Autor |
Tierforum Thema |
|
Maximilian
Schweiz
2538 Beiträge |
Erstellt am: 24.01.2009 : 15:03:23 Uhr
|
Der schweizerische Tierschutz, STS hat gerade eine Petition laufen für ein Verbot von Stacheldraht. Bitte lest hier und füllt doch gleich die Onlinepetition aus. Danke fürs mitmachen für aktiven Tierschutz tierschutz.com/kampagnen/stacheldraht/ |
|
Leela
2084 Beiträge |
Erstellt am: 24.01.2009 : 16:08:46 Uhr
|
Und wieder ein Verbot mehr Manchmal frag ich mich ja schon, ob die nix besseres zu tun haben... |
|
|
Maximilian
Schweiz
2538 Beiträge |
Erstellt am: 24.01.2009 : 16:13:25 Uhr
|
Leela, das ist jetzt aber nicht Dein Ernst, Du bist FÜR Stacheldraht??? Hoffe das ist nur ein Scherz, schliesslich hast Du den Zwinkersmilie angehängt |
|
|
Leela
2084 Beiträge |
Erstellt am: 24.01.2009 : 16:22:21 Uhr
|
Ne ich bin nicht explizit für Stacheldraht aber frage mich nur, ob es Sinn macht wieder was zu verbieten. Wo sieht man denn heutzutage noch Stacheldraht? Im Flachland eh nicht, für Pferde ist es bereits verboten. Also nur noch auf Rinderalpen (teilweise) und als Schutz um Obstbäume rum. Ich verbringe jeden Sommer auf der Alp und ich habe noch kein einziges Tier gesehen, dass sich je am Stacheldraht verletzt hätte. Die laufen da vielleicht einmal ran, dann pieckts, also machen sies nicht mehr. Beim Elektrodraht gibts eben einen Stromschlag. Auch nur einmal, dann haben sies meist begriffen. Und junge Obstbäume kann man nu mal kaum anders schützen.
Stacheldraht ist vielleicht nicht das Nonplusultra aber was mich mehr nervt ist, dass im Tierschutz in letzter Zeit ein Verbot nach dem andern kommt...
LG, Leela |
|
|
Maximilian
Schweiz
2538 Beiträge |
Erstellt am: 24.01.2009 : 16:32:46 Uhr
|
Es gibt schon sehr sinnvolle Verbote, nämlich dass hier, wenigstens für mich. Leider sehe ich tw noch so verdammten Stacheldraht und als ich früher beim TA aushalf, hab ich wüste Verletzungen miterlebt. Aus diesem Grund bin ich schon sehr für ein Verbot, sehe aber schon was Du meinst;-)
|
|
|
misha
Schweiz
1166 Beiträge |
Erstellt am: 24.01.2009 : 16:40:34 Uhr
|
Ich habe zwar noch nie ein Nutztier mit Verletzungen gesehen, rege mich aber jedesmal übelst auf, wenn die Bauern in der Region welche noch Stacheldraht haben, sobald kein VIeh auf der Weide ist, die Scheisse von den Pfosten lösen und auf den Boden legen Sei es wegen Land bearbeiten, oder was auch immer der Sinn dahinter ist. So liegt teilweise (hier haben es Kühe/Rinder noch teils) diese Dinger über hunderte Meter am Wiesenrand nach am Boden, und ich kriege die Krise, das eines der Hunde reinsteht Das ging schon soweit, dass ich bei einer Nacht und Nebel aktion den ganzen Grümpel in Einzelteile zerschneiden wollte, in der Hoffnung, das auch der Typ nacher die einfache Variante der Stromzauns wählt, statt zu basteln Wäre es so einfach, die billigen Stromdrählte kurz zu spannen und dann wieder abzurollen. Aber auch in dem sind einige in der Zeit stehengeblieben. Ich finde stacheldrähte bei Nutztieren definitiv nicht mehr Zeitgemäss. |
|
|
Maximilian
Schweiz
2538 Beiträge |
Erstellt am: 24.01.2009 : 16:46:46 Uhr
|
Es ist ja nicht nur für Tiere, sondern auch für Menschen gefährlich... |
|
|
purzel
Schweiz
299 Beiträge |
Erstellt am: 24.01.2009 : 16:54:42 Uhr
|
Ich bin gewiss auch nicht für Stacheldraht, aber, Leela, ich muss Dir Recht geben! Die unzähligen z.T. sehr fragwürdigen Vorschriften und Verbote, die wir jetzt schon haben und deren Sinn, ausser Kosten zu verursachen, (die wir Steuerzahler dann auch noch berappen),ich nicht einsehe, gehen mir langsam auf den Geist.Ob wir mit so viel Vorschriften nachher wirklich eine bessere Welt haben? |
|
|
Maximilian
Schweiz
2538 Beiträge |
Erstellt am: 24.01.2009 : 16:57:34 Uhr
|
sorry, aber hier geht es NUR um den Stacheldraht. Sinn und Unsinn von neuen Gesetzen wäre doch sonst einen neuen Tread wert? ;-) Ist oft etwas lästig, dass bei einem Thema angefangen wird und die ganze Sache dann in endlos Debatten um andere, verwandte Themen ausufert;-) |
|
|
Leela
2084 Beiträge |
Erstellt am: 24.01.2009 : 17:04:18 Uhr
|
Na ja, darin besteht für mich eigentlich der Reiz eines Forums
@Misha: Das würde mich allerdings auch aufregen, hab aber noch nie Stacheldraht am Boden gesehen und ich wohne mitten in der Landwirtschaftszone. Das einzige worauf meine schon 3 mal getreten ist (einmal war der komplette Ballen gespalten), sind zerbrochene Bierflaschen
LG, Leela |
|
|
purzel
Schweiz
299 Beiträge |
Erstellt am: 24.01.2009 : 17:20:44 Uhr
|
auch ein grosses sorry, mäxli,ich weise Dich auf Deinen letzten Beitrag an Pipomarosa hin..:-))so ist s halt in einem Forum... |
|
|
Inyuk
Schweiz
776 Beiträge |
Erstellt am: 24.01.2009 : 21:36:21 Uhr
|
Eins erstaunt mich, ist Stacheldraht tatsächlich in der Tierhaltung noch erlaupt. Ich habe vor über 10 Jahren in der Lehre gelernt das es für sämtliche Tierarten verboten sein. Eben wegen solchen hässlichen Verletzungen. Werde aber die petition sicher noch durchlesen und unterschreiben. Habe schon so viele hässliche Wunden gesehen und verarztet wegen dem blöden Stacheldraht. |
|
|
Torok
Schweiz
1268 Beiträge |
Erstellt am: 24.01.2009 : 22:04:28 Uhr
|
Verletzungen am Stacheldraht betrifft nicht nur die Kühe sondern auch Wildtiere. Während Kühe das schnell lernen - einmal pieksen, gelernt - wird vielleicht Wild nie oder nur einmal mit einem Stacheldrah komfrontiert. Wenn dann der Stacheldraht zu hoch ist, dass sich ein Reh darunter durch zwängen will, bleiben vielleicht nicht nur ein paar Haare hängen...Ich sah letztens auch eine Reportage darüber, wieviel Wild sich in den Alpen dort verfängt... Schön ist es nicht. Ein einfacher Elektrozaun würde m.M. genügen, jedoch auch so angebracht, dass ihn Kleinwild wie Füchse, Dachse etc. ungeniert bezwingen können, Rehe, Hirsche darüber springen können
Ein grösseres Problem stellt ja noch der "Schafszaun" dar, der typische mit kleinen Vierecken....verwicklungsgefahr = 100%. |
|
|
shamiro
Schweiz
341 Beiträge |
Erstellt am: 25.01.2009 : 01:10:48 Uhr
|
Ok, ich habe die Petition auch abgesandt. Aber bei uns war bis vor einem Jahr auch noch eine Viehweide mit Stacheldraht eingezäunt. Dies aber in mehreren Stufen. Offen gesagt, dachte ich eher der Landwirt hätte diesen abgeräumt, da die Rinder sich durch diesen nicht gross beeindrucken liessen. Diese sah ich oft, trotz viel Stacheldraht mit lang ausgestrecktem Hals und kniend, ausserhalb der Weide fressen.
Aber ob Stachel- oder Elektrodraht, beides erachte ich als nicht ungefährlich. Da ich auch schon einmal ein Reh in einem Elektrozaun mit dem Hinterteil hängend vorgefunden habe und das arme Tier, seit weiss ich nicht wie lange, schon von den Stromstössen gequält wurde.
Aber abgesehen davon, kommen sicher mehr Tiere im Strassenverkehr und Umweltzerstörung zu Tode, als durch Stachel- oder andere Drähte. M.E. wäre eine Petition seitens des STS eher sinnvoll für ein Verbot für die Netze der Rebbauern. Ansonsten starte ich nächsten Herbst mal eine Fotoserie von den Vogelarten, welche ich jeden Herbst aus diesen Netzen mühsam mit der Schere wieder befreie und auch von jenen, für welche meine Hilfe zu spät kam und elendlig darin verrecken mussten und sende diese an den STS.
Diese Netze ärgern mich weit mehr als der, eh heute sehr seltene, Stacheldraht. |
Bearbeitet von: shamiro am: 25.01.2009 01:13:00 Uhr |
|
|
Maus
Schweiz
1441 Beiträge |
Erstellt am: 25.01.2009 : 01:14:07 Uhr
|
shamiro da geb ich dir recht... diese netze sind echt ne schweinerei... :( |
|
|
wuki
Schweiz
143 Beiträge |
Erstellt am: 25.01.2009 : 11:07:46 Uhr
|
Bei uns (Oberbaselbiet) gibt es immer noch Dutzende von Weiden, welche mit Stacheldraht eingezäunt sind. Ganz viele sogar gleich am Waldrand. Das macht für mich keinen Sinn! Schon oft haben sich meine Hunde verletzt. Auch habe ich schon ganz wüste Pferdeunfälle miterlebt mit Stacheldraht. Ich denke es ist höchste "Eisenbahn", dass man das Einzäunen mit Stacheldraht verbietet! Darüber, ob man Bäume mit Stacheldraht schützen darf, kann man ja nochmal diskutieren. Aber eine dauernde Einzäunung und Verletzungsgefahr für jedermann muss echt nicht sein, oder? Auch geht es ja nicht nur um tödliche Fälle, aber wie hoch ist das Infektionsrisiko bei einem Wildtier, dass sich an einem solchen Zaun verletzt. Die Wunden der domestizierten Tiere kann man ja desinfizieren!! |
|
|
Maximilian
Schweiz
2538 Beiträge |
Erstellt am: 25.01.2009 : 12:35:52 Uhr
|
@ Purzel: vergiss es, hab mich doch glatt selber kontrollieren müssen bei Pipomarosa, war m.E. vorbildlich brav beim Thema geblieben *lach* diesmal ist's mir gelungen;-) Klar passieren Themenwechsel, aber ich finde es schade, wenn es einen neuen, interessanten Tread / Diskussion gibt. |
|
|
|
Tierforum Thema |
|