Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Sonstige Tiere, Haustier Forum - Insekten, Schnecken, Spinnen
 Sonstige Haustiere - Insekten, Schnecken, Skorpione, Spinnen, ...
 Hilfe! Weißbauchigelchen ist krank und niest nur..
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

mumi

Deutschland
2 Beiträge

Erstellt am: 03.02.2009 :  20:08:43 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ich habe kleine weißbauchigelchen und einer ist ganz doll krank er niest nur noch, hat trockene haut und seid gestern immer häufieger eine verklebte nase meine ärzte sind ratlos und ich bin am verzweifeln ich möchte meinen kleinen nicht weggeben =(

wenn mir wer helfen kann bitte meldet euch es ist mir echt wichtig =(

Iva

Schweiz
1229 Beiträge

Erstellt  am: 03.02.2009 :  22:19:31 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Mumi
lese das Forum - Tanreks durch - nimm mit Hedgie Kontakt auf. Sie kennt sich sehr gut aus
Sie hat dort auch ihre Website aufgeschrieben

Igel Tanrek zu Hause - hat jemand Erfahrungen?
http://Tierforum.Tier-Inserate.ch/topic.asp?TOPIC_ID=550
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 04.02.2009 :  00:08:23 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Mumi, haben denn Deine TA's Ahnung von den kleinen Viechlein? Würde mich sonst über ein deutsches Forum informieren, welche Tierärzte für die kleinen Racker empfohlen werden, hoffe es hat einen in Deiner Nähe. Ansonsten ev bei einer Tierklinik / Zootierarzt anfragen? Weiss nicht, wie das bei den Igelchen ist, ob es iO ist, wenn man sie von den anderen abtrennt, falls ja, würde ich den kleinen Kranken wohl von den anderen separieren wegen allfälliger Ansteckungsgefahr... Drücke Dir und dem kleinen Igelchen die Daumen

Gruss
Zum Anfang der Seite

Hedgie

Schweiz
190 Beiträge

Erstellt  am: 04.02.2009 :  14:33:54 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Mumi,

tschuldigung habe deinen Thread erst jetzt entdeckt...

leider reicht mir deine kleine Schilderung nicht aus, um genauer auf dein Hedgie eingehen zu können, deshalb möchte ich dir als erstes ein paar Fragen stellen:


Wie hälst du deine Tiere? In einem geschlossenem Terri? Könnte es sein das die Kleinen Zugluft hatten? Denn das ertragen sie gar nicht...

Hast du ein Messgerät im Terri um die Wärme zu messen? Die Tiere brauchen eine entsprechende Wärme um sich wohl fühlen zu können...
Die Temperatur sollte tagsüber nicht 25Grad unterschreiten und nachts nicht unter 20Grad.

Wie ist das Fressverhalten deines Stachlers? Wie sieht der Kotabsatz aus?

Hast du deine Tiere regelmässig entwurmt und gegen Ektoparasiten behandelt?
---> eventueller Befall von Innenparasiten wie zbs. Lungenwürmer

Was hast du für Einstreu? ist der vielleicht zu staubig?
--->eventuelle Reizung der Schleimhäute

Verwendest du ein spezielles Putzmittel für die Reinigung?
---> eventuelle Allergie

Wie sehen die Augen aus? Gerötet? Tränend? oder gar verklebt?

Wirkt dein Igelchen apathisch?

Atmet es schneller?


Dein Stachelritter könnte eine Lungenentzündung, Erkältung oder einen Lungenwurmbefall haben ebenso aber auch eine bakterielle Infektion oder Viren in der Rachengegend....

Wie meinst du mit "meine Ärzte sind ratlos"? Hast du vor der Anschaffung dir keinen Arzt gesucht der über Erfahrung mit diesen Exoten besitzt?
Warst du schon in einer Tierklinik?
Wo wohnst du denn? Telefonier bitte allen möglichen Ärzten bis du einen findest der sich mit diesen Exoten auskennt.
Lass dein Tierchen von meinen oben erwähnten Vermutungen vom TA abchecken... Vielleicht hilft ihm das weiter um eine Ursache für sein Verhalten zu finden...

Hoffe das meine Ratschläge nicht allzu spät kommen und eventuell noch etwas bewirken....
Wünsche dir und einem Stachler viel viel Glück!!!!
Freue mich auf eine Rückmeldung....

Liebs Grüessli Hedgie
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren