Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Katzenforum - Forumsbeiträge rund die Katze, Hauskatze
 Katzenforum - allgemeine Forumsbeiträge aus der Katzenwelt
 1. Freigang für Katze zwingend mit Katzenleine?
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

Heutierli

Schweiz
139 Beiträge

Erstellt am: 12.12.2008 :  14:28:03 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Meine beiden Jungs dürfen in ca. 1.5 Wochen zum ersten Mal raus. Sie hören auf ihren Namen und ich kann sie aus jedem beliebigen Raum rufen und sie antworten mir dann zuerst und kommen dann angerannt. Nun habe ich gelesen, dass empfohlen wird, die Katze langsam an den Freigang zu gewöhnen und man mit Leine raus soll... nun, das klappt bei meinen dann wohl kaum. wollte sie schon ein wenig an die Leine und das Geschirr gewöhnen, nur legen sie sich dann hin, laufen nur geduckt am Boden oder sie wickeln sich in die Leine ein... also ein sinnvolles eingewöhnen an Draussen wäre so nicht möglich... wie habt ihr das so mit dem 1. Freigang gemacht? Ich will nichts falsch machen und möchte es nicht riskieren, dass meine beiden Jungs nicht mehr nach Hause finden.

lilimax

Schweiz
344 Beiträge

Erstellt  am: 12.12.2008 :  17:03:47 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ich habe meine katze auch so daran gewöhnt. hast du ein gestältchen für
die beiden? wir hatten jedenfalls eis und liessen ihn in der wohning herum
laufen im sommer haben wir "Börni" auch einfach auf den schos genommen und oihn halt ein
bisschen gehalten.
Zum Anfang der Seite

Heutierli

Schweiz
139 Beiträge

Erstellt  am: 12.12.2008 :  17:09:10 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ja, ich habe ein gstältli und sie finden es gar nicht toll. Leilu wirft sich sofort auf den rücken und probiert alles um es los zu werden... und bei Moon kann ich es schon gar nicht gut anziehen (er reagierte schon extrem auf ein Halsband) und wenn er es anhat, läuft er nur ganz langsam, versteckt sich sofort und läuft ganz geduckt... das mit dem Gstälti haut also nicht hin... dann noch mit der Leine dran ist an ein laufen oder gehen gar nicht mehr zu denken... sie würden ihre Umgebung draussen gar nicht mehr wahr nehmen.. :-(
Zum Anfang der Seite

lilimax

Schweiz
344 Beiträge

Erstellt  am: 12.12.2008 :  17:14:50 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hmm... habt ihr die gegend eingezäunt oder so?
du könntest sie einfach so mal rauslassen, sie kennen ihr haus ja.
halte aber auf jeden fall ein lecki bereit! wohn ihr in einer befahrenen ggeegend?
dann wäre wirklich sicherer sie an zu leinen... sons weis ich auch keinen rat...
Zum Anfang der Seite

Heutierli

Schweiz
139 Beiträge

Erstellt  am: 12.12.2008 :  17:22:20 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Die Tiere sollen Freilauf mit einer Katzenklappe bekommen... also ewig könnte ich sie sowieso nicht an der Leine halten... oder einzäunen kann ich da auch nix, ich wohne in einer Mietwohnung.. :-)
Zum Anfang der Seite

lilimax

Schweiz
344 Beiträge

Erstellt  am: 12.12.2008 :  17:31:47 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ach so... probiers mal mit einfach rauslassen.
am anfang fieleicht 5 min und dann wieder rein, am nächsten tag en paar min mehr, bis sie sich
daran gewöhnt haben. das geht auch prima, wir haben es bei unserer 1ten katze auch so gemacht.
die 2te wollte nichts wie weg und das währe nicht gut gekommen ohne...
das wichtigste ist, dass sie wissen wo ire türe steht und fertig.
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 12.12.2008 :  17:56:41 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Heutierli, iiirgendwie ist Dein Beitrag ins falsche Forum gerutscht - dachte schon, Du wollest Deine Ninchen, Schweindis oder Hamis mit Gschirrli an Freilauf gewöhnen

Wegen dem ersten Rauslassen: meine Taktik, gibt bestimmt andere: vor dem Füttern, damit der Hunger sie heimtreibt, obwohl, weit weg gehen sie meistens ja noch nicht. Hab das Katzentier jeweils etwas begleitet/beobachtet.

Im Moment ist das perfekte Wetter für den ersten Ausgang: sie kommen garantiert gern wieder in die warme gute Stube zurück
Zudem steht das WE vor der Tür, da hast Du auch mehr Zeit und Musse, den Portier zu spielen und das Geschehen mit Argusaugen zu beobachten. Wünsche gutes Gelingen und alles Gute
Zum Anfang der Seite

Heutierli

Schweiz
139 Beiträge

Erstellt  am: 15.12.2008 :  08:49:44 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hihi... habe auch bemerkt dass es bei den Nagetieren gelandet ist... *lach* ich glaube mein Dschungi würde nicht an der Leine laufen... *lach*
Jedenfalls werde ich die beiden nächstes Wochenende mal ein wenig rauslassen, mal schauen ob sie das mit der Katzenklappe kapieren und wie lange sie weg bleiben... :-) Futter bekommen sie natürlich erst, wenn sie wieder nach Hause gekommen sind (lasse sie vor dem Znacht raus) ;-)

Bearbeitet von: Heutierli am: 15.12.2008 10:58:01 Uhr
Zum Anfang der Seite

lilimax

Schweiz
344 Beiträge

Erstellt  am: 22.12.2008 :  19:39:06 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hei, daran habe ich wieder
mal nicht gedacht...
man kann ja nicht an
alles denken...
Zum Anfang der Seite

lilimax

Schweiz
344 Beiträge

Erstellt  am: 22.12.2008 :  19:48:23 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ach ja, es giebt merschweinschen gestältchen!!!
sie sind zwar süss anzusehen, aber nich dünkt das...
na... sau doof!!! (sorry den ausdruck)ich meine, wer
will sein meeri so "belästigen" in willisau giebts einen älteren herrn,
der geht 3 mal täglich mit seinem hasen spatzieren, da er sonst nicht
genügend auslauf bekommen würde!!¨das ist wilklich ein lustigeas päärchen!!¨hihihihi¨
Zum Anfang der Seite

dunja

Schweiz
61 Beiträge

Erstellt  am: 25.05.2009 :  10:41:16 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
also ich hab bis jet nur gute erfahrung gemacht ob mit oder ohne leine wen sie jung sind bleiben sie in der nehe des dosenöffners hab auch den versuch mit der leine gemacht jedoch war das alles andere wie einfach am anfang jedoch nachher kein problem mehr ...... aber wen sie auf den namen hört ist das kein problem ich hab meine an das raddeln von guteli gewöhnt und so kommen sie jedes mal wen ich rasle auch jetz nach einm jahr noch die merken mitlerweile das wen das licht abens an geht bin ich vom arbeiten zuhause und stehen vor der tür.........

aber zurück zum raus lasen sprech immer mit der kleinen ruf sie beim namen setz dich hin zu ihr ........ wie alt sit sie den????

viel glück und erfolg beim ausprobieren
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren