Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Katzenforum - Forumsbeiträge rund die Katze, Hauskatze
 Katzenforum - allgemeine Forumsbeiträge aus der Katzenwelt
 Katze adoptieren - Hilfe betrff. 2-jähriger Kätzin
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

Sunny78

Schweiz
9 Beiträge

Erstellt am: 16.12.2008 :  10:54:37 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo,
bin ich froh auf diese Seite gestossen zu sein! Wir haben vor eine Katzendame zu adoptieren. Sie wird bei uns Freigang bekommen (nach einer Eingewöhnungszeit). Würdet ihr trotzdem einen Katzenbaum in der Wohnung haben? Und wie kommt die Katze dann jeweils wieder rein? Füttert man sie einfach erst Abends? Und da die Kätzin nicht steriliesiert ist, kann man ihr die Pille geben? Oder soll ich sie Operieren lassen? Wir wollen ja nun keine Katzenbabys. Gibt doch schon genug von ungewollten Babys. Und wie sind die Kosten der beiden Varianten? Ich bedanke mich jetzt schon für eure Tipps!

Es Grüessli ond mega freu uf üses Büsi!!!

Iva

Schweiz
1229 Beiträge

Erstellt  am: 16.12.2008 :  11:24:32 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Obwohl sie raus darf, braucht sie Kratzbaum, sowie Katzentoilette.
Futter gibst du, sie frisst, was sie braucht - das siehst du erst, wenn sie zu Hause ist, das lernst du erst mit der Katze. Meine Katzen haben immer Futter bereit und nehmen, was sie wollen, sind Katzen, die kriegen z'Morge und z'Nacht - die fressen alles auf einmal auf, und dann müsstest du schauen und ihr regelmässig füttern.
Pillen verursachen leider sehr oft Krebs, die Katze wird trotzdem rollig und schreit - ich finde besser kastrieren lassen, ist einfach sicherer. Obwohl das ein grosse Angriss ist. Unterbinden ist auch 'ne Variante, sie wird aber wieder regelmässig rollig, es kann nur einfach keine kleine Büssis geben, sie wird aber weiterhin interessant für Kater und auch belästigt.
Ob ich einmalig einbisschen mehr als 100 CHF bezahle und habe Ruhe, oder muss immer Pillen kaufen, Risiko ist hoch, irgendwann muss man die Katze trotzdem kastrieren lassen, weil sie einfach erkrankt...
Zum Anfang der Seite

Lily

Schweiz
788 Beiträge

Erstellt  am: 16.12.2008 :  11:33:04 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
also, unsere 3 katzen, ein weibchen, 2 jungs sind alle kastriert. die gehen rein und raus wie sie wollen, haben katzentürchen. es hat für sie immer in so einem grossen behälter trockenfutter und wasser zur verfügung. abends gegen 17.00 -18.00 gibt es nassfutter für die. zu diesen zeiten kommen sie auch immer heim. dazwischen natürlich auch. gerade jetzt pennen sie auf ihrem katzenbaum in der hängematte. meine katzen sind 15, 12 und 2 jahre alt. die eine, war 10 jahre lang wohnungskatze. die hat das aber super gerafft mit dem ausgehen...
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 16.12.2008 :  15:13:58 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hi Sunny

Schön, dass Ihr einer Katze eine zu Hause bieten wollt und Du Dir im Voraus Gedanken dazu machst. Da Du sie zu Beginn (3 Wochen werden empfohlen) drin halten wirst, ist ein Kratzbaum oft von Vorteil, damit werden nämlich auch Deine Möbel eher verschont. Nicht alle Katzen fahren auf die Dinger ab, hatte schon solche, die ihn nie benutzten, die jetztige 3er Bande liebt ihre Bäume. Kannst ja im Ricardo schauen, ob Du einen Gebrauchten kriegst, für den letzten hab ich 30.- bezahlt

Würde die Dame unbedingt kastieren lassen, ist auch billiger als sterilisieren und die vernünftigste und üblichste Variante. Wegen der Kosten frag mal verschiedene TA's an, die Preise variieren und oft sind LandTA's günstiger als die in der Stadt.

Was ich Dich gern fragen möchte: seid Ihr berufstätig? Wenn ja würde ich mir Gedanken über eine 2. Katze machen, viele sind nämlich gar nicht gern allein. Sehe das beim Nachbarskater, er hat uns als Tagesfamilie adoptiert und spielt und schläft gern zusammen mit meiner Rasselbande. Habt Ihr schon eine bestimmte Katze im Auge, ist's eine Junge und wäre noch ein Geschwisterchen abzugeben? Dann würde ich ein Katerchen dazunehmen und dieses auch kastrieren lassen. Diesen Vorschlag mache ich Dir, weil Kater kastrieren viiiiel günstiger ist als bei Kätzinnen. Männer sind halt einfach simpler gestrickt

Ein Tipp zur Eingewöhnung: sieh zu, dass Du dieselbe Einstreu für's Kistchen verwendest, dass sich die Katze vorher schon gewöhnt war, dann sollte es mit der stubenreinheit keine grösseren Schwierigkeiten geben. Mein Neuer würde niemals das Klo der beiden anderen benutzen, er ist völlig auf seine Einstreu und sein altes Kistchen bezogen, darum werde ich das so beibehalten. Es empfiehlt sich übrigens, mindestens 2 Kistchen zu haben. Futter würde ich dann wenigstens in der Anfangszeit dasjenige geben, dass sie vom alten zu Hause gewöhnt waren, damit kannst Du Dir Umstellungsschwierigkeiten sparen. Abholtermin wenn Du berufstätig bist auf Freitagabend legen, damit ihr so viel Zeit wie möglich zusammen verbringen könnt und die Katze Euch gut kennenlernt.

Viel Glück und liebe Grüsse
Zum Anfang der Seite

Bacardi


238 Beiträge

Erstellt  am: 16.12.2008 :  18:41:37 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@ Iva

Wenn eine Katze die Pille kriegt, wird sie nicht mehr rollig, denn es ist eine Hormonpille die die Rolligkeit unterdrückt. Oder was für eine Pille meinst du? Ich kenne keine anderen Pillen.

@Sunny
Wenn ihr sowieso keine Katzenbabies bekommen möchtet, dann lass sie doch vor dem ersten Freigang kastrieren.
Ich empfehle die Katze für zwei Monate drin zu behalten. Also würde ich die Katze nach einem Monat, kastrieren und dann einen Monat später rauslassen.
Ausser natürlich du adoptierst eine Junge Katze, dann musst du warten mit dem kastrieren und um sicher zu gehen, wegen den Katzenbabies auch nicht vorher rauslassen.
Aber ich gehe davon aus, dass du eine erwachsene Katze adoptieren willst.
Zum Anfang der Seite

Sunny78

Schweiz
9 Beiträge

Erstellt  am: 17.12.2008 :  00:05:17 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo,
ja die Katzendame ist 07 geboren. Und sie war auch schon draussen. Eine 2.Katze braucht es nicht, da sie sich mit der alten Katze nicht verstand, deswegen muss sie auch weg von ihrem jetzigen Ort. Und wir sind Berufstätig, jedoch ich nur gerade 20 Prozent. Und wir haben Kinder. Die Katze ist also sozusagen nie alleine. Ich möchte noch Fragen, ist es so dass Katzen die Freigang haben weniger in der Wohnung kapput machen, als Wohnungskatzen?
Ich hoffe die Katze wird mir nicht böse sein, wenn ich sie zum TA bringe! Smile
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 17.12.2008 :  09:19:49 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Sunny, in dem Fall ists' klar, die Dame ist gern Single und braucht sich in Eurer Familie nicht einsam zu fühlen. Meine Freigänger kommen durchaus auch mal auf die Idee, ihre Krallen an den Flickenteppichen zu wetzen, obwohl der Kratzbaum ganz nahe ist:-)) Aber Flickenteppiche sind nicht teuer, drum ist's nicht soo tragisch. Ich nehme das Tier dann auf und trag es zum Kratzbaum, aber wirklich nützen tuts nicht. Ist vorallem unser Tageskater, der solche Ideen hat. Die anderen malträtieren mit Vergnüngen die Sisalstangen am Kbaum, die Dinger sehen entsprechend aus:-) Man könnte auch einen günstigen kleinen Sisalteppich auf den Boden legen, wenn sie gern in der horizontalen Krallen schärfen.

Wegen dem TA - die wird sich freuen, dass Du sie wieder mit nach Hause nimmst;-)
Zum Anfang der Seite

Sunny78

Schweiz
9 Beiträge

Erstellt  am: 18.12.2008 :  09:09:09 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo,

möchte mich erstmal bedanken für die guten Ratschläge und Tipps. Ist wirklich super wenn man sich vorher so gut vorbereiten kann. Habe noch Fragen. Bin sicher ich bekomme wieder so viele gute Tipps. Wenn ich die Katze in der Wohnung halten muss bis sie sich eingewöhnt hat,wie ist das mit dem riechen vom Katzenklo(regelmässig reinigen!)klar. Doch hat jemand sonst noch Tipps. Und ich habe gelesen dass es so "Stecker" (wie Mückenstecker) gäbe um die Katze zu beruihgen am Anfang. Wo bekomme ich diesen Stecker? Und es gibt Kügelchen für die Reise die es der Katze leichter machen? Wo bekomme ich diese? Für die Reise was könnte ich in die Box tun um den eventuellen Urin aufzuhalten? Gibt es da irgendwelche Matten? Wo bekomme ich Sisal Teppiche?
Ist es für die Katze nicht all zu schlimm wenn sie in der Nacht nicht in die Schlafzimmer darf? Schlaf ist uns sehr wichtig! Smile
Mit herzlichen lieben Grüssen und herzlichen dank für eure Mühe!
Sunny78
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 18.12.2008 :  18:19:07 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hoi Sunny

Also, Feliway Sticker hol ich immer beim Tierarzt. Für die Reise leg einfach ein ausrangieres Badetuch in die Box, das tuts schon. Müsst Ihr lange Autofahren, weil Du nach einem homoöpathischen Mittel fragst?
Gestank Katzenklo, wie Du schon schreibst, möglichst rasch rausnehmen wenn möglich. Es gibt auch verschiedene Sandarten, von Silicat (Aldi oder Vitakraft bei Qualipet, das von Migros sei nicht so gut), klumpenden und nicht klumpenden Einstreu, solche mit Geruchskiller und solche ohne. Die Preise variieren sehr. Selber benutze ich eins aus der Cooplinie das Klumpen bildet, unser neuer Kater hat gern Silicat, war sich das so gewohnt. Die Vorlieben von Katzen und Ihren Besitzern sind unterschiedlich. Zu Beginn würd ich einfach bei dem bleiben, dass sich die Katze gewöhnt ist. Sisalteppich: guck mal im Jumbo/Ikea oder so.
Wegen dem Schlafzimmer, das müsst Ihr entscheiden und zwar von Anfang an, denn erst rein und nachher nimmer, dat gibt Ärger Biete ihr ein anderes kuscheliges Plätzchen an, eine Decke auf's Sofa oder so. Sie suchen sich dann schon was ihnen gefällt. Sollte sie an der Tür kratzen, klebe Alufolie hin, das hassen sie in der Regel. Von Anfang an konsequent bleiben und nicht öffnen wenn sie miauen sollte, denn dann hat ihr Geschrei Erfolg gehabt und die ungestörten Nächte sind dahin. Selber schlafe ich ausgezeichnet mit bis zu 3 Katzen in unserem Bett, mir fehlen sie wenn sie nicht da sind Sie stören mich gar nicht und haben unterschiedliche Vorlieben, 2 bei den Füssen, eine auf Bauchhöhe. Früher hatten wir einen, der wollte unter die Decke und legte sein Köpfchen aufs Kissen
Hoffe Deine Fragen einigermassen beantwortet zu haben und wünsche gutes Einleben mit dem neuen Familienmitglied.
Zum Anfang der Seite

Sunny78

Schweiz
9 Beiträge

Erstellt  am: 19.12.2008 :  09:20:21 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Mäxli
wauw, so viel Text! Danke. Du bist ja ein Vollprofi. Bist du ein Katzenflüsterer oder Tierarzt oder? Bist du denn überhaupt männlich? Es gibt doch selten männliche Katzenliebhaber.
WErde dann wohl auch den Streu von Coop verwenden, den hatte die Katze bis anhin auch. Und ich denke sie wird es nicht viel im Kistchen machen wenn sie dann raus kann.
Dann werde ich heute mal zum Tierarzt rennen und den Sticker holen.
Wir müssen eben dann gut zwei Stunden Autofahren......hm
Mal sehen, wir lassen uns überraschen. Hoffe es klappt dann alles so und die Familie inklusive Katze fühlen sich wohl.
Es Grüessli unbekannterweise
(in welcher Gegend wohnst du denn?)
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 19.12.2008 :  13:36:11 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hi Sunny, danke für die Loorbeeren, die mir gar nicht gebühren, bin ganz simpler Katzenfan und muss immer noch viel lernen, aber das macht ja Spass und ist das Schöne am Leben mit Tieren;-) Aber das was ich weiss (oder vermute zu wissen) geb ich gern weiter. Mit Deiner Vermutung bez Geschlecht liegst Du richtig;-) Wohnen tu ich im TG... aber genug von mir. Bei 2 Stunden Autofahrt, ich weiss auch nicht recht, ob ich da was geben würde, aber frag doch gleich den TA wenn Du den Sticker holst, was er/sie empfehlen würde. Was ev gut wär, wenn die Vorbesitzer nur eine halbe Portion füttern würden am Abreisemorgen. Einfach dass der Magen nicht überfüllt ist (Haushaltspapier und Abfallsäckli mitnehmen) und das Büsi schön Hunger hat, wenn Ihr angekommen seid. Good luck! ;-)
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren