Autor |
Tierforum Thema |
|
lilimax
Schweiz
344 Beiträge |
Erstellt am: 05.12.2008 : 10:55:53 Uhr
|
hallo. Mein goldhamstermännchen wird einfach nicht ZAHM... wenn ich ihm futter gebe bleibt er auf sicherem abstand, es hat sich aber schon gebessert. Vorher verkroch er sich sogar in seinem loch. Mit reden bin ich jetzt so weit gekommen, dass er mich als "sein herrchen" beachtet. Wenn ich ihn "streicheln" möchte dreht er sich auf den Rücken, was will er mir damit nur sagen? bitte helft mir!!! |
|
Hedgie
Schweiz
190 Beiträge |
Erstellt am: 05.12.2008 : 11:11:13 Uhr
|
Lilimax was heisst vorher? Ich hoffe du weisst das Hamster nachaktiv sind? Bitte stör ihn somit nicht wärend der Tageszeit, das tut dem kleinen Tierchen alles andere als gut...
Ich denke mit auf dem Rücken drehen, zeigt er seine Angst. Hats du schon mal versucht ihn mit Mehlwürmern oder etwas hartgekochtem Ei zu locken? Auch hüttenkäse (natürlichsalzarm) bewährt sich hierfür sehr... Aber versuche ihn nicht zu drängen, ansonsten bekommt er nur noch mehr Angst... |
Bearbeitet von: Hedgie am: 05.12.2008 11:11:32 Uhr |
|
|
Maximilian
Schweiz
2538 Beiträge |
Erstellt am: 05.12.2008 : 11:23:24 Uhr
|
Kolbenhirse, aber nicht ein ganzes Stück reinlegen, sondern die Zötteli einzeln aus den Fingern anbieten. Nur geben, nicht rausnehmen, Geduld haben. Du weisst ja dass Hamster keine Kuscheltiere sind, Hamster streicheln sich ja auch nicht gegenseitig, ist nicht in ihrem Verhaltensrepertoire... Bei Bonitas "Hamster mager" habe ich einige Links zu guten Hamsterseiten aufgeführt... |
|
|
desi
Schweiz
209 Beiträge |
Erstellt am: 05.12.2008 : 15:17:57 Uhr
|
Hallo Das angewöhnen bracuht Zeit beim einen Hamster mer beim anderen weniger. Ich weiss noch bei meinem ersten Hamster den ich aus dem Fachhandel hatte. Die Kleine kletterte aus neugier schon am zweiten Tag wärend des Fütterns an meinem Arm hoch und die Kleine die ich jetzt habe nimmt zwar Körner aus der Hand aber ist sehr quirlig und lässt sich ansonsten nich anfassen aber das ist verständlich sind ja nicht alle gleich.
Hab dazu auch gleich eine Frage. Ich weiss, dass Hamster oft an den Fingern knabern um zu testen ob man die Essen kann. Allerdings knabbert meine nicht sondern beisst richdig zu. Nicht agresiv oder so. Sie ist eigentlich ganz friedlich etc.Das knabern wäre ja kein Problem das denke ich ist normal. Aber ist das normal, dass sie auch nach zwei Wochen noch so richdig zubeisst? |
|
|
Aisha
403 Beiträge |
Erstellt am: 05.12.2008 : 15:29:13 Uhr
|
Hallo Desi
Ich halte schon seit 1981 Hamster und muss Dir leider sagen, dass es Hamis gibt, die nie richtig zahm werden.
Ich habe z.Zt. so einen. Wir haben unseren Köbeli seit Juni. Er wird und wird nicht zahm.
Das sollte man respektieren. Hamster sind keine Tiere, die gerne "gschätzelet" werden, sondern mehr Tiere zum Beobachten. |
|
|
desi
Schweiz
209 Beiträge |
Erstellt am: 05.12.2008 : 16:44:12 Uhr
|
Hallo Aisha
Ich denke auch dass sie jetzt halt nicht so zutraulich wird aber das ist ja nicht so schlimm. Vielleicht hab ich Glück und sie gewöhnt sich noch an mich wenn sie dann mal in de Gitterkäfig umzieht und sich meiner Hand durch etwas schutz nähern kann. Ganz hab ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben aber ich kann auch gut damit leben, wenn ich sie "nur" beobahten kann. Schliesslich ist sie sehr aktiv in ihrem Käfig unterwegs. |
|
|
lilimax
Schweiz
344 Beiträge |
Erstellt am: 05.12.2008 : 19:12:36 Uhr
|
hei ihr!!¨ aisha, bist du hamsterzüchterin? mein anderer hamster liebt NÄHE!!! ich habe keine ahnung warum. lili hört sogar auf ihren NAMEN¨!!! sie kann stundenlang wie eine RATTE auf meiner schulter sitzen, kuscheln... bei max hingegen, ist alles ganz anders. mit streicheln meine ich eigentlich nicht so was wie man das mit eine"r"m" katze oder hund macht eher das zarte betühren des hamsterfelles.ich wollte lili einmal mehlwürmer geben, doch sie wollte sie nicht. das macht mich zimlich stutzig. soll ichs doch nochmal bei max versuchen?
|
|
|
Bonita
Schweiz
574 Beiträge |
Erstellt am: 06.12.2008 : 11:23:35 Uhr
|
Hallo lilimax Also ich würde es auf jeden Fall mit Mehlwürmern brobieren!!! Bei mir hat das auch sehr geholfen!!! |
|
|
Aisha
403 Beiträge |
Erstellt am: 06.12.2008 : 13:27:26 Uhr
|
@ lilimax
Nein. Ich WAR Züchterin. Den letzten Wurf hatte ich im März 07. D.h. ich habe nicht einfach so drauflos gezüchtet, wie viele es tun. Ein Weibchen hatte bei mir höchstens 2 Würfe. Danach gab ich sie jedoch nicht weg, sondern sie blieb bei mir bis zuletzt. Ich hatte auch höchstens 3 Weibchen und nie Würfe gleichzeitig. So gab es auch ab und zu mal ein Jahr ohne Wurf. Ich wollte nicht einfach ein neues Weibchen dazu holen, bloss um weiter zu züchten.
Irgendwann so 2006 wurde es Mode, Hamster zu züchten. Es gab immer mehr sog. Züchter. Dies war mit ein Grund, wieso ich aufhörte. Der "Markt" war überfüllt. Zudem hatte ich auch nach über 20 Jahren langsam genug. Also nicht nur vom Züchten selber. Das ist eine Sache. Aber dann die ganze Sache mit den Interessenten. Das kommt ja auch noch dazu und gibt mehr Arbeit, als man denkt.
Jetzt lebt nur noch ein Hamster-Männchen bei uns. Das Thema "Zucht" ist def. abgeschlossen für mich. Aber bei Fragen stehe ich immer gerne zur Verfügung. |
|
|
lilimax
Schweiz
344 Beiträge |
Erstellt am: 06.12.2008 : 17:37:51 Uhr
|
aisha, heute kam MAX einfachso auf meine Hand. ich konnte ihm sogar über das lange fell streicheln!!! könnte das sein, er braucht einfach seine Zeit biss er sich an jemanden gewöhnt hat? |
|
|
Aisha
403 Beiträge |
Erstellt am: 06.12.2008 : 17:41:37 Uhr
|
Jedes Lebewesen braucht seine Zeit.
Und jedes Lebewesen ist anders. |
|
|
Kobold
Schweiz
79 Beiträge |
Erstellt am: 08.12.2008 : 23:15:13 Uhr
|
Ich hatte auch mal einen Hamster der anfangs sehr zurückhaltend und abweisend war. Ich habe dann jeden Abend ein Leckerli auf meine flache Hand gelegt und Sie ganz langsam zu Ihm hingehalten. Am Anfang musste ich mit sanftem locken nachhelfen. Nach einigen Tagen, konnte ich die Hand kaum hinein halten da sprang er hoch und kletterte wie wild auf mir herum. Er mochte es sehr wenn man mit der Hand kam, er klebte richtig an mir, zahmer gings nicht mehr. |
|
|
Kobold
Schweiz
79 Beiträge |
Erstellt am: 08.12.2008 : 23:16:40 Uhr
|
Und übrigens war meiner auch ein Goldhamster Männchen! |
|
|
lilimax
Schweiz
344 Beiträge |
Erstellt am: 09.12.2008 : 12:37:02 Uhr
|
danke für alles! es wurde schon richtig zahm! doch nun hat er die doofe angewohnheit im pullover herum zu wühlen, das kitzelt aber gantz schön!!!
|
|
|
desi
Schweiz
209 Beiträge |
Erstellt am: 12.12.2008 : 08:44:29 Uhr
|
Was ist den daran so doof? Ist doch schön wenn er dir so vertraut. |
|
|
lilimax
Schweiz
344 Beiträge |
Erstellt am: 12.12.2008 : 16:59:42 Uhr
|
ja, du hast recht, ich habe nur angst, dass er mit den feinen krallen am pullover festhängt und ich ihn im pulli nicht helfen kann...
|
|
|
Aisha
403 Beiträge |
Erstellt am: 12.12.2008 : 17:07:11 Uhr
|
Nein. Du hast ihn ja unter Aufsicht.
Du musst aber sehr gut aufpassen, dass er Dir nicht am Pully nagt. Die einzelnen Fasern können sich zwischen seinen Zähnen verfangen. |
|
|
lilimax
Schweiz
344 Beiträge |
Erstellt am: 12.12.2008 : 17:10:59 Uhr
|
oh, daran habe ich dödel nicht gedacht!!! zum glück hat er meine pullis nie gekostet. was passier denn wenn er es machen *sollte*? gewisse stoffe sind, so habe ich gehört, giftig.
|
|
|
|
Tierforum Thema |
|