Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Katzenforum - Forumsbeiträge rund die Katze, Hauskatze
 Katzenforum - allgemeine Forumsbeiträge aus der Katzenwelt
 1. Katze hat panische Angst vor 2. Katze
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

Sabine

Schweiz
2 Beiträge

Erstellt am: 26.11.2008 :  11:04:13 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo

Da ich nicht wollte, dass meine 1. Katze (Norwegische Waldkatze) alleine ist, habe ich mir eine zweite geholt (Main Coon). Beide sind etwa 4jährig. Doch je mehr die 2. Katze auftaut, umso ängstlicher ist die 1. Katze. Sie faucht, beisst und schlägt um sich, wenn ihr die andere Katze zu nahe kommt. Vor lauter angst lässt sie alles fahren und kotet und pisst sich voll. Den Schwanz hat sie zwischen ihren Beinen eingeklämmt und sitzt nur noch zitternd unter dem Bett.

Die 2. Katze habe ich nun schon seit 6 Wochen. Wusste mir keinen anderen Rat mehr als die beiden zu trennen. Nun schreit die 2. Katze nach der ersten. Kann mir jemand helfen? Felliway funktioniert nicht. Möchte beide behalten.

Schay


692 Beiträge

Erstellt  am: 26.11.2008 :  11:55:03 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Sehr schwierig, wenn sich die 1. Katze so verhält. Und das nach 6 Wochen... Deine 1.Katze zeigt ja ganz klar, dass sie unter dem Neuzugang leidet und das sie lieber alleine Büsi wäre bzw. das ihr Temperament der 2. Katzen Angst macht. So lieb der Gedanke war, deiner Katze Gesellschaft zu geben, leider hast du nun zwei unglückliche Katzen.

Wie haben die Katzen anfänglich aufeinander reagiert und wie hat sich das entwickelt? Wie hast du sie zusammengeführt?
Wie ist das Wesen der 2.Katze - dominant, hinterhältig (Katzen die hintenherum andere Katzen massiv moppen), zickig oder einfach zu wild für die 1.Katze? Wie ist das Wesen der 1.Katze?

Naja, ob die 2.Katze nach der 1. schreit ist fraglich, wohl eher das sie nun nicht mehr die ganze Wohnung zur Verfügung hat und das ganz und gar nicht verstehen kann, was ja vermutlich immer für eine Katze die Abgrenzung vom Menschen bedeutet.

Ehrlich gesagt, wenn meine Katzen wegen einem Neuzugang so leiden würde, würde ich den Neuzugang möglischst rasch gut plazieren. Du weisst ja auch nicht, wie sich diese 6Wochen auf deinen Norweger ausgewirkt haben und ob dies zu einer längerfristigen Wesensveränderung führt. Eine Katze die sich aus Angst vor einer anderen Katze voll macht und sich versteckt, gibt ja sehr eindeutige Signale. Es ist so als müsstest du mit jemanden, vor dem du Todesangst hast, in einer Wohnung dein Leben verbringen. Keine schöne Vorstellung- oder?

Klar, könnte man eine homeopathischen Mischung für die Norwegerin machen lassen oder es mit einem Tierkommunikator versuchen. Aber da es nicht um ein Bisschen Fauchen oder markieren geht, seh ich keine Erfolgschancen damit.
Zum Anfang der Seite

Sabine

Schweiz
2 Beiträge

Erstellt  am: 26.11.2008 :  13:37:26 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Am Anfang war ja alles gut. Hat sich erst in den letzten zwei Wochen entwickelt. Die 2. Katze ist weder hinerhältig noch sonst was, sie legt sich sofort ganz entspannt auf den Boden, wenn die andere knurrt, so als würde sie sagen, ich mache dir doch nichts.

Vorgängig hatte ich einen Kater, welcher hinterhältig war, sich angeschlichen hat ihr eins mit der Pfote gewischt hat. Jedoch waren die beiden nicht die besten Kumpels, trotzdem lagen die beiden friedlich bei mir auf den Beinen, wenn ich fern sah. Nun ist diese Katze leider nicht mehr da und deshalb wollte ich ihr das alleinsein ersparen und habe mir bzw. ihr eine neue Katze zugelegt.

Einerseits weiss ich die Signale der 1. Katze richtig zu deuten, andererseits schade für die andere Katze, welche sich nun wieder an ein neues Zuhause gewöhnen muss ;-(
Zum Anfang der Seite

Yumi

Schweiz
55 Beiträge

Erstellt  am: 05.12.2008 :  09:10:46 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Sabine

Ich habe gerade deinen Beitrag gelesen. Ich habe mir vorgestern ebenfalls aus dem Tierheim ein "Gschpänli" für meine Katze geholt. Leider ist vor einem Monat eine meiner Katzen agefahren worden und gestorben. Wollte auch, dass meine Katze nich alleine ist. So schlimm wie bei dir ist es bei mir zum Glück nicht bzw. noch nicht. Du sagst ja, es kam erst nach einigen Wochen. Mach mir jetzt auch ein wenig Gedanken. Ich habe einen ganz lieben Kater aus dem Tierheim geholt. Er ist sehr friedlich und würde meiner Katze nie was tun. Er legt sich immer ganz relaxt auf den Boden und macht nichts. Seit ich ihn zuhause habe, verbringt SIE den ganzen Tag draussen auf dem Balkon auf dem Stühlchen. Sie kommt, wenn ich ihr rufe und ihr Leckerlis gebe etc. Aber sobal sie ihn sieht in der Wohnung faucht sie ihn an und macht sich dann ganz langsam wieder Richtung Katzentörchen... Ich hoffe sie akzeptiert ihn bald....

Wie gehts bei dir? Hast du ein geeigneter Platz gefunden für deinen Neuzugang? Wie geht es deiner anderen Katze jetzt?

Liebe Grüsse, Yumi
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren