Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Hundeforum - Forumsbeiträge rund um den Hund, Haushund
 Hundeforum - allgemeine Hunde Forumsbeiträge aus der Hundewelt
 Deckung meiner Hündin - Erfahrungen und Meinungen
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema
Seite: von 2

pipomarosa

10 Beiträge

Erstellt am: 23.01.2009 :  16:29:13 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hallo alle miteinander ich habe ein paar fragen meine hündin 3 jahre alt wurde heute von meinen rüden 1,5 jahre alt gedeckt .
Nun wollt ich euch mal nach erfahrungen und meinungen fragen?
Was meint ihr abtreiben oder behalten und warum ???
zur erklärung beide wurden nicht kastriert weil wir irgentwann schon welpen wollten und kastration so endgültig ist allerdngs wollten wir schon warten da ich in der wohnung eigentlich nicht viel davon halte. über meinungen würde ich mich freuen da ich auch keine falsche entscheidung

Aisha

403 Beiträge

Erstellt  am: 23.01.2009 :  16:40:20 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich selber würde raschmöglichst abtreiben.

1. ist eine Wohnung nicht gerade der ideale Ort, um Welpen gross zu ziehen

2. gibt es schon genug heimatlose Hunde.

LG
Aisha
Zum Anfang der Seite

pipomarosa

10 Beiträge

Erstellt  am: 23.01.2009 :  16:45:57 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
darüber habe ich mit den ta bereits gesprochen es gibt 2 möglichkeiten die erste nächste woche gleich is aber gefährlicher wegen gebärmutterzisten usw oder nach 20 tagen ultraschall und dann spritzen also hab ich noch 20 tage um mir das für und wider zu überlegen ich weiß offengestanden echt nicht wofür ich mich endscheiden soll bekommen oder abtreiben deshalb frag ich ja euch danke für die antwort
Zum Anfang der Seite

Maus

Schweiz
1441 Beiträge

Erstellt  am: 23.01.2009 :  17:47:46 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Also ich persöndlich finde ja ne wohnung auch nicht wirklich supi! ABER ich bin total gegen abtreiben, vorallem weil man so lange warten muss bis man es machen kann, in 20 tagen sind die schon ziemlich weit....
Also ich würde es nicht übers herz bringen...
Zum Anfang der Seite

Leela

2084 Beiträge

Erstellt  am: 23.01.2009 :  18:17:45 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ein wichtiges Kriterium wäre für mich auch, ob der zu erwartende Nachwuchs denn voraussichtlich gesund sein wird und gute Plätze finden wird.

Welcher Rasse gehören die Eltern denn an?
Sie sollten zumindest auf die rassetypischen Erbkrankheiten getestet sein, wie HD/ED bei grossen Rassen oder PL bei Kleinen.
Sind sie das?

Hast Du die Möglichkeit, Dir mehrere Wochen freizunehmen für Geburt und Aufzucht der Welpen?

Ist der Vermieter einverstanden, dass Du in der Wohnung einen Wurf aufziehst?
Je nach Rasse können das locker bis 12 Welpen werden und die machen einiges an Dreck und nagen auch gerne das eine oder andere an.

Und was sagen Deine Nachbarn dazu? Welpen wachsen morgens zwischen 5 und 6 Uhr auf und das geht das Gekläffe los, da brauchst Du echt tolarante Nachbarn. Schliesslich kannst Du Dich auch nicht darauf verlassen das mit 10 oder 12 Wochen alle enen Platz gefunden haben. Ist das nicht der Fall, musst Du sie so lange behalten und das heisst dann auch Welpenspielstunde und Hundeschule evt. mit mehreren Welpen besuchen.

Und zu guter Letzt: Bist Du dem Ganzen finanziell gewachsen?
Geburtsprobleme könnten einen Kaiserschnitt nötig machen, die Welpen könnten krank werde aber selbst wenn alles glatt läuft kosten Welpen eine Menge Geld.
2x impfen, mehrmals entwurmen & chippen kosten pro Welpe schnell mal bis zu 200.-
Vom Futter, Zeitaufwand und Schäden an der Wohnung ganz zu schweigen.

Überleg es Dir gut, jetzt wäre das Problem noch ohne grossen Aufwand aus der Welt zu schaffen.
Falls Du die Hündin gleich spritzen lässt, wäre das auch keine Abtreibung sondern eher mit der "Pille danach" zu vergleichen.
Da sie jetzt ihre Stehtage hat, ist es ja nicht mal sicher, ob sie ihren Eisprung schon hatte oder demnächst hat. Von einer Trächtigkeit kann man in dem Stadium also noch nicht sprechen.

LG, Leela
Zum Anfang der Seite

pipomarosa

10 Beiträge

Erstellt  am: 23.01.2009 :  18:43:45 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
also finanziel kein problem die mutter rotti schäferhund der vater boxer mit dem vermieter wollte ich m vorfeld reden bevor ich mich endscheide zeit mein freund geht vormittag arbeiten und ich nachmittag 2 mal die wche wären sie 2 std ggf allein aber da würde ein kumpel übernehmen das es dreck macht keine frage is mir bewusst danke für die aufschlussreiche antwort
Zum Anfang der Seite

Leela

2084 Beiträge

Erstellt  am: 23.01.2009 :  19:32:17 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Also ich persönlich könnte mir nicht vorstellen, einen Wurf von Welpen so grosser Rassen in einer Wohnung aufzuziehen und denke auch der Vermieter wird es ähnlich sehen (Nachbarn nicht vergessen).
Von den Rassen her wäre ein grosser Wurf gut möglich und auch die Vermittlung dürfte nicht einfach werden.
Auf einer anderen Internetseite wird z. Z. auch grad ein Wurf fast täglich inseriert der bald abgabebereit ist. Von der Mischung her Rotti x Cane Corso/Dogge oder so ähnlich....bisher hat er von den glaub 11 Welpen einen oder zwei platziert :-/
Aber das musst Du selber entscheiden...

LG, Leela
Zum Anfang der Seite

Leela

2084 Beiträge

Erstellt  am: 23.01.2009 :  19:33:22 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
HD und ED geröngt sind die Eltern? Das wäre auch für seriöse spätere Welpenkäufer ein wichtiges Kriterium, nach dem sie fragen werden!

LG, Leela
Zum Anfang der Seite

pipomarosa

10 Beiträge

Erstellt  am: 23.01.2009 :  20:12:02 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ne keine derartige untersuchung
Zum Anfang der Seite

Iva

Schweiz
1229 Beiträge

Erstellt  am: 23.01.2009 :  20:23:59 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich mache dir ein Vorschlag, obwohl das eigentlich Schwachsinn ist.
Für mich käme das auch nicht mehr in Frage, abspritzen lassen. Ich habe das auch schon mal gemacht, an dem Tag, wenn das passiert ist, wenn du aber nexte 20 Tage warten sollst - das finde ich nicht mehr wirklich in Ordnung.
Diese Hunde haben relativ viele Welpen - da mein "dumme" Vorschlag - ich bin zu Hause, habe selber 4 Hunde, ich kann sie zu mir nehmen und aufziehen, wenn es Probleme geben sollte, oder wenn du nur 1-2 behalten möchtest.
Ich weiss, jetzt kommen viele mir zu sagen - wie bescheuert ich bin - ich bin aber so und statt sie jetzt "umzubringen" biete ich lieber Hilfe an.
Wir haben damals in der Wohnung 8 Dalmatinerwelpen gross gezogen, es war nicht wirklich Problem, bei uns machen aber auch Nachbarn keine Probleme, wenn ein Hund bellt, oder quitscht.
Also mein Vorschlag - lass die Hündin die Kleinen zur Welt bringen und dann kannst du sie abgeben, oder wie du willst.
Ich schaue schon, dass sie sich gut entwickeln.
Schau meine website an, dass du weiss, wohin sie kommen könnten und entscheide dich.
Ich hätte sie leben lassen, wenn sie dann schon so weit sind.
Zum Anfang der Seite

Winy

372 Beiträge

Erstellt  am: 23.01.2009 :  20:52:09 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
das ist ein grosszügiges angebot von dir iva.
ich muss aber dennoch dazu sagen, dass ich es einfach schlimm finde, wie viele leute kreuz und quer ihre hunde vermehren. die tierheime sind voll mit mischlingen, viele tiere haben kein zuause und da finde ich es wirklich bedenklich, und auch verantwortungslos drauf los zu züchten. du schreibst ja, dass es für später mal geplant wäre.
ich liebe hunde sehr und es tut mir einfach sehr weh für die tiere, dass sie die leidtragenden sind, weil wir menschen uns verantwortungslos verhalten. du scheinst ja wirklich nicht grosse ahnung zu haben vom züchten. überlass es doch denen die das seriös und gewissenhaft machen und unterstützen wir tiere, die bereits auf der welt sind, anstatt noch mehr heimatlose zu "produzieren". einfach als tipp für die zukunft.
kastieren oder besser aufpassen wäre da eine idee. es ist wie bei manchen menschen, sie "naschen" freudig drauflos und dann erst fängt man an sich gedanken zu machen. genauso müssen für die hunde schauen, dass sie sich nicht sinnlos vermehren, sie können dies wirklich nicht, dann müsste man sich solche gedanken auch nicht machen über leben oder tod.
ich beschäftige mich im moment sehr mit heimatlosen tieren, v.a. hunden, desshalb musste ich dies einfach loswerden, auch wenns nun völlig in den falschen hals kommt und es nicht das ist, was man hören will.
gib Iva deine hundchen, sie scheint viel mehr ahnung zu haben, denn die welpenzeit ist eine wichtige zeit. trotzdem alles gute und bitte...lass es das letzte mal sein.
Zum Anfang der Seite

Leela

2084 Beiträge

Erstellt  am: 23.01.2009 :  20:54:22 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich würde beim TA abklären lassen, ob man die Hündin direkt nach der Läufigkeit kastrieren lassen könnte.
In dem Stadium sind es noch keine Welpen, sondern befruchtete Eizellen.
Und in der heutigen Zeit Rottweilermischlinge zu produzieren und das noch von ungeröntgeten Eltern, finde ich ehrlich gesagt verantwortungslos...

Übrigens hat das Züchterpaar meiner Rottihündin auch mal eine Hündin spritzen lassen, da ihr Rüde (kein Zuchtrüde) versehentlich die Zuchthündin gedeckt hat. Das gab überhaupt keine Probleme, sie wurde einfach nochmal läufig.

@Iva: Ich glaub Dir, dass Du gerne helfen würdest, ich bin auch verrückt nach Welpen. Aber die Welpen vor der 8. Lebenswoche von der Mutter zu trennen wäre illegal, Du müsste also sie mit allen Welpen übernehmen.
Das eine Hündin aber in der sensiblen Phase von Geburt und Welpenaufzucht den Platz wechseln sollte, wär sicher nicht gut für sie...

LG, Leela
Zum Anfang der Seite

purzel

Schweiz
299 Beiträge

Erstellt  am: 23.01.2009 :  21:06:24 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich war vor drei Jahren mit meiner Gordihündin in der gleichen Situation.
Schweren Herzens habe ich mich damals schnell entschlossen,die Hündin sofort spritzen zu lassen. Ich hätte den Welpen und deren Aufzucht situationsbedingt nicht gerecht werden können. Auch hätte ich diese Kreuzung (Gordi x Podencomix) als eher schwierig (auch schwierig, gut zu platzieren) taxiert. Der Entscheid war nicht einfach und ist eigentlich gegen meine Natur. Schlussendlich war ich jedoch froh,so entschieden zu haben. Im Nachhinein erfuhr ich, dass der "Vater" aufgrund seiner Aggressivität gegenüber Mensch und anderen Hunden eingeschläfert worden ist.

Ich finde alle Punkte, die Leela aufgezählt hat, unbedingt überdenkenswert.

Mit dem Angebot von Iva sieht deine Situation etwas anders aus, prüfe es, bedenke alles genau und dann entscheide schnell!
Wünsche dir Mut für den richtige Schritt!
Zum Anfang der Seite

Iva

Schweiz
1229 Beiträge

Erstellt  am: 23.01.2009 :  21:10:37 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Leela - mir ist alles klar - wäre nicht ersten mal, dass ich was grossgezogen hätte.
Es ist verboten, klar, wenn Mutter stirbt - muss man sie auch gross ziehen, oder?
Rottimix - ist egal, was für mix, diese Hunde brauchen Hilfe (bald Hunde).
Ich finde das einfach Sauerei, einen Rotti x Schäfermix haben, dazu Boxer anschafen und ein Wurf planen - das ist einfach totale Sauerei.
Dieser Wurf wurde nicht geplant, wenn er erwünscht wäre, hätte pipomarosa nicht gefragt, was jetzt - ich biete lieber Hilfe an.
Ich kann auch die Mutter übernehmen und dann wieder Mutter nach Hause schicken (jetzt ganz dumm gesagt), wenn das braucht - ich habe Platz und Zeit.
Das will ich damit sagen.
Ich kann aber auch die kleine Würmli übernehmen, meine Hündin hat bis jetzt immer alles adoptiert, sie hätten also auch Mutter (ersatz Mutter) - das schaffen wir schon.
Und dann hätte ich geraten - aus liebe zu den Hunden algemein - bitte kastrieren lassen, es gibt sooo viele Mischlinge
Zum Anfang der Seite

laura

Schweiz
254 Beiträge

Erstellt  am: 23.01.2009 :  21:19:05 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
aufgrund der heutigen situation würde ich davon abraten. gerade solche mischlinge werden es in zukunft sehr schwierig haben wie auch die halter. aufgrund eines nicht geplanten wurfes plätze zu finden finde ich auch verantwortungslos. meiner meinung nach sollte ein wurf geplant sein und die plätze bereits vorhanden sein.
Zum Anfang der Seite

Iva

Schweiz
1229 Beiträge

Erstellt  am: 23.01.2009 :  21:48:28 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Laura - da muss ich dich wiedersprechen - es gibt immer sehr sehr viele Mischlinge, die dringend ein Lebensplatz suchen - es braucht nur eine rührende Geschichte dazu und schon hat der Hund Platz gefunden.
Leider wollen immer mehr Leute einen Hund, es wird immer mehr produziert - warum meinst du werden so viele Hunde importiert? Kann man nicht sagen, es lohnt sich, aber davon leben kann man schon einigermasse.
Wenn du keine 1000 CHF verlangst, wie auch verlangt wird für Mischlinge, die Welpen richtig sozialisierst und Familien suchst, schon in der "Schwangerschaft"(Trägtigkeit), oder spätestens, wenn die Kleine da sind - auch um den Preis, dass du die Kleine länger zu Hause behälst - es muss nicht unbedingt misslingen
Zum Anfang der Seite

Leela

2084 Beiträge

Erstellt  am: 23.01.2009 :  22:05:21 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Iva

Leela - mir ist alles klar - wäre nicht ersten mal, dass ich was grossgezogen hätte.
Es ist verboten, klar, wenn Mutter stirbt - muss man sie auch gross ziehen, oder?
Rottimix - ist egal, was für mix, diese Hunde brauchen Hilfe (bald Hunde).

Ja aber die Mutter ist nicht tot...
Und ausserdem sind das noch keine Hunde, die Paarung war heute, die Eizellen sind wahrsch. noch nicht mal befruchtet...

LG, Leela
Zum Anfang der Seite

Iva

Schweiz
1229 Beiträge

Erstellt  am: 23.01.2009 :  22:28:39 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Das stimmt - pipomarosa soll sich aber erst in 20 Tagen beim TA melden. Da sind sie schon paar milimeter (centimeter) gross.
Mutter ist nicht tot - ja, aber wo ist sie in dem Momment? - wie bin ich zu den Kleinen gekommen? Kein normaler Mensch nimmt doch soooo kleine Würmchen weg von der Mutter, oder?
Also ich finde, dass ist das kleinste.
Die Frage ist - austragen lassen, oder nicht. Wir sollten bei dieser Entscheidung helfen.
Ich sage nur - wenn austragen lassen und nicht wollen - haben sie einen guten Platz und ersatz Mutter bei mir.
Zum Anfang der Seite

Maus

Schweiz
1441 Beiträge

Erstellt  am: 23.01.2009 :  22:33:49 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Also für mich ist und bleibt es ein lebewesen... und der vorschlag erst in 20 tagen abzutreiben find ich wahn... sorry so ne gequirlte scheisse.... -.-
Ich finde es toll von dir Iva dass Du helfen willst!
Zum Anfang der Seite

Iva

Schweiz
1229 Beiträge

Erstellt  am: 23.01.2009 :  22:41:56 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich habe sowas auch schon mal durch, ich habe sie aber gleich an dem Tag spritzen lassen.
Wenn meine Hündin schon paar Tage schwanger wäre, pipomarosa soll fast 3 Wochen warten, dass könnte ich auch nicht mehr machen
Zum Anfang der Seite

laura

Schweiz
254 Beiträge

Erstellt  am: 23.01.2009 :  23:07:44 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:

Laura - da muss ich dich wiedersprechen - es gibt immer sehr sehr viele Mischlinge, die dringend ein Lebensplatz suchen - es braucht nur eine rührende Geschichte dazu und schon hat der Hund Platz gefunden.
Leider wollen immer mehr Leute einen Hund, es wird immer mehr produziert - warum meinst du werden so viele Hunde importiert? Kann man nicht sagen, es lohnt sich, aber davon leben kann man schon einigermasse.
Wenn du keine 1000 CHF verlangst, wie auch verlangt wird für Mischlinge, die Welpen richtig sozialisierst und Familien suchst, schon in der "Schwangerschaft"(Trägtigkeit), oder spätestens, wenn die Kleine da sind - auch um den Preis, dass du die Kleine länger zu Hause behälst - es muss nicht unbedingt misslingen

genau deshalb finde ich es verantwortungslos. hunde nach dem jööö prinzip zu verkaufen resp. zu kaufen ist nicht richtig. ich habe mir mind. 1 jahr lang überlegt, ob ich mir einen welpen kaufen möchte und vor allem welche rasse. ein rotti-schäfer-boxer mix zu halten ist nichts für anfanger. viele machen sich solche gedanken nicht wenn sie ein jöö-welpchen sehen, aber das wissen wir ja alle bestens.
Zum Anfang der Seite

Iva

Schweiz
1229 Beiträge

Erstellt  am: 23.01.2009 :  23:16:36 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Das stimmt, aber das liegt vor allem in der Hand von dem Besitzer, wem er seine Welpen abgibt und wem nicht, oder??
Es ist nicht "Schuld" vom Käufer, dass er diesen Hund bekommt, obwohl er keine Erfahrungen hat, oder?
Jöööö efekt - klar, es gibt viele, die so handeln, die Frage ist aber - wie oft sagen diese "Gernzüchter" nein, du nicht???
Zum Anfang der Seite

shamiro

Schweiz
341 Beiträge

Erstellt  am: 23.01.2009 :  23:17:23 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Leela

HD und ED geröngt sind die Eltern? Das wäre auch für seriöse spätere Welpenkäufer ein wichtiges Kriterium, nach dem sie fragen werden!

LG, Leela

Ich kann mir kaum vorstellen dass es für Mischlingswelpen Interessenten geben wird, welche nach diesen Untersuchungen fragen. Diese würden zusätzlich die Aufzuchtkosten verteuern und kaum Käufer finden, die für irgendwelche Mixe auch noch viel Geld bezahlten.

Zitat:
Original erstellt von: pipomarosa
....beide wurden nicht kastriert weil wir irgentwann schon welpen wollten und kastration so endgültig ist...

Wenn ich solches lese, wird mir übel. Welpen in die Welt setzen aber keine Ahnung haben was damit alles verbunden ist. WAS oder WOHIN?...wenn nicht alle einen Käufer finden? Oder bei "Nichtpassen" zurückgebracht werden? usw. Hunde in die Welt zu setzen, heisst auch Verantwortung für diese zu übernehmen.

Das Angebot von Iva ist aus meiner Sicht naiv und eher darauf aus, "ach was bin ich doch lieb", lobt mich dafür.

Mein Rat, geh SOFORT zum TA und lasse Alizin spritzen, weil dann keinerlei negative Wirkungen zutage treten und damit auch etwas für Hunde, die die Welt nicht braucht etwas beigetragen hast.

Und in diesem Sinne cosgan.de/images/smilie/froehlich/g025.gif

Infos zu Alizin
vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?TAK/05000000/00056694.01?inhalt_c.htm
Zum Anfang der Seite

Leela

2084 Beiträge

Erstellt  am: 23.01.2009 :  23:20:18 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Man kann nicht immer von der Situation ausgehen, dass der Züchter aus einer grossen Zahl an Interessenten aussuchen kann.
Gerade für solche Mischungen interessieren sich oft nur wenige Leute - und dann?

Meine Überlegung ist, dass sich diejenigen Besitzer, die sich für solche Welpen eignen würden, gar nicht erst einen Mischling aus einem Unfallwurf holen würden....

LG, Leela
Zum Anfang der Seite

Iva

Schweiz
1229 Beiträge

Erstellt  am: 23.01.2009 :  23:24:41 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Shamiro - ist nicht naiv, wie ich auch geschrieben habe - wenn sie jetzt sofort zum TA gehen sollten - abtreiben, aber nach 20 Tagen nicht mehr.
Und dann - statt zu überlegen - was will ich jetzt mit den Welpen - habe ich ein Angebot gemacht.
Es geht mir nur um Hilfe, in deinen Augen naiv, in meinen Augen voll bescheuert (aber machbar).
Statt dass sie wer weiss wo landen oder überhaupt - wie sie enden, biete ich ein Platz - jetzt schon.
Zum Anfang der Seite

Leela

2084 Beiträge

Erstellt  am: 23.01.2009 :  23:28:38 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Das Angebot mieche Sinn, wenn diese Welpen wirklich schon existieren würden.
Aber das tun sie nicht, die Paarung war HEUTE und sie hat noch mehr als genug Zeit zu handeln.
Entweder spritzen oder noch besser gleich kastrieren, wäre auf jeden Fall die tierfreundlichste Entscheidung.

LG, Leela
Zum Anfang der Seite

Iva

Schweiz
1229 Beiträge

Erstellt  am: 23.01.2009 :  23:33:56 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Klar Paarung war heute - SIE SOLL ABER ERST IN 20 TAGEN ZUM TA!!!!!!!!
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 23.01.2009 :  23:41:27 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ähum... es gibt doch wirklich nur eine vernünftige Entscheidung: spritzen, und zwar sofort. Wenns der eigene TA nicht macht, sofort einen anderen suchen. Erstens sind die Bedinungen mit Wurf in einer Mietwohnung nicht gut, die Elterntiere nicht mal gegen HD untersucht, dann die Rassenmischung, welche wirklich keine einfach SERIÖS vermittelte Hunde (neues ZH Hundehaltergesetz zbsp) verspricht - Leela hat ein paar ganz richtige Punkte angesprochen, wie Shamiro auch. Kein vernünftiger Mensch schafft sich so einen Unfallrottimix an, wollt Ihr Welpen fürs Tierheim produzieren? Dort landen solche Hunde oftmals am Schluss, wenn die naiven Jöökäufer dann nicht klar kommen oder merken, was ihnen mit einem Listenhund alles blüht - nee, mir scheint das unvernünftig.

@ Maus Abtreiben beim Mensch oder Hund solltest Du differenzieren:-(

@ Iva - Dein Helfersyndrom bricht wieder durch *knuddel*:-)))) Es ehrt Dich, dass Du helfen willst, aber diese Mischung unter diesen Umständen sollte man mit gesundem Hundeverstand nicht entstehen lassen. Du weisst selber wie voll die Tierheime von Hunden und Katzen sind, bei denen die Besitzer nur einmal einen herzigen Wurf haben wollten, oder? Das ist nicht wirkliche Tierliebe, vom Verstand sprechen wir schon gar nicht....

Gruss
Zum Anfang der Seite

Maus

Schweiz
1441 Beiträge

Erstellt  am: 23.01.2009 :  23:43:57 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich sag nix mehr dazu... nur soviel Leute ES LEBT SCHON JETZT!
Zum Anfang der Seite

Leela

2084 Beiträge

Erstellt  am: 23.01.2009 :  23:46:19 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ob die Hündin überhaupt aufgenommen hat, weiss doch kein Mensch.

Stehst Du jeglicher Art von tierischem Leben so kompromisslos gegenüber oder nur dem von Hunden?
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 23.01.2009 :  23:47:43 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@ Leela: Wäre eine interessante Diskussion, die gehört hier aber nicht her, oder?;-) Beim Lesen Deiner Beiträge sehe ich kein pro Unfallwurf, darum kann ich Deine Frage über meine "Kompromisslosigkeit" nicht ganz nachvollziehen.

Bearbeitet von: Maximilian am: 23.01.2009 23:50:37 Uhr
Zum Anfang der Seite

Iva

Schweiz
1229 Beiträge

Erstellt  am: 23.01.2009 :  23:50:22 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Na ja - Mäxli hat sich wieder mal gemeldet
Alle klar - Mike
Zum Anfang der Seite

laura

Schweiz
254 Beiträge

Erstellt  am: 23.01.2009 :  23:51:11 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
na ja, ich kann es nicht nachvollziehen, dass man das überhaupt geschehen liess, aber anyway, passiert ist passiert und da sollte man wirklich das beste daraus machen, in meinen augen: die spritze danach! genau solche mischungen machen unsere rassen kaputt, denn kein verantwortungsvoller hundekenner, der nur das mindeste von hunden versteht, wird sich eine solche mischung ins haus holen.
Zum Anfang der Seite

Leela

2084 Beiträge

Erstellt  am: 23.01.2009 :  23:52:24 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Nein nicht wirklich aber mit so einer Einstellung müssten wir unsere Hunde ab morgen vegetarisch ernähren.
Schliesslich werden ja extra Tiere gezüchtet, um unsere Hunde zu ernähren.
Das ist also ok, aber wenige Tage alte Hundeföten abtreiben Mord?

Ich bin der Meinung, für ein Tier ist es besser gar nicht erst zur Welt zu kommen als schlussentlich im TH zu landen.

Bei Menschen bin ich Maus`s Meinung, denn da fehlt uns schlichtweg das Recht über Leben und Tod zu entscheiden aber das gehört jetzt definitiv nicht mehr zum Thema
Zum Anfang der Seite

Winy

372 Beiträge

Erstellt  am: 23.01.2009 :  23:52:28 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ist es denn 100% sicher, dass sie überhaupt aufgenommen hat? vielleicht eine blöde frage, wenn man bedenkt, dass sie läufig ist(nehme ich mal an). aber bestünde da nicht die möglichkeit, dass es nicht "eingeschlagen" hat? ich hoffe fest, dass nach all den argumenten, den besitzern auch klar geworden ist, dass auch ein späterer versuch zu decken verantwortungslos ist. nur, damit man mal welpen gehabt hat, sollten keine hunde missbraucht werden.
wer hat denn etwas davon? der hundehalter, der möglicherweise die hundebande gar nicht halten darf? der schon jetzt nicht weiss, was mit ihnen machen und nach dem warum über pro und kontra fragt? die welpen, die vielleicht nie ein zuhause finden? tierheime, die schon überfüllt sind?
Zum Anfang der Seite

shamiro

Schweiz
341 Beiträge

Erstellt  am: 23.01.2009 :  23:53:00 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:

Shamiro - ist nicht naiv, wie ich auch geschrieben habe - wenn sie jetzt sofort zum TA gehen sollten - abtreiben, aber nach 20 Tagen nicht mehr.
Und dann - statt zu überlegen - was will ich jetzt mit den Welpen - habe ich ein Angebot gemacht.
Es geht mir nur um Hilfe, in deinen Augen naiv, in meinen Augen voll bescheuert (aber machbar).
Statt dass sie wer weiss wo landen oder überhaupt - wie sie enden, biete ich ein Platz - jetzt schon.

Iva, ich schätze Deine Hilfsbereitschaft sicher sehr. Aber in diesem Fall wäre sie m.E. übereilt. Beachte auch was gesetzten falles für Kosten damit auch auf Dich zukommen könnten.

Man sollte wissen, auch nach 20 Tagen ist es kein Mord! Nach 20 Tagen Trächtigkeit kann der TA noch nicht einmal die Fruchtanlagen tasten und die Föten sind noch nicht zu erkennen.
Erst ab dem 28. Tag nach dem Decken kann man Ultraschall machen, Palpieren oder einen Relaxintest machen lassen, um die Trächtigkeit festzustellen.
Welpenbewegungen kann man erst so um den 44.Tag der T. fühlen. Und erst ab dem ca. 57.Tag der T. sind die Welpen lebensfähig, wenn sie dann geboren werden würden.

Phu,halte mich wohl besser aus diesem Thread raus cosgan.de/images/smilie/liebe/a015.gif
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 23.01.2009 :  23:55:21 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ach Leela, dann war das Kompromisslos gar nicht an mich gerichtet? *puuh* mein Weltbild rückt wieder gerade:-))) Laura spricht mir aus dem Herzen, wie Shamiro auch! Und Shamiro, nix da mit sich Drücken *lach*
Zum Anfang der Seite

Leela

2084 Beiträge

Erstellt  am: 23.01.2009 :  23:58:31 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Maximilian

@ Leela: Wäre eine interessante Diskussion, die gehört hier aber nicht her, oder?;-) Beim Lesen Deiner Beiträge sehe ich kein pro Unfallwurf, darum kann ich Deine Frage über meine "Kompromisslosigkeit" nicht ganz nachvollziehen.

??
Ich bezog mich auf Maus`s Kompromisslosigkeit, dass sie sogar gegen das Verhindern der Einnistung von etwaigen befruchteten Eizellen ist.
Finde ich eine etwas radikale Einstellung, deshalb die Frage, ob sich das nur auf Hunde bezieht oder auf alle Tiere (wohl kaum, sonst hätte sie wohl keine -fleischfressenden- Hunde).

Maus, das soll kein Angriff sein. Es scheint mir nur, Du hast diese Überegung nicht ganz zu Ende geführt...

LG, Leela
Zum Anfang der Seite

Leela

2084 Beiträge

Erstellt  am: 24.01.2009 :  00:01:00 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:

ach Leela, dann war das Kompromisslos gar nicht an mich gerichtet? *puuh* mein Weltbild rückt wieder gerade:-))) Laura spricht mir aus dem Herzen, wie Shamiro auch! Und Shamiro, nix da mit sich Drücken *lach*

Alles klar
Zum Anfang der Seite

misha

Schweiz
1166 Beiträge

Erstellt  am: 24.01.2009 :  00:11:26 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich kann auch nicht nachvollziehen, dass sowas überhaupt passieren konnte. Und eine 3 jährige Hündin, nicht kastriert, aber noch nie geröntgt bei dem Rassemix Das auch ich es völlig bek***** finde, sinnlos Mischlinge kreuz und quer zu Verpaaren- anderes Thema. Aber beim Hund kann ein Röntgen im Alter von 1 Jahr die Gesundheit HD/ED sicher zeigen. Wenn schon einer ums verräckä "mal Junge haben muss" weils noch nicht genug gibt, das als erstes tun. Wenn die Werte nicht ok sind, muss eine Hündin auch nicht für nix diverse mal Läufig werden Hat sie aufgenommen? Vielleicht wären hierzu erstmal einige Infos hilfreich: Sind die Hunde nur aufgesessen, gehangen, was denn? Für einen Laien ist bereits Aufreiten vielleicht Schwanger. Und in dem Fall würde auch ich spritzen, auch übers Wochenende haben wenn nötig Ärzte offen. Innert 48 Stunden kann ich beim besten Willen eine besamte Eizelle ohne alles und vorallem ohne Empfindungen nicht als einen Hund sehen. Da müsste ich viiiiel eher bei jeder Mücke heulen, die ich im Sommer zerquetsche Finde den Vorschlag von Iva auch sehr verfrüht, aber an dieser Stelle mal zu sagen, sehr löblich, mit welchem Engagement sie sich für Hunde einsetzt. Ein grosses Glück für Hunde, auch für unverantwortliche Besitzer, das solche Tierfreunde ihren Mist dann für sie aus Tierliebe ausbügeln
Zum Anfang der Seite

Iva

Schweiz
1229 Beiträge

Erstellt  am: 24.01.2009 :  00:27:27 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Nur zum Tema "aufreiten" - es braucht keine 15-20 Minuten, wie immer erwähnt wird - es kann auch durch kurzes "reinundraus" Welpeli geben.
Darum sofort zum TA, es muss nicht sein, es kann aber und wenn jetzt was passiert, kann ich im Sommer schön durchschlafen, brauche nicht jede 2 Stunden aufstehen und "kochen"
Zum Anfang der Seite

shamiro

Schweiz
341 Beiträge

Erstellt  am: 24.01.2009 :  00:28:54 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:

Und Shamiro, nix da mit sich Drücken *lach*

Doch, doch Mäxli, manchmal wäre es auch von mir besser:

cosgan.de/images/smilie/boese/k025.gif
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 24.01.2009 :  00:37:42 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Shamiro, antworte nur mit einem Zitat:

Wenn die Klügeren immer nachgeben regieren bald die Dummen die Welt

Aber klar, manchmal ist schon das Schnauze halten angebracht, nur eben nicht in jedem Fall

Bearbeitet von: Maximilian am: 24.01.2009 00:39:49 Uhr
Zum Anfang der Seite

Granat

Schweiz
1280 Beiträge

Erstellt  am: 24.01.2009 :  10:47:26 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Habe mir mal gerade alles durchgelesen. Bedenklich finde ich zuerst einmal, dass die beiden Hunden sich deckten. Wenn man verantwortungsvoll ist, quartiert man doch seinen Rüden aus oder bin ich auf dem falschen Dampfer. Sorry, pipomarosa, aber wenn ich mir das alles durchlese, dann tönt das nicht gerade danach, dass die Welpen gute Voraussetzungen bei euch antreffen. Lass es lieber, auch im Hinblick auf die betroffenen Rassen.

Dass man nur im geringesten, vor lauter falsch gemeinter "Tierliebe" nur daran denkt, die Welpen nach der Geburt der Mutter wegzunehmen, da kommt mir das Ko... (Sorry!) Und, wenn man merkt was man da gerade rausgelassen hat, dann noch sagt, dann gib halt die Mutter auch mit (ist ja total stressfrei und unproblematisch eine tragende Hündin in ein bestehendes Rudel zu packen...) Das ist für mich das Letzte.

Granat
Zum Anfang der Seite

pipomarosa

10 Beiträge

Erstellt  am: 24.01.2009 :  10:59:45 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
punkt 1. wenn wir die welpen behalten würden dann im garten (1457qm) haus beheizt und alles vorhanden! Wir würden wissen was da auf uns zu kommt (fixkosten & Erfahrung)!!! also wir hatten nur um einen rat gebeten und nicht um eine diskusion! wenn wir teilweise die sprüche lesen würd uns schlecht und finden das beleidigent!!! IVA danke
Zum Anfang der Seite

pipomarosa

10 Beiträge

Erstellt  am: 24.01.2009 :  11:03:02 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ich gebe MEINE TIERE NICHT WEG!!!! ob welpen oder mutter oder Vater! sie gehören zur familie, LIEBER FRESSE ICH NICHTS ABER MEINE HUNDE SIE GEHEN MIR VOR ALLEM DAS SOLLTEN SICH EINIGE LEUTE MERKEN
Zum Anfang der Seite

Iva

Schweiz
1229 Beiträge

Erstellt  am: 24.01.2009 :  11:04:01 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Granat - reg dich ab.
Diese Welpen sind nicht erwünscht - statt, dass jemand auf die Idee kommt, sie zu "entsorgen", habe ich angeboten sie aufzuziehen.
Wenn du das zum kotzen findest - tut mir leid.
Zum Anfang der Seite

Iva

Schweiz
1229 Beiträge

Erstellt  am: 24.01.2009 :  11:17:01 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Pipomarosa - in jedem Fall bin ich jeder Zeit bereit zu helfen, wie auch immer.
Hoffentlich bist du schon heute mit ihr zum TA gegangen, wenn nicht - melde dich einfach
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 24.01.2009 :  12:28:33 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hi Pipomarosa

Du schreibst, Du hättest lediglich einen Rat gewollt und keine Diskussion, aber es ist halt so, dass in Foren lebhaft diskutiert wird und verschiedene Meinungen zusammenkommen. Liegt in der Natur der Sache und ist auch Sinn und Zweck von Foren. Wer Fragen stellt muss mit Antworten umgehen können und dass die Meinungen oft auseinander gehen ist überall so, denke, da muss man die Reife haben damit umgehen zu können.
Im Forum sind Leute mit verschiedenen Hintergründen, die mit unterschiedlichen Erfahrungen und Ansichten aufwarten. Im Endeffekt steht das Wohl des Tieres im Vordergrund, und nicht persönliche Animositäten. Die Tierheime werden sich in nächster Zeit immer mehr mit sogenannten "Listenhunden" und Mischlingen aus diesen Rassen füllen, da ist es wirklich nicht klug, noch mehr solcher Hunde zu produzieren. Schau mal wie oft 5-8 Monate alte Hunde wieder umvermittelt werden, angeblich haben die Leute plötzlich keine Zeit mehr, sind allergisch, haben urplötzlich völlig veränderte Lebensumstände - das ist himmeltraurig, oder? Denke nicht, dass es in Deinem Sinn wäre, dass dies bei Euren Welpen auch so liefe. Dazu kommt, dass für Listenhunde per Gesetz viel tiefer in die Tasche gegriffen werden muss, Leute die einen billigen Mischling suchen sind wohl kaum bereit dies zu tun, von den obligatorischen Hundehalterkursen müsste hier auch gesprochen werden. Da wissen viele Leute immer noch nicht Bescheid, lachen sich einen Hund an und fallen aus allen Wolken... traurig aber wahr. Unter diesen Aspekten ist es für mich unverantwortlich mit Hunden, die noch nicht mal ein HD Röntgen aufweisen können, Nachwuchs in die Welt zu setzen.

Du hast um Antworten und Erfahrungsberichte gebeten - nun musst Du halt auch mit ihnen umgehen können;-) Wünsche Euch viel Hundeverstand und alles Gute
Zum Anfang der Seite

pipomarosa

10 Beiträge

Erstellt  am: 24.01.2009 :  13:17:55 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
DAS SIND KEINE LISTENHUNDE BEI UNS
Zum Anfang der Seite

pipomarosa

10 Beiträge

Erstellt  am: 24.01.2009 :  13:21:19 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
UNSERE HUNDE ´HABEN WIR ÜBERPRÜFENLASSEN ZWECKS HD USW:; TOP HUNDE
Zum Anfang der Seite
Seite: von 2 Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
Nächste Seite
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren