Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Sonstige Tiere, Haustier Forum - Insekten, Schnecken, Spinnen
 Sonstige Haustiere - Insekten, Schnecken, Skorpione, Spinnen, ...
 Infos zu Igel-Tanrek und Rotwangenschmuckschildk.
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

El Hugo


40 Beiträge

Erstellt am: 26.01.2009 :  21:35:57 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Achtung:

Igel Tanrek
Nach der neuen schweizer Tierschutzverordnung (01.09.2008)
benötigt man für das Halten von Igel-Tanreks neu eine Haltebewilligung.

Vieleicht ist es sinvoll, zukünftige Halter darüber zu informieren, denn leider wissen viel darüber noch nicht bescheid.

Rotwangenschmuckschildkröte - Verboten

Nach der revidierten Freisetzungsverordnung (01.10.2008)
ist unter anderem folgendes verboten:

(Zitat)
Folgende Pflanzen-und Tierarten gelten als Invasiv und dürfen gemäss revidierter Freisetzungsverordnung nicht in Verkehr gebracht, importiert und verkauft werden.

D.H. wer Rotwangenschmuckschildkröten kauft, verkauft, verschenkt etc. macht sich strafbar.

www.bafu.admin.ch/artenvielfalt/01027/

El Hugo


40 Beiträge

Erstellt  am: 26.01.2009 :  21:58:24 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Sorry, habe gesehen, dass es nicht der genaue Link ist.
Hier also noch den genauen:
bafu.admin.ch/dokumentation/medieninformation/00962/index.html?lang=de&msg-id=21266

Sorry

P.S.
Hiermit danke ich all denen, die sich unüberlegt mal eine Rotwangenschmuckschildkröte angeschaft haben und diese dann ausgesetzt haben!!!

Euch habe wir zu verdanken, dass diese tolle Tierart nun "verboten" ist!!!
Vielleicht sollte man sich überhaupt vor der Anschaffung eines Lebewesens mal überlegen, ob man dem Tier überhaupt eine artgerechte Unterbringung auf dauer zusichern kann und möchte.
Sonst werden bald noch andere Tierarten auf dieser Liste stehen, welche dann die einheimische Tier-und Pflanzenwelt bedrohen.

Schade, dass all diejenigen, welche sich grosse Anlagen im Garten bauten wieder einmal "bestraft" werden...

Bearbeitet von: El Hugo am: 26.01.2009 22:00:44 Uhr
Zum Anfang der Seite

misha

Schweiz
1166 Beiträge

Erstellt  am: 26.01.2009 :  21:59:45 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Über Sinn und Unsinn lässt sich steiten. Aber man kann alles übertreiben Etwas was normal war, ist von einem Tag zum anderen verboten, strafbar, bla bla usw. Vieles der neuen Verordnung ist gigantisch lächerlich. Passend zum Kontrollstaat.
Zum Anfang der Seite

El Hugo


40 Beiträge

Erstellt  am: 26.01.2009 :  22:06:31 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Misha
Das heisst nicht, dass ich alles gut finde.

Nun ja, für viele ist es jedoch sicherlich wichtig darüber Bescheid zu wissen.

Die Rotwangenschmuckschildkröte ist sehr anpassungsfähig und gewisse Seeen sind voll mit dieser Tierart und bedrohen einheimische Tier-und Pflanzenarten, welche ohnehin z.t. bereits stark bedroht sind.
lg hugo
Zum Anfang der Seite

misha

Schweiz
1166 Beiträge

Erstellt  am: 26.01.2009 :  22:14:55 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Hugo

Das war natürlich nicht gegen deinen Beitrag gemeint Ich finde es gut, dass du informierst, schliesslich sind diese Schildis sehr verbreitet. Ich kenne die auch schon seit meine Kindheit und nun würde ich mich strafbar machen. Diese Extreme der Behörden ist krass.

LG
Misha
Zum Anfang der Seite

El Hugo


40 Beiträge

Erstellt  am: 26.01.2009 :  22:31:42 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hab das auch nicht so aufgefasst, dachte nur ich schreibs noch dazu.

Nun ja, ist noch schwierig ob man nun dafür sein soll oder nicht...

Eines ist jedoch sicher, man hätte eigentlich schon längst die Einfuhr dieser Tiere stoppen sollen. denn sind wir mal ehrlich die meissten wurden doch für ein paar Euros "Fünflieber-gross" im Auslang meisst unüberlegtgekauft.
Oder Vielleicht eine Haltebewilligungspflicht einführen
So hätten wenigstens gewissenhafte Halter die Chance solche Schildis auch in Zukunft zu erwerben!!
Schade ist es auf jedenfall, um diese robuste und schöne Tierart!!
Zum Anfang der Seite

Iva

Schweiz
1229 Beiträge

Erstellt  am: 26.01.2009 :  22:51:50 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Hugo - wie kommst du auf die Tanreks??
Interessiert mich, weil ich vor 2 Monaten 5 übernommen habe, die wurden beim Container entsorgt - aber Behörden reagieren immer noch nicht, Antrag auf HB habe ich im Dezember gestellt - die haben irgendwie Zeit
Zum Anfang der Seite

El Hugo


40 Beiträge

Erstellt  am: 26.01.2009 :  23:36:01 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Iva

Ich komme auf die Tanreks, da sehr viele zum Verkauf angeboten werden, aber doch die wenigsten über die Anforderungen bescheid wissen und selten darüber informiert wird, dass eine HB erforderlich wäre.

Was? einfach ausgesetzt? Hat vielleicht auch etwas mit der Hb zu tun....!
Etwas positives hat es in deinem Fall, denn die Tiere werden es ja wahrscheinlich nicht gerade schön gehabt haben,wenn sie einfach "weggeworfen" wurden.
jetz haben sie wenigstens ein schönes Zuhause bei dir gefunden.

Die lassen sich aber wirklich Zeit mit der Hb!!!!
Die lieben Behörden...

Ich selber halte keine Tanreks. haben zu viele Stacheln

Habe drei Kampf-Schmuse-Katzen.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren