Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Katzenforum - Forumsbeiträge rund die Katze, Hauskatze
 Katzenforum - allgemeine Forumsbeiträge aus der Katzenwelt
 Katze am Anfang Zuhause einsperren? Erfahrungen?
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

Yumi

Schweiz
55 Beiträge

Erstellt am: 02.12.2008 :  08:32:17 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich habe mal eine Frage. Es ist schon richtig, dass man eine Katze am Anfang einsperren sollte, ca. 2-3 Wochen, damit sie weiss wo ihr zuhause ist und nicht weglauft oder? Morgen werden wir vom Tierheim ein neues Büsi holen.

Würde eine Katze nicht mehr zurückkommen, wenn sie nach einigen Tagen schon abhaut? Hat irgendwer schon einmal Erfahrungen gemacht? :-) Würde mich no interessieren.

Gruss

Meck Meck

Schweiz
483 Beiträge

Erstellt  am: 02.12.2008 :  08:37:20 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hoi Yumi,
erst mal herzlich willkommen hier im Forum.
Schön, dass ein Tierheimbusi ein neues zu Hause bei Euch findet!

Ich rate Dir dringend, das Büsi vorläufig drin zu behalten - wie lange scheiden sich die Geister, aber mit 2-3Wochen liegst Du bestimmt nicht schlecht. Wenn sie scheu ist, würde ich sie eher noch länger drin behalten....

Meine Schwiegereltern haben dies trotz meinem Rat eben nicht gemacht - sie kam nie mehr zurück

LG Meck Meck
Zum Anfang der Seite

Yumi

Schweiz
55 Beiträge

Erstellt  am: 02.12.2008 :  08:50:28 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Meck Meck

Vor zwei Jahren habe ich zwei Katzen von einer Kollegin übernommen. Diese habe ich dann auch drei Wochen eingesperrt... :o) Wurde ziemlich rebelliert und unser Sofa wurde als Katzenklo benutzt :o) Grrr... hehe... Vor einem Monat ist dann eines unserer Büsis angefahren worden und leider verstorben :( Am Samstag waren wir im Tierheim und haben uns in einen ca 6 Jahre alten Kater verliebt und würden ihm gerne ein neues zuhause geben. Er ist sehr ruig und zufrieden, und lässt sich gerne streicheln. Ich habe gestert dem Tierheim telefoniert und kann ihn schon morgen abholen! :) Ich freue mich sehr, habe aber auch meine Bedenken wegen unserem anderen Büsi. Sie ist 2 1/2 Jahre alt und weiblich :) Gemäss Tierheim sollte es kein Problem sein, Männlein und Weiblein funktioniere anscheinend besser als eine zickige Kätzin .. Ich hoffe sie werden sich verstehen. Den Kater werden wird demfall einsperren. Ich habe nun ein Katzentörchen gekauft mit Magnet. Das Katzentörli werden wir verkehr einbauen, so dass unsere Kätzin mit dem Magnet nach draussen gelangt und der Kater drinnen bleibt. Ich hoffe schwer das diese Methode funktioniert. . . Kann leider nicht den Portier spielen den ganzen Tag, da ich und mein Freund beide berufstätig sind. Och, jetzt hab ich einen halben Roman geschrieben :o)

Danke für deinen Rat und Beitrag... Werde ihn sicher befolgen..

Liebe Grüsse
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 02.12.2008 :  09:07:55 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Yumi, willkommen

Wir sind mehrere Male mit Katzen umgezogen und haben im Laufe der Jahre immer wieder mal einen Neuling gehabt. Alle mussten die ersten 2-3 Wochen drin bleiben und scheinbar haben wir Glück gehabt, es hat nie einer rebelliert oder war unsauber. Zur Untertützung der Eingewöhnungsphase kannst Du den Fellowaystecker beim TA holen, ist wie ein Mückenstecker und wirkt auf viele Katzen besänftigend.

Bez. der 2-3 Wochen erlebe ich zur Zeit etwas ganz Neues. Unser neuer Kater ist nun bereits seit 6 Wochen hier und ich lasse ihn noch nicht raus. Er hat noch zu sehr Respekt vor dem unteren Stockwerk (oben in der Hundefreien Zone ist's prima) wo auch das Hundeplätzchen ist. M.E. darf er erst raus, wenn er das ganze Haus angstfrei betritt. Einen so hartnäckigen Fall habe ich all die Jahre noch nie erlebt. Wenigstens ist er nicht am stürmen und randalieren, so geht's schon. Bin gespannt, wie lange der Süsse noch braucht. Du siehst, es gibt wie bei den Menschen unterschiedlich lange Eingewöhnungsphasen. Wegen dem Abholdatum hätte ich eine Anregung, ich würde ihn wohl erst am Freitagabend holen, dann seid ihr übers Wochenende zu Hause und könnt die beiden beobachten. Ich selber hätte keine ruhige Minute im Geschäft, wenn ich zu Haus einen Neuling und eine Olle beisammen hätt.... einfach so ein Gedanke...

Wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute mit dem neuen Büsi und dass sich die beiden vertragen.
Zum Anfang der Seite

Claudi

Schweiz
30 Beiträge

Erstellt  am: 02.12.2008 :  09:21:01 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich habe meine letzten Freigänger immer 6 Wochen drinbehalten. Heute habe ich nur noch Wohnungskatzen. Wie Maximilian, würde ich die Katze auch vor einem Wochenende holen, damit du für die Zusammenführung Zeit hast.

Ich wünsche dir dass sich die beiden schnell vertragen werden.

Liebe Grüsse
Zum Anfang der Seite

Schay


692 Beiträge

Erstellt  am: 02.12.2008 :  16:31:41 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Die Zusammenführung von älteren Katzen ist machmal etwas heikel - wenn die Mietzen zu Beginn derb aufeinander losgehen, lässt sich das nachher kaum mehr ausbügeln.
Für die eingesessene Katze ist ein Neuzugang meistens ein Eindringling.

Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht, wenn ich der neuen Katze ( habe gelegentlich Pflegebüsis zu meinen eigenen Katzen)ein Zimmer vorbereite. Die Tür offen lasse, aber am Türrahmen Hackenschrauben befestige und ein Gitter so fixiere. So gibt es keine Verfolgungsjagten und "Schlägereien" . Die Katzen können sich an den neuen Geruch gewöhnen, als Miau der anderen Katze, sich beobachten usw. Je nach Katzen dauert es 1-5 Tage bis sie sich nicht mehr anfauchen, sich freundlich beschnuppern usw.. Erst dann lasse ich die Katzen zueinander ( Gitter weg).

Dies war ein Ratschlag der mir eine Katzenheimbesitzerin vor Jahren gegeben hat und das hat bis anhin immer tiptop funktioniert.
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 02.12.2008 :  17:47:06 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Schay, das ist eine super Idee. Unsere Neulinge waren die ersten 24 Stunden erstmal in einem Raum, mit geschlossener Tür. Am nächsten Tag, oder wenn sie "aufgetaut" waren und sich sicher fühlten, hab ich die Tür geöffnet. Fürs erste Beschnuppern aus sicherer Distanz und ohne zu grosse Gefahr ist die Gittertür-Variante echt genial, das hat mir vorher gefehlt. Glücklicherweise sind aber alle Vergesellschaftungen gut abgelaufen und es gab nie wirklich Keilereien, höchstens Gespucke und mal ein Tatzenhieb, Schwein gehabt:-)
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren