Autor |
Tierforum Thema |
|
desi
Schweiz
209 Beiträge |
Erstellt am: 17.12.2008 : 19:59:06 Uhr
|
Hallo Zusammen
Nach dem Tod unseres Hörnchens haben wir uns nun entschieden, wieder einem Hörnchen ein Zuhause zu bieten. Der Käfig ist allerdings noch im Renovationszustand. Allerdings wollen wir uns früh genug nach einem seriösen Züchter umsehen, um eventuell auch mal vor dem Kauf vorbeizugehen und uns über die Herkunft des neuen Hörnchens zu informieren. Wir wollen schliesslich keine Tierquäler unterstützen. Von denen gibt es leider viel zu viele. Kennt von euch jemand einen guten Züchter oder hat sogar selbst jemand ab und an mal Nachwuchs? Wäre euch für eure Hilfe sehr dankbar, denn wenn man seine ganzen 18 Lebensjahre mit einem Hörnchen (bezw. zwei Hörnchen) verbringt fehlt halt schon was, wenn keins mehr da ist. |
Bearbeitet von: desi am: 11.01.2009 13:38:33 Uhr
|
|
lilimax
Schweiz
344 Beiträge |
Erstellt am: 24.12.2008 : 15:45:43 Uhr
|
nein, leider kenne ich keinen züchter... schau doch mal über google, oder in verschiedenen läden nach.
|
|
|
desi
Schweiz
209 Beiträge |
Erstellt am: 24.12.2008 : 17:03:21 Uhr
|
Über Google hab ich bis jetzt leider nichts gefunden und in Tierläden verkaufen sie in der Schweiz schon lange keine mehr so viel ich weiss. Zudem wollen meine Eltern keins mehr aus einem Laden, da sie ihr erstes Hörnchen in einem Tiergeschäft gekauft haben. Was sie nicht wussten: Das Tier war nicht von einem Züchter sondern aus der Wildnis eingefangen und dann importiert worden. Es wurde so weit zutraulich, dass es sich Tagsüber aus dem Häuschen traute, solange man genügend abstand zum Käfig hatte aber sobal man zu nahe kam, war es weg. Daher suchen wir wirklich nach einem Züchder, wo wir wissen, dass das Tier von klein auf an Menschen gewöhnt ist. |
|
|
lilimax
Schweiz
344 Beiträge |
Erstellt am: 25.12.2008 : 19:13:00 Uhr
|
oh, verstehe ich ja. ich habe noch nie mit hörnchen kontackt aufgenommen... es sind aber wunderfolle tiere. ist so ein hörnchen bei euch eigentlich wegen dem beobachten oder knuddeln,streicheln.... so in frage kommend? ist nur so ne frage, weil ich hamster habe, die wolte ich eigentlich auch nur beobachten, sind aber die zahmsten dinger und ich kann sie auf der schulter mit nehmen (natürlich nur im haus!!!) |
|
|
desi
Schweiz
209 Beiträge |
Erstellt am: 25.12.2008 : 19:51:23 Uhr
|
Hauptsächlich zum beobachden, denn es sind wirklich sehr lebhafte und bewegungsfreudige Tiere. Trotzdem war das letzte so zutraulich, dass es sich auf der Schulter herumtragen lies und man es auch streicheln und in die Hand nehmen konnte. Allerdings nur dann, wenn es auch Lust dazu hatte. Am tolsten ist aber schon es beim Klettern an den Ästen und beim "Überschlag" zu beobachten.
Das mit dem Hamster kenn ich. Leider ist mein letztes Hamsterchen vor zwei Tagen seiner Krankheit erlegen. Hatte eh nicht so Glück in letzter Zeit. Innert 8 Monate sind mir 4 Tierchen gestorebn. Bei meinem ersten Hamster und beim Hörnchen musste man damit rechnen sie waren nicht mehr die jüngste, aber die letzden beiden Hamster sind beide sehr früh im Alter von 3 und 6 Monaten an Durchfall gestorben. Langsam frag ich mich, was ich falsch mache. Weiss echt nicht warum die beiden krank geworden sind. Hab ja nichts im Käfig, das einem Hamster schaden kann. Hat mit auch mein Tierarzt bestätigt. Aber das ist ein anderes Thema. |
|
|
lilimax
Schweiz
344 Beiträge |
Erstellt am: 28.12.2008 : 17:59:15 Uhr
|
ohh... mein hamster lili wird jetzt bald 1 jahr alt, hab so ne gute bindung mir grausts jetzt schon for ihrem tot... na ist so ne sache nit dem sterben. wenn man tiere liebt ist das immer so...
wir hatten schon 4 katzen: 1tot durch auto 7 mt 2tot Blut gek***t 9 wochen 3tot wegen jemandem der gift gegeben hat (sollte man killen)6mt 4tot durch NIERENSTEIN nierenversagen (war mein grösster schatz)8mt 5lebt noch hat aber immerwieder abzesse jetzt 2j
ich glaube das das leben aber weiter geht und diese tiere andere liebe besitzer gefunden haben. jch bete jeden abend um sie... |
|
|
desi
Schweiz
209 Beiträge |
Erstellt am: 19.01.2009 : 19:36:22 Uhr
|
Hallo Lilimax
Hab gelesen, dass es deiner Kleinen nicht gut geht. Hoffe sehr dass sie das schaft. Wenn du finanziell Hilfe brauchst gib mir deine E-Mailadresse dann kann ich dir ja was vorschiessen. Ich bin zwar auch nur Lehrling aber für meine Hamsterchen habe ich alles Versucht. Hab mich übrigens letzten Freitag total in einen kleinen Hamsterboy verliebt jetzt düst er gerade durch den Käfig. Hoffe er hat mehr Glück als meine letzte Lady.
An Alle: Ich möchte euch gerne nochmal um Hilfe bei der Suche nach einem Streifenhörnchen-Züchter bitten. Ich weiss es ist noch etwas früh für Nachwuchs aber ich möchte mich gerne schon vor dem Kauf über die Herkunft informieren. |
|
|
Maximilian
Schweiz
2538 Beiträge |
Erstellt am: 21.01.2009 : 13:18:03 Uhr
|
Hoi Desi
hm... probieren wir's mal mit diesem Forum, dass hat unser Scheffadministrator selber mal als Alternative vorgeschlagen: Tierforum.ch Soviel ich weiss haben da welche selber Streifis;-) Jetzt musst Du einfach schneller sein als der Admin, bevor's allenfalls wieder gelöscht wird:-))) |
|
|
desi
Schweiz
209 Beiträge |
Erstellt am: 22.01.2009 : 12:31:28 Uhr
|
Danke Mäxli
Von der Seite wusste ich noch nicht werde mich da mal umschauen. |
|
|
chili
Schweiz
206 Beiträge |
Erstellt am: 02.03.2009 : 12:45:30 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: desi
Danke Mäxli
Von der Seite wusste ich noch nicht werde mich da mal umschauen
Hallo desi Ich kaufe mir von der Züchterin Eka ein Streifenhörnchen die Wohnt in Kanton AG, und hat Asiatische-Streifenhörnchen und Chinesischebaumstreifenhörnchen Sie hat sehr warscheindlich im Früling wieder Junge. |
|
|
chili
Schweiz
206 Beiträge |
Erstellt am: 02.03.2009 : 12:51:58 Uhr
|
Danke Mäxli
Von der Seite wusste ich noch nicht werde mich da mal umschauen.
oh das habe ich vergessen du findest Eka auf züchterliste.ch ganz zuunterst Grüsse chili |
|
|
desi
Schweiz
209 Beiträge |
Erstellt am: 02.03.2009 : 14:45:39 Uhr
|
Hallo Chili
Danke für deinen Tipp. Ich habe zur Zeit schon Kontakt zu verschiedenen Züchtern aber eine weiter Option kann sicher nicht schaden. Vielen Dank LG Dési |
|
|
chili
Schweiz
206 Beiträge |
Erstellt am: 04.03.2009 : 17:54:09 Uhr
|
Hallo Chili
Danke für deinen Tipp. Ich habe zur Zeit schon Kontakt zu verschiedenen Züchtern aber eine weiter Option kann sicher nicht schaden. Vielen Dank LG Dési
Hallo desi Ehm zu welchen züchter hast du kontakt wenn ich Fragen darf? Es ist ja noch nicht ganz sicher ob sie Junge hat. LG chili |
|
|
Lena13
Deutschland
11 Beiträge |
Erstellt am: 04.03.2009 : 21:20:17 Uhr
|
Hey Desi Vieleicht findes du unter Google Züchter Informationen. Leider weiss ich keine Züchter!
Viel Erfolg mit eurem Hörnchen !
Lena |
|
|
desi
Schweiz
209 Beiträge |
Erstellt am: 05.03.2009 : 12:25:56 Uhr
|
Hallo Chili
Ich habe über ein anderes Forum zwei Züchter kennengelernt, die allerdings noch nicht genau sagen können, ob die Verpaarung erfolgreich war oder nicht. Sie werden mich aber auf dem Laufenden halten. Namen möchte ich hier lieber nicht nennen sorry.
@Lena
Google hab ich auch schon geschaut, aber nichts gescheites gefunden. Trotzdem Danke |
|
|
chili
Schweiz
206 Beiträge |
Erstellt am: 05.03.2009 : 20:07:43 Uhr
|
Hallo Chili
Ich habe über ein anderes Forum zwei Züchter kennengelernt, die allerdings noch nicht genau sagen können, ob die Verpaarung erfolgreich war oder nicht. Sie werden mich aber auf dem Laufenden halten. Namen möchte ich hier lieber nicht nennen sorry.
@Lena
Google hab ich auch schon geschaut, aber nichts gescheites gefunden. Trotzdem Danke
Schon gut. LG Chili |
|
|
desi
Schweiz
209 Beiträge |
Erstellt am: 18.03.2009 : 07:15:48 Uhr
|
Hallo Chili
Das mit dem Transport ist eigentlich nicht so ein Problem. Umzug ist so oder so stress pur für das Tier da spielt die Zeit auch nicht mehr so eine Rolls. Am besten nimmst du so einen kleinen Vogelkäfig. Schau aber dass die Gitterabstände nicht zu gross sind. Unseres ist letztes mal nämlich geflüchtet. Gott sei dank waren wir da noch beim Züchter. Für den Transport musst du einfasch schauen, dass der Käfig nicht rutschen kann. Dann noch Wasserflasche reinhängen, Boden gut polstern und noch etwas kleines zum Knabbern. Das Hörnchen wird zwar viel Material rauswerfen aber das ist ja nicht so tragisch kann man wieder aufsaugen. Wir müssen unseres wenn es klappt auch etwas eine Stunde transportieren. Hoffe konnte dir helfen bei Fragen einfach wieder melden.
LG Dési |
|
|
chili
Schweiz
206 Beiträge |
Erstellt am: 23.03.2009 : 19:54:40 Uhr
|
Hallo Chili
Das mit dem Transport ist eigentlich nicht so ein Problem. Umzug ist so oder so stress pur für das Tier da spielt die Zeit auch nicht mehr so eine Rolls. Am besten nimmst du so einen kleinen Vogelkäfig. Schau aber dass die Gitterabstände nicht zu gross sind. Unseres ist letztes mal nämlich geflüchtet. Gott sei dank waren wir da noch beim Züchter. Für den Transport musst du einfasch schauen, dass der Käfig nicht rutschen kann. Dann noch Wasserflasche reinhängen, Boden gut polstern und noch etwas kleines zum Knabbern. Das Hörnchen wird zwar viel Material rauswerfen aber das ist ja nicht so tragisch kann man wieder aufsaugen. Wir müssen unseres wenn es klappt auch etwas eine Stunde transportieren. Hoffe konnte dir helfen bei Fragen einfach wieder melden.
LG Dési
Vielen Dank für den Tipp!!¨ LG chili |
|
|
chili
Schweiz
206 Beiträge |
Erstellt am: 29.03.2009 : 19:24:36 Uhr
|
Stellt euch vor mein STREIFENHÖRNCHEN ist am 15.3.09 auf die Welt gekommen!!! Ich darf es in den Frühlings Ferien besuchen!!! Chili Ich KOMME!!! |
|
|
chili
Schweiz
206 Beiträge |
Erstellt am: 06.04.2009 : 20:18:32 Uhr
|
Hallo alle zusammen!!! Es sind 3 Weibchen und 1 Junge. Desi ist dein Streifi auch schon auf der Welt??? LG Chili |
|
|
desi
Schweiz
209 Beiträge |
Erstellt am: 08.04.2009 : 10:01:11 Uhr
|
Hallo chili
Ja vermutlich schon. Die Jungen, bei denen wir angefragt haben sind am 1. April zur Welt gekommen. Noch ist allerdings nicht klar, ob es ein Mädchen dabei hat. Wenn ja werden wir höchstwahrscheinlich eins bekommen.
LG Dési |
|
|
desi
Schweiz
209 Beiträge |
Erstellt am: 08.04.2009 : 20:31:34 Uhr
|
Hallo Chili
Weist du, ob bei dem Wurf schon alle Weibchen vergeben sind? Bei denen wo wir eins bekommen sollten, hat leider nur ein Junges überlebt und das ist bereits reserviert. Kannst du mir eine Mail schreiben? desi41 (at) bluewin.ch
Danke |
|
|
chili
Schweiz
206 Beiträge |
Erstellt am: 14.04.2009 : 11:07:45 Uhr
|
Hallo Chili
Weist du, ob bei dem Wurf schon alle Weibchen vergeben sind? Bei denen wo wir eins bekommen sollten, hat leider nur ein Junges überlebt und das ist bereits reserviert. Kannst du mir eine Mail schreiben?
Danke
Ja ich habe dir eine geschickt. LG Chili |
|
|
desi
Schweiz
209 Beiträge |
Erstellt am: 04.05.2009 : 19:30:05 Uhr
|
Hallo Zusammen Wir haben entlich einen positiven bescheid erhalten. Für uns ist ein junges Hörnchen reserviert. Wir können es kaum erwarten, dass die kleine Maus bei uns einzieht. Das wird aber noch etwas dauern. Danke für eure Hilfe. LG Dési |
|
|
chili
Schweiz
206 Beiträge |
Erstellt am: 10.05.2009 : 12:49:24 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: desi Hallo Zusammen Wir haben entlich einen positiven bescheid erhalten. Für uns ist ein junges Hörnchen reserviert. Wir können es kaum erwarten, dass die kleine Maus bei uns einzieht. Das wird aber noch etwas dauern. Danke für eure Hilfe. LG Dési
Hallo Dési Das ist Schön, Gratuliere dir!!! Ist es von der Züchterin Eka??? Noch eine Frage: Was gibst du dem Hörnchen für ein Nestmaterial?? LG Chili |
|
|
desi
Schweiz
209 Beiträge |
Erstellt am: 10.05.2009 : 21:39:43 Uhr
|
Hallo Chili
Ne ist eine andere Dame. Von Eka hab ich nach anfänglichen Mails nichts mehr gehört. Naja in etwa 5-8 Wochen werden wir die Kleine abholen können.
Zum Nest |
|
|
desi
Schweiz
209 Beiträge |
Erstellt am: 10.05.2009 : 21:44:47 Uhr
|
Sorry hab mich verklickt.
Zum Nesten hat das letzte immer die Einstreue genommen und natürlich auch die Haselnussblätter. Unsere Grundeinrichtung besteht immer aus Haselnussästen. Was auch gerne genommen wird ist wie bei allen Nagern Heu oder auch unbedrucktes Toilettenpapier.
Liebe Grüsse Dési |
|
|
chili
Schweiz
206 Beiträge |
Erstellt am: 11.05.2009 : 12:56:14 Uhr
|
Sorry hab mich verklickt.
Zum Nesten hat das letzte immer die Einstreue genommen und natürlich auch die Haselnussblätter. Unsere Grundeinrichtung besteht immer aus Haselnussästen. Was auch gerne genommen wird ist wie bei allen Nagern Heu oder auch unbedrucktes Toilettenpapier.
Liebe Grüsse Dési
Hallo dési, danke für den Tipp!! Mir hat Sie auch lllaaannngggeee nicht mehr geschrieben aber Heute habe ich eine Mail von ihr bekommen. LG Chili |
|
|
desi
Schweiz
209 Beiträge |
Erstellt am: 11.05.2009 : 14:50:36 Uhr
|
Hi Chili Kein Problem. Helfe doch gerne. Ist ja schliesslich für die Tiere. Na dann schau ich doch heute Abend mal, ob sie mir auch noch geschrieben hat. Ist denn dein Hörnchen schon eingezogen?
LG Dési |
|
|
chili
Schweiz
206 Beiträge |
Erstellt am: 11.05.2009 : 20:31:08 Uhr
|
Hi Chili Kein Problem. Helfe doch gerne. Ist ja schliesslich für die Tiere. Na dann schau ich doch heute Abend mal, ob sie mir auch noch geschrieben hat. Ist denn dein Hörnchen schon eingezogen?
LG Dési
Hi Dési Nein noch nicht entweder am nächsten donnerstag oder nächste woche am Dinstag oder am Mittwoch. Ich freue mich schon MEGA!!!!!!!! Weist du jetzt wie es heissen wird??? LG Chili |
|
|
chili
Schweiz
206 Beiträge |
Erstellt am: 11.05.2009 : 20:32:41 Uhr
|
Dési hat sie dir gechrieben??? LG Chili |
|
|
desi
Schweiz
209 Beiträge |
Erstellt am: 11.05.2009 : 21:58:32 Uhr
|
Ne mir hat sie nicht mehr geschrieben, dafür haben wir neue Fotos von den Kleinen bekommen, von denen wir eins bekommen sollen. Die sind jetzt 1 Monat alt und schon ziemlich zutraulich. Freu mich riesig darauf die Kleine entlich auch mal zu sehen. LG Dési |
|
|
chili
Schweiz
206 Beiträge |
Erstellt am: 12.05.2009 : 15:30:04 Uhr
|
Ne mir hat sie nicht mehr geschrieben, dafür haben wir neue Fotos von den Kleinen bekommen, von denen wir eins bekommen sollen. Die sind jetzt 1 Monat alt und schon ziemlich zutraulich. Freu mich riesig darauf die Kleine entlich auch mal zu sehen. LG Dési
Hi dési Weisst du wie es heissen wird??? LG Chili |
|
|
chili
Schweiz
206 Beiträge |
Erstellt am: 15.05.2009 : 20:58:53 Uhr
|
hi dési wie wird dein streifi heissen?? Meins kommt nächsten dienstag und wird Chili heissen. Ich freue mich riesig!!!! LG Chili |
|
|
desi
Schweiz
209 Beiträge |
Erstellt am: 15.05.2009 : 21:10:29 Uhr
|
Hey freu mich für dich. Wir wissen noch nicht genau wie wir die Kleine nennen. Im Moment sind wir für Sweety, aber vielleicht fällt uns noch was anderes ein, wenn wir sie sehen. Dauert aber noch etwa 4-6 Wochen bis wir sie abholen gehen. Wir könten sie zwar schon haben, sind aber der Meinung, dass sie noch zu jung ist und sie besser von ihrer Mami aufgezogen wird, als von uns. Wie transportierst du die Kleine jetzt? |
|
|
chili
Schweiz
206 Beiträge |
Erstellt am: 16.05.2009 : 10:06:46 Uhr
|
Hi dési Die züchterin hat gesagt ich soll einen sehr kleine box mitnehmen, und ein dukles tuch darüber legen das es meit es ist nacht und es einschlaft. Die Box ist etwa 15cm breit, 20cm lang, und 15cm hoch, ganz schön klein. wie transpotierst es du??? (schreib mir bitte per E-Mail) livi.zwahlen(at)bluewin.ch LG Chili |
|
|
|
Tierforum Thema |
|