Autor |
Tierforum Thema |
Maximilian
Schweiz
2538 Beiträge |
Erstellt am: 24.01.2009 : 13:42:30 Uhr
|
Kopiere von oben was runter: HD und ED geröngt sind die Eltern? Das wäre auch für seriöse spätere Welpenkäufer ein wichtiges Kriterium, nach dem sie fragen werden! LG, Leela pipomarosa ne keine derartige untersuchung
Ja was denn nun?;-) Und bei Euch vielleicht keine Listenhunde, aber in ganz vielen Schweizer Kantonen gelten für Rottimixe neue Bestimmungen, jetzt stellt sich die Frage: findet Ihr Abnehmer in Euerer Umgebung für 6-10 Welpen? Ganz sicher? Plätze bei Leuten mit Hundeverstand oder nur bei Anfängern die unbedingt mal einen Welpen wollen und sich noch nie seriös mit Hunderassen befasst haben? Tust Du da den Nachkommen Deiner Hündin wirklich einen Dienst?
Gruss |
|
|
Winy
372 Beiträge |
Erstellt am: 24.01.2009 : 13:50:38 Uhr
|
komisch...Leela hat dich das doch gefragt und du meintest, ne, keine solche untersuchungen..!!! nur weil du nicht die antworten bekommst, die du dir offensichtlich gewünscht hast, muss man die geschichte jetzt nicht schöner reden. ich nehme an, dass du irgendwie merkst, dass dies wirklich keine gute idee ist, mit dieser hobbyzüchterei. sonst würdest du dich nicht so angegriffen fühlen. wenn du deine hunde so liebst, dann erspare den jungen deiner geliebten hunde ein leben im tierheim. die wahrscheinlichkeit ist gross, dass welche davon in diesem landen. verantwortung gehört auch zur hundeliebe. |
|
|
Leela
2084 Beiträge |
Erstellt am: 24.01.2009 : 16:16:13 Uhr
|
Also ich besitze ja selber eine Rottihündin und obwohl ich diese Rasse toll finde, steht für mich fest, dass ich mir keinen Hund dieser Rasse mehr kaufen werde. Warum? Weil der Hund wegen den immer strengeren Gesetzen und der Verunsicherung in der Bevölkerung einfach kaum noch ein artgerechtes Leben führen kann. Und auch ich selber stehe ziemlich unter Druck. Man weiss nie, was sich die Behörden als nächstes einfallen lassen (Leinenzwang haben wir ja schon, Maulkorbpflicht, Wesenstest,...). Das ist echt ziemlich belastend.
Deshalb denke ich, dass sich auch andere Rottiliebhaber es sich zweimal überlegen werden, ob sie sich das noch mal "antun" wollen. Und wenn sie sich dann doch für einen Rotti entscheiden, werden sie wohl kaum einen Mischling aus einem Unfallwurf holen!
Wer wird also als Besitzer für einen solchen Welpen in Frage kommen? Eben genau Leute, die sich obige Punkte nicht überlegt haben und sich blauäugig einen ach so süssen Welpen anschaffen. Aber auch die werden es nach ein paar Monaten merken und dann wird ihnen ihr "Problemkind" vielleicht einfach zuviel und es landet im Tierheim....
LG, Leela |
|
|
Inyuk
Schweiz
776 Beiträge |
Erstellt am: 24.01.2009 : 21:27:03 Uhr
|
Also das grösste problem bei diesem "Unfall" ist das es ein Rottimischling- mischling ist. Egal ob mit oder ohne HD Bilder. Ich würde sofort, nicht noch 20 Tage warten, spritzen und dann, mind. den Rottimischling Kastrieren. Ich habe nichts gegen Rottis, aber es gibt seit dem neuen Hundegesetzt so viele Hilferufe von neu Rottibesis und ich finde es verantwortungslos in dieser schweren Zeit Rottimischlinge zu Züchten. Auch ich bin normalerweise gegen Abtreibungen, aber in dem fall ist es unbedingt notwendig. Die Leute spinnen sonst schon auf die sogenannten Listenhunde und wenn diese hysterie irgendwann mal ein ende finden soll, ist es nicht ratsam solche mischlinge in die Welt zu setzten. |
|
|
Maus
Schweiz
1441 Beiträge |
Erstellt am: 24.01.2009 : 22:17:19 Uhr
|
pipomarosa aber sonst an vielen orten.... leider und desshalb wird es auch schwierig neue gute besitzer zu finden.... -.- wan habt ihr eure hunde untersuchen lassen? |
|
|
Jlona
Schweiz
70 Beiträge |
Erstellt am: 25.01.2009 : 18:09:23 Uhr
|
hallo
mal ne frage habe die ganze geschichte gelesen. bin kein hundehalter oder so... was ist HD und ED??????????? Danke em vorus för'd ufklärig |
|
|
Maximilian
Schweiz
2538 Beiträge |
Erstellt am: 25.01.2009 : 18:51:10 Uhr
|
Hi Jlona Hüftdysplasie und Ellenbogendysplasie. Einfach gesagt, bei der Hüfte zBsp liegt der Kopf des Oberschenkelknochens nicht sauber im Hüftpfannengelenk. Gibt unterschiedliche Grade. Bei starker HD kriegt der Hund unweigerlich starke Schmerzen und ist in seiner Beweglichkeit eingeschränkt. Diverse Rassen haben dieses Problem, u.h. Golden Retriever. Darum sollten Hunde geprüft werden und solche, die befallen sind, nicht zur Zucht verwendet werden. Gruss |
|
|
wuki
Schweiz
143 Beiträge |
Erstellt am: 25.01.2009 : 18:54:18 Uhr
|
Hallo Mäx,
Da ja die Funktion PN nicht funktioniert: Geh mal ins Büsi-CH.ch. Leider kann ich nun diese Antwort nicht mehr löschen. Admin: Kannst Du das für mich übernehmen? |
Bearbeitet von: wuki am: 25.01.2009 18:56:48 Uhr |
|
|
pipomarosa
10 Beiträge |
Erstellt am: 26.01.2009 : 10:07:46 Uhr
|
wir sind aus berlin also deutschland und da gibt es kein problem bei der abgabe haben uns übrigens endschieden sie zu bekommen und iva bekommt sie definitiv nicht |
|
|
Iva
Schweiz
1229 Beiträge |
Erstellt am: 26.01.2009 : 10:14:05 Uhr
|
Viel Glück mit den Kleinen. Wenigstens bist du nicht aus der Schweiz - da hättest du RIESIGE Probleme die richtigen Halter zu finden |
|
|
pipomarosa
10 Beiträge |
Erstellt am: 26.01.2009 : 10:16:20 Uhr
|
hatte mich gewundert warum ständig auf der rasse rotti rumgehackt wird bei uns sind die beliebt und seriöse käufer gibt es genügend wolte eigendlich nix weiter als erfahrungsberichte die mir bei der entscheidung geholfen hätten |
|
|
Inyuk
Schweiz
776 Beiträge |
Erstellt am: 26.01.2009 : 10:28:00 Uhr
|
Das sind ja auch unsere erfahrung mit diesen Rassen, hier in der Schweiz. Aber vieleicht suchst Du Dir ein Deutsches Forum wo man sich mit den dortigen Hundegesetzen auskennt. Und das man mit solchen Hunden in DE kein Problem hat stimmt auch nicht. Die CH hat zum Teil die Liste der sogenannten Kampfhunde der Deuschenliste angepasst auch das neue Hundegesetz hier ist nicht viel strenger oder anders als in restlichen Europa. |
|
|
Granat
Schweiz
1280 Beiträge |
Erstellt am: 26.01.2009 : 11:08:15 Uhr
|
Das ist ja das Allerneuste, dass man mit Rotti in Deutschland kein Problem hat. Ein grosser Teil des Kampfhunde-Theaters kommt ja von Deutschland und weshalb haben Deutsche Tierschützer lange versucht (bis zu dem tragischen Unglück mit dem 6-jährigen Knaben) ihre Kampfhunde in die Schweiz zu vermitteln? Das tönt alles je länger je chaotischer und nach extrem vielen Fragezeichen. |
|
|
meg
Schweiz
67 Beiträge |
Erstellt am: 26.01.2009 : 11:25:57 Uhr
|
tierliebe hat auch damit zu tun, dass man seine rüden/hündinnen kastrieren lässt. mischlinge in die welt zu setzen ist verantwortungslos weil a: nichts über erbrkrankheiten bekannt ist b: in der regel weder hd, noch ed, noch ocd, noch augen - oder sonstige erkrankungen gecheckt werden. c: die menschen mit hundeverstand schon hunde haben. @pipomarosa: der gute hundehalter zeichnet sich durch sein verantwortungsbewusstsein aus- nicht dadurch dass er nichts frisst, damit seine hunde etwas zu essen haben. (wobei diese wortwahl per se schon fragezeichen aufwirft) die gute hundehaltung beginnt damit, dass man den rüden ausquartiert, wenn die hündin läufig ist. oder sich gedanken darüber macht, ihn oder die hündin kastrieren zu lassen.
lg meg |
|
|
Iva
Schweiz
1229 Beiträge |
Erstellt am: 26.01.2009 : 11:39:32 Uhr
|
Granat - die Zeiten sind längst vorbei, genauso wie im Holland - die Bissatacken sind kein bisschen zurück gegangen, obwohl sie paar Rassen verboten haben, so haben sie diese dumme Gesetze abgeschafft. Vieleicht sind Schweizer vernünftig und machen das auch, so bald sie rausgefunden haben, dass dies wirklich nichts bringt. Holland war so extrem - an der Granze haben sie alle Hunde ohne Stammbaum beschlagnahmt (Kampfhunde) und getötet. Da durftest du gar nicht mit dem Hund in Ferien fahren, sie habe dir ihn einfach weggenommen und weg. Viele Leute haben so den beliebten Vierbeiner verloren. Schweiz hat Hunderassenverbot durchgesetzt, obwohl Schweizerhunde nichts getan haben, ein Italiener kommt mit seinen Hunden, baut ein Unglück und Schweizer sind bestrafft worden - aber wartet nur ab - die Beissatacken gehen kein bisschen zurück und da werden sich sehr viele Leute wundern - wieso, die böse Kampfis haben wir doch verboten!!!! Im Deutschland hat sich alles wieder beruhigt. Wenn ich die Hunde übernommen hätte - hätte ich sie nie im Leben in der Schweiz vermittelt - bin nicht soo dumm, es gibt Deutschland und Tschechien, wo ich sie VERSCHENKEN könnte in gute Familien. Ich kenne mich sehr gut in Magdeburg aus (z.B.) - und da wüsste ich sofort paar Leute, die sich VERANTWORTUNGSVOLL um diese Mischlinge gekümmert hätten.
|
|
|
Granat
Schweiz
1280 Beiträge |
Erstellt am: 26.01.2009 : 12:54:06 Uhr
|
@ Iva: Was zickst Du mich an? Habe persönlich überhaupt nichts gegen Kampfhunde oder ein Problem damit. Es ist nur Fakt, dass in Deutschland (wie bei uns je nach Kanton bzw. Bundesland unterschiedlich) Hundegesetze bestehen vor allem im Bezug auf sogenannte Listenhunde. Lies doch einfach mal richtig. |
|
|
Iva
Schweiz
1229 Beiträge |
Erstellt am: 26.01.2009 : 13:57:14 Uhr
|
Granat ich zicke dich kein bisschen an. ich wollte nur sagen, wie es jetzt läuft - die Anrede war dir bestimmt, der Rest - war allgemein gemeint. Warum fühlen sich immer alle sofort angegriffen - verstehe ich nicht. Wirklich |
|
|
Granat
Schweiz
1280 Beiträge |
Erstellt am: 26.01.2009 : 14:43:27 Uhr
|
Dann musst du es halt so schreiben, dass man es nicht falsch versteht und eben alle ansprechen, wenn es um alle geht.
|
|
|
shamiro
Schweiz
341 Beiträge |
Erstellt am: 26.01.2009 : 23:27:45 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: pipomarosa
hatte mich gewundert warum ständig auf der rasse rotti rumgehackt wird bei uns sind die beliebt und seriöse käufer gibt es genügend wolte eigendlich nix weiter als erfahrungsberichte die mir bei der entscheidung geholfen hätten
Da wäre ich mir aber gar nicht mehr so sicher, da in der aktuellen (abgeänderten) deutschen Hunderverordnung zu lesen ist: Rottweiler kommt neu auf die Rasseliste, anstelle des Mastiffs.
Ansonsten weiss ich nicht mehr, was ich noch schreiben sollte, denn es ist mal wieder einer der Fälle, wo man nicht einsehen will, dass etwas dran ist an der Argumentation für kontrollierte Zucht.
|
|
|
Muerte
Deutschland
1 Beitrag |
Erstellt am: 19.02.2010 : 13:59:52 Uhr
|
Ich komme auch aus Berlin, da ich selber einen "Kampfhund" habe kenne ich die aktuelle gesetzt gebung eigentlich immer ganz gut, daher halte ich es für sehr unwahrscheinlich das bei uns Rottis als "Kampfhunde" eingestuft werden. Die Hündin von einer Freundin hatte vor ca einem Jahr Welpen bekommen, 8 stück, sie haben alle ein schönes zu Hause. In Berlin ist es wirklich überhaupt kein Problem ein schönes zu Hause für Mischlinge zu finden. @ pipomarosa aus welcher Ecke kommst du ?? |
|
|
Tierforum Thema |
|