. Wenn Ihr berufstätig seid würde ich versuchen, den OP's auf einen Freitag legen und wenn möglich ev auch am Montag frei zu nehmen. Aus dem Grund, dass sie nicht völlig unbeaufsichtigt sind, falls sie an den Nähten rummechen. Vielleicht geh ich da aber auch zu weit, bin halt selber gern in der Nähe, wenn so etwas mit meinen Viechern ist.... Mal gucken was die anderen meinen.... Auf jeden Fall toi toi toi
Zum Anfang der Seite

Snowy


148 Beiträge

Erstellt  am: 13.11.2008 :  14:48:27 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Anda

Trennen musst Du die beiden nicht (dass ist ja dann auch wieder Stress), aber wie Mäxli schreibt sollte jemand von Euch zuhause sein. Ich lasse meine Tiere auch nie alleine wenn eine OP da steht! Wie schon erwähnt am besten Freitag - Montag

Alles Gute
Zum Anfang der Seite

Lily

Schweiz
788 Beiträge

Erstellt  am: 13.11.2008 :  14:50:22 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ja ist alles schon gesagt... nicht gleich rauslassen ist wichtig.

du kannst ihnen auch schon einen tag vor der op und nachher gleich arnica c30 geben, das fördert die heilung.sind homöopathische kügelchen... viel erfolg, guet lässt du deine büsi kastrieren. nur so gibt es keine ungewollten tiere! bravo! übrigens, du kannst auch den tierschutz anfragen ob sie die was dranzahlen, wenn es finanziell eng ist bei dir!
Zum Anfang der Seite

Anda

Schweiz
11 Beiträge

Erstellt  am: 13.11.2008 :  14:55:14 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Danke Mäxli,
guter Ratschlag, werde früh genug einen Termin am Freitag morgen vereinbaren und im Büro abklären, somit kann ich Arbeit mit nach Hause nehmen, denke nach der OP's sind die 2 eh noch ein wenig "dumselig" somit sollte danach eh nicht allzuviel Aktion sein und mir auf dem Compi rumhüpfen
Sag, legen sich eigentlich die Zickenkriege nach der Kastration? Manchmal ist mir Bang bei dem gerammel, leut dann immer eine kleine Glocke wenns zuviel wird.
Zum Anfang der Seite

Anda

Schweiz
11 Beiträge

Erstellt  am: 13.11.2008 :  14:59:32 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hey danke ALLEN,
Lily die Arnica c30 woher und weiviel kann/draf man verabreichen?

und vielen DANK für den Tipp bezüglich dem Tierschutz! Wusst ich gar nicht...

Sollte ich sonst noch was beachten?
Müssen die "Nüchtern" zur OP?

DANKE allen
Zum Anfang der Seite

Snowy


148 Beiträge

Erstellt  am: 13.11.2008 :  15:04:29 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Oh ja sie müssen nüchtern gehen - Wasser ist erlaubt aber ja kein Fressen geben.
Zum Anfang der Seite

Anda

Schweiz
11 Beiträge

Erstellt  am: 13.11.2008 :  15:05:12 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
am abend zuvor schon nicht oder einfach morgens nix
Zum Anfang der Seite

Snowy


148 Beiträge

Erstellt  am: 13.11.2008 :  15:16:05 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
am Abend zuvor schon nichts! Sollte 12 Stunden sein.....
Zum Anfang der Seite

Anda

Schweiz
11 Beiträge

Erstellt  am: 13.11.2008 :  15:34:01 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
werde ich so ein halten. Hör sie schon nach dem futter schreien ;))
Zum Anfang der Seite

Snowy


148 Beiträge

Erstellt  am: 13.11.2008 :  15:41:49 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ja ich weiss Aber es muss einfach sein....
Zum Anfang der Seite

Anda

Schweiz
11 Beiträge

Erstellt  am: 13.11.2008 :  16:43:44 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
So, sind angemeldet und ich bin 4 Tage zu Hause
ahhh..wennn ich jetzt grad dran denke was die für Schmerzen durchmachen müssen.....aaaahh...
Ist mir schon klar, es muss sein.
Ich war mal vor viiiielen Jahren als Tierarzthelfering "schnuppere" da hatten wir unter anderem auch ein Katzenmädchen zum kastrieren. Hässlicher Eingriff..ah und die Schmerzen danach sieht man ihnen ja an.
Fühl da immer so mit!! Ein Gund warum ich den Beruf nicht mit mir vereinbahren konnte.

Zum Anfang der Seite

Snowy


148 Beiträge

Erstellt  am: 13.11.2008 :  17:55:42 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Super!!

Weisst Du es gibt viel schlimmere Eingriffe.....ich sage nicht, dass diese keine Schmerzen gibt, aber es ist nicht sooooo schlimm. Als wir unsere blinde Katzen operieren mussten (da hatte sie noch ein Auge) und da eine anderer TA einen Pfutsch gemacht hat, musste meine TA das operierte auch nochmals operieren!! D.h. bei ihm wurde gleichzeitig das eine Auge rausgenommen und beim anderen zugenähten musste sie auch nochmals öffnen Puhhhh ich kann Dir sagen, bin fast durchgedreht - doch er ist ein taffer Bursche und hat alles gut überstanden
Zum Anfang der Seite

Lily

Schweiz
788 Beiträge

Erstellt  am: 13.11.2008 :  18:30:26 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
also arnica c30 sollte man eh immer im haus haben, ist das mittel auch für verletzungen bei menschen, wenn man z.b. zuviel im garten gearbeitet hat. für alle wunden gehauen oder gestochen... gibt es in der apotheke... gib ihnen mal 3 globuli. schnäuzchen bisschen zuhalten. meine viecher haben sich daran gewöhnt das sie homöopathische mittel kriegen für alles mögliche. Arnika ist ein bewährtes Volksheilmittel, das gegen Verletzungen des Bewegunsapparates und gegen Wunden eingesetzt wird. Hierbei treten gelegentlich jedoch auch Allergien auf (vor allem bei offenen Wunden ist Vorsicht angebracht!). In der Homöopathie verwendet man Arnica montana, wenn Blutungen oder Verletzungen mit Hämatombildung vorhanden sind.
Arnika montana in homöopathischer Form gehört in die Hausapotheke des Sportlers!

In der Homöopathie wird Arnica u.a. bei folgenden Krankheitsbildern eingesetzt:

Kopfbereich
Zahnschmerzen, Zahnextraktion
Heiserkeit, Erkältung
Mundgeruch
Gedächtnisschwäche
Unterkörper
Blasen-Nierenschmerzen nach Verletzungen
Blasenentleerungsstörungen
Glieder
Sportverletzungen, Zerrung, Prellung, "Tennisarm"
Blutungen
Muskelkater
Mutter und Kind
Blutungen und Schmerzen nach der Geburt (chirurgische Eingriffe)
Haut
Verbrennungen, Sonnenbrand
Verletzungen
Wundliegen, offene Beine
Körperliche Verfassung
Zerschlagenheitsgefühl, Müdigkeit, Schwäche
Psyche, Geist und Gemüt
Trauer, Schockerlebnisse
seelische Verletzungen
Schlafstörungen, Angstträume
Unruhe
nervöse Herzbeschwerden
Zum Anfang der Seite

Schay


692 Beiträge

Erstellt  am: 13.11.2008 :  20:06:52 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Anda

Dir Katzen ein Wochende beobachten zu können ist sicher gut. Katzen zieht man selten einen Kragen an, da sie das sehr stresst. Aber es gibt ab und zu Katzen die an ihren frischen Nähten knabbern, daher dies gut im Auge behalten. Wenn sie die Wunde nicht in Ruhe lassen, ihnen halt doch einen Kragen anziehen.
Zum Anfang der Seite

Anda

Schweiz
11 Beiträge

Erstellt  am: 14.11.2008 :  10:37:56 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo zusammen,
und wieder ein DANK für eure Nachrichten!
aii..aua.. Snowy..das sind wahrlich unschöne Erlebnisse, wie für dich wie für den kleinen vierbeiner.. Denke ist bei Tieren nicht anders als bei Menschen. Die, die viel Erleiden, haben auch die Kraft dazu. Bin sicher der Gute geniesst sein Leben bei dir.

Hi Lily,
ja kenne Arnica, bin einfach nicht auf die Idee gekommen Globulis zu kaufen, weil ich eher der "cremeli" bin und die Arnicasalbe würde sicher nicht lange drauf bleiben ;)) DANKE auch für die ganze Auflistung der Krankheitsbilder! Da wird es wiedermal in Erninnerung gerufen. Da kommt mir was in den Sinn, wo die Miezen noch klein waren, haben sie jeden Abend von meiner Tasse Tee getrunken, bekammen dann eine eigene ;)) !! Machen sie heute nur noch selten, aber ihnen wird wohl was gut getan haben von den Kräutern. Vielleicht brau ich denen einen Arnikatee :))

Schay, werde sie sicher feste im Auge behalten. Das mit dem Kragen ist wirlich nur im Notfall. Die einte von Beiden würde es sicher akzeptieren, jedoch die andere wird alles daran tun, das Ding weg zu bekommen!! Hoffe also auf grosse Einsicht von den Miezen.

Eins, würd ich gern noch wissen von euch. Draf ich hoffen, dass wie bei Katern, die Kätzinnen toleranter zu einander werden nach der Kastration? Wünsch es mir für die Beiden..da doch oft Zickenkrieg herscht...wer ist jetzt wieder die Königin im Haus...wechselt sich ständig.
Allen einen freudigen Tag
Zum Anfang der Seite

Lily

Schweiz
788 Beiträge

Erstellt  am: 14.11.2008 :  16:41:47 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ich hatte ne katze, die trank nur wasser von der pflanze rose von jericho... seltsam aber wahr... musste immer pflanzen einlegen damit sie wasser hatte. sie zog die pflanze raus und süffelte gierig... katzen würden .... tee trinken .-)
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 14.11.2008 :  19:32:47 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Anda, drücke Dir die Daumen, dass alles problemlos läuft. Ob das Gezicke nach dem Eingriff besser wird kann ich Dir leider nicht sagen, da fehlt mir die Erfahrung. Aber eventuell könnte auch der Pheromonstecker vom TA etwas Ruhe reinbringen? Mit Betonung auf eventuell, ok Wenn sie sich einfach nicht grün sind, wird sich keine Freundschaft erkaufen lassen, höchstens Akzeptanz und Toleranz mit etwas Gespucke zwischendurch.
Zum Anfang der Seite

misha

Schweiz
1166 Beiträge

Erstellt  am: 15.11.2008 :  02:24:03 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Lily

übrigens, du kannst auch den tierschutz anfragen ob sie die was dranzahlen, wenn es finanziell eng ist bei dir!



Bitte um Aufklärung zu der Aussage
Ich kenne über Tiere solche die Arbeitslos oder Sozialempfänger sind. Nicht das was gezahlt wird, sondern nahegelegt, die Tiere abzugeben wenn das Geld fehlt, ansonsten selber schauen wie man sich sein Geld aufteilt.
Das ist mir ganz neu, dass der TS bei Privatpersonen mit ihnen gehörenden Haustieren was beisteuert. Aber da kannst du, Lily mir wie es aussieht bestimmt genaueres erklären, bitte

LG
Misha
Zum Anfang der Seite

Snowy


148 Beiträge

Erstellt  am: 15.11.2008 :  05:49:14 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Misha

Mir ist das auch neu. Ich weiss, dass der TS für Bauernhofkatzen die Kastrationen bezahlt aber für Privatpersonen, dass habe ich auch noch nie gehört

LG Snowy
Zum Anfang der Seite

misha

Schweiz
1166 Beiträge

Erstellt  am: 18.11.2008 :  04:19:07 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Lily offenbar doch auch nicht
Zum Anfang der Seite

Lily

Schweiz
788 Beiträge

Erstellt  am: 18.11.2008 :  17:19:49 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ah sorry, war jetzt nicht so oft hier.. doch doch ist so.. ich habe beim züricherischen tierschutz angefragt ob sie mir zur kastration meines katerchens was zahlen, ( bin geschieden und alleinerziehend) war kein thema. die gaben mir tierärzte an die in meiner umgebung sind. ich fragte da an was die kastration kostet, dann meldete ich mich wieder beim tierschutz. der tierarzt schickte dann die rechnung direkt dahin. ging einfach......
Zum Anfang der Seite

Snowy


148 Beiträge

Erstellt  am: 18.11.2008 :  17:23:31 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Dies ist aber super schön für Dich Lily...wir machen weiss Gott was alles für die Katzen - haben aber bis jetzt noch keinen Pfennig vom Tierschutz erhalten Dies ist für mich wirklich sehr sehr neu dies zu hören. Doch man lernt nie aus.
Zum Anfang der Seite

Lily

Schweiz
788 Beiträge

Erstellt  am: 18.11.2008 :  17:54:06 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
snowy, hast du denn finanzielle sorgen? bist du unverschuldet in die armut gekommen? wenn ja, warum hast du dich denn nicht beim tierschutz gemeldet. er will ja tiere schützen....
der tierschutz profitiert ja im weitesten sinne auch davon wenn nicht all die zahlosen ungewollten tiere die heime überschwemmen. und sollte ich finanziell wieder auf die beine kommen dann werde ich auch dem tierschutz das geld zurück geben. war übrigens vor 2 jahren die kastration.
Zum Anfang der Seite

Snowy


148 Beiträge

Erstellt  am: 18.11.2008 :  19:06:39 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Liebe Lily

Ich bin nicht in der Armut, wir sind aber überhaupt nicht reich, aber wir sehen diese armen Geschöpfe von Tieren und helfen ihnen......wir haben selber einen Gnadenhof zuhause und Du kannst Dir ja vorstellen, was dies für Kosten verschlingt.

Habe mal den Tierschutz angefragt wegen Futter, weil ich weiss, dass die TONNENWEISE von Futterhersteller bekommen -die Antwort war, NEIN sie sind eine Privatperson - wir unterstützen nur Vereine

Ich habe mal 1,5 Jahren in einem Tierschutz erenamtlich gearbeitet - ich weiss wie es zum Teil dort vorgeht darum bin ich auch ausgestiegen....

Ich beklage mich hier nicht, ich finde es schön, wenn Dir oder anderen geholfen wird, ich meinerseits bin einfach enttäuscht - aber wir werden trotzdem weiterhin für die Tiere da sein.
Zum Anfang der Seite

Antigone

Schweiz
521 Beiträge

Erstellt  am: 18.11.2008 :  19:44:10 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Snowy

Liebe Lily

Ich bin nicht in der Armut, wir sind aber überhaupt nicht reich, aber wir sehen diese armen Geschöpfe von Tieren und helfen ihnen......wir haben selber einen Gnadenhof zuhause und Du kannst Dir ja vorstellen, was dies für Kosten verschlingt.

Habe mal den Tierschutz angefragt wegen Futter, weil ich weiss, dass die TONNENWEISE von Futterhersteller bekommen -die Antwort war, NEIN sie sind eine Privatperson - wir unterstützen nur Vereine

Ich habe mal 1,5 Jahren in einem Tierschutz erenamtlich gearbeitet - ich weiss wie es zum Teil dort vorgeht darum bin ich auch ausgestiegen....

Ich beklage mich hier nicht, ich finde es schön, wenn Dir oder anderen geholfen wird, ich meinerseits bin einfach enttäuscht - aber wir werden trotzdem weiterhin für die Tiere da sein.




Snowy,

ganz blöd gesagt: dann mach einen Verein, dafür brauchts (soweit ich weiss) nicht viel und ich denke auch wenn man als privatperson einen Privatgnadenhof hat, dann sollte man auch Unterstützung dafür bekommen!

Viele Grüsse
Zum Anfang der Seite

Snowy


148 Beiträge

Erstellt  am: 18.11.2008 :  20:12:07 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Antigone

Ja ich weiss.......ich wollte mich schon lange erkundigen.....mir fehlt einfach die Zeit, doch ich muss es wirklich in Angriff nehmen.

Danke Dir.

LG Snowy
Zum Anfang der Seite

Lily

Schweiz
788 Beiträge

Erstellt  am: 22.11.2008 :  10:42:42 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
es gibt dinge, die lohnen sich und dann ist die zeit auch da, weil man sich diese nehmen muss.. viel glück und alles gute beim timemanagement ( nicht ironisch gemeint) im so geschrieben klingt vieles anders wie gemeint
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren