Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Hundeforum - Forumsbeiträge rund um den Hund, Haushund
 Hundeforum - allgemeine Hunde Forumsbeiträge aus der Hundewelt
 Clicker Training für Hunde - wer hat Erfahrungen mit Clickertraining
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

Bonita

Schweiz
574 Beiträge

Erstellt am: 30.11.2008 :  10:16:13 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo zusammen
Ich wollte mal wissen ob ihr mit dem Clicker Training für Hunde gute erfahrungen gemacht habt oder nich???
Bonita

Watschel

Schweiz
122 Beiträge

Erstellt  am: 30.11.2008 :  13:12:35 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ciao Bonita
Weisst Du, ich finde den Clicker keine gute Alternative. Stell Dir mal vor Du gehst mit einer ganze Gruppe spazieren. Alle haben den Clicker dabei... Wie sollen die Hunde da noch unterscheiden von welchem Herrchen/Frauchen denn nun ein "Lob" gekommen ist? Chaos pur, kann ich da nur sagen...
Habe meine Hunde einfach mit Worten und Handzeichen erzogen. Handzeichen werden zwar an Prüfungen in der Regel nicht zugelassen. Doch ich hatte mal eine sehr schwere Kehlkopfentzündung, konnte wochenlang nicht reden und wäre damals froh gewesen, wenn ich meinen damaligen Hund auch so erzogen gehabt hätte. Na ja - er hat mich trotz undefinierbarem "Gegurgel" zwar verstanden - doch das war einfach Glückssache, weil wir schon jahrelang ein gutes Team waren. Als Junghund hätte er sicherlich mehr Probleme gehabt...
Gruss Watschel
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 02.12.2008 :  08:56:28 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Das Clickertraining kann etwas ganz tolles sein, ein Bekannter verwendet es sogar für seine Pferde. Auf einem Rudelspaziergang mit anderen Clickerleuten ist es nicht gäbig, da geb ich Watschel recht. Aber für Einzeltraining kann es sich sehr gut bewähren, s. folgenden Link: nexusboard.net/forumdisplay.php?siteid=7229 Hier findest Du ganz viel Input zum Thema.

Für mich persönlich ist es nix, obwohl's beim Hund klappen tät - ich müsste eine 3. Hand haben. Wenn ich mit der einen Hand den Clicker bedienen, mit der anderen das Sichtzeichen geb und gleichzeitig Futter geben soll bin ich logistisch überfordert Man könnte das Futter schon in den Mund nehmen und so geben, klappt aber bei Grossen Hunden besser als bei Kleinen. Zudem muss ich dran denken den Clicker bei mir zu haben. M.E. kann ich mit einem stimmlichen Lob oder wenn's denn clicken muss, ein Schnalzgeräusch mit der Zunge machen...
Zum Anfang der Seite

Bonita

Schweiz
574 Beiträge

Erstellt  am: 03.12.2008 :  16:29:06 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Danke für eure antworten.
Ich glaube ich lass den Clicker sein und verlasse mich lieber auf meine stimme...

Zum Anfang der Seite

dotibo

Schweiz
573 Beiträge

Erstellt  am: 03.12.2008 :  20:46:28 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Auch ich habe mir schon Gedanken gemacht Bezüglich Clicker.
"Arbeite" vorwiegend mit der Stimme und Handzeichen.Hat den Vorteil, je nachdem wie man die Hand/Faust zeigt, weiss der Hund was man möchte.
Zum Anfang der Seite

Schay


692 Beiträge

Erstellt  am: 05.12.2008 :  13:35:29 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Lilu ( 1 1/2 jährig)ist der erste Hund mit dem ich mit dem Clickerprinzip arbeite bzw. die Variante "Zungenschnalzen" nehme.
Sie ist recht langsam, lässt sich leicht ablenken und ist dickköpfig. Aber mit dem "Schnaltzen" zur Unterstützung hat sie recht schnell Fortschritte gemacht. Es ist ja einfach konditionieren - nun tscheggt sie Schnalzen = gut= Belohnung.
Und so ist sie nun bei Schnalzgeräuschen immer bei der Sache. Für Sie bedeutet es einfach, dass sie was tun muss und ne Belohnung folgt - egal welches Kommando ich nachher gebe.
Zum Anfang der Seite

lilimax

Schweiz
344 Beiträge

Erstellt  am: 05.12.2008 :  19:22:23 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich finde den clicker eigentlich noch nützlich. eifach das vergessen,wie oben schon geschrieben ist mühsam. probiers doch mit dem schnalzen. da kann man nichts vergessen.
Zum Anfang der Seite

Bonita

Schweiz
574 Beiträge

Erstellt  am: 07.12.2008 :  09:20:48 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich hab da noch eine andere Frage.
Unser Familienhund Tara(7 monate)führt Kommandos nur aus wenn man sie mit einem Leckerli lockt.
Ohne Leckerli tut sie rein gar nichts...
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 07.12.2008 :  11:41:00 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Bonita, Leckerli vor zue abbauen und durch überschwengliches Lob ersetzen, aber nur bei Dingen, die sie schon beherrscht. Trotzdem nicht ganz aufhören, einfach unregelmässig geben.

Bearbeitet von: Maximilian am: 07.12.2008 13:41:18 Uhr
Zum Anfang der Seite

Schay


692 Beiträge

Erstellt  am: 07.12.2008 :  13:25:08 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Na, meine Hündin bevorzugt Futterbelohnungen statt verbalem Lob bzw. Streicheleinheiten. Ich reduziere ihr einfach die tägliche Futtermenge, damit es ihr nicht auf die Hüften schlägt und den anderen Teil muss sie sich verdienen.
Da sie 1 1/2jährig ist und noch viel Erziehung braucht, bin ich froh, dass sie wenigstens einigermassen auf Futter reagiert. Sie findet die Welt da draussen so spannend, da sie diese bis anhin nur wenig erleben durfte, das sie mit Zureden nicht gehorchen würde. Bei meinem zweiten Hund läuft es abwechselnd, machmal gibts ne Futterbelohnung und manchmal Lob/Streicheleinheiten.
Aber vielleicht kannst du sie Stück für Stück vom Futter zum Lob motivieren.
Zum Anfang der Seite

Kobold

Schweiz
79 Beiträge

Erstellt  am: 07.12.2008 :  22:02:10 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo!
Ich habe auch schon mit dem Clicker gearbeitet und zum teil sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich sage immer zuerst das Kommando bevor ich klicke und beim Klick wirds dann ausgeführt. Das klappt dann Genau so schnell wie der Klick. Sieht gut aus, aber muss immer auch ohne funktionieren. Mit dem Clicker kann man die Kommandos verfeinern finde ich, Sie machen es jetzt viel rascher. Aber meine Hunde gehorchen mit wie auch ohne Clicker immer. Mit meine Hunde meine ich 2 Am. Stafs und 2 York Shire Terrier (welche auch unter Kampfhunde gelten weil man Sie für die Jagd auf Ratten und Mäuse gezüchtet hat).
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren