Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Hundeforum - Forumsbeiträge rund um den Hund, Haushund
 Hunde Gesundheitsforum - Hundekrankheiten, Impfungen, Therapien
 Hundepfoten Pflege? Spröde und trockene Ballen. Jemand einen guten Tipp?
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

Antigone

Schweiz
521 Beiträge

Erstellt am: 14.11.2008 :  20:38:24 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo ihr lieben,

mich würde interessieren ob ihr die Ballen der Pfoten eurer Hunde irgendwie pflegt. Meiner hat seit ein paar Tagen sehr trockene und spröde Fussballen und ich bin am überlegen wie ich die am besten geschmeidig bekomme, da ich mir denke dass spröde und trockene Ballen auch leichter aufreisen o. ä.

Oder liege ich da total falsch? Hat jemand vielleicht einen guten Tipp für mich?

Vielen Dank und liebe Grüsse

Antigone

wuki

Schweiz
143 Beiträge

Erstellt  am: 14.11.2008 :  20:54:48 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Wir haben allerlei Hunde. Allerdings habe ich deren Pfoten noch nie eingecremt. Ich gehe da von der Annahme aus, dass der Hund seine Hornhaut an den Ballen braucht, um sich vor Unebenheiten zu schützen. Wenn man diese dann mit Salben aufweicht, werden sie empfindlicher.
Anders sehe ich es bei Schnee und Eis bzw. Salz. Da muss man umbedingt drauf achten, dass das Salz gleich abgewaschen wird. Allenfalls hilft eine Schicht Vaseline VOR dem Spaziergang, dass die Pfoten etwas besser geschützt sind.
Ausserdem lecken sich viele Hunde die Salbe gleich wieder von den Füssen.
Zum Anfang der Seite

Antigone

Schweiz
521 Beiträge

Erstellt  am: 14.11.2008 :  20:57:22 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: wuki

Wir haben allerlei Hunde. Allerdings habe ich deren Pfoten noch nie eingecremt. Ich gehe da von der Annahme aus, dass der Hund seine Hornhaut an den Ballen braucht, um sich vor Unebenheiten zu schützen. Wenn man diese dann mit Salben aufweicht, werden sie empfindlicher.
Anders sehe ich es bei Schnee und Eis bzw. Salz. Da muss man umbedingt drauf achten, dass das Salz gleich abgewaschen wird. Allenfalls hilft eine Schicht Vaseline VOR dem Spaziergang, dass die Pfoten etwas besser geschützt sind.
Ausserdem lecken sich viele Hunde die Salbe gleich wieder von den Füssen.




Ja, das mit der Hornhaut hatte ich mir auch überlegt. Ich hatte auch vergessen zu erwähnen dass wir ihn erst seit einigen Wochen bei uns haben, er ist ein ehemaliger Tierheimhund und da hatte ich auch schon den Gedanken dass seine Füsse derzeit durch das ungewohnte Gassigehen rau geworden sind...kannte das so davor noch nicht bei Hunden.

Danke dir für die Antwort :)
Zum Anfang der Seite

Iva

Schweiz
1229 Beiträge

Erstellt  am: 14.11.2008 :  21:04:10 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Die schönste Pfötchen haben Welpen, genauso wie Katzen.
Nur - Hunde laufen und damit "nutzen sie die Pfoten ab"= sie brauchen dieses Hornhaut, sonst tut sie jedes Steinchen weh usw.
Antigone - du brauchst gar nichts machen, das ist ganz normal, nur wenn er sich wirklich verletzt, oder Schlittenhunde, wenn's Schnee gefroren ist und damit scharf, bekommen Schuhe(und oder Salbe).
Aber du musst dir keine Gedanken machen
Zum Anfang der Seite

wuki

Schweiz
143 Beiträge

Erstellt  am: 14.11.2008 :  21:09:45 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Viel Spass mit deinem "Neuzugang". Wird halt kein Siidepfötli;o)
Zum Anfang der Seite

misha

Schweiz
1166 Beiträge

Erstellt  am: 14.11.2008 :  22:47:21 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zum cremen bei rissigen Pfoten nehme ich seit vielen Jahren Melkfett Wenn durch Salz usw. bereits Risse vorhanden sind: Dick mit Melkfett einschmieren, Einwegbeutelchen drüber und eine Socke. Je nach Hundegrösse Tennis- oder Kindersocken Am besten nach dem Spaziergang wenn Wauzi döst, einziehen lassen.

LG
Misha
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 14.11.2008 :  22:58:00 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
aber alles bitte in Massen, denn zuviel Salbe weicht die Haut auf und macht sie dann erst recht empfindlich! Gibt auch Salben im Fachhandel, die extra hierfür sind.
Zum Anfang der Seite

Antigone

Schweiz
521 Beiträge

Erstellt  am: 16.11.2008 :  17:03:47 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Danke euch für die Antworten :) Ja, im Winter hatten wir das (gerade dann wenn ordentlich gesalzen wurde, was in meiner alten Heimat leider der Fall war) auch mit Vaseline eingecremt.

Ich bin bei unserem Schnüggel zu dem Schluss gekommen dass es wirklich daran lag dass er das viele Gassigehen einfach noch nicht gewohnt war und dadurch die Pfoten quasi im "Akord" Hornhaut bilden.

@Wuki, herzlichen Dank :)
Zum Anfang der Seite

Flohzirkus

Schweiz
9 Beiträge

Erstellt  am: 16.11.2008 :  21:40:38 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Antigone. Für die Pflege der Pfoten giebt es von der Firma "bio pro pet",ganz neu, eine super Pfotenpflege, die optimal auf die Hundehaut abgestimmt wurde.Ist auch ideal um rissige Pfoten vorzubeugen. Kannst mal unter biopropet.com schauen. Das Problem von Vaseline und Co. ist (bei den meisten Produkten), dass es nicht auf die Hundehaut abgestimmt wurde, den der Mensch und der Hund haben nicht den gleichen Ph(Schreibt man das so???)Wert und meist giebt es eine Schicht über die Pfoten, die auch keine Luft mehr daran lässt.
Liebe Grüsse Flohzirkus
Zum Anfang der Seite

jason.santos

Schweiz
11 Beiträge

Erstellt  am: 17.11.2008 :  11:10:28 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ich babe einen piti dessen pfoten sehr empfindlich sind! naja,er ist im allgemeinen ein bisschen anfällig,da er eine sehr schlechte vergangenheit hatte!
für seine pfote benutze ich Hirschtalg-creme! ich creme sie ihm jeden abend ein,das genügt und ich bin sehr zufrieden mit dem ergebniss!
mfg
Zum Anfang der Seite

Lily

Schweiz
788 Beiträge

Erstellt  am: 17.11.2008 :  18:26:03 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ich würde dir zu schüsslersalbe nr.1 raten... es gibt davon einen stift, in fast jeder apotheke, auch praktisch für uns menschen.. bei eingerissenen fingerspitzen, rissen an den füssen etc. auch für die lippenpflege sehr gut geeignet!
kicher erst hundefüsse, dann deine und dann die lippen, ui.. geschmacklich sicher toll ( unterstell dir nicht das du müffelfüsse hast, lach)
Zum Anfang der Seite

Leela


2084 Beiträge

Erstellt  am: 17.11.2008 :  19:00:43 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
"Mutter und Kind" Salbe aus der Drogerie find ich das Beste. Hat auch keine Duftstoffe drin.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren