Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Katzenforum - Forumsbeiträge rund die Katze, Hauskatze
 Katzenforum - allgemeine Forumsbeiträge aus der Katzenwelt
 Durchfall bei Katzen - habt ihr welche Tipps?
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

cica

Schweiz
50 Beiträge

Erstellt am: 30.11.2008 :  11:59:09 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo,

Mein Smöri hat Durchfall schon das zweite Mal (vor etwa 3 Tagen das erste Mal). Sein Hintern ist jetzt ganz.... und weil er lange Haare hat, naja, sieht dementsprechend aus. Er lässt nicht zu, dass ich ihn mit einem feuchten Tuch berühre, und ehrlich gesagt es nützt auch nicht viel...
Habt ihr welche Tipps, wie ich ihn "sauber" kriege?
Gruss: cica

Meck Meck

Schweiz
483 Beiträge

Erstellt  am: 30.11.2008 :  14:21:21 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hi cica,
hätte Dir lieber per PN geantwortet....Na ja, in diesem Forum werden ständig irgenwelche Funktionen wieder geändert, so dass dies leider nicht mehr möglich ist.
Schau mal im Katzenforum - Du weisst ja welches, schische hat das selbe Problem....

LG Meck Meck
Zum Anfang der Seite

cica

Schweiz
50 Beiträge

Erstellt  am: 30.11.2008 :  19:48:34 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Meck Meck,

Hm??? Was soll ich jetzt machen?
LG cica
Zum Anfang der Seite

Meck Meck

Schweiz
483 Beiträge

Erstellt  am: 30.11.2008 :  20:20:38 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hab den Link wieder gelöscht, damit es keinen Ärger gibt....

Bearbeitet von: Meck Meck am: 30.11.2008 20:32:00 Uhr
Zum Anfang der Seite

cica

Schweiz
50 Beiträge

Erstellt  am: 30.11.2008 :  20:48:58 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Meck Meck,

Ich komme da nicht ganz mit... was für Ärger? Warum Link gelöscht?
Habe ich eine falsche Frage gestellt?...
Zum Anfang der Seite

Leela


2084 Beiträge

Erstellt  am: 30.11.2008 :  21:42:09 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Versteh ich auch nicht ganz....

Aber na ja, bin zwar kein Katzenbesitzer aber ich würde meine Hunde in so einem Fall baden.
Klar, für Katzen ist das nicht der Hit aber bei Persern wird das vor Ausstellungen ja auch gemacht?
Muss ja nicht die ganze Katze sein, nur hinten halt...

Um Durchfall zu vermeiden, evt. etwas Heilkohle unters Futter mischen?

LG, Leela
Zum Anfang der Seite

Iva

Schweiz
1229 Beiträge

Erstellt  am: 30.11.2008 :  21:55:09 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Das kann auch wegen Futterwechsel sein.
Aber warum nicht einen grossen, richtig nassem Lappen und schnell ins Lavabo stellen und mit "einem Wisch ist alles weg"
Schnell, schmerzlos - no, vieliecht schmerzen deine Finger, Katzen haben das wirklich nicht gern, da muss er aber durch und - er gewöhnt sich daran, keine Angst.
Aber einfach kein Rücksicht nehmen (damit meine ich ohne Gewalt, aber trotzdem machen, auch wenn das ihm nicht passt) und ihr schafft das - BEIDE!!
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 30.11.2008 :  22:59:03 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Die Frage ist mal WOHER kommt der Durchfall? Ist's nur Smöri der Dünnpfiff hat? Hast Du das Futter vor kurzem gewechselt, sonst was geändert? Du kannst eine Kapsel Bioflorin übers Futter geben um die Darmflora wieder ins Lot zu bringen, aber ich würde versuchen der Ursache auf den Grund zu gehen. Nicht dass am Schluss beide noch krank werden... sind ja noch kleine Miezen...

Zum Reinigen: Wie Iva sagt, und sonst würd ich mal vorsichtig abduschen, im langen Fell bleibt halt schon alles kleben, ist mühsam. Es gibt Leute, die Baden die ganze Stinkekatze und es geht. Bei meinen war's glücklicherweise noch nie nötig... Beim TA mussten wir Langhaarkatzen unter Vollnarkose baden und trocken föhnen, war jeweils eine zermürbende Prozedur bis das Tier wieder trocken war.

Gute Besserung Smöri!

PS MeckMeck meint, Du sollst sonst im Katzenforum nachlesen, dort hat's einen langen Tread zu Durchfallkatzen.Leider kann man sich hier keine persönlichen Nachrichten mehr schicken und nicht alle Links sollen veröffentlicht werden, darum gings bei MeckMeck' Aussage. Nun alles klar?

Bearbeitet von: Maximilian am: 30.11.2008 23:01:30 Uhr
Zum Anfang der Seite

Sonja

Schweiz
30 Beiträge

Erstellt  am: 30.11.2008 :  23:01:37 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
SERVUS CICA ,

Meiner Perserlady Ginger waren im Kätzchenalter auch die "Haare zu lang"
Mit oder ohne Durchfall, ihr "Hinterteil" war nie Salonfähig!
Ich musste immer wie ein Luchs lauern, gleich nach dem Toilettengang die Madame schnappen, ab zum Waschbecken und mit Lauwarmen Wasser einfach abwaschen.
Zugegeben,Ginger war nie sehr angetan von der Waschzeremonie, aber sie liess es halt gnadenhalber über sich ergehen.
Mit dem richtigen "Festen Griff" (ohne wehtun, meine ich) gewöhnte sie sich aber daran.Ausserdem wurde sie Grösser und Älter und es das Problem verschwand!
Anscheinend fand sie die richtige Technik heraus.
Dein Kätzchen wird Dich auch weiterhin lieben, trotz Waschen. Ginger ist jetzt 12,5 Jahre und redet immer noch mit mir.
Deine Stubentiger sind ja so süss,
Liebe Grüsse, Sonja
Zum Anfang der Seite

cica

Schweiz
50 Beiträge

Erstellt  am: 30.11.2008 :  23:23:13 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo liebe "Antworter2,

Vielen Dank. Ohje, dann muss ich halt mal mit Smöri üben... Wegen Durchfall: ich denke, er ist auf Whiskas allergisch... er rieht auch ganz speziell nach dem Essen. in der alten Heim hat er Sheba gekriegt, vielleicht das ist das Problem.
Wir gehen am Mittwoch zum TA für einen allgemeinen check-up.
Was ist eigentlich die beste Marke Futter für kleine Miezen?
Smöri liebt auch Trockenfutter, und isst ganz viel und ist manchmal "hyperaktiv", also sieht nicht nach krank aus...
LG cica und die zwei Süssen
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 30.11.2008 :  23:35:51 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ui, die grosse Futterfrage. Das löst manchmal seitenlange Diskussionen aus über bedenkliche Inhaltsstoffe, Konservirungsmittel etc etc etc. Es gibt unmengen verschiedener Sorten, aber dass ein Züchter ausgerechnet Sheeba füttert, das überrascht mich doch sehr... hat keinen guten Ruf... Selber füttere ich Royal Canin und bin sehr zufrieden damit. Wenn Du das mal testen möchtest, nimm ein Kittenfutter. Erschrick nicht wegen des Preises, es kommt dich im Endeffekt im Fall billiger als Whiskas, denn Du brauchst sehr wenig. Und ich würde wetten, der Durchfall verschwindet...

Mir persönlich ist es wichtig, dass das Futter nicht aus Amerika/Kanada oder weiss der Geier woher eingeflogen ist. RC ist wenigstens europäisch... und meine Tierärztin, die offiziell Hills vertreten, findet es gut Füttern ist die reinste Philosophie, Du wirst sehen, da prallen Meinungen und Welten aufeinander. Meine älteste Katze wurde 18½ und war ihr ganzes Leben lang nie krank, gar nix. So schlecht kann das Futter also nicht sein:-)
Viel Spass im Futterdschungel
Zum Anfang der Seite

shamiro

Schweiz
341 Beiträge

Erstellt  am: 01.12.2008 :  00:51:46 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Bei meinen Katzen, Hunden und auch bei mir, kann es immer wieder einmal vorkommen, dass wir ohne ersichtlichen Grund Durchfall haben. Zur Behandlung verwende ich nur noch Ulmenrindenpulver, welches ich unter das Futter/Essen mische. Ulmenrindenpulver hilft nicht nur äusserst gut bei Durchfall sondern auch, wenn die Magenwände angegriffen sind (Erbrechen) usw.

Die üblichen Ratschlägen einer Behandlung mit gekochtem Huhn und Reis brachte bei uns jedenfalls nie die erhoffte schnelle Hilfe, bis ich den Tipp mit dem Ulmenrindenpulver bekam.

Wird es aber dennoch nicht gleich besser, dann schnell zum Arzt.

Das beste Futter für Katzen ist, welches sie vertragen und mögen oder Mäuse. Meine fressen schon seit Jahren nur gekochten Fisch, Crevetten, Fleisch und durch sie Erjagtes. Angebotenes Futter wird mit Futterergänzungsmittel(Gimpet)vermischt.


Meine Perser waren vom Popoabspülen im Lavabo auch nie begeistert, aber da mussten sie gegebenenfalls einfach auch durch.
Zum Anfang der Seite

misha

Schweiz
1166 Beiträge

Erstellt  am: 01.12.2008 :  05:10:06 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo cica (passender Name )

Trockenfutter statt Büchsenfutter ist in solchen Fällen oft besser. Büchsen begünstigen den Durchfall, plus riecht Mieze "strenger" und anders als bei Hunden mit Kauknochen etc. wird die Kauapparatur der Katzen mit Büchsen nicht wirklich vorteilhaft genutzt. Was viele zu Hause haben ist bei Tieren auch anwendbar und auf pflanzlicher Basis, das Bioflorin. Kapseln auf, ins Futter rein, es hilft der Darmflora.

LG
Misha
Zum Anfang der Seite

Meck Meck

Schweiz
483 Beiträge

Erstellt  am: 01.12.2008 :  08:48:09 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hi cica!
Genau so, wie Mäxli es geschrieben hat, habe ich das gemeint
Du hast gar nichts falsch geschrieben, aber im Katzenforum, wo Du Dich ja auch angemeldet hast, hat gerade schische das selbe Problem.
Und unser Admin löscht nach Lust und Laune Links, die ihm nicht passen
Das hat also überhaupt nichts mit Dir zu tun.....
Darum habe ich auch das Forum gewechselt
Hier habe ich keine Regeln gefunden und es gibt hier so vereinzelt *Oberzicken* die sich anmelden und zu aller erst mal Dampf ablassen - darauf verzichte ich gerne
Hingegen im Katzenforum herrscht Ordnung und ein angenehmer Ton.

Liebe Grüsse
Meck Meck
Zum Anfang der Seite

cica

Schweiz
50 Beiträge

Erstellt  am: 01.12.2008 :  12:47:49 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Leute,

Also vielen Dank für die gute Ratschläge! Ich werde die gleich probieren....

@Mäxli: Ok. dann halt Royal Canin (wow, muss einen extra Job finden... Mann, sind diese Nobel-Futter teuer, aber Du magst Recht haben, ich stehe für mich auch lieberauf "Teuer und Qualität", dann halt die Miezen auch... Ich habe ihnen mal als "Sonntagsessen" Hills Lax junior gekauft, die haben es in Sekunden verputzt, nicht rumgeschnüffelt und-wie unser Perserli- rumgekratzt und rumgelaufen, wie beim Whiskas manchmal...total süss) Gibt dieses Royal Futter irgendwo in "Jumbo Pack" (etwas günstiger in grössere Portion) zu kaufen?

@Meck Meck: Oh, alles klar. Stimmt, die Foris hier sind mir auch viel mehr "Freunde", als bei der anderen Forum, aber dort finde ich es auch gut, halt irgendwie organisiertere Themen...

Danke nochmals!
LG: cica, Smöri, Gismo
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 01.12.2008 :  13:56:01 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Meck Meck, der Zickenalarm hat sich wieder gelegt. Hoffentlich länger als bis zur nächsten Mondphase oder PMS *lol* Sei nicht so schizophren, meine Liebe *breitmaulfröschiggrins*
Zum Anfang der Seite

Claudi

Schweiz
30 Beiträge

Erstellt  am: 02.12.2008 :  09:15:29 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Meck Meck
Hier habe ich keine Regeln gefunden und es gibt hier so vereinzelt *Oberzicken* die sich anmelden und zu aller erst mal Dampf ablassen - darauf verzichte ich gerne
Hingegen im Katzenforum herrscht Ordnung und ein angenehmer Ton.

Liebe Grüsse
Meck Meck



Du bringst mich doch immer wieder zum lachenWenn man mit Mix-Katzen züchten nicht viel anfangen kann, dann hast du natürlich ein Problem Da bin ich doch gerne eine Oberzicke, denn meine Meinung wird sich nicht ändern. Wir haben schon genug Wischi-Waschi-Vermehrer, die sich sogar noch Züchter nennen.
Zum Anfang der Seite

Heutierli

Schweiz
139 Beiträge

Erstellt  am: 02.12.2008 :  13:11:50 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich hatte früher auch mal eine Katze, die sehr sensibel auf das Futter reagiert hat. Sie bekam dann vom Tierart spezialfutter (extra verträglich und extra teuer..) :-)

Den Durchfall habe ich mit einem Medikament vom TA schnell beheben können. Das Medi hat nach Vanille gerochen und die kleine hat es daher freiwillig mit Vergnügen genommen.

Ich würde unbedingt zum TA da das Tier sicherlich auch viel Wasser verliert was auf Dauer gefährlich sein kann (austrocknen).

Den Hintern würde ich auch mit einem feuchten Lappen versuchen zu reinigen. oder halt Notfalls mal die Haare etwas stutzen bis das duchfallproblem geklärt ist (dann bleibt auch nicht so viel hängen). ich würde auf grobes anpacken und gewaltvolles Duschen etc. verzichten da Stress den Durchfall noch fördern kann und die Katze dann langsam das vertrauen verliert und sicher schon das weite sucht, wenn er merkt dass Du ihn waschen möchtest! ;-)
Zum Anfang der Seite

Meck Meck

Schweiz
483 Beiträge

Erstellt  am: 02.12.2008 :  13:18:42 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Oh....Hallo Claudi,
hatte zwar wirklich nicht Dich gemeint, sondern jemand, der sich genau 9Tage lang durchs Forum gewälzt und anschliessend nie mehr gemeldet hat, aber bitte - betroffene Hunde bellen.....
Zum Anfang der Seite

Meck Meck

Schweiz
483 Beiträge

Erstellt  am: 02.12.2008 :  14:32:19 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
........weiss jetzt nicht, wer da mehr lacht....aber Dein Beitrag spricht für Dich....
Katzenzucht....schon ein sehr spannendes Thema - nicht? Bekommst wohl nie genug davon
Zum Anfang der Seite

cica

Schweiz
50 Beiträge

Erstellt  am: 02.12.2008 :  23:25:48 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Leute,

@Heutierli: Wir gehen morgen zum TA, aber ich habe das Gefühl, es handelt sich wirklich um Futterunverträglichkeit... Wir haben extra probiert. Nach dem Wiskas junior kriegt er Durchfall, nach dem anderen Futter nicht.
Das Popo-waschen kriegen wir recht gut hin, er lässt es voll zu, aber muss schnell sein und nur feuchtes Lappen...
Danke für die Tipps!

@Meck Meck: Du musst halt bei dem Forum bleiben, der Dir am meisten gefällt... Es gibt ja ganz viele....

Zum Anfang der Seite

misha

Schweiz
1166 Beiträge

Erstellt  am: 02.12.2008 :  23:51:32 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: cica

@Meck Meck: Du musst halt bei dem Forum bleiben, der Dir am meisten gefällt

Nur bleiben das die meisten nicht, und tauchen immer wieder in den ganz bösen Foren auf, in welchen gezickt wird
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren