Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Katzenforum - Forumsbeiträge rund die Katze, Hauskatze
 Katzenforum - allgemeine Forumsbeiträge aus der Katzenwelt
 Kater an FIP verloren, Katzen Freundin gelangweilt
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

wuki

Schweiz
143 Beiträge

Erstellt am: 14.11.2008 :  21:12:38 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Wir haben vor 2 Wochen unseren 5 Monate alten Kater an FIP verloren. Seine Kleine Freundin ist nun extrem gelangweilt, obwohl noch andere Katzen in unserem Haushalt leben. Würdet Ihr eine weitere junge Katze dazu nehmen?

Schay


692 Beiträge

Erstellt  am: 14.11.2008 :  21:54:11 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Wuki

Ich denke in deiner Frage hast du schon deine Antwort gefunden -"seine kleine Freundin ist nun extrem gelangweilt".

Als im Frühling eine kleine Katze zu uns kam, musste ich nach kurzer Zeit eingestehen, dass sie trotz Katzengesellschaft (1-6Jahre) nicht ausreichend Action hat, obschon meine Katzen mit ihr spielten und sie ihre Engerie ja auf mehrere Büsis verteilen konnte. So kam ein gleichaltriger kleine Kater dazu. Mit dem düst sie nun den halben Tag durch die Gegend. Es sind Welten.
Zum Anfang der Seite

Leela


2084 Beiträge

Erstellt  am: 14.11.2008 :  22:27:25 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Achtung. Ich meine zu wissen, dass man bei FIP nicht sofort eine neue Katze kaufen darf, da sie sich anstecken könnte.
Bitte erst den TA fragen.

LG, Leela
Zum Anfang der Seite

Sonja

Schweiz
30 Beiträge

Erstellt  am: 14.11.2008 :  22:51:18 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Schönen Abend Euch allen !!

Ich musste vor einigen Jahren meinen 5 Monate alten Kater wegen FIP leider einschläfern lassen.
Damals sagte mir mein Tierarzt, ich müsste Zuhause alles ordentlich Putzen, desinfizieren ( Böden, Sitzgarnitur, usw..., alles Waschbare waschen) !!
Das gesamte Katzenzubehör ( Spielzeug, Fressnapf, Decke, usw..) müsste ich entsorgen !!
Zusätzlich hat er mir geraten, mindestens 6 Monate mit dem Kauf einer neuen Katze zu warten !!
Ich war damals echt geschockt über diese Massnahmen,habe mich aber daran gehalten ( Schweren Herzens wegen der Wartefrist).
Ich würde raten, auf jeden Fall den Tierarzt zu fragen !!!
Freundliche Grüsse, Sonja
Zum Anfang der Seite

shamiro

Schweiz
341 Beiträge

Erstellt  am: 14.11.2008 :  22:56:18 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Also da würde ich mir an erster Stelle Sorgen um alle anwesenden Katzen machen.
Eine FIP - kranke Katze muss unbedingt isoliert werden und die ganze Wohnung, bevor eine neue Katzen einzieht, gründlichst desinfizieren. Aufgrund der Ansteckungsgefahr sollte man auch einige Zeit verstreichen lassen, die Meinungen differieren zwischen 4 Wochen und mehreren Monaten.

Bekanntlich finden sich die meisten kranken Katzen im Alter zwischen 6-12 Monaten und wieder ab dem 13ten Lebensjahr.
Zum Anfang der Seite

wuki

Schweiz
143 Beiträge

Erstellt  am: 15.11.2008 :  15:57:56 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Herzlichen Dank für Eure Meinungen. Wir haben alles entsorgt und desinfiziert. Unser Doc hat uns etwas beruhigt bzgl. der anderen Katzen. Sie werden wohl einen positiven Titer aufweisen, allerdings seien sie nicht akut gefährdet!!! Hoffe das stimmt so.
Ja, ich war auch in Sorge wegen der FIP-Gefahr. Ich werde wohl wirklich warten müssen bis im Frühling wieder Kleine Katzen ein schönes Zuhause suchen.
Zum Anfang der Seite

Leela


2084 Beiträge

Erstellt  am: 15.11.2008 :  21:52:35 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Würd ich auch so machen, sicher ist sicher
Zum Anfang der Seite

shamiro

Schweiz
341 Beiträge

Erstellt  am: 15.11.2008 :  22:19:34 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Beim Stöbern im Netz bin ich auf interessante Neuigkeiten um das Wissen und Forschen von FIP gestossen.
Zitat:
Werdende Tierärzte lernen seit dem Jahr 2006 an der Universität Zürich, dass FIP "aus der Katze kommt", nicht ansteckend ist und die FIP-Impfung mehr schadet als nützt.

Die Krankheit FIP ist nicht ansteckend wie immer angenommen. Der Ursprung ist in der Genetik zu finden, auch wenn das zurzeit noch auf viel Protest und Kopfschütteln stösst. Dies kann auch erklären, warum eine Impfung zwecklos ist. Bei genetisch gesunden Katzen hat sie keinerlei Wirkung, da die Tiere auch ohne diese Vorsorge gesund geblieben wären, bei FIP-kranken Katzen beschleunigt sie den Krankheitsverlauf.

Der „FIP-Test“ kostet nur Geld und taugt nichts, denn FIP kann man nicht testen. Der Untersuch des Kots kann man sich ebenfalls sparen, da man lediglich Coronaviren feststellen kann und nicht FIP. Der „Titer“, nachgewiesen im Blut, trägt zur Verwirrung bei, da viele Tiere kurz vor dem Tod einen Titer von 0 bis 25 aufweisen. Überdies haben 90% aller Katzen bereits Kontakt zu FIP-kranken Tieren gehabt.

Quelle: shootingstars-cattery.ch/FIP1.htm
Zum Anfang der Seite

wuki

Schweiz
143 Beiträge

Erstellt  am: 16.11.2008 :  13:53:38 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Das sind ja interessante News. So wird man schlauer. Zum Glück finden Forscher immer wieder neue Erkenntnisse.
Danke für den Beitrag.
Zum Anfang der Seite

Catlover

Schweiz
39 Beiträge

Erstellt  am: 16.11.2008 :  21:02:56 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo zusammen

Das FIP ansteckend ist, ist meiner Meinung nach ein absolutes "Ammenmärchen".

FIP entsteht durch eine bösartige Mutation der Coronaviren und dies passiert erst im Körper drin. Etwa 80% (Zahlen variieren)der Katzen haben einen positiven Coronatiterviren, der auch problemlos raufgehen kann bis 1600 (Zahl abhängig von Art des Testes). Bei einem FIP Screening testet man diesen Titer. Im Zusammenhang mit weiteren Blutwerten stellt man dann die Diagnose FIP, welche aber nie 100% ist.

Leider weiss man nicht woher es wirklich kommt. Momentan nimmt man eher an, dass die Erkrankung genetische Ursache hat, bewiesen ist nichts. Sehr oft kann man aber auch feststellen, dass die Erkrankung nach Stress ausbricht. Wie man weiss, reagiert das Immunsystem der Katze sehr sensibel auf Stress.

Ja deine anderen Katzen werden jetzt sicherlich mit Coronaviren infiziert sein oder waren es schon vorher, eigentlich egal. Leider wird immer noch sehr viel Stress gemacht, dass man nun alles 100mal desinfizieren muss etc. Meiner Meinung nach unnötig. Auch das Warten, um eine weitere Katze zu holen unnötig.

Man darf jedoch nicht vergessen, dass nun mal etwa 5% der Kitten an FIP sterben, leider...

Ich hatte selbst einen FIP Fall und weitere Fälle im Bekanntenkreis und habe mich kreuz und quer durch das Thema gelesen.

Hoffe ich konnte auch was beitragen:-)
Zum Anfang der Seite

wuki

Schweiz
143 Beiträge

Erstellt  am: 16.11.2008 :  22:45:50 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ja, langsam blicke ich durch. Nur ist das wie bei allen anderen Themen, die noch erforscht werden. Man muss sich irgendwann entscheiden, welcher "Glaubensrichtung" man folgen möchte. Aber die Theorie, dass es genetisch ist scheint mir eigentlich wirklich logischer. Ansonsten müssten doch eigentlich ganze Bestände ausgerottet worden sein. Wir haben noch weitere 4 Katzen und die sind putzmunter!
Zum Anfang der Seite

mimmi

Deutschland
1 Beitrag

Erstellt  am: 04.12.2008 :  09:25:36 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ich habe auch meine 8 monate alste katze an fip verloren, und habe noch weitere katzen im haushalt.
man weiß wirklich nicht wem man glauben soll. alles entsorgen? am besten koplett umziehn ;-)
wie hast du dich entschieden?
Zum Anfang der Seite

wuki

Schweiz
143 Beiträge

Erstellt  am: 05.12.2008 :  08:09:50 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Mimmi,

Habe bisher noch kein neues Familienmitglied dazu genommen. Allerdings haben wir alles was mit Kot und Urin kontakt hatte entsorgt. Den Rest gawaschen bzw. desinfiziert. Alle anderen Katzen sind immer noch quietschfidel und ich denke das wird auch so bleiben. Aber es ist schon schrecklich, wenn so was passiert, zumal man nicht so genau weiss ob es nun genetisch, angeboren oder angesteckt ist.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren