Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Hundeforum - Forumsbeiträge rund um den Hund, Haushund
 Hundefutter und Hundenahrung - Beiträge zur Hundefütterung
 High Energy Futter für kleine Hunde - guten Tipp von Hundefutter Experten
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

wuki

Schweiz
143 Beiträge

Erstellt am: 25.01.2009 :  10:58:50 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo liebe Foris,

Brauche mal Euren Rat als Futterspezialisten: Wir halten unsere Hunde (Deren 8 in der Gewichtsklasse 1,7 bis 30 kg) im Rudel. Logischerweise läuft da auch immer was und die Tiere sind viel in Bewegung. Die Kleinen nehmen wir auch mit den Grossen auf unsere Spaziergänge (pro kleinem Hund ca. 1 Stunde intensives Toben und Rennen). Nun habe ich bei den Kleinen grosse Mühe, das Gewicht zu halten bzw. überhaupt hoch zu kriegen. Sie bekommen Hill's mini gemischt mit Rinti, da viele von ihnen sehr verschleckt sind. Auch bekommen sie viel Pferdefleisch, Hühnerhälse, Gemüse und Milchprodukte. Ergänzend Dog Dynamic, Lachsöl und pulverisierte Eierschalen.
Haben wir Futterexperten hier, die mir einen guten Tipp geben könnten?
Ach ja: Auf den Ausflügen erhalten sie sehr viel Guddis (klein und fein von Schweizer) und wir füttern die kleinen meist 3 mal am Tag.

Iva

Schweiz
1229 Beiträge

Erstellt  am: 25.01.2009 :  12:30:50 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Wuki
da kannst du nicht viel machen, Mastery ist Futter mit sehr viel Protinenanteil, also das vieleicht auch noch dazu mischen - ich habe gleiches Problem - der Kleinste ist immer mager, nur Knochen und Haut - da kannst du nichts machen. Nur Bewegung runterschrauben, aber mit den grossen Hunden haben sie einfach viel zu tun
Zum Anfang der Seite

Granat

Schweiz
1280 Beiträge

Erstellt  am: 25.01.2009 :  12:38:53 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hey wuki
So wie du es beschreibst füttert ihr eigentlich gut. Finde es auch gut, dass ihr 3x tägl. füttert. Wenn halt der Energiebedarf hoch ist, dann brauchen sie auch viel. Dazu kommt, dass es wie bei den Menschen halt auch Veranlagungen gibt (nicht rasseabhängig gemeint) die Einen verwerten besser, die Anderen schlechter, bei den Einen hängt es schneller an, bei den anderen gar nicht.
Was ich mir vorstellen könnte ist, es mal nicht mit Mini Futter zu versuchen. Meine kleine Hündin ist von dem Zeugs immer verstopft, ist aber bei jedem anders. Minifutter hat meist einen geringen Fettanteile, ausgehend davon, dass viele Kleinhunde Sofadekorationen sind. Sollte es von der Pelletgrösse her kein Problem sein, dann gib einfach mal normales Adultfutter. Denn deine haben ja einen hohen Energiebedarf. Ein Chi einer Bekannten frisst z.B. das selbe wie die Schäferhunde, der hat gerne was zu beissen.
Persönlich, bin ich enttäuscht vom Hills Hundefutter (Katzenhutter habe ich von Hills). Aber das ist von Hund zu Hund so unterschiedlich.
Die ganzen Angaben oben, natürlich immer unter der Voraussetzung, dass deine Hundis fit und gesund sind und nicht Würmer oder so das Problem sind!
LG Granat
Zum Anfang der Seite

Leela


2084 Beiträge

Erstellt  am: 25.01.2009 :  14:14:02 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Viele Zwerghundebesitzer schwören auf Orijen, ich habe es selber noch nicht probiert...
Was ich nicht machen würde, sind pulverisierte Eierschalen zu geben. Der Calziumgehalt von Futtermitteln sind normalerweise tendentiell eher schon zu hoch. Wenn ihr nicht ein Futter füttert, von dem ihr wisst, dass er zu niedrig ist, würd ich das nicht machen...

LG, Leela
Zum Anfang der Seite

Iva

Schweiz
1229 Beiträge

Erstellt  am: 25.01.2009 :  14:29:30 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Will ich auch sagen - ich habe auch kein mini für meinen Papillon(3 Kilo). Er bekommt ganz normales Futter, wie die anderen auch.
Er ist mager, aber 5 Kilo Hündin ist wieder schön, ganz normal.
Kommt auf den Hund an
Zum Anfang der Seite

wuki

Schweiz
143 Beiträge

Erstellt  am: 25.01.2009 :  17:47:28 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Die Eierschalen kommen dazu, wenn sie über längere Zeit viel Fleisch ohne Knochen bekommen haben. Aber grundsätzlich gebe ich Dir recht!
Ich habe noch nicht allzu viele Futtermarken ausprobiert, da wir bisher mit Hill's (bei den Kleinen) gute Erfahrungen gemacht haben. Allerdings stehe ich eigentlich Trofu eher kritisch gegenüber. Die Grossen können mit Hill's nicht viel anfangen.
Dann ist wohl der magere Hund die Konsequenz, wenn man sie nicht als Sofakissen hält, oder?! Ich hoffe, wir bekommen das noch etwas besser hin.
Zum Anfang der Seite

Iva

Schweiz
1229 Beiträge

Erstellt  am: 25.01.2009 :  22:01:23 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Eierschalen - ich mache das so.
Ein kleiner Hund soll eigentlich 1 rohes Ei pro Woche kriegen, die grosse 2-3.
Mein Setter bekommt das ganze Ei, mit der Schale in den Napf (ich mache das nur einbisschen kaput) - damit ist sein Calziumbedarf gedeckt
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren