Autor |
Tierforum Thema |
|
purzel
Schweiz
299 Beiträge |
Erstellt am: 07.01.2009 : 23:07:00 Uhr
|
Hallo
Ich bin eine blutige Kaninchenanfängerin und plane auf den Frühling ein Aussengehege für meine drei Häsis. Auf dem kleinen Grundstück, das ich dafür vorgesehen habe, wachsen folgende Pflanzen: Buxbaumhecke (das Plätzchen ist so eingezäunt), Pfingstrosen, Tulpen, Narzissen und natürlich viel Gras. Sind diese Pflanzen für Kaninchen giftig und sollte ich die Blumenzwiebeln rausnehmen? Habe in verschiedenen Kaninchen-Büchern nichts über Giftpflanzen gefunden.
Bin froh um Tipps. |
|
misha
Schweiz
1166 Beiträge |
Erstellt am: 08.01.2009 : 01:39:17 Uhr
|
Schau mal unter diebrain.de/k-futter.html
Folgende Pflanzen sind für Kaninchen eher unverträglich: Unverträglich meint: diese Futtermittel können bei Verzehr größerer Mengen zu Gesundheitsschädigungen führen: Zwiebelgewächse wie Porree, Zwiebeln, Schnittlauch führen zu starken Blähungen und sind für Kaninchen zu scharf - Speisezwiebeln gelten als giftig. Die meisten Kohlarten, wie z. B. Weißkohl, Rotkohl, Rosenkohl können bei Überfütterung oder wenn sie ungewohnt sind zu schweren Blähungen und Durchfällen führen, weitere Infos dazu finden Sie hier: Kohl ist nicht gleich Kohl. Hülsenfrüchte (Linsen, Erbsen, Bohnen) können roh zu Blähungen führen, Bohnen sind roh giftig, frische Süßerbsenschoten werden vertragen, Kartoffeln enthalten im Rohzustand schlecht verdauliche Stärke, die grüne Stellen, Triebe und Grün sind giftig. Rettich und Radischen sind etwas zu scharf, und sollten nur in kleinen Mengen gegeben werden. Rhabarber enthält zu viel Oxalsäure und wird als schwach giftig eingestuft. Steinobst wie Kirschen, Pfirsich, Pflaume, Nektarine, Mirabelle etc. enthalten zu viel Zucker und können in größeren Mengen zusammen mit Wasser zu starkem Durchfall führen. Exotische Früchte wie Cherimoya, Curuba, Granatapfel, Guaven, Physalis, Kumquat, Litchi, Mangos, Papaya etc. können bei Verzehr zu schweren Verdauungsstörungen führen und sollten nicht gegeben werden. Manche Avokadosorten sind sogar schwer giftig für Kaninchen und alle Avocadosorten führen in unreifem Zustand zu Durchfall.
Giftig sind unter Anderem folgende Pflanzen: Agave, Aloe Vera, Alpenveilchen, Amaryllis, Anthurie, Aronstab, Azalee, Bärenklau, Bärlauch, Berglorbeer, Bilsenkraut, Bingelkraut, Bittersüßer Nachtschatten, Blauregen, Bocksdorn, Bohnen, Buchsbaum, Buschwindröschen, Christrose, Christusdorn, Eibengewächse, Einblatt, Eisenhut, Essigbaum, Farne, Fensterblatt, Fingerhut, Geranien, Ginster, Goldregen, Gundermann, Hahnenfuss, Hartriegel, Heckenkirsche, Herbstzeitlose, Holunder, Hundspetersilie, Hyazinthe, Ilex, Jakobsgreiskraut, Kalla, Kartoffelkraut, Kirschlorbeer, Kornwicken, Lebensbaum, Liguster, Lilien, Lonicera, Lupine, Maiglöckchen, Mistel, Narzissen, Oleander, Osterglocke, Primel, Rebendolde, Robinie, Sadebaum, Sauerklee, Schachtelhalm, Schierling, Schneebeere, Schneeglöckchen, Schöllkraut, Seidelbast, Sommerflieder, Stechapfel, Tollkirsche, Wacholder, Wolfsmilchgewächse (alle), Wunderstrauch, Zypressenwolfsmilch. |
|
|
Admin
Schweiz
2007 Beiträge |
Erstellt am: 08.01.2009 : 09:44:37 Uhr
|
Eines der umfassensten "Nachschlagewerke" zu Futtermittel für Nagers (Chinchillas, Degus, Hamster, Kaninchen, Mäuse, Meerschweinchen und Ratten) ist unter nagerforum.com/futter/ zu finden.
Derzeit sind dort ca. 852 Nager Futtermittel aufgelistet!
Allein für Kaninchen werden ca. 358 Futtermittel angezeigt. (von A wie Acerola bis Z wie Zyperngras) nagerforum.com/futter/ausgabe.php?tierart=ka
Gemäss diesem Futtermittel Verzeichnis sind zum Beispiel:
Pfingstrosen (Echte Pfingstrose, Bauern-Pfingstrose, Garten-Pfingstrose, Knopfrose, Kirchenrose, Kirchenblume, Buerrose, Pumpelrose, Gichtrose, Ballerose, Antonirose, Pfaffarose) giftig für Meerschweinchen, Kaninchen, Ratten, Mäuse, Degus, Chinchillas und Hamster.
Tulpen (Wilde Tulpen) giftig für Meerschweinchen, Kaninchen, Ratten, Mäuse, Degus, Chinchillas und Hamster.
Osterglocke (Narzisse) giftig für Meerschweinchen, Kaninchen, Ratten, Mäuse, Degus, Chinchillas und Hamster. |
|
|
purzel
Schweiz
299 Beiträge |
Erstellt am: 08.01.2009 : 14:06:09 Uhr
|
Vielen vielen Dank, das hilft mir alles sehr viel weiter... Lieber Gruss |
|
|
Saskiah
Schweiz
42 Beiträge |
Erstellt am: 08.01.2009 : 14:07:09 Uhr
|
Hallo Purzel
Wie du ja schon im Beitrag vom Admin sehen kannst sind Narzisse und Co. giftig für die Kaninchen, daher also unbedingt die Zwiebeln rausnehmen. Meist lassen die Kaninchen Pflanzen, die ihnen schaden zwar in Ruhe, aber davon sollte man nicht ausgehen, manchmal ist der Drang zum Knappern einfach grösser Willst du denn die Buchshecke als Umzäunung deines Geheges oder machst du einen Zaun? Weil von einem Buchshag rate ich dir ab, da Buchs auch Giftstoffe enthält, die dem Kaninchen schaden. Ausserdem graben Kaninchen ja sehr gerne, die wären da schnell draussen, daher unbedingt den Zaun etwa 20 cm im Boden vergraben |
|
|
purzel
Schweiz
299 Beiträge |
Erstellt am: 08.01.2009 : 20:58:11 Uhr
|
Saskiah, die Buxbaumhecke muss ich stehen lassen und sowieso einen Zaun eingraben, das heisst also, ich grabe ihn in genügend weitem Abstand von der Hecke in den Boden, damit sicher nix passiert. Danke. |
|
|
Maximilian
Schweiz
2538 Beiträge |
Erstellt am: 08.01.2009 : 23:25:40 Uhr
|
Hi Purzel, kleiner Tipp, 20cm scheint mir eher knapp bemessen, glaube, meine langohrige Buddelmaschine wär da schon längst weg;-) Hier der Link, wo wir hier mal über Ueberlegungen beim Bau Hasenauslauf diskutiert haben http://Tierforum.Tier-Inserate.ch/topic.asp?TOPIC_ID=264 Dort findest Du auch Bilder von unserer damaligen Baustelle. Wir haben übrigens unter der ganzen Fläche auch vergittert, da unsere Sina wirklich extrem buddelt. Ev sind wir da übervorsichtig, aber war mich wohler so...
Herzliche Grüsse |
|
|
|
Tierforum Thema |
|
|
|