Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Hundeforum - Forumsbeiträge rund um den Hund, Haushund
 Kampfhund, Hundegesetz, Kampfhundeverbot, Hunderassen
 Abstimmung Hundegesetz, Kampfhundeverbot im Kanton Zürich, Schweiz
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Vorherige Seite
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema
Seite: von 2

shamiro

Schweiz
341 Beiträge

Erstellt  am: 26.11.2008 :  23:46:17 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich bin kein Kynologe aber dennoch machte ich mir schon öfters Gedanken darüber, weshalb es so weit kommen musste, dass gewisse Hunderassen in einen solchen Verruf geraten konnten.

Schon viel früher las ich ab und an in der Zeitung von Todesfällen von Kindern durch Hunde. Dabei handelte es vorab um Schäferhunde mit der Ausbildung zum Schutzhund 3 und die Tat geschah immer in der eigenen Familie. Man las es, dachte höchstens armes Kind und ging wieder zur Tagesordnung über. War dies nur so, weil der Blick noch in den Kinderschuhen war, kaum jemand TV hatte geschweige den das

Ich denke, hauptsächlich diesen drei Medien ist es zu "verdanken", dass ich aus der ganzen Welt zu Wissen bekomme, wo und vor allem welche Hunderasse zugebissen oder gar getötet hat.

Ich will den tragischen Fall von Oberglatt damit nicht entwürdigen. Aber dieser Fall wurde insbesondere durch den Blick zu einer Schweiz weiten Hetzkampagne, unter dessen Auswirkungen nun alle Hundehalter und besonders jene mit ihren Kampfschmuser leiden müssen.

Bzgl. Wesenstest wurde bereits schon in D festgestellt, dass die meisten Wesenstests, wie sie derzeit in den verschiedenen Bundesländern zur Anwendung kommen, nicht hinreichend geeignet sind, die individuelle Gefährlichkeit eines Hundes zu beurteilen.
Selbst wenn ein Wesenstest richtig konstruiert und durchgeführt wird, kann er nicht die Erwartungen erfüllen, die Gesetz- und Verordnungsgeber sowie die Bevölkerung in ihn setzen."

Aber "das Beste" habe ich hier (wo denn sonst?) gelesen:
blick.ch/news/schweiz/kampfhunde/beissschutz-fuer-kampfhunde-105947
Zum Anfang der Seite

Meck Meck

Schweiz
483 Beiträge

Erstellt  am: 27.11.2008 :  07:28:08 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hi Iva,
Zitat:
Aber wirklich - warum soll ich, ich habe noch nie Probleme gehabt, nie ein Streit oder sowas wegen Hunden, warum muss ich ein Test oder was auch immer machen??

Weil es immer wieder Leute gibt, die von Hunden keine Ahnung haben und sich trotzdem einen zu legen. Dann soll es auch noch z.B. ein Amstaff aus Portugal sein oder ein Aussie x Mali - es gibt ja nichts anspruchloseres für Anfänger! Ach ja! Und ein süsses Welpchen, das man selbst erziehen kann
Das sind Gründe, warum am Schluss alle daran glauben müssen, doch wer seinen Hund richtig hält und behandelt hat auch nichts zu befürchten.
Zitat:
Ich denke, beste Lösung wäre wirklich den Besitzer in seinem Alttag zu beobachten, z.B. ein Tag lang, statt diese Wesentests zu machen oder so

Deine Idee ist nicht die dümmste, aber schlicht weder finanzier - noch umsetzbar. Überleg mal, wieviele ausgebildete Fachleute es braucht, um die Hundehalter in der Schweiz z.B. alle 3 Jahre zu kontrollieren!
Zum Anfang der Seite

Lily

Schweiz
788 Beiträge

Erstellt  am: 27.11.2008 :  09:18:35 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
iva, dicken schlabber von meinem bulli für deine aussage!!! wir haben auch einen ****zu, der wurde gezüchtet um in tibet die tempel von ratten frei zu halten!!! und jetzt? auch ein kampfhund? ja oder? denn wenn ich sehe wie die mit ihren stofftieren kämpft, hola die waldfee... halten wir durch, zeigen wir hundebesitzer das wir unsere tiere im griff haben. vorbild sind, auch hundekotz zusammenehmen, rücksichtnehmen gegenüber den joggern, den kindern etc. allen einfach die ohne hunde uns entgegenkommen. verhalten wir uns so, wie wir behandelt werden wollen. denn ich finde es auch nicht toll, wenn so ein vieh ( sage das extra so) auf mich zurasen kommt, der besitzer hunderte meter weiterhinten steht und ruft, ach der tut nix. stimmt ja in den meisten fällen schon, aber ich steh doch nicht drauf, von einem hund angesprungen und evtl. eingesaut zu werden.
Zum Anfang der Seite

Iva

Schweiz
1229 Beiträge

Erstellt  am: 27.11.2008 :  10:02:06 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Meck Meck
mir ist das klar, dass das nicht machbar ist. Obwohl - wie ich geschrieben habe - wenn ein Hundehalter auffällig wird.
Warum sollte jemand einen Hundehalter kontrollieren, mit dem es keine Probleme gibt?
Genauso verstehe ich nicht - meinen ersten eigenen Hund habe ich 2001 vom Tierheim genommen, 'nen Bernhardiner. Warum muss ich auch zu diesen Tests irgendwann mal? Wir haben in der Familie seit mehr als 30 Jahren Hunde - also verstehen wir schon was davon, oder??
Oder wirklich - was passiert mit den Hunden, die diesen Test nie im Leben schaffen können???
Ich lasse mir doch meinen Hund nicht wegnehmen, nur weil sie nicht tauglich ist diesen Test zu machen, ich weiss aber, wie sie ist und so handle ich auch?? Weisst du was ich meine???
Meine Dalmatinerdame hat aus Angst gebissen. Sie war ja auch ein Wachthund, sie könnte diese Tests auch nicht machen, sie war bissig - wir haben aber auch immer aufgepasst, sie nie streicheln lassen, sie hat nie vorm Laden gewartet usw.
Was wollen sie dann mit diesen Hunden machen??? Das ist die Frage. Test - OK, ich habe Hunde zu Hause, weiss ich also was davon, aber was passiert mit meinem Hund, der sich nicht streicheln lässt, kann das und jenes nicht??
Kann doch nicht sein, das er nachher mit dem Maulkorb herum lauffen muss, nur weil wir vieleicht jemanden treffen könnten und weil das so eingeordnet war. Wie erkläre ich das meinem 5 Kilo schwerem ehemaligem Strassenköter?
Zum Anfang der Seite

Lily

Schweiz
788 Beiträge

Erstellt  am: 27.11.2008 :  10:46:23 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ich binde meine hunde prinzipell nicht vor läden an! mein s h i t zu, kleiner süsser, lieber herziger, wurde von einem jungen so geärgert... mein gefühl warnte mich, ich band sie an, blieb bei der türe stehen. da kam grad dieser saugoof und ging auf sie los. ich ging dann auf ihn los! und meinen bulli bind ich nicht an, damit er nicht getreten wird von solchen irren. er würde sich alles gefallen lassen. iva, du fragst was ist mit hunden die sich nicht streichlen lassen. schwierige frage. wieso müssen sich denn hunden von fremden anfassen lassen? lassen wir uns von fremden angrabbeln? müssen wir das? ne oder! ich weiss es nicht. meine mittlere tochter war als baby sooooooo zauberhaft, ständig wollten fremde menschen ihr gesicht anfassen, über die wuschligen haare fahren. bis ich einer oma das gleiche gemacht habe und gefragt habe, na finden sie das schön? die war super empört. von da an hatte ich meine tochter nur noch zugedeckt unterwegs. lach heute trägt sie springerstiefel, ist 16 und da traut sich keiner mehr tutzi tutzi, obwohl sie noch immer ne süsse ist.

Bearbeitet von: Lily am: 27.11.2008 10:48:55 Uhr
Zum Anfang der Seite

Leela


2084 Beiträge

Erstellt  am: 27.11.2008 :  12:51:46 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: shamiro

Ich bin kein Kynologe aber dennoch machte ich mir schon öfters Gedanken darüber, weshalb es so weit kommen musste, dass gewisse Hunderassen in einen solchen Verruf geraten konnten.

Schon viel früher las ich ab und an in der Zeitung von Todesfällen von Kindern durch Hunde. Dabei handelte es vorab um Schäferhunde mit der Ausbildung zum Schutzhund 3 und die Tat geschah immer in der eigenen Familie. Man las es, dachte höchstens armes Kind und ging wieder zur Tagesordnung über. War dies nur so, weil der Blick noch in den Kinderschuhen war, kaum jemand TV hatte geschweige den das www .

Ich denke, hauptsächlich diesen drei Medien ist es zu "verdanken", dass ich aus der ganzen Welt zu Wissen bekomme, wo und vor allem welche Hunderasse zugebissen oder gar getötet hat.

Ich will den tragischen Fall von Oberglatt damit nicht entwürdigen. Aber dieser Fall wurde insbesondere durch den Blick zu einer Schweiz weiten Hetzkampagne, unter dessen Auswirkungen nun alle Hundehalter und besonders jene mit ihren Kampfschmuser leiden müssen.

Bzgl. Wesenstest wurde bereits schon in D festgestellt, dass die meisten Wesenstests, wie sie derzeit in den verschiedenen Bundesländern zur Anwendung kommen, nicht hinreichend geeignet sind, die individuelle Gefährlichkeit eines Hundes zu beurteilen.
Selbst wenn ein Wesenstest richtig konstruiert und durchgeführt wird, kann er nicht die Erwartungen erfüllen, die Gesetz- und Verordnungsgeber sowie die Bevölkerung in ihn setzen."

Aber "das Beste" habe ich hier (wo denn sonst?) gelesen…


Shamiro, ich bin genau Deiner Meinung!

Übrigens wurde erst kürzlich im Blick ein Beitrag gebracht, in dems darum ging welche Hunde am besten zum Flirten geeignet sind (tolles Thema)
Jedenfalls wurden dort auch Rottweiler und Bullterrier vorgestellt und als mutige, treue Beschützer beschrieben.
Damit haben sie zwar Recht aber das zeigt doch auch mal wieder, wie heuchlerisch diese Zeitung ist.

Ich bin nach wie vor der Meinung, würde man irgend eine andere Tierart rauspicken und zum Beispiel jeden Unfall bringen, wo jemand von einem durchgehenden Pferd überrannt oder von der daran hängenden Kutsche verletzt würde, würden bald von allen Seiten Massnahmen gefordert werden.

Das ist z. B. wie mit den Verbrechen in den USA. Fragt man dort die Bevölkerung, sind alle der Meinung es gäbe immer mehr Morde, die Verunsicherung der Bevölkerung steigt, Waffenverkäufe schnellen in die Höhe.
Dabei ist es in Wirklichkeit so, dass die Verbrechensrate in den USA schon seit Jahren rückläufig ist!
Nur wird immer intensiver darüber berichtet.

Bei uns ist es genau der selbe Witz wie mit der Vogelgrippe, den Killerbienen und den Killerameisen.
Die letzteren beiden Themen sind schon länger her aber sicher kann sich noch mancher an die reisserischen Artikel von damals errinnern.
Gott sei Dank haben wir die Invasion dieder Tiere überlebt
Zum Anfang der Seite

Iva

Schweiz
1229 Beiträge

Erstellt  am: 27.11.2008 :  16:18:44 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Lily
ich zwinge sie nicht, wenn sie das nicht will, soll so sein, nur - beim Wesentest und so MUSS sich der Hund anfassen lassen usw.
Darum - ich habe mal ein Einführungs Kurs für Hundeführer mitgemacht. Ich habe nicht gewusst, was das ist, ich habe gedacht, da kann ich eben in diese Branche einsteigen und dann, mit den entsprechenden Weiterbildungen bin ich auch mal 'ne "qualifizierte Hundeschulebesitzerin". Das war aber nicht so, war ein Kurs für nichts, SKG hat mir damit "erlaubt" beizutreten(habe ich nicht gemacht) und dannach könnte ich dort BHPrüfungen usw. machen.
Da waren aber meistens solche Ûbungen - sich anfassen lassen, Hundetausch, Hund in der Mitte und Leute rundherum sollten ihn anrufen, wenn er gekommen ist - belohnen usw. Ich stand die ganze Zeit da, weil ich es einfach nicht erlaubt habe, ich war total dagegen, dass sich mein Hund von den fremden Leuten streicheln lässt, oder abführen lässt an der Leine, abrufen ...
Meine Hunde darf niemand anfassen, ich lasse das nie zu und trotzdem sind sie ganz freundlich und beissen nicht.
Diese Prüfungen verlangen aber was ähnliches, oder???
Von meinem Psycho rede ich lieber gar nicht. Die kann ich nicht mal allein, ohne Rudel, zum spazieren mitnehmen
Zum Anfang der Seite

Lily

Schweiz
788 Beiträge

Erstellt  am: 27.11.2008 :  18:31:55 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ja bei diesen wesenstest müssen sich die hunde anfassen lassen. zum teil recht abrupt, zum teil von hinten ohne sicht... was sicherlich nicht jederhunds sache ist... bin froh, meine haben damit keine mühe. denn es hätte mir super leid getan, wenn mein soooooo lieber bulli zu einem leben an der leine und im maulkorb verdammt gewesen wäre.
hatte heute übrigens ein so tolles erlebnis. da war ein mischlingsrüde, 5 jährig, die besitzerin hatte ihn an der leine. ich sagte wie immer, ach kein problem, meiner tut nix. sie meinte aber ihrer, er hätte probleme mit hellen hunden seit er von einem goldi ( der war im tierheim 2 jahre, total psychotisch sei der, kenne ihn nicht, die besitzern hätte angst vor hunden, die lasse gleich die leine los, wenn ein hund ihr entgegenkomme und ihrer ginge gleich auf den andern los) angefallen worden sei. wir hatten ein weites feld vor uns. wir leinten beide hunde ab. und voila... die zwei vergnügten seeligst auf der wiese und tobten wie die doofen. tat mir so gut,das mein " kampfhund" zeigen konnte das nicht alle hellen hunde doof sind.
Zum Anfang der Seite

shamiro

Schweiz
341 Beiträge

Erstellt  am: 27.11.2008 :  22:38:25 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@Leela Ich denke, bei Vorfällen mit Waffen und Kampfhunden spielt es vor allem auch immer eine grosse Rolle ob diese durch Randgruppen geschahen. Dies lässt sich doch heute nur noch als brisanter Bericht aufbauschen.

Laut einer Übersicht tödlicher Beissvorfälle mit Hunden in Deutschland im Zeitraum 1968 bis 2005 steht der Deutsche Schäferhund mit 32 Toten an der Spitze. Auf sogenannte Kampfhunde deren 4. Aber erst der Fall Volkan im Juni 2000 (Hamburg)hatte in Deutschland und grenzweitem Aufschrei und Feindseligkeit geführt. Danach las oder hörte man aus fast jedem Land von Beissunfällen durch "Kampfhunde". Allgemein erweckte es dadurch den Eindruck, es hätte plötzlich nur noch beissende oder gar todbringende Kampfis. Der Fall Oberglatt war dann schlussendlich auch in der Schweiz dafür ausschlaggebend, dass über ein neues Hundegesetz abgestimmt werden muss, usw.

Zitat:
Vogelgrippe, den Killerbienen und den Killerameisen
Gott sei Dank haben wir die Invasion dieder Tiere überlebt.

Aus heutiger Sicht frage ich mich auch, wie ein Kind welches in den 50er, 60er oder 70er Jahren lebte, dies so lange überleben konnte, zurückblickend ist es kaum zu glauben!
Zum Anfang der Seite

carlappimenta

Schweiz
2 Beiträge

Erstellt  am: 16.12.2008 :  10:59:46 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Nur eine frage... Ich hoffe dass Sie konnen mir helfen....

Ich wil ein tiere annehmen, wo kann ich das machen?

Ich bin nicht von der Schweiz... So in mein Land ich kenne alles aber hier.. ist schwirig...

Ich lebe in Zurich und ich will wissen wo kann ich ein Tierschutz (animal Shelter) finden.

Vielen Danke
Zum Anfang der Seite

Lily

Schweiz
788 Beiträge

Erstellt  am: 16.12.2008 :  11:41:21 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ein tier annehmen? was für ein tier, wiso ein tier? woher das tier? etc... ich sage ja auch nicht will kleidung kaufen.. es muss da genauer sein... dann gibt es div. tierheime etc. da wissen andere besser bescheid
Zum Anfang der Seite

carlappimenta

Schweiz
2 Beiträge

Erstellt  am: 16.12.2008 :  16:15:45 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Mein deutsch ist nicht so gut darum vieleicht habe ich mit fehler etwas geschreiben.... Sorry...

So ich will ein katze oder ein hund helfen... nicht kaufen. ich acceptiere nicht eine tiere als ein markt. So ich will es helfen und ein Haus und eine Familie geben.

ich wohne jetzt in Zürich, seit 8 monaten, daruma mein Deutsch ist nicht gut und darum ich kenne nicht ein organization dass konnte Tiere hilfen.
Das ist was ich suche. Ein Organization wo kann ich ein Tiere hilfe.

Ist das besser erklart? oder etwas schlimer... ?

Entschuldigung fur meine fehlern... ich bin noch am lernen und ich versuche aber manchmal ist schwirig...
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 16.12.2008 :  16:54:33 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Carlappimenta

Wenn Du gerne Tieren helfen möchtest, melde Dich doch mal bei den Tierschutzvereinen in und um Zürich, es gibt ganz viele, die sicher gute Helfer brauchen könnten. Finde es toll, dass Du Dich einsetzen möchtest und Du musst Dich nicht entschuldigen, weil Dein Deutsch noch nicht perfekt ist, ist auch eine schwere Sprache und es braucht Zeit und Übung.

Liebe Grüsse
Zum Anfang der Seite

Lily

Schweiz
788 Beiträge

Erstellt  am: 16.12.2008 :  18:33:51 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ja ist ja schön deine idee, aber ob du einen hund oder eine katze willst, das sind doch welten.. wie sehen deine arbeitszeiten aus... etc. denke an die kosten, an urlaub, ist tierhaltung in deiner wohnung erlaubt... etc. ppp.. da gibt es vieles zu beachten.aber die idee ist schön und deutsch ist wirklich ne schwere sprache.
Zum Anfang der Seite

melek87

Schweiz
3 Beiträge

Erstellt  am: 20.01.2009 :  17:55:54 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hallo zusammen
könnt ihr mir bitte helfen...wie ist das jetzt mit dem neuen gesetz:
wenn ich jetzt z.b. einen rottweiler oder einen pitbull mir 'anschaffen' (nicht gerade das passende wort...) möchte, darf ich das jetzt noch? oder ab wann sind diese rassen definitiv verboten zu halten?
vielen lieben dank für eure antworten...
eure melek
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 20.01.2009 :  18:14:22 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Melek, kommt darauf an in welchem Kanton Du wohnst. Musst Dich bei den kantonalen Stellen informieren.

Gruss
Zum Anfang der Seite

melek87

Schweiz
3 Beiträge

Erstellt  am: 20.01.2009 :  18:15:22 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hallo maximilian
ich wohne im kanton zürich wo eben letzten november diese abstimmung war...
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 20.01.2009 :  18:20:56 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Musst Du Dich hier einlesen: ds.zh.ch/internet/ds/de/home/Hundewesen.html
Zum Anfang der Seite

melek87

Schweiz
3 Beiträge

Erstellt  am: 20.01.2009 :  18:38:15 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
super vielen lieben dank :-)
Zum Anfang der Seite
Seite: von 2 Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
Vorherige Seite
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren