Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Kleintiere und Nagerforum - Kaninchen, Meerschweinchen, Mäuse, etc.
 Kleintierforum - Kaninchen, Meerschweinchen, Hamster, Mäuse, Ratten
 Sogenannte Hobbyzuchten; Kaninchen, Meerschweinchen etc.
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

misha

Schweiz
1166 Beiträge

Erstellt am: 04.06.2008 :  04:48:44 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo

Ich sehe immer mehr Inserate von sogenannten Hobbyzuchten, sei es Kaninchen oder Meerschweinchen. Oft sieht man auch dass sich Leser aufregen, über die Bezeichnung HOBBYzucht. Ich finde oft zurecht. Züchter mit 2-4 Würfe im Jahr, da kann man noch sagen, es sind Haustiere, deshalb das Hobby und ab und an Babys. Aber Zuchten mit 20,30,40 oder teils mehr Tieren, das hat doch nichts mehr mit Hobbyzucht zu tun??? Wozu dient da die Bezeichnung Hobby? Ich denke weil es die Masse und den finanziellen Sinn beschönigt. Ab einer gewissen jährlichen Anzahl Babys kann sowas doch nicht als Hobbyzucht deklariert werden? Von den Züchtern kriegt man natürlich alles anders dargelegt oder erklärt, viel blabla Mal abgesehen, was ist mit den Zuchttieren? Wenn man noch arbeitet oder eine Familie versorgt, wie um himmels Willen kann man da behaupten, sich zB. um 30 Kaninchen liebevoll zu kümmern? Das bezieht sich auf Misten und Füttern, sonst wäre es ja ein Vollzeitjob. Aber in dem Moment ist es ja nur Arbeit, da nicht jedes Tier die ihm zustehende Zuwendung bekommen kann, was ist daran liebevoll oder Hobbyzucht?? Sind es dann nicht vielmehr im besten Fall gut versorgte Produktionshelfer?
Was denkt ihr darüber: OBJEKTIV gesehen, ohne schönreden?

LG
Misha

Falki

Schweiz
18 Beiträge

Erstellt  am: 04.06.2008 :  08:39:12 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo

1.) ich will dich nicht irgendwie angreifen, aber kann es sein das du neidisch bist ?
2.) ich züchte auch ,aber kein Hobbyzüchter, aber manchmal kommt es mir so vor, weil tiere hören einem zu nicht wie manche leuten auf der welt
3.) Meine Haustiere

25 Farbmäuschen
6 Goldhamster
12 Ratten
1 Hund
2 Wellensittiche
1 Kaninchen

ich arbeite 80 % , und hab auch keine kinder, aber ich habe für meine tiere IMMER zeit manchmal habe ich die möglichkeit das ich die ratten mit zur arbeit nehmen darf ( nicht immer )


Meine Zucht tiere

Farbmäuschen
Ratten
Hamster


Also und ratten dinen als schlangenfutter.

Also ich finde einfach Hobbyzüchter die meinen grosses Geld zumachen mit denn tieren, sind fehl am platze !
Zum Anfang der Seite

Sabe


36 Beiträge

Erstellt  am: 04.06.2008 :  12:58:42 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@falki:

du hast nur 1 Kaninchen?

Du weisst aber, das Kaninchen Rudeltiere sind und man sie nicht einzeln halten sollte?

Ich finde Misha het recht.
Es werden überalle Meeris, Kaninchen verschenkt, verkauft aus lieber Hobbyzucht, usw.
Dabei geht es den meisten wahrscheinlich nicht mal ums Tier selber, sondern um den Gewinn. Es gibt sowieso viel zu viele solcher Tiere, daher sehe ich nicht ein, warum alle gleich züchten müssen, nur weil sie so ein Tier haben.
Zum Anfang der Seite

Meck Meck

Schweiz
483 Beiträge

Erstellt  am: 04.06.2008 :  13:22:17 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Als erstes stellt sich mal sicher die Frage, wo eine Hobbyzucht anfängt und wo sie aufhört.
Ich selbst habe auch eine Hobby- Meerschweinchenzucht und 4 Kinder.
Wir besitzen:
4Katzen
13Meerschweinchen - davon 3 Weibchen und 3 Zuchtböcke.
3Kaninchen
und 4 Zwergziegen.
Glaub mir, es ist alles eine Sache der Organisation! Dass der Samstag für's Misten drauf geht, versteht sich von selbst. Das muss ich in Kauf nehmen, wenn ich Tiere halten will!
Ich rüste jeden Tag frische Früchte und Gemüse und für die Zuwendung sind die Kinder zuständig. So lernen auch die Kinder Verantwortung zu übernehmen.
Nun zu den Zahlen von 20 -30 -40 Stück möchte ich gerne noch etwas sagen.
Du tust einigen Hobbyzüchter Unrecht, wenn Du diese als Massenzüchter bezeichnest. Als Massenzüchter kann man sicherlich diese bezeichnen, die 20 Weibchen haben, die 4-6Mal im Jahr Junge haben - Böcke noch nicht mitgezählt.
Aber wenn von 30 Meerschweinchen 5-8 Weibchen und 3-5 Böcke sind und der Rest Jungtiere und Kastraten, sieht das Bild wieder ganz anders aus!
Und glaub mir, mit Meerschweinchen wirst Du nicht reich, alleine die Kastrationskosten sind im Verhältnis imens! Wenn ich einen Kastraten für 50.- verkaufe, habe ich keinen Cent verdient, denn die Kastration kostet schon 50.-
Es wird heftig über Massenzuchten diskutiert - sei es Meerschweinchen Hunde oder Katzen - aber ich habe da so meine Zweifel, ob die Massenzüchter zu der Mehrheit zählt, ich glaube eher, dass Einzelne ein schlechtes Bild auf alle anderen werfen. Ich finde es aber richtig, den Massenzüchtern den Kampf anzusagen, aber viele Aussenstehende sind leider nicht in der Lage, Hobbyzüchter von Massenzüchtern zu unterscheiden, weil sie nicht zwischen Deckböcken, Haremswächtern, Muttertieren und übrigen Kastraten unterscheiden.
Übrigens: meine Damen haben 2x im Jahr Junge, der Rest des Jahres sollen sie sich von den Strapazen erholen können und genüsslich eine extra Portion Löwenzahn fressen.
Zum Anfang der Seite

Falki

Schweiz
18 Beiträge

Erstellt  am: 04.06.2008 :  15:36:17 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ja ich hatte 2 kaninchen aber das eine ist erst kürzlich gestorben, und ich mache nicht grossen gewinn will ich auch absolut nicht , aber gewisse leute haben mich eben gefragt für schlangenfutter und ich dachte ja warum nicht?! ich verlange für eine kleine ratte ca. 2 monate 1.-- franken also bitte.
Zum Anfang der Seite

misha

Schweiz
1166 Beiträge

Erstellt  am: 04.06.2008 :  16:22:08 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo

@Falki,worauf sollte ich deiner Meinung nach neidisch sein?:
Zitat:
Original erstellt von: misha

Was denkt ihr darüber: OBJEKTIV gesehen



@MeckMeck: Also bei insgesamt 6 Zuchttieren,davon 3 Mädels, hast du meiner Meinung nach wirklich eine Hobbyzucht

Ich finde, mit Ratten und Kleinnagern ist es definitiv ein anderes Thema, weil dort kein Geld mit den kleinen Preisen verdient wird.

Geht aber mal auf die Homepages bei Kaninchen und Meerschweinchen, rechnet mal aus, wieviele Würfe bei der Anzahl Zuchttiere jährlich fallen, wieviele im Monat verkauft werden. Die Preise im Schnitt variieren bis zu 90,-/Kaninchen. Einige haben monatlich gleichzeitig bis 50 Babys abzugeben.
Die Tiere werden als handzahm blabla gepriesen. Wie ich oben schon geschrieben habe: jeder der rechnen kann, sieht ein, dass das bei der Zahl Zuchttiere und Babys unmöglich ist, ausser man macht ausschliesslich das.

Wie Sabe schreibt, seht euch doch nur mal die Flut von Inseraten an.

LG
Misha
Zum Anfang der Seite

Leela


2084 Beiträge

Erstellt  am: 04.06.2008 :  18:07:19 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich denke es gibt in der Schweiz nicht eine Person, die Kleintiere züchtet und davon lebt, also als Beruf z. B. Meerschweinchenzüchter ist. Somit kann es ja nur ein Hobby sein.
Ein Preis von 90.- für ein Häsli oder Meeri ist eine absolute Ausnahme, jedenfalls sehe ich das selten.
Ich denk Du verstehst den Unterschied zwischen Zucht und Haustierhaltung nicht.
Wenn Du eine bestimmte Farbe oder Rasse züchtest, kommst Du mit 4 Würfen pro Jahr nirgens hin, da sich oft nicht mal ein Jungtier pro Wurf zur Weiterzucht eignet.
Aber es gibt natürlich Leute, die sind einfach grundsätzlich gegen Tierzucht. Gibt man die Tiere günstig, werden sie verscherbelt.
Verkauft man sie teuer, ist man profitgierig.
Ich denke bei grösseren Zuchten werden die Kosten (Futter, Tierarzt, Ställe, Miete von Räumlichkeiten, Einstreu, usw.) vielleicht knapp gedeckt. Aber wie Du selber schreibst, steckt auch ein grosser Arbeitsaufwand dahinter und jeder Züchter ist pro Tag 1-2h bei seinen Tieren (was übrigens reicht um ca. 30 Meeris oder Häslis zu versorgen. Wie will den sonst ein Bauer sich z. B. um 50 Kühe kümmern, pro Kuh ein Angestellter??).
Wenn Du da pro Stunde z. B. 25.- einsetzen würdest, was ein normaler Stundenlohn ist, würde sicher keine Hobbyzucht mehr "rentieren".
Auch wenn es oberflächlich vielleicht so aussieht, mit Kleintieren kann man kein Geld verdienen.
Und wenn man ohne Lohn arbeitet, ist man sicher nicht profitgierig sondern geht seinem Hobby nach.

LG, Leela
Zum Anfang der Seite

misha

Schweiz
1166 Beiträge

Erstellt  am: 04.06.2008 :  19:08:08 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo

Ich finde, 30 und mehr Tiere, die ausschliesslich zur Zucht eingesetzt werden, haben nicht mehr viel mit Haustieren zu tun. 80-90,- für sogenannte Satinrexwidder, 60-70,- für Satin oder andere Kaninchen sind ganz und gar keine Ausnahme. Wenn es für dich besser klingt, kann ich als Schnitt auch gerne 60 oder 70,- nehmen. Wie gesagt, einfach mal auf der Flut von Homepages umsehen. Wenn man wie du sagst ein Zuchtziel verfolgt, fällt das meiner Meinung nach ja bereits ins professionelle, also ist Hobbyzucht auch wieder nur eine nette Umschreibung. Ein Bauer mit Kühen wie du schreibst, ja der macht es sozusagen genau als Beruf, nicht als Hobby, Vollzeitjob.

Grüsse
Misha
Zum Anfang der Seite

misha

Schweiz
1166 Beiträge

Erstellt  am: 04.06.2008 :  19:13:40 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Übrigens, wir haben selber 3 Kaninchen. Die Rechnung der Züchter, besser gesagt die Preise der Babys wird mit den Unterhaltskosten gerechtfertigt. Aber hallo, ich glaube jeder weiss, wass für ein Kaninchen, in dem Fall also ein Zuchttier, Futter und Einstreu monatlich kostet. Ebenso werden hier die Kaninchen nicht geimpft verkauft, somit ist ein Tierarzt nur bei Krankheit für die Babys nötig. Also muss doch kein Züchter erzählen, mit dem Verkauf von 5-7 Babys à 60,- seien nur die Auslagen gedeckt Man bedenke auch die Säugezeit der Kaninchenbabys, und dann auch dort die benötigte Futtermenge bis zum Verkauf. Diese Begründung ist ja ein Witz.

Gruss
Misha
Zum Anfang der Seite

Leela


2084 Beiträge

Erstellt  am: 04.06.2008 :  20:05:21 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Wie schon oben geschrieben, Du weisst nicht was "Zucht" bedeutet.
Das heisst gezielt verpaaren und ein bestimmtes Zuchtziel zu haben, alles andere ist Vermehren.

Den TA braucht man nicht für die Jungtiere, sondern für die Zuchttiere (Impfen, Kotuntersuch, usw.)
Ebenso frisst nicht nur das 6wöchige Jungtier, seine Eltern wollen den Rest des Jahres auch gefüttert werden.

Natürlich bezieht sich die Zeit für 30 Kaninchen aufs Füttern und Misten!
Denkst Du ein Kaninchen kriegt Depressionen, wenn es nicht täglich stundenlang geknuddelt wird!?
Falls Du es noch nicht gemerkt hast, Kaninchen sind keine Streicheltiere, viele mögen das überhaupt nicht. Die Tiere herumzuschleppen und zu knuddeln, tut DIR gut, nicht dem Tier.

Aber wie schon oben geschrieben, es gibt Leute die sind einfach prinzipiell gegens Züchten. Oft sogenannte "Tierfreunde".
Da tun sich bei mir einige Fragezeichen auf. Ich jedenfalls kaufe meine Tiere nur bei "professionellen Züchtern", denn die wissen was sie tun.
Die "Hobbyzüchter" die Du meinst, sind Familien die "einfach mal Junge wollen". Dann aber weder die Geschlechter unterscheiden können, den Rammler nicht von der Häsin trennen (ups, einige Minuten nach der Geburt schon wieder gedeckt? Ups, mit 3 Mt. können die schon trächtig werden?), keinen Zahnfehler erkennen, Krankheiten hilflos gegenüberstehen, weil schlicht die Erfahrung fehlt.

Bei Hunden ist es dasselbe, von den bösen, profitgierigen Züchtern die mit Stammbäumen züchten und einen Welpen nicht unter 2000.- verkaufen, wird sicher kein Welpe gekauft.
Nein, besser bei einer "Hobbyzucht", wo die Eltern weder auf HD- noch auf ED untersucht werden, keinen Wesenstest machen mussten, kein Zuchtwart die Welpen und die Zuchtstätte überprüft hat, dafür ist der Welpe billig.

Das könnte wohl endlos weitergeführt werden, bei jeglicher Tierart.
Ein Jungtier das verantwortungsvoll aufgezogen wurde, hat nun mal seinen Preis.
Viele kriegen auch die Krise, wenn sie hören was ich für meine Hunde bezahlt habe aber das ist es mir allemal wert.

Kopfschüttelnde Grüsse, Leela
Zum Anfang der Seite

misha

Schweiz
1166 Beiträge

Erstellt  am: 04.06.2008 :  23:13:12 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: misha

Von den Züchtern kriegt man natürlich alles anders dargelegt oder erklärt, viel blabla

Ich nehme an, bei der wehementen Rechtfertigung bist auch du eine Züchterin? Gar eine der "Hobbyzüchter"? Wie sieht es denn bei dir mit der jährlichen Anzahl in die Welt gestellten Babys und den Preisen aus?
Im übrigen bin ich nicht prinzipiell gegen Tierzucht. Jedenfalls aber gegen Zuchten, die Masse produzieren, obwohl der Markt bereits überflutet von zu vermittelnden Tieren ist.
Weiter kaufe ich meine Tiere lieber in einer tatsächlichen und kleinen Hobbyzucht, wo sich liebevoll mit den Jungtieren beschäftigt wird.
Deine Aussage von wegen, alles was in sehr kleinem Rahmen ist, oder wie du sagst, Familien die ab und zu Junge wollen: Das heisst definitiv nicht, dass dort Tiere mit Zahnfehlstellungen usw usw zur Zucht verwendet werden. Wieso scherst du, wo die Züchter so verteidigst, diese alle über einen Kamm?
Die Bezeichnung "Vermehrer"- man beachte mal die eigentliche Bedeutung. Wenn ein Züchter mit 100 Babys im Jahr behauptet, ein wirklicher und seriöser Hobbyzüchter sei ein Vermehrer, also da kann man nur lachen und sehen, wer da vermehrt.
Da du Hunde ansprichst: Jeder Depp von Züchter, mit HD-Kranken Tieren als Beispiel, wohlgemerkt ein sogenannter Profi und inkl. Papiere, würde sich hier genauso verhalten wie du und für seine Sache einstehen. Ob seine Vermehrung aber korrekt ist, zu dem muss ich ja nichts sagen.
Nun freue ich mich mal auf die Zahlen zu den oberen Mengen- Preiszahlen an dich.
Ansonsten hat die weitere Diskussion mit dir gar keinen Wert. Denn wenn auch du zu den Massenvermehrern gehörst, ist es klar, dass wir nie auf einen grünen Zweig mit unseren Meinungen kommen, ebenso klar, dass jede Erklärung und Rechtfertigung hier nicht viel Wert ist.


Misha
Zum Anfang der Seite

Leela


2084 Beiträge

Erstellt  am: 04.06.2008 :  23:37:37 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Woher hast Du denn Deine Kaninchen, wenn ich fragen darf?

Wenn Du meine Beiträge als Rechtfertigung verstehst, hast Du mich gründlich missverstanden.
Ich würd Dir raten, Dich erstmal eingehender mit dem Thema Tierzucht zu befassen. Kein Hundezüchter darf mit HD kranken Tieren Welpen produzieren die dann Papiere bekommen.
Genau das ist ja der Grund, warum ich nur Hunde mit Papiere kaufe, weil da die Eltern getestet und untersucht sind. Leider sieht man in letzter Zeit immer mehr Inserate, wo Rassewelpen ohne Papiere zum selben Preis von Welpen mit Papieren angeboten werden.

Etwas anderes ist es natürlich, einen Hund aus dem Tierheim auszunehmen. Bei so einem Tier rechnet man schon im Vornherein damit, dass gesundheitliche Probleme auftreten können und unterstützt auch nicht die falschen Leute. Ich habe selber so einen "Notfallhund" und bereuhe es keine Sekunde.

Zum Preis von Kleintieren, sicher ist das Ansichtssache. Es steht ja auch jedem frei, seine Tiere zu kaufen wo er will.
Ich persönlich finde, dass kein Tier unter dem Preis einer Tierarztkonsultation abgegeben werden sollte, zum Schutz des Tieres.

Zum Anfang der Seite

misha

Schweiz
1166 Beiträge

Erstellt  am: 05.06.2008 :  00:12:05 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Züchtest du nun, oder nicht?
Die Anzahlt deines im Fall ja jährlichen Nachwuchses ist wieviel?

Misha
Zum Anfang der Seite

Maus

Schweiz
1441 Beiträge

Erstellt  am: 05.06.2008 :  11:52:51 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hmm Bauer vollzeit Job? Warum müssen den so viele Bauern nebenbei noch 80-100% arbeiten gehen dass es rentiert? Dass sie überhaupt überleben?
Hobbyzucht ist doch vollkommen Ok.
Wir haben früher auch selber gezüchtet.
Und ich weiss was es für arbeit giebt. Aber ich hatte nach 9 stunden arbeit
genügend Zeit meine Tiere zu versorgen.
Ich war manchmal noch stundenlang bei meinen Tieren.
Die wohlverstanden in einem gemeinsamen Auslauf und Stall aufwuchsen. Also keine einzel Haltung.
Und da verkaufte ich meine Tiere auch für 80.- lange unter dem Wert den sie eigentlich gehabt hätten. Futter, Tierarzt kosten für untersuchungen, Blut abnhemen und so weiter.....
Da kommt schnell viel Geld zusammen.
Aber das sehen viele nicht.
Das finde ich schade.
Zum Anfang der Seite

misha

Schweiz
1166 Beiträge

Erstellt  am: 05.06.2008 :  15:23:54 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
25Kg Pellets=24,-
1Normalballen Heu=4,
1Normalballen Stroh=7,-
Reicht für viele Häsinnen inkl. Jungtiere.
Jungtiere pro Häsin im Schnitt 4-6 Babys= mal deine 80,-
Verkauft werden die Babys idR mit 6 Wochen.

Blutabnahme wofür?
Kokzidientest/Kotuntersuchung= jährlich bis 2x sporadisch
Entwurmen= Kleinausgaben

Wenn ihr den Käufern euere Arbeit berechnet, ist es kein Hobby.
Ansonsten ist die Kostenbegründung Futter+Tierarzt ein Witz.

Bearbeitet von: misha am: 05.06.2008 15:28:08 Uhr
Zum Anfang der Seite

Maus

Schweiz
1441 Beiträge

Erstellt  am: 05.06.2008 :  15:52:31 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
misha Blutabnahme desshalb dass man Krankheiten frühzeitig erkennen kann.
Die 80.- sind berechtigt. Da ich nicht das Futter und meine Arbeit berechne sondern den Stall und den Platz, also die Aufzuchtsstätte berechne. Es wachsen selten Kaninchen so auf wie sie es bei uns konnten.
Ich habe mit den 80.- nichts verdient. Meine Häsinnen ( 20 Stk.) Haben 2 mal im Jahr geworfen.
Viele davon habe ich zum Metzgen gegeben. Ich habe auch alle meine Hasen die ich verkauft habe, zurück genommen wen etwas nicht gut war. Oder der Besitzer sie nicht mehr halten konnte. Und da gab ich die 80.- zurück, auch wen die Hasen schon älter waren.
Der Tieraszt hat auch alle auf Augen- Ohrenkrankheiten, Zahnfehlstellungen und Krallen untersucht. Das kostet pro Tier auch etwas bei 30.- Nur die Untersuchung alleine. Anfahrt und so weiter noch nicht berechnet. Also finde ich die 80.- gerecht.
Zum Anfang der Seite

Meck Meck

Schweiz
483 Beiträge

Erstellt  am: 05.06.2008 :  18:30:59 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo misha,
hast Du gewusst, dass Massenzüchter für wenig Geld ihre Tiere an Tierhandlungen verkaufen? Die bekommen dafür 10.- bis 20.- und sind damit zufrieden, nur weil sie froh sind, dass die Tiere weg sind und es wieder Platz im Stall hat. Diese Tiere werden dann für 60.- für ein Meerschweinchen - Weibchen bis 130.- für einen Meerschweinchen-Kastraten verkauft!!!!!! Und scheinbar gibt es immer noch Leute, die Tiere in den Zoohandlungen kaufen und keine Ahnung haben, woher die Tiere kommen und wie sie aufgezogen wurden. Meist ist auch Inzucht dabei. Ich finde, solche Massenzüchter muss man an den Pranger stellen!!!!
Wenn auch ein *sich bezeichnender Hobbyzüchter* 20-60 Tiere hat, so hat ein Käufer wenigstens ein Einblick, woher die Tiere kommen und wie sie gehalten werden und die Hobbyzüchter haben im Gegensatzt zu Zoohandlungen noch anständige Preise, weil sie ihre Tiere vom Tierarzt behandeln und untersuchen lassen. Ich mach mit Dir jede Wette, in den Zoohandlungen lassen sie ein Tier verrecken, denn kranke Tiere sind ein Verlustgeschäft.
Wenn ich jetzt als potentieller Käufer zu so einem *Hobby- Massenzüchter* gehe und ein Tier kaufen will, habe ich ja immer noch die Möglichkeit zu sagen:Nein danke, ich hab's gesehen, von diesem Züchter kauf ich nicht!
Meine ersten beiden Meerschweinchen stammen auch aus einer Massenzucht. Leider habe ich das erst später realisiert und ich unterstütze das *Verhalten* dieser Züchterin überhaupt nicht! Nur muss ich dazu sagen, dass ich erstaunlicherweise einen kompletten Stammbaum erhalten habe - die hat also trotz über 100!!!Tieren trotzdem den Überblick und meine beiden Tieren waren in einem einwandfreien Zustand und noch nie krank.
Ich möchte hier nicht für jemanden Partei ergreifen, sondern nur mal einen Denkanstoss geben, dass man dieses Facettenreiche Thema von vielen Seiten her sehen kann.
Zum Anfang der Seite

Leela


2084 Beiträge

Erstellt  am: 05.06.2008 :  19:58:37 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Danke Meck, genau das ist meine Meinung!
Bei einem Züchter hat man selber die Möglichkeit die Eltern, Haltung usw. zu sehen. Passt es einem nicht, kann man ja auch ohne ein Tier wieder gehen.
Die Züchter welche für Zoohandlungen "produzieren" kriegen nie Besuch von Käufern, denen sollte man wohl eher über die Schulter schauen.
Misha hat ja immernoch nicht geschrieben, woher sie ihre Kaninchen hat, etwas aus einer Zoohandlung??
Habe heute mit meinem Kollegen diskutiert, der Kaninchen züchtet, hier mal einige Kosten mit den Tieren:

- Impfungen: jährlich RHD, Pasteurellen halbjährlich
- halbjährlich Blutuntersuch (70-80.-/Tier)
- halbjährlich Kotuntersuch (nein, nicht nur der günstige auf Kokzidien, sondern der komplette gegen alle Erreger und Wurmarten, der pro Probe um die 100.- kostet)
- letztes Jahr neue Anlage für 7000.-
- Ankaufsuntersuchung bei jedem neuen Zuchttier (Blutprobe, Kotprobe, Entwurmen, Impfen, Zahnkontrolle)

Das war jetzt mein letzter Beitrag zu dem Thema, mit gewissen Leuten hat diskutieren keinen Sinn.
Wem ein Kaninchen keine 60.- wert sind, soll sich besser ein Kuscheltier kaufen.
Zum Anfang der Seite

Maus

Schweiz
1441 Beiträge

Erstellt  am: 05.06.2008 :  22:33:42 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Genau Leela dass sag ich auch. Leider giebt es schlechte Hobbyzüchter dass ist so, aber es giebt überall schwarze schafe.
Und da werden wir an den pranger gestellt die das beste für Ihre tiere wollen, tierarzt und und und, dan heisst es noch der Preis sei überrissen.
Wen dass Tier einem das nicht wert ist, soll man kein Tier halten.
Zum Anfang der Seite

misha

Schweiz
1166 Beiträge

Erstellt  am: 05.06.2008 :  22:52:31 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Na da haben sich ja zwei gefunden
Massenzucht ist Massenzucht, egal ob Abgabe an Zoohandlungen oder an Private. Ebenso hat jeder die freie Wahl, sein Tier nicht aus einer Zoohandlung zu holen, sowiel zum Argument, beim Züchter kann ich entscheiden ob ich keins nehme. Hallo, das kann jeder in der Zoohandlung ebenfalls.
Woher ich meine Kaninchen habe, sage ich dir Leela gerne. Bisher wurde allerdings meine zweimalig gestellte Frage an dich, wieviele Babys du jährlich in die Welt stellst, ignoriert? Sofern sehe ich keinen Anlass auf deine Frage zu antworten, wenn von dir keine Antwort kommt? Was zu verbergen?

Der Satz: " Genau Leela dass sag ich auch. Leider giebt es schlechte Hobbyzüchter dass ist so, aber es giebt überall schwarze schafe.
Und da werden wir an den pranger gestellt" heisst wohl, dass beide massenhaft Babys produzieren?
Jedem sei seine Meinung selbst überlassen. Nur jeder sieht die Flut von Jungtieren aus diesen Zuchten, die kaum Abnehmer finden, trotzdem wird munter weiterproduziert. Zu den Preise: Auch da jedem seine Meinung. Aber ich denke jeder kann rechnen. Wenn Arbeit oder "Aufzuchtplatz" berechnet werden, soll man dazu was sagen oder nur lächeln?
Wie auch immer, auch ich habe nun hier mit diesem Thema fertig, im Wissen, dass ich ganz bestimmt nicht allein mit meiner Meinung bin. Also wünsche ich euch Maus und Leela ein produktionsreiches Jahr, damit bloss keine Auslagen für euere Tiere an euch hängenbleiben.

Gruss und Tschüss
Misha
Zum Anfang der Seite

Aisha


403 Beiträge

Erstellt  am: 06.06.2008 :  08:07:33 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich schliesse mich sehr gerne Misha an.

Zur Zeit sind die Inserate-Seiten überflutet mit Meerschweinchen.
Es wird Wurf um Wurf produziert.
Die armen Jungen werden sofort nach der Geburt fotografiert. Oft sind sie noch nicht einmal trocken.
Und dann ab ins Internet damit.

Die sog. "Hobbyzüchter" begründen ihre hohen Verkaufspreise u.a. mit Tierarztkosten für die regelmässige Kontrolle der Jungtiere.

Ich bezweifle stark, dass die Jungtiere vor ihrem Auszug zu neuen Besitzern je einen Tierarzt zu sehen bekommen. Ausnahme ist die Frühkastration bei Böcken. Unkastrierte Böcke werden meistens nur zur Zucht abgegeben mit der Begründung, dass sich Böcke untereinander nicht verstehen. Dabei ist der wahre Grund: Man fürchtet neue Züchter-Konkurrenz.

"Hobbyzüchter" haben nur deshalb ständig so hohe Tierarzt-Kosten weil sie schlichtweg zu viele Tiere haben, welche von einem einzigen kranken Tier angesteckt werden. Sei es nun mit einer wirklichen Krankheit oder mit Milben, Pilz oder anderen Parasiten.

Wirklich gute Züchter haben es nicht nötig, ihre Jungtiere übers Internet zu verkaufen.
Ihre wenigen Jungtiere sind nämlich schon vor der Geburt reserviert.


Zum Anfang der Seite

Maus

Schweiz
1441 Beiträge

Erstellt  am: 06.06.2008 :  10:52:45 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich verkaufte meine Jungtiere auch nie übers Internet. Und doch meine Jungtiere und die Alten sprich die Zuchttiere sahen regelmässig eine Tierarzt. Sprich waren Jungtiere da kam kurz danach der Tierasrzt, so dass alles abgeklärt war bevor die Jungtiere meinen Stall verliessen.

Noch mal zur Zoohandlung, klar kannst du dort auch sagen ob du es willst oder nicht!!! Aber du siehst ja nicht wie Sie aufgewachsen sind.

Wen ihr selber Tiere hättet, und gut dafür sorgen würdet, wüsstet ihr auch wie teuer ein Tierasrztbesuch ist.

Ich habe meine Tiere immer ohne probleme Verkaufen können.
Meine Tiere wuchsen in Gruppen auf, in einem Freilaufgehege und einem ehemaligen Hühnerstall, war sehr viel platz.

Finde es schade dass Ihr alles in einen Topf werft, Aber das ist ja überall so......
Zum Anfang der Seite

jerome

Schweiz
5 Beiträge

Erstellt  am: 07.06.2008 :  12:13:23 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo
Ich finde das richtig mit Hobbyzucht.Wir sind in unserer Schule ca 10 Schüler die eine Grosse Kaninchenmastfarm haben.Ich habe in meinem Stall fast 30 Tier und verdine so mein Taschengeld.Im Sommer machen wir selber Heu.Ich Metzge im Jahr so ca 20 Kaninchen.Und meine Schulkolegen haben auch Mastkaninchen,die sie selber metzgen,und so ihr Taschengel verdinen.Also ich finde den begrif Hobbyzucht richtig,weil ich in der 8.Klasse bin,und so mein Taschengeld verdiene.Narürlich HAbe ich meine Kaninchen auch sehr gerne.Doch einmal ist halt auch mal dei Zeit da wo unsere Nachbarn Kaninchefleisch essen möchten.Und da ist halt auch mal die Zeit da ei Kaninchen zu schlachten.
MfG
Jerome

Bearbeitet von: jerome am: 07.06.2008 12:17:09 Uhr
Zum Anfang der Seite

Balthasar

Schweiz
120 Beiträge

Erstellt  am: 08.06.2008 :  16:23:21 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Das Thema Hobbyzucht scheint ja ein Dauerbrenner zu sein im Forum,also ich persönlich habe nichts gegen "sogenannte Hobbyzüchter",vorausgesetzt sie halten Ihre Kaninchen in artgerechter Haltung,wo die Hoppers genügend Auslauf zur Verfügung gestellt bekommen und dies ist für mich ein entscheidendes Kriterium beim Kauf
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren