Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Pferdeforum - Forumsbeiträge zu Pferd, Pony, Maultier etc.
 Pferde und Ponys Forum - Haltung, Pflege, ...
 Was haltet ihr von Hackamore oder Halfter reiten?
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema
Seite: von 2

marowih

Schweiz
17 Beiträge

Erstellt am: 17.11.2008 :  20:42:09 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich habe zu beginn gleich mal eine Frage:

Was haltet ihr von Hackamore oder Halfter reiten??

Ich möchte gerne eure Meinung dazu wissen, denn ich muss meinen Vollblut Wallach mit Hackamore oder Halfter reiten weil er Probleme^mit dem Gebiss hat ( sein früherer Besitzer ist Schuld)

könnt ihr mir helfen??

BIIITTTEEEe

Antigone

Schweiz
521 Beiträge

Erstellt  am: 17.11.2008 :  20:51:40 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: marowih

Ich habe zu beginn gleich mal eine Frage:

Was haltet ihr von Hackamore oder Halfter reiten??

Ich möchte gerne eure Meinung dazu wissen, denn ich muss meinen Vollblut Wallach mit Hackamore oder Halfter reiten weil er Probleme^mit dem Gebiss hat ( sein früherer Besitzer ist Schuld)

könnt ihr mir helfen??

BIIITTTTEEEEe

In erfahrenen Händen und richtig eingesetzt ist gegen ein Hack nichts einzuwenden, kommt jedoch auch auf die Schenkellänge etc darauf an. Andere Gebisslose Zäume sind da um einiges auch sanfter. Nur mit Halfter halte ich persönlich für sehr fraglich, die Einwirkung ist bei weitem nicht so sicher...

Was für ein Problem hat das Pferd mit einer normalen Trense?

Viele Grüsse
Zum Anfang der Seite

marowih

Schweiz
17 Beiträge

Erstellt  am: 17.11.2008 :  20:55:50 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Mein Wallach "verbeisst" sich im Gebiss und fängt sobalt man aufsitzt und er das Zaumzeug im Maul hat mich runter zu buckeln oder mich zu beissen!! Soblat er es drausen hat passiert das jedoch nicht mehr!!!
Ich kann ihn aber prima mit Knotenhalfer reiten!!

Er reagiert super auf Stimme und Gewicht!!!

Reitest du Englisch oder western??
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 17.11.2008 :  22:38:09 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Nicht alles gebisslose ist automatisch sanft, das ist mal wichtig zu wissen. Hack hat Dir Antigone ja schon gesagt, kommt auf die Schenkellänge drauf an. Mit Knotenhalfter würde ich persönlich niemals ins Gelände, sondern nur auf dem umzäunten Reitplatz arbeiten. Aber natürlich gibts Leute, die dies anders handhaben. Du hast ja ganz viele verschiedene Möglichkeiten Gebisslos zu reiten, sei's Sidepull, Bosal, Glücksrad (wird auch nicht fürs Gelände empfohlen) aber auch andere. Denke, da muss man ausprobieren, worauf das Pferd gut reagiert und sich fein regulieren lässt... egal welche Reitweise man pflegt.
Zum Anfang der Seite

shamiro

Schweiz
341 Beiträge

Erstellt  am: 18.11.2008 :  00:14:44 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ist dieses Vollblut ein Exrenner und weshalb ist/soll der Vorbesitzer Schuld sein? Denn normalerweise reitet man ein Pferd schon mal vor vor dem Kauf, dann hätte ich mir den Kauf aber noch einmal gründlichst überlegt, wenn das Pferd mich da schon gebissen und abgeworfen hätte. Allgemein kann man auf ein Vollblut nicht einfach draufsitzen und Zügel straff ziehen, Schenkeldruck und Hopp, ansonsten werfen sie den Reiter zu Recht in den Dreck.

Um richtig Beraten zu können, benötigte man eine Sicht vor Ort und ich werde mich deshalb hüten aufs Blaue hinaus zu irgendwelchem Zaumzeug raten.

Viele kaufen sich Vollblüter, da sie günstig verkauft werden. Mit diesen korrekt Umgehen, können leider die Wenigsten.
Zum Anfang der Seite

misha

Schweiz
1166 Beiträge

Erstellt  am: 18.11.2008 :  03:17:04 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: shamiro

Viele kaufen sich Vollblüter, da sie günstig verkauft werden. Mit diesen korrekt Umgehen, können leider die Wenigsten.

AMEN! Ich habe vier solcher Ex-Renn-Tierchen, ist nicht jedermanns Sache, aber jeder denkt er kanns
@marowih
Hack ist richtig eingesetzt grundsätzlich was gutes. Es gibt allerdings viel sanftere, gebisslose Zäumungen. Ich hatte das Hack einige Wochen für meine Pullerin, eingesetzt aber zur Korrektur, die Ursache war Angst vor dem Gebiss. Das Hack wurde von mir mit Kandarenzäumung eingesetzt und mit Doppelzügeln geritten. Hack=kurzer Anzug Gebiss=die ganz weiche,dicke,doppelt gebrochene KK Ausbildungstrense. Ich habe sie am langen Zügel mehrheitlich mit Stimme geritten, sobald der Kontakt der Trense kam, sie draufgebissen und gedrückt hat, sofort den Zug losgelassen und Hack zum Einsatz. Die Vollblüter steigern sich auch sehr gerne in etwas rein, man sollte gezielt gegen die Angst trainieren. Die dauer des draufbeissens wurde von Tag zu Tag kürzer. Das ganze dauerte ein paar Wochen. Danach habe ich sie nur noch mit der Trense geritten, aber einige Tage das Hack ungenutzt am Zaum gelassen. Es ging schnell und seit Jahren läuft sie Fuchsjagden, Ausritte und alles nur mit der KK Trense, kaut toll ab, keinerlei Gegenwehr oder Angst mehr

LG
Misha
Zum Anfang der Seite

marowih

Schweiz
17 Beiträge

Erstellt  am: 18.11.2008 :  08:11:04 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich habe persönlich kein Problem mit Hack und auch nicht mit Knotenhalfter!!

Ich reite im Gelände immer mit Knotenhalfter!!!

Ich reite auch immer nur Vollblüter weil wir haben nur Vollblüter zuhause
Zum Anfang der Seite

araber_love

Schweiz
51 Beiträge

Erstellt  am: 18.11.2008 :  10:20:12 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hey marowih!!!

du benimmst dich total egoistisch!!

Ich selber reite auch mit hack und es ist wirklich sehr schwierig es richtig einzusetzten!!!!

Auch toll das du mit Knotenhalfter reitest!!

Mache ich auch manchmal!!!

aber nicht alle pfere hören auch auf das
sei aso vorischtig
Zum Anfang der Seite

Antigone

Schweiz
521 Beiträge

Erstellt  am: 18.11.2008 :  10:23:03 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: shamiro

Ist dieses Vollblut ein Exrenner und weshalb ist/soll der Vorbesitzer Schuld sein? Denn normalerweise reitet man ein Pferd schon mal vor vor dem Kauf, dann h�tte ich mir den Kauf aber noch einmal gr�ndlichst �berlegt, wenn das Pferd mich da schon gebissen und abgeworfen h�tte. Allgemein kann man auf ein Vollblut nicht einfach draufsitzen und Z�gel straff ziehen, Schenkeldruck und Hopp, ansonsten werfen sie den Reiter zu Recht in den Dreck.

Um richtig Beraten zu k�nnen, ben�tigte man eine Sicht vor Ort und ich werde mich deshalb h�ten aufs Blaue hinaus zu irgendwelchem Zaumzeug raten.

Viele kaufen sich Vollbl�ter, da sie g�nstig verkauft werden. Mit diesen korrekt Umgehen, k�nnen leider die Wenigsten.

Amen!
Zum Anfang der Seite

araber_love

Schweiz
51 Beiträge

Erstellt  am: 18.11.2008 :  10:25:17 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hey antigone!!

reitest du auch mit hack??
ich denke marowih hat keine ahnung von hack reiten!!

ich reite auch mit hack, aber ich habe extra reitstunden damit genommen um es auch richtig einzusetztn!!

was denkst du den davon??
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 18.11.2008 :  13:41:59 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Araber love, mal ne Frage, woraus schliesst Du aus der Ferne, sie habe keine Ahnung vom Hackamore reiten und sei egoistisch??? Sie stellt eine Frage und interessiert sich für verschiedene Möglichkeiten. Finde das keine Einladung um persönlich und angriffig zu werden. Würde es sehr bedauerlich finden, wenn diese Art sich hier im Forum durchsetzt Nobody is perfect und wir alle können immer noch dazu lernen, dazu muss man aber Fragen stellen dürfen ohne einfach angebaggert zu werden. In letzter Zeit häufen sich hier die Schnellschüsse, Mensch Leute, fragen vor urteilen, ok?

Bearbeitet von: Maximilian am: 18.11.2008 13:44:14 Uhr
Zum Anfang der Seite

araber_love

Schweiz
51 Beiträge

Erstellt  am: 18.11.2008 :  14:43:22 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Du weisst doch gar nicht ob ich sie kenne oder nicht??? Nur so zu deiner Info ich kenne Marowih!! Sie reitet im gleichen Reitstall wie ich und sie ist wirklich egoistisch!!! Sie will einfach immer alles haben und lässt sich auch von niemanden etwas sagen!!! Ich reite ja selber auch mit hack aber ich lasse mich sehr gerne von anderen Beraten und hole auch hilfe ein!!! Ich weiss nicht warum du mich hier so dumm darstellst!! Du weisst doch gar nichts über mich!!

Ich bin hier um anderen zu helfen und um mir von anderen helfen zu lassen!!!

Also wenn ich dich bitten darf, mach hier nicht vorurteile wenn du gar nichts über andere weisst!!!

Ich würde niemals behaupten jemand sei egoistisch wenn ich die person nicht kennen würde!!!
Zum Anfang der Seite

Maus

Schweiz
1441 Beiträge

Erstellt  am: 18.11.2008 :  14:47:20 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
der schreibweise an könnte man fast meinen dass ihr ein und die selber person seit.....
Zum Anfang der Seite

Antigone

Schweiz
521 Beiträge

Erstellt  am: 18.11.2008 :  14:49:44 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Maus

der schreibweise an k�nnte man fast meinen dass ihr ein und die selber person seit.....

Wendyalarm ;)
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 18.11.2008 :  14:51:03 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hab Dich lediglich gebeten den Anstand und die Nettikette zu wahren. Blöd hingestellt wurde höchstens Marowith. Deine Antworten kamen mir sehr selbstgerecht vor, angriffig und giftig, und das mag ich nicht Zickenalarm auf dem Forum - nein danke! Das Ihr Euch persönlich kennt, ging aus den bisherigen Einträgen nicht hervor. Das Thema war Reiten mit Hackamore, könnten wir darauf zurückkommen

Bearbeitet von: Maximilian am: 18.11.2008 14:54:21 Uhr
Zum Anfang der Seite

Maus

Schweiz
1441 Beiträge

Erstellt  am: 18.11.2008 :  14:52:02 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Wendyalarm? ^^
Zum Anfang der Seite

araber_love

Schweiz
51 Beiträge

Erstellt  am: 18.11.2008 :  14:52:46 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
was habt ihr den eigentlich alle???
Nur weil ich und sie aus dem gleichem dorf kommen und uns zusammen hier angemeldet haben ist das gleich ein Grund mich anzugreifen????

Ich habe mich hier angemeldet um mir Informationen über Pferde und Co. zu Informieren!!!

Ich bin wirklich gekränkt weil ich wirklich dachte ihr währt erwachsen!!!!

Vielleicht ändert sich ja das noch und ihr seht entlich ein das ich nicht die gleiche Person wie Marowih bin
Zum Anfang der Seite

araber_love

Schweiz
51 Beiträge

Erstellt  am: 18.11.2008 :  14:54:49 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Danke vielmals das ihr mich alle als dumm verkaufen wollt!!!!

Zum Anfang der Seite

araber_love

Schweiz
51 Beiträge

Erstellt  am: 18.11.2008 :  14:55:50 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
marowih es tüät mer u hüäru leid das ich dich hä beleidigt!!! ich hä das wirklich nit wellu!!!! Gewähr de ä mabunt zämu gah rittu de diskutiere wer de gad uber alles!!!!

Sorry
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 18.11.2008 :  14:55:58 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
gaaanz ruhig, hoohooo und schütte das Kind nicht mit dem Bad aus, ok? Einmal tiiiief durchatmen und nachdenken Woher zum Teufel soll hier jemand wissen, dass Ihr Euch kennt Wir sind schon gut, aber Hellsehen können wir nicht
Zum Anfang der Seite

araber_love

Schweiz
51 Beiträge

Erstellt  am: 18.11.2008 :  14:57:38 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Sorry wenn man sich hier gerne über pferde unterhalten hätte aber ich denke das ist ja nicht möglich

oder mäxli
Zum Anfang der Seite

Maus

Schweiz
1441 Beiträge

Erstellt  am: 18.11.2008 :  14:57:51 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Oje was so eine kleine Andeutung auslösen kann... -.-
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 18.11.2008 :  15:01:05 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Fachlich wird gern diskutiert, komm mal wieder auf den Teppich runter, ok? Hab ja vorhin geschrieben, ob wir wieder auf das Thema Hackamore zurückkommen könnten, vor lauter Sauer sein nicht gelesen?

Bearbeitet von: Maximilian am: 18.11.2008 15:02:27 Uhr
Zum Anfang der Seite

araber_love

Schweiz
51 Beiträge

Erstellt  am: 18.11.2008 :  15:28:34 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ja kann schon sein das ich das nicht gelesen habe!!

Tut mir leid habe ein wenig überreagiert!!!

Aber hat mich generft wegen marowih!!!! Ich kenne sie wirklich und sie verarscht einfach immer alle!!!

Ja reden wir wieder über hack!!!!

was hälst du den persönlich nun genau davon????
Zum Anfang der Seite

Maus

Schweiz
1441 Beiträge

Erstellt  am: 18.11.2008 :  15:31:30 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ich persöndlich kann mich dem hack nichts anfangen....
es können von mir aus zu viele reiter es nicht richtig einsetzen.
Zum Anfang der Seite

araber_love

Schweiz
51 Beiträge

Erstellt  am: 18.11.2008 :  15:32:58 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ja wie meinst den du nicht richtig einsetzen????

Ich habe extra reitstunden beim reitlehrer genommen der immer mit hack reitet
Zum Anfang der Seite

Maus

Schweiz
1441 Beiträge

Erstellt  am: 18.11.2008 :  15:36:00 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
da es schärfer ist als die meisten anderen zäume... und desshalb gehört ein hack für mich nur in geübte professionelle hände und nicht in unerfahrene, steiffe, harte hände....
Zum Anfang der Seite

araber_love

Schweiz
51 Beiträge

Erstellt  am: 18.11.2008 :  15:38:48 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich reite jetzt lieber mit hack und denke ich gehe damit recht sanft um!!! ich will ja nicht prahlen aber ich reite mit ziemlich weicher hand

auch mit knotenhalfter kann man gut reiten!!!

Zum Anfang der Seite

Maus

Schweiz
1441 Beiträge

Erstellt  am: 18.11.2008 :  15:39:56 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ja aber es giebt sehr sehr viele Reiter die zu hart an der hand sind... und sie dem pferd mehr schaden als alles andere....
Zum Anfang der Seite

araber_love

Schweiz
51 Beiträge

Erstellt  am: 18.11.2008 :  15:44:28 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ja das habe ich auch schon gesehen!!! Ich persönlich reite einfach nicht gerne mit zaumzeug!!!

bis jetzt hatte ich immer pferde die super auf knotenhalfer reagiert haben!!!

mit hack reite ich immer ganz sanft und porbiere (wie typisch im western) mehr mit stimme und gewicht als mit kraft zu probieren
Zum Anfang der Seite

Maus

Schweiz
1441 Beiträge

Erstellt  am: 18.11.2008 :  15:48:32 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ich reite sehr auf stimme und gewicht, habe aber trotzdem "normales" zaumzeug...
ich persöndlich würde nie mit einem Hack reiten...
Zum Anfang der Seite

araber_love

Schweiz
51 Beiträge

Erstellt  am: 18.11.2008 :  15:50:10 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ja mi hack reiten ist ja jedem seine sache!!! Ich mag es jetzt eigentlich noch mit hack zu reiten!!!!
Ich würde aber niemals jemanden auf meinem wallach mit hack reiten lassen
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 18.11.2008 :  16:18:45 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Jedes Gebiss ist so hart, wie die Hand, die die Zügel führt... Egal ob's im Maul liegt oder über dem Nasenrücken. Je länger der Anzug desto schärfer, haben wir aber weiter oben schon diskutiert. Ich bin der Ansicht, es muss zum Pferd und Deinem Ausbildungsstand passen, egal was Du wählst. Es gibt da einen Spruch, den sollte man auch auf Trensen ausweiten:

Sporen und Peitsche in den Händen von Affen werden zu Waffen...

Nicht umsonst sagt man, die Sporen abverdienen, denn die Dinger gehören nicht an unruhige Beine. Wie ich auf das komme? Hätte am Samstag am liebsten eine Reitschulgöre auf dem Abreitplatz vom Pony gerissen, sie war schon seit 40 Minuten fast dauernd am Galoppieren, war aber noch lange nicht dran zum einreiten. Das Balg trug ca 1,5 - 2 cm lange Sporen, welche viel, viel zu hoch eingestellt waren und dem Pony bei jeder Bewegung in die Seite gepiekst wurden. Als ich sie freundlich darauf hinwies, (konnte es einfach nicht mehr ansehen und einen Platzwart gab's nicht) sie sollte doch die Sporen mindestens runterstellen, wenn nicht sogar ausziehen, wurde sie "schnuddrig". Da hat's mir fast den Deckel "gelupft". Naja, werde den RL mal auf das Gör aufmerksam machen, finde aber, es liegt in seiner Verantwortung nur Könner mit Sporen reiten zu lassen
Zum Anfang der Seite

araber_love

Schweiz
51 Beiträge

Erstellt  am: 18.11.2008 :  16:22:03 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich halte nichts von Sporen!!! ich benutze niemals sporen das tut mir selber leid
Zum Anfang der Seite

Antigone

Schweiz
521 Beiträge

Erstellt  am: 18.11.2008 :  16:23:30 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:

Wendyalarm? ^^

Kennst nicht die Wendy? *lach* Das ist (gibt es glaube ich noch) ein Pferdecomic, du weisst schon Mädchenabenteuer und Träumereien ;)
Zum Anfang der Seite

misha

Schweiz
1166 Beiträge

Erstellt  am: 18.11.2008 :  16:29:38 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:

ja aber es giebt sehr sehr viele Reiter die zu hart an der hand sind... und sie dem pferd mehr schaden als alles andere....

Das stimmt, aber so gesehen schadet ein schlechter und grober Reiter dem Pferd immer, egal ob mit Hack, oder ob er mit einer Trense im Maul zerrt und riegelt.

LG
Misha
Zum Anfang der Seite

Maus

Schweiz
1441 Beiträge

Erstellt  am: 18.11.2008 :  16:30:17 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
doch doch Antigone Wendy kenn ich^^ lass ich früher selber hihi
Zum Anfang der Seite

araber_love

Schweiz
51 Beiträge

Erstellt  am: 18.11.2008 :  16:32:09 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
misha ich bin deiner meinung man kann dem pferd mit allem schmerzen machen
Zum Anfang der Seite

Antigone

Schweiz
521 Beiträge

Erstellt  am: 18.11.2008 :  16:32:11 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Maximilian

Nicht umsonst sagt man, die Sporen abverdienen, denn die Dinger gehören nicht an unruhige Beine. Wie ich auf das komme? Hätte am Samstag am liebsten eine Reitschulgöre auf dem Abreitplatz vom Pony gerissen, sie war schon seit 40 Minuten fast dauernd am Galoppieren, war aber noch lange nicht dran zum einreiten. Das Balg trug ca 1,5 - 2 cm lange Sporen, welche viel, viel zu hoch eingestellt waren und dem Pony bei jeder Bewegung in die Seite gepiekst wurden. Als ich sie freundlich darauf hinwies, (konnte es einfach nicht mehr ansehen und einen Platzwart gab's nicht) sie sollte doch die Sporen mindestens runterstellen, wenn nicht sogar ausziehen, wurde sie "schnuddrig". Da hat's mir fast den Deckel "gelupft". Naja, werde den RL mal auf das Gör aufmerksam machen, finde aber, es liegt in seiner Verantwortung nur Könner mit Sporen reiten zu lassen

Oh das kenne ich zugut, ich hatte auch schon eine Reitschülerin vom Pferd geholt (hatte von einer damaligen Kollegin die Stunde nach der Hälfte übernommen weil sie weg musste)...Da kenne ich nichts, wer 1. das Pferd ungerecht behandelt und 2. nicht spurt darf den Rest der Stunde zuschauen...
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 18.11.2008 :  16:33:38 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich reite, je nach Pferd, durchaus mit Sporen, aber habe das nötige Können dazu. Es ist ein Hilfsmittel und kein Folterinstrument. Ich wurde so was von sauer, als der Besitzer meines Pflegis seine Meinungsverschiedenheit mit Kraft austrug. D.h. das Pferd hatte auf beiden Seiten Verletzungen von den Sporen, so was finde ich ganz Uebel... Meine Tochter durfte erst letztes WE das erste Mal mit Rundkopfsporen reiten, da das Pony ziemlich abgestumpft ist durch die ewige Kickerei vieler Jahre. Sie hat die Dinger aber nur darum anziehen dürfen, weil sie jetzt ruhigere Schenkel hat und sehr bewusst mit den Dingern umgeht. Für die anderen Pferde/Ponies braucht sie keine Sporen.
Zum Anfang der Seite

araber_love

Schweiz
51 Beiträge

Erstellt  am: 18.11.2008 :  16:35:20 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ich habe nichts gegen reiter die mit sproen umgehen können die haben meinen respekt
Zum Anfang der Seite

misha

Schweiz
1166 Beiträge

Erstellt  am: 18.11.2008 :  16:35:20 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
So, ich habe mir von unseren zwei neuen Mitgliedern die Threads überflogen. Auch wenn ich jetzt angefaucht werde: Es handelt sich wohl um einfach zwei junge Mädels, die zwar hundert Ideen im Kopf haben, ohne eine Ahnung zu haben, wie und was man tun muss, um es umzusetzen! Tipp den Pferden zuliebe: Begebt euch in professionelle Hände, anstatt mit rumfragen und rumpröbeln irgendwas halbschlaues auf die Beine stellen zu wollen. Tut mir Leid, aber genau vor solchen hätte ich das grosse Grausen als RB! Wenn es eigene Pferde sind: Halleluja, hoffe das geht nicht voll in die Hose! Mann mann mann

Misha
Zum Anfang der Seite

Antigone

Schweiz
521 Beiträge

Erstellt  am: 18.11.2008 :  16:36:46 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:

doch doch Antigone Wendy kenn ich^^ lass ich früher selber hihi

*GG* Ich muss gestehen wenn ich richtig Krank bin (also so mit hohem Fieber usw) dann muss mein Schatz die mir heute noch ab und an kaufen...das liegt aber glaube ich wirklich am Fieber

Nochmal zum Hack: letztendlich ist es wie Misha gesagt hat "egal" was das Pferd drin/drauf hat, ALLES kann Schäden und Schmerzen verursachen. Jedoch muss man ganz klar sehen dass die einen Zäumungen schärfer sind als die anderen...

Aus genau diesem Grund lege ich unheimlich viel wert auf Sitzschulung. Die Mädels und Jungs werden doch heute viel zu früh in eine Abteilung gesteckt...da tun die sich noch viel schwerer weil eben das lenken und andere Pferde noch hinzukommen. Aber viele wollen das einfach nicht verstehen (vorallem die Eltern) dass man zum reiten eben ein guter elastischer Grundsitz gehört und nicht nur das "oben bleiben"
Zum Anfang der Seite

Inyuk

Schweiz
776 Beiträge

Erstellt  am: 18.11.2008 :  17:54:27 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich halte vom Hack nichts, zu gefährlich in "normalen" Freizeitreiter Händen. Es gibt viele alternativen die keine Hebelwirkung haben, beispiel Bosal. Aber auch diese brauchen gefühl in den Händen sonst fängt das Pferd mit Kopfschlagen an. Für mein CH brauchte ich ein Bosal und RB wie Reitschüler nur mit Wassertrense.
Sporen ist das selbe, nichts für "normale" Freizeitreiter. Ich selber Reite viel mit Sporen, vor allem auf dem Reitplatz beim Dressürlä. Jedoch meinen Reitschülern verbiete ich sporen. Auch ein " abgestumpftes" Pferd kann wieder sensibler gemacht werden, ohne Sporen......ect.
Zum Anfang der Seite

araber_love

Schweiz
51 Beiträge

Erstellt  am: 18.11.2008 :  18:19:53 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich reite seit 15 Jahren und habe schon sehr viele erfahrungen gemacht!!! ich habe schon kleinen kindern reitunterricht gegeben!!!!

aber ich denke jeder sollte so reiten wie es ihm am besten gefällt die einen wollen mit zaumzeug mit weichem gebiss und andere mit zaumzeug mit kandare ich reite am liebsten mit hack oder knotenhalfter
Zum Anfang der Seite

Inyuk

Schweiz
776 Beiträge

Erstellt  am: 18.11.2008 :  18:57:56 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Leider sagt eine mehrjährige Reiterfahrung nicht viel über das wirkliche können des Reiters aus, auch nicht wenn man kleinen Kinder Reitunterricht erteilte oder nicht.
Aber Du hast schon recht, jeder soll so Reiten wie er will UND kann.
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 18.11.2008 :  19:07:41 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
.... solange es nicht auf Kosten des Pferdes geht.... AMEN
Zum Anfang der Seite

araber_love

Schweiz
51 Beiträge

Erstellt  am: 18.11.2008 :  19:10:18 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
sorry das ich das jetzt sagen muss:

aber mit euren texten dünkt es mich als währt ihr gar nicht offen für neues und neues zu lernen!!!

Zum Anfang der Seite

Inyuk

Schweiz
776 Beiträge

Erstellt  am: 18.11.2008 :  19:17:45 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@ araber love darf ich fragen wie alt Du bist??
Zum Anfang der Seite

araber_love

Schweiz
51 Beiträge

Erstellt  am: 18.11.2008 :  19:19:01 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
was geht dich das an?? wie alt bist den du
Zum Anfang der Seite

Antigone

Schweiz
521 Beiträge

Erstellt  am: 18.11.2008 :  19:30:36 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Maximilian

.... solange es nicht auf Kosten des Pferdes geht.... AMEN

EY, datt war mein AMEN!
Zum Anfang der Seite
Seite: von 2 Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
Nächste Seite
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren