Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Katzenforum - Forumsbeiträge rund die Katze, Hauskatze
 Katzenforum - allgemeine Forumsbeiträge aus der Katzenwelt
 Katze / Kater hat Schmerzen während dem Pinkeln
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

MiNe

Schweiz
5 Beiträge

Erstellt am: 07.01.2009 :  10:35:05 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Zusammen,

mein Kater ist im September 2 Jahre alt geworden, er ist sehr jung, doch leider hatte er mitte November Blasenentzündung und Darmentzündung gleichzeitig.
Nachdem wir diese Krankheiten überstanden haben...
Also ca. Ende November hatte er eine verstopfte Blase, zum Glück waren wir noch rechtzeitig beim Tierarzt. Die Blase wurde gespült, er hatte danach noch ein paar Tage schmerzen während dem Pinkeln.

Ich dachte das war's, doch seit Montag (05.01.2009) sehe ich wie stark die Schmerzen sind, die er während dem pinkeln hat.
Wir haben vom Tierarzt nach der Blasenspülung Schmerzmittel bekommen und die gebe ich ihm seit 2 Tagen.
Aber was ich noch merkwürdiger finde ist, dass er sonst ganz normal ist, er spielt, er frisst, er schnurrt....
Beim "Kacken" hat er null Problem...

Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 07.01.2009 :  11:13:52 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ab zum Tierarzt, ganz schnell! Sollte Dir aber eigentlich schon klar sein, bei seiner Vorgeschichte, kann nicht verstehen, dass Du da nicht sofort handelst und ihm einfach Schmerzmittel gibst... Sieh zu, dass Du HEUTE noch einen Termin kriegst, denn Nierenschäden entwickeln sich rasant, Du läufst Gefahr, den Kater zu verlieren, mit Nierengeschichten lässt sich definitiv nicht Spassen!
Zum Anfang der Seite

Granat

Schweiz
1280 Beiträge

Erstellt  am: 07.01.2009 :  11:41:29 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hey!

Ich würde auch sofort zum Tierarzt. Mit Blasenproblemen bei Katern ist nicht zu spassen. Ist ein relativ häufiges Problem, da der Harnleiter der Kater eine S-Kurve drin hat im Gegesatz zur Kätzin. Verstopfte die Blase aufgrund der Entzündung oder durch Steine (welche). Stell Dich da mal auf einen "Schwachpunkt" bei Deinem Kater ein. Ich hat das Theater Blasenprobleme bereits bei zwei Katern. Es gibt Rassen (z.B. Perser, Britisch Kurzhaar, Kartäuser) die besonders anfällig sind. Evtl. auch mal Diätfutter in Betracht ziehen, hat dir dein TA nicht dazu geraten?

Granat
Zum Anfang der Seite

Hedgie

Schweiz
190 Beiträge

Erstellt  am: 07.01.2009 :  14:01:01 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Sorry aber ich kann es mir einfach nicht verkneifen einen *doofen* Kommentar dazu zu geben...

Ich kann bei meinem besten Willen nicht verstehen, weshalb solche Fragen(?) hier im Forum auftauchen, denn um ehrlich zu sein kenne ich keinen TA unter uns Usern. Oder steckt einer darunter?
Und wenn ja könnte es niemand wagen eine Ferndiagnose zu stellen, ohne das Tier überhaupt gesehen zu haben...

Wenn eure Tierchen irgendein Verhalten oder eine komische Verletzung oder Anzeichen aufweist sofort zum TA oder MINDESTENS dort einmal anrufen um sich zu vergewissern was los ist!!!
Wenn sie euch etwas bedeuten, dann solltet ihr das Geld oder denn Aufwand nicht scheuen...


Soo musste einfach sein.... Möchte ja keinen Vorwurf erheben, aber ich verstehe sowas einfach nicht...
Zum Anfang der Seite

Meck Meck

Schweiz
483 Beiträge

Erstellt  am: 07.01.2009 :  14:21:08 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zumindest den Tierarzt telefonisch um Rat fragen, das kostet nämlich nichts.... und eine 10-stellige Nummer im Telefon einzugeben ist bestimmt nicht der grössere Aufwand, als in einem Forum einen Roman nieder zu schreiben, was sein Tier für Symptome hat! grumml...
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 07.01.2009 :  14:31:17 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zum Anfang der Seite

Admin

Schweiz
2007 Beiträge

Erstellt  am: 07.01.2009 :  15:08:40 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
MiNe, es gibt ein Schweizer Online Tierforum (Hundeforum / Katzenforum) mit Tierarzt-Sprechstunde!

Tiere und Menschen - die Tierfreunde-Community von coopzeitung.ch
tiereundmenschen.ch

Eine Tierärztin beantwortet in diesem schönen und empfehlenswerten Tierforum Fragen rund um Hund und Katz.

Übrigens, auch der Detailhandels-Riese MIGROS gibt sich ausgesprochen tierfreundlich und betreibt ebenfalls ein Tierforum wo an Experten und Fachleute Fragen rund ums Tier gestellt werden können.

migros-welttiertag.ch/go_new.cfm?experten_antworten&open=1897

Unter diesem MIGROS Link gibt es ein
• Hunde-Forum
• Katzen-Forum
• Nager-Forum
• Vogel-Forum
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 07.01.2009 :  15:14:35 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Lieber Admin

Das Tier muss untersucht werden, in Realität, da nützt der virtuelle TA nix! Das ist ganz nett bei kleineren Problemen, aber Blase/Nieren gehören nicht dazu! Gerade wenn die Katze vor kurzem schon notfallmässig behandelt wurde, liegt bei einem Rückfall keine Verzögerung drin.
Zum Anfang der Seite

Iva

Schweiz
1229 Beiträge

Erstellt  am: 07.01.2009 :  15:38:03 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Diagnose???
Ganz einfach - Steine oder erst Sand. Das wäre die bessere Diagnose.
Es kann leider sehr viel da drunter stecken, also -
SOFORT ZUM TIERARZT!!!!!!!!
Kater sind öfters betroffen, keine Ahnung warum.
Wenn ein Tier schon mal was ähnliches hatte, warum bist du noch nicht gegangen??
Zum Anfang der Seite

misha

Schweiz
1166 Beiträge

Erstellt  am: 07.01.2009 :  15:42:55 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Schliesse mich den Vorrednern an! Spätestens Schmerzen sind für mich ein Grund, um mich unverzüglich auf den Weg zum Arzt zu machen
Zum Anfang der Seite

MiNe

Schweiz
5 Beiträge

Erstellt  am: 09.01.2009 :  13:18:38 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Granat

Hey!

Ich würde auch sofort zum Tierarzt. Mit Blasenproblemen bei Katern ist nicht zu spassen. Ist ein relativ häufiges Problem, da der Harnleiter der Kater eine S-Kurve drin hat im Gegesatz zur Kätzin. Verstopfte die Blase aufgrund der Entzündung oder durch Steine (welche). Stell Dich da mal auf einen "Schwachpunkt" bei Deinem Kater ein. Ich hat das Theater Blasenprobleme bereits bei zwei Katern. Es gibt Rassen (z.B. Perser, Britisch Kurzhaar, Kartäuser) die besonders anfällig sind. Evtl. auch mal Diätfutter in Betracht ziehen, hat dir dein TA nicht dazu geraten?

Granat




Meine Katze hat schon seit 1 1/2 Monaten den speziellen Futter c/d, den kann man nur beim Tierarzt kaufen.

Lg
Zum Anfang der Seite

MiNe

Schweiz
5 Beiträge

Erstellt  am: 09.01.2009 :  13:20:05 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Maximilian

Ab zum Tierarzt, ganz schnell! Sollte Dir aber eigentlich schon klar sein, bei seiner Vorgeschichte, kann nicht verstehen, dass Du da nicht sofort handelst und ihm einfach Schmerzmittel gibst... Sieh zu, dass Du HEUTE noch einen Termin kriegst, denn Nierenschäden entwickeln sich rasant, Du läufst Gefahr, den Kater zu verlieren, mit Nierengeschichten lässt sich definitiv nicht Spassen!



Ist mir schon klar, aber unser TA ist in den Ferien und er hat mir gesagt er findet ich mache mir zu schnell sorgen und würde es übertreiben!
Darum wollte ich zuerst eure Meinung einholen!!!
Zum Anfang der Seite

MiNe

Schweiz
5 Beiträge

Erstellt  am: 09.01.2009 :  13:25:44 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Hedgie

Sorry aber ich kann es mir einfach nicht verkneifen einen *doofen* Kommentar dazu zu geben...

Ich kann bei meinem besten Willen nicht verstehen, weshalb solche Fragen(?) hier im Forum auftauchen, denn um ehrlich zu sein kenne ich keinen TA unter uns Usern. Oder steckt einer darunter?
Und wenn ja könnte es niemand wagen eine Ferndiagnose zu stellen, ohne das Tier überhaupt gesehen zu haben...

Wenn eure Tierchen irgendein Verhalten oder eine komische Verletzung oder Anzeichen aufweist sofort zum TA oder MINDESTENS dort einmal anrufen um sich zu vergewissern was los ist!!!
Wenn sie euch etwas bedeuten, dann solltet ihr das Geld oder denn Aufwand nicht scheuen...


Soo musste einfach sein.... Möchte ja keinen Vorwurf erheben, aber ich verstehe sowas einfach nicht...




Echt doof, den unser TA ist in den Ferien und hatte keine Vertretung, zum Glück konnte ich bei einem anderen TA bei uns in der Nähe einen Termin vereinbaren!
Ich wollte ihn zum gleichen TA bringen, weil der ja seine Vorgeschichte kennt.....
Zum Anfang der Seite

Hedgie

Schweiz
190 Beiträge

Erstellt  am: 09.01.2009 :  13:33:11 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Uh der TA verdient doch von dir unter deiner "Über"fürsorge, also soll er arbeiten anstatt zu "nörgeln"...
Ich bin halt auch eine die lieber einmal zu früh geht als zu spät, egal was der TA dazu meint....
Würde ich bei meinen Kiddies nicht anders machen...
Weisst du das Forum kann leider eine seriöse Diagnose nicht ersetzen. Ausser Spekulationen wird man nicht viel mehr erfahren... Es gab schon einige Leute hier im Forum die lieber einen elend langen Therad schrieben als dem TA oder einem Notfalltelefon anzurufen, was ich bis anhin nicht begreifen konnte...

Aber wie geht es nun eigentlich deinem Kater?
Und vorallem was hatte er nun?
Ich hoffe er muss inzwischen keine Schmerzen mehr erleiden?

Wünsche dir und deiner Pfote jedenfalls alles Gute!
Zum Anfang der Seite

MiNe

Schweiz
5 Beiträge

Erstellt  am: 09.01.2009 :  13:41:52 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Meck Meck

Zumindest den Tierarzt telefonisch um Rat fragen, das kostet nämlich nichts.... und eine 10-stellige Nummer im Telefon einzugeben ist bestimmt nicht der grössere Aufwand, als in einem Forum einen Roman nieder zu schreiben, was sein Tier für Symptome hat! grumml...



Ich glaub ihr händ super TA die nie in den Ferien sind... Unserer ist halt in den Ferien.. Wie kann man Ihn dann noch anrufen... hmmm.....

Ich liebe Meine Katze.
Und nur als anmerkung ich glaube ich kann Telefonieren, weils mein Job ist, aber warscheinlich bist du ein Arbeitsloser Arschloch!!!!
Zum Anfang der Seite

Iva

Schweiz
1229 Beiträge

Erstellt  am: 09.01.2009 :  14:04:00 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Mine
so nicht bitte.
Du hast dumme Frage gestellt, musst du dann mit dummen Antworten rechnen.
Und wenn immer nur deine Reaktion - er ist in den Ferien - kommt, was erwartest du??
Du liebst deine Katze, es geht ihm aber schlecht und du wartest nexte 2 Wochen, bis DEIN TA endlich zu Hause ist?
Komische Liebe.
Meine Tier waren zum Glück noch nie krank, mir ist aber klar, dass ich dann zu dem erstem TA gefahren wäre, der SOFORT Zeit, weil ich einfach Hilfe brauche
Zum Anfang der Seite

Torok

Schweiz
1268 Beiträge

Erstellt  am: 09.01.2009 :  14:09:33 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
*kopfkratz* -.-**
Zum Anfang der Seite

Meck Meck

Schweiz
483 Beiträge

Erstellt  am: 09.01.2009 :  14:21:00 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
.....ein bemerkenswertes Niveau hast.....
Zum Anfang der Seite

Hedgie

Schweiz
190 Beiträge

Erstellt  am: 09.01.2009 :  14:36:48 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Boah das ist ja absolut unterste Schublade

Es ist doch LOGISCH, dass wenn der eigene TA krank oder in den Ferien ist das man EINFACH zu einem anderen gehen sollte!
Deswegen habe ich ja 2, der einte ist gleich neben an für den Notfall die andere etwas weiter weg, aber dafür spitzenmässig.

ich weiss nicht genau was du denn überhaupt von uns erwartest hast? Ist lustig dass du zuvor das Gefühl gehabt hast das wir deinen TA besser ersetzen könnten als ein unbekannter TA, du nun aber plötzlich jemanden als arbeitsloses Ar******* betitelst...
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 09.01.2009 :  14:42:16 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Mine

Auch mein Kinderarzt und mein Tierarzt sind mal weg - aber es hat andere Tierärzte und sogar solche, mit Notfalldienst. Meine Tochter hatte einen Schädelbruch, unser KA war weg - hätte ich warten sollen, bis er wieder da ist? Ein Hund von mir hatte eine Vergiftung, natürlich nachts. Gut gibts Notfalltierärzte, sonst wäre er gestorben. Denke, für ein anderes Mal, wirst Du sicher einfach in einer anderen Praxis anrufen. Wenn Du schilderst, die Katze schreit vor Schmerzen (Katzen sind Weltmeister in Schmerzen verstecken, dann ist also Alarmstufe ROT), werden sie Dich sofort drannehmen. Wenn nicht, weiter suchen. Das sind wir unseren Tieren schuldig, denn sie können sich nicht aus eigener Kraft zum Doktor schleppen

Weisst Du, nachdem Ihr schon mal Riesenglück hattet, musst Du wirklich schnell handeln. Dein Kater hat nur diesen einen Satz Nieren und der lässt sich nicht ersetzen... Deinen TA würde ich gern ans Schienbein treten, denn er sollte als Fachmann um die Gefährlichkeit von Blasen/Harnweg/Nierenerkrankung wissen, diese Sachen ernst nehmen und die Leute nicht abwiegeln und vertrösten Leider sind Ärzte und Tierärzte auch nur Menschen, und so gibts Gute und Schlechte, Kompetente und Idioten unter Ihnen....

Hoffe dem Büsi konnte mittlerweilen kompetent geholfen werden, und es geht ihm nicht wie dem einen Kater, den ich so verlor.... Jetzt lebt eine 17 jährige nierenkranke Katze bei uns, auch sie kriegt spezial Futter, hilft wirklich. Aber sobald irgendwas unregelmässiges auftaucht, sie Schmerzen hat, muss ich umgehend zum TA, sonst stirbt sie qualvoll.... Du siehst, ich habe meine leidvollen Erfahrungen mit dem Thema, drum hab ich Dich auch gleich losgeschickt.... Eine Bitte noch: sei anständig mit den Foris, für solche Ausdrücke gibt es keine Entschuldigung, das ist böse, gemein und absolut geschmacklos und ich finde, Du könntest die Grösse haben Dich zu entschuldigen...

Gruss

Bearbeitet von: Maximilian am: 10.01.2009 17:35:37 Uhr
Zum Anfang der Seite

Torok

Schweiz
1268 Beiträge

Erstellt  am: 09.01.2009 :  16:24:12 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Wie auch Mäxli erfahrung in diesem bereich hat, kann auch ich etwas dazu schildern: ich erlebe momentan persönlich, wie von einem unseren Hunden die Nieren kurz vor dem aufgeben stehen…was für strapazen der Hund ausgesetzt wird…was für einen unglaublichen Willen er aufweist, dass er überhaupt noch lebt (teils blutwerte sind 7 - fach erhöht!)

Das "interessante" : wenn man ihn sieht, meint man, man hätte einen kerngesunden Hund vor sich…er jammert nicht, er heult nicht, zeigt keine anzeichen von Schmerzen…lediglich als sich sein Charakter änderte, wurden wir stutzig…leider fast zu spät…jetz hoffen wir, dass wir noch Zeit raushohlen können...
Zum Anfang der Seite

reebee

Schweiz
18 Beiträge

Erstellt  am: 10.01.2009 :  15:30:22 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hallo zusammen!
ich bin ganz neu hier und habe gerade diesen thread durchgelesen. mein kater musste vorgestern notfallartig zum TA aus den gleichen gründen. er konnte nicht mehr pinkeln auf dem katzenklo und hat sich hinten immer geleckt. ausserdem fand ich eine pfütze auf meinen kleidern und auf dem sofa.
leider sieht es nun so aus, als ob wir an spezialfutter nicht vorbeikämen. er hat eine blasenentzündung und steine (nicht die struvit, muss genau nachfragen welche). er ist noch nicht mal 2 jahre alt...
weiss jemand vielleicht, was ich sonst noch für ihn tun könnte? vielleicht etwas auf pflanzlicher basis oder sonst etwas, was ihm auf dauer helfen könnte ausser das futter.
bin wirklich etwas geknickt, denn nebst den schmerzen (ok, die verschwinden ja wieder) meines katers ist auch der finanzielle aufwand nicht klein... bin noch studentin :(
Zum Anfang der Seite

Meck Meck

Schweiz
483 Beiträge

Erstellt  am: 10.01.2009 :  16:48:36 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo reebee,
es tut mir leid, das Dein Katzi krank ist....aber ich glaube nicht, dass Du um das Spezialfutter herum kommst. Nierenleiden sind sehr komplex und führen nicht selten zum Tod. Es wäre aber schon gut, wenn Du genau sagen könntest, woran er leidet...Vielleicht könnte man homöopatisch unterstützen, kontaktiere mal einen Tierhomöopaten.

Ich weiss, es ist nicht einfach, wenn man mit wenig Geld auskommen muss, aber was würdest Du tun, wenn dann mal Dein Kind krank wird? (ich nehme zwar jetzt an, Du hast noch keins...)
Es gibt Leute, die sagen: ein Kind ist ein Mensch - eine Katze ein Tier.

Auf Dauer wird Dein Budget wahrscheinlich mehr belastet mit TA-Rechnungen als wenn Du Spezialfutter kaufst.

Eine meiner Katzen hat eine Futterallergie und ich musste auch deswegen auf anderes - teures Futter wechseln, dann wird halt wo anders gespart, unsere Tiere gehören zur Familie ich denke, das wird bei Dir wohl auch so sein

Ich wünsche jedenfalls Dir und Deinem Kater alles Gute
Zum Anfang der Seite

reebee

Schweiz
18 Beiträge

Erstellt  am: 10.01.2009 :  17:05:34 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
danke für deine antwort :) bei mir hat ein tier denselben stellenwert wie ein mensch. viele finden das vielleicht befremdlich, aber beide haben eine seele und gefühle, von daher besteht da für mich kein unterschied.
das problem ist, dass ich nicht bei "meinem" TA war,sondern bei einem anderen bei uns im dorf. als ich den kleinen abholte, hat die sprechstundenhilfe mir auskunft gegeben, obwohl der TA nebenan im büro sass. ich werde aber nachfragen was es denn nun genau ist, wenn ich in zwei wochen zur kontrolle muss.
das studentendasein wird nicht mehr ewig dauern, von daher. aber es ist auch sonst eine umstellung, denn ich habe noch eine kätzin, die normal fressen darf. und der kleine ist so verfressen, dass er auch bei ihrem napf weiterfrisst. deswegen muss ich nun immer schauen, dass nichts rumsteht, sehr zum nachteil meiner kätzin. auch die heissgeliebten katzensnacks darf er nun wohl auch nicht mehr haben. jedenfalls die nächste zeit nicht.
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 10.01.2009 :  17:34:36 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Reebee

Gut hast Du's gleich realisiert und bist los zum TA. Aber ich würd ihn anrufen und bitten, er soll Dir jetzt schon erklären, was das Katerchen hatte. Jetzt hast Du noch kein Spezialfutter? Leider geht das nicht aus Deinem Schreiben hervor und es wäre ja jetzt schon wichtig. Um die Futterumstellung wirst Du nicht herumkommen, aber es hilft normalerweise wirklich. Meine bald 17 jährige CNI Katze kriegt einmal täglich Nierendiätfutter Trofu, einmal Nafu. Anfangs fütterte ich Hills, bin jetzt aber auf Royal Canin umgestiegen, da es ein europäisches Produkt ist und Madame dieses Nafu lieber hat als das von Hills... Das Trofu kommt gar nicht mal so teuer, da Du sehr geringe Mengen brauchst, beim Nafu siehts dann wieder anders aus. Sie ausschliesslich mit dem zu Ernähren käme mich auch zu teuer. Mit dem unterschiedlich füttern - ist eine Herausforderung, aber machbar - ich habe 3½ Katzen (die halbe ist mein Tagesbüsi vom Nachbarn) und einen Terrier, Du kannst Dir vorstellen, wie ich Futterpolizist spielen muss, aber es geht Wenn mal was stehenbleibt stelle ich es wieder hoch und stelle eine Pfanne oder einen grossen Topf drüber als Diebstahlschutz Wegen der Leckerli - die meisten sind eh grauenhaft ungesund, würde ich gleich ganz abschaffen

Alles Liebe und Kopf hoch
Zum Anfang der Seite

reebee

Schweiz
18 Beiträge

Erstellt  am: 10.01.2009 :  23:05:54 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
danke :)
ich habe bereits gegooglet wegen dem hills und dem RC, das RC ist etwas günstiger als das andere. ich hab auch gesehen, dass ich für meinen nicht mal 3kg schweren kater nur etwas zwischen 45 und 60 gramm am tag brauchen würde. reicht das wirklich?
derzeit bekommt er nafu urinary von rc, das hat mir der TA mitgegeben. in zwei wochen muss ich sowieso nochmal hin und bis dahin reicht das futter. danach werd ich sehen. die haben das futter ja da, also kann ich es wohl gleich mitnehmen.
ich werd auf jedenfall zusehen, dass ich die infos vom TA noch bekomme. will schliesslich wissen, auf was ich mich da einstellen muss und wie die prognose ist. hab selber mal zwei semester vet med studiert und möchte genaue infos. ich denke aber, dass es bei ihm noch nicht sooooo schlimm ist, denn seine harnröhre war frei und er musste ja nicht gespühlt werden.
wie sieht es eigentlich mit "echtem" fleisch aus? ist es schlimm, wenn ich einer nierenkranken katze ab und an etwas fleischsaft (gekocht, ohne gewürz) oder etwas fleisch anbiete? darf er denn ausser dem RC gar nichts mehr?
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 11.01.2009 :  14:31:04 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hi Reebee

Das mit dem Rohfleisch frag ich mich zur Zeit grad auch, kann Dir also leider keine kompetente Antwort geben. Selber geb ich morgens Trofu, abends dann Nafu und einfach 2 mal die Woche Rohfleisch, was sehr geschätzt wird... Beim Rohfüttern müssten wir ja noch mit diversen Zusätzen dafür sorgen, dass die notwendigen Vitamin-und Mineralstoffe in der richtigen Menge für die Katze und im richtigen Verhältnis zueinander, zugeführt werden. (calcium, taurin, phosphor, natrium etc etc) Ich persönlich finde dies schon bei der gesunden Katze nicht einfach, bei Nierenkatzen aber richtig kompliziert, ich hab Angst was falsch zu machen, drumm geb ich's eben einfach so mal zwischendurch und sonst das Spezialfutter, so denke ich, sollte nix schief gehen. Aber hier noch ein Link zu einer kompetenten Nierenseite, denke, die dürfte Dich interessieren, gerade wenn Du eh noch Tiermedizin studiert hast: felinecrf.info
Wenn Du die perfekte Antwort rauskriegst würde ich mich freuen darüber zu Lesen;-)
Zum Anfang der Seite

sherry

Schweiz
3 Beiträge

Erstellt  am: 13.01.2009 :  18:15:53 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo!

Auch ich hatt eine Kater der Nieren- und Blasenprobleme hatte, leider ist er verstorben, doch ich kann bis heute nicht verstehen, warum TA immer Trofu füttern wollen. Über die Jahre hab ich so einiges gelernt und da meine Katzen Trofu lieben haben sie welches zur Verfügung, doch Hauptfutter ist Nassfutter.

Eine Katze trinkt sehr wenig, sie nimmt die Flüssigkeit über das Futter auf. Je mehr Flüssigkeit die Katze aufnimmt um so mehr Urin produziert sie, desto besser werden die Harnwege und Nieren gespült.
Auch meine Tä hat uns zu dem C/D geraten, was ich auch eine Weile gefüttert hatte (ist ja auch nicht gerade billig für 4 Katzen, denn ich musste alle mit dem selben füttern, da meine Katze ständig Futter zur Verfügung haben). Als er jedoch wieder Sand hatte (noch schlimmer als vorher) und trotz Penisamputation keine Besserung eintrat, habe ich wieder Nassfutter gefüttert und er wurde sein Leiden los.

Warum sollte ein Katze kein Rohfleisch dazu bekommen? Einfach kein Schweinefleisch, ansonsten sollte das kein Problem sein. Bei Freigängern sind ja auch Mäuse und Vögel auf dem Speiseplan.

alles Gute für deinen Kater
LG Sherry
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 13.01.2009 :  22:15:46 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Habe hier die mal was reinkopiert Rohfleisch bei CNI Katzen, ich hatte die Frage unlängst jemandem gestellt, der sich damit auskennt:

"CNI Katzen sollten ja eigentlich Futter fressen, das reduziert ist an Protein, Phosphor und Natrium. Rohfleisch enthält nun aber sehr viel Protein, welches beim Abbau eine entsprechende Menge Abfallstoffe produziert, welche dann wiederum in den Nieren zu Harnstoff umgewandelt werden. Also das bedeutet, je höher der Fleischanteil, desto höher der Harnstoff, und hoher Harnstoff verursacht Übelkeit.
Andererseits gibt es widersprüchliche Stimmen die sagen, es sei nicht nötig, das Protein zu reduzieren wenn dieses sehr hochwertig und gut verwertbar sei. Allerdings ist es dann sehr wichtig, dass die richtigen Supplemente in der richtigen Zusammensetzung beigegeben werden. Ein wichtiges ist Calzium, der Gegenspieler von Phosphor. Wenn du kein Calzium zugibst, entsteht ein Calzium-/Phosphorungleichgewicht weil Fleisch viel Phosphor enthält. Man sagt, dass Phosphor den Krankheitsverlauf beschleunigt. Deshalb sollte zusätzlich zum Calzium noch ein Phosphorbinder beigefügt werden. Und ein hochwertiges Fett ist ebenfalls wichtig. Auch meine ich, dass rohes Fleisch ziemlich viel Säure enthält, was wiederum die metabolische Azidose (Stoffwechselübersäuerung), an der CNIchen ohnehin leiden, verstärkt."


Also ich für meinen Teil getrau mich da nicht auf Experimente heraus, dafür sind mir die Nierchen zu heikel... Uebrigens sollten nur CNI Katzen das Spezialfutter kriegen, den anderen tut es nicht gut, da es wirklich auf die Bedürfnisse der kranken Tiere zugeschnitten ist (Phosphor/Kalium etc). Frag sonst mal Deinen TA...

Bearbeitet von: Maximilian am: 13.01.2009 22:23:40 Uhr
Zum Anfang der Seite

reebee

Schweiz
18 Beiträge

Erstellt  am: 21.01.2009 :  17:54:04 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hallo zusammen!
wollte nur sagen, dass ich am freitag zur kontrolle gehe mit meinem kater. bin gespannt was der TA meint. meines erachtens ist der kleine topfit.
wir werden sehen ;)
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 21.01.2009 :  17:59:11 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Supi Reebee, ich drücke Daumen und Tatzen;-) Lässt Du dann hören was der TA gemeint hat? Wird er ein weiteres Blutbild machen?

Herzliche Grüsse
Zum Anfang der Seite

reebee

Schweiz
18 Beiträge

Erstellt  am: 25.01.2009 :  20:48:00 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
so, entschuldigt bitte die späte info ;)
ich war beim TA und dieses mal hat man sich da richtig zeit genommen für mich. mein kater hat auch struvitsteinchen und noch andere. die genauen namen habe ich vergessen. ein zweites blutbild wurde nicht gemacht. ich muss jetzt etwa drei monate lang das urinary füttern und danach kann ich es mit einem anderen futter (RC young male) versuchen. anscheinend ist die prognose bei harnsteinen schwierig, das es solche und solche fälle gibt.
ich bin zuversichtlich, dass wir es schaffen :)
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 25.01.2009 :  21:14:52 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hai Reebee

Schön zu Lesen, tönt ja schon gar nicht mal so schlecht, wenn Du es mit der Futterumstellung so gut in den Griff kriegst. Würde wohl an Deiner Stelle dann in 3 Monaten auf ein Blutbild bestehen, damit Du sicher gehen kannst, auf dem richtigen Weg zu sein. Nachdem Du ja nun schon erste Erfahrungen gemacht hast mit der Problematik, wirst Du bestimmt genau hinschauen und sofort reagieren, wenn etwas Unregelmässiges auftauchen sollte (nicht wie die Lady, die diesen Tread gestartet hat *grmpf*) Drücke weiterhin alle Daumen und Pfoten dass es weiterhin gut läuft. Ansonsten kann ich Dir das Katzenforum-Schweiz.ch wärmstens empfehlen, dort hat es viele Foris mit Erfahrung bei Struvit / Nieren etc;-)
Liebe Grüsse
Zum Anfang der Seite

reebee

Schweiz
18 Beiträge

Erstellt  am: 25.01.2009 :  22:07:44 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hi maximilian :)
ich werde auf jedenfall genau hinschauen in zukunft (das mache ich bei all meinen vierbeinern). dass ich es nicht gleich von anfang an erkannt hab, liegt wohl an meiner unerfahrenheit als katzenhalter. aber ich habe, als mir die ungereimtheiten auffielen, gleich meine freundin angerufen (sie hat schon länger katzen) und gefragt, ob sie eine idee hat. und sie kam dann gleich auf die harnsteine zu sprechen, da sie selber damit erfahrung hatte. ich frage lieber nach, wenn ich etwas nicht weiss.
das mit dem blutbild ist eine gute idee, ich werde es mir merken.
danke für den tip mit dem katzenforum. leider habe ich mit katzenforen bisher nicht so gute erfahrungen gemacht und bin daher etwas vorsichtig. die leute da sind mir teilweise einfach zu fanatisch eingestellt. ich finde, ein gesundes mittelmass ist wichtig.
lg reebee
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren