Autor |
Tierforum Thema |
|
miggeli
55 Beiträge |
Erstellt am: 17.02.2009 : 10:22:11 Uhr
|
Guten Tag
Wir hatten bisher immer grosse Hunde. Aufgrund unserer Erfahrungen, möchten wir aber als nächstes einen etwas kleineren. Je mehr ich mich aber über die verschiedenen Rassen informiere, desto weniger sehe ich vor lauter Bäumen den Wald! Was denkt ihr, welche Rasse könnte sich für uns eignen: Der Hund darf nicht Jagdtrieb haben, soll gut zu erziehen sein, muss Wetterfest und sportlich sein, gut mit kleinen Kindern und Katzen auskommen und das Fell soll einigermassen einfach zu pflegen sein. Ich habe mich so ein wenig in den Tibet Spaniel verkukt, denkt ihr der könnte gehen, ist mir aber doch schon ein wenig arg klein... Danke für eure Hilfe |
|
Maximilian
Schweiz
2538 Beiträge |
Erstellt am: 17.02.2009 : 13:41:12 Uhr
|
Hallo Miggeli
Wie wär's mit einem Eurasier aus einer guten Zucht? Tibet Spaniel sind aber auch tolle Hunde....
Gruess |
|
|
denzler
Schweiz
1 Beitrag |
Erstellt am: 17.02.2009 : 14:05:33 Uhr
|
wir haben seit 18 jahren bergamasker und hatten noch nie ein problem mit dieser rasse. unser familie besteht aus zwillingen (10 jahre alt) und ausserdem haben wir 6 katzen. häufig haben wir besuch mit anderen hunden, auch das ist problemlos. aber das wichtigste: ein bergamasker jagt NICHT. wir können ohne leine durch den wald laufen. leider ist diese hunderasse nicht sehr bekannt, eignet sie sich doch sehr gut als familienhund und ist auch für hundesport zu begeistern (agility). fotos unter skogprinsesse.ch , auf das recht bild mit dem hund klicken und dann unter galery oder junghunde fotos ansehen. viel vergnügen! |
|
|
Granat
Schweiz
1280 Beiträge |
Erstellt am: 17.02.2009 : 15:56:39 Uhr
|
Hallo Miggeli! Mit Rasseempfehlungen ist es ja immer so eine Sache. Es kommt ja dann auch noch auf tausend andere Sachen an, aber ich nehme an, dass ihr, als bereits erfahrene Hundehalter, euch dessen Bewusst seid. Bei eurem Beschrieb kam mir sofort der Kromfortländer in den Sinn. LG Granat |
|
|
miggeli
55 Beiträge |
Erstellt am: 17.02.2009 : 16:21:06 Uhr
|
Eurasier sehen mir zu sehr nach «bösem Schäfer» aus... also nicht mir aber den künftigen Passanten an unserem Grundstück... Wir sind sie denn mit der Fellpflege?
Ja, ich weis, die Rasse ist immer nur so gut wie derjenige am Ende der Leine. wir werden diesen Hund mit sehr vielen Überlegungen kaufen und ganz genau überlegen was wir tun, wir sind beim Letzten blauäugig gewesen... Kromfortländer kommt auch mit in die engere Wahl.
Bergamasker kenne ich leider nur einen und das ist ein ganz «spezielles Exemplar». Mach mir nicht unbedingt Lust auf die Rasse... Aber wenn ich die schnuckeligen Babys sehe, sollte ich mir vielleicht doch noch mehr davon ansehen. Obwohl süss sind sie ja alle ;-)
Danke für die guten Tips |
Bearbeitet von: miggeli am: 17.02.2009 16:22:49 Uhr |
|
|
Maus
Schweiz
1441 Beiträge |
Erstellt am: 17.02.2009 : 16:30:40 Uhr
|
miggeli ich weiss ja nicht aber wie währe es mit einem Grossspitz aus? Die sind vom aussterben bedroht und ich finde sie einfach hammer... einfach-spitze.ch
Weiss halt nicht ob das etwas für euch währe... |
|
|
Maximilian
Schweiz
2538 Beiträge |
Erstellt am: 17.02.2009 : 16:31:53 Uhr
|
Miggeli
ups, "bösen" Schäfer hab ich noch nie im Gesicht eines Eurasiers gesehen, aber es gibt ja auch hellere ohne viel Maske...:-) Fellpflege sei nicht so schlimm hab ich mir sagen lassen, 2 wöchtentlich durchbürsten, im Fellwechsel öfter... |
|
|
miggeli
55 Beiträge |
Erstellt am: 17.02.2009 : 16:41:34 Uhr
|
Da habe ich wohl beim Googeln gerade Pech gehabt, hatte so einen wunderschönen Schäferfarbigen mit Bernsteinaugen... ;-) Sorry Eurasier. Werde mich also weiter in die Rasse einlesen. Merci |
|
|
Torok
Schweiz
1268 Beiträge |
Erstellt am: 17.02.2009 : 16:42:45 Uhr
|
Grossspitz oder der Wolfsspitz - das sind auch ganz tolle Hunde, informiere Dich doch mal nach denen. Ich persönlich bin ein Fan von Eurasier - wunderschöne Tiere und auch gut geeignet (wie der Wolfsspitz) für Anfänger. |
|
|
Maus
Schweiz
1441 Beiträge |
Erstellt am: 17.02.2009 : 16:47:29 Uhr
|
Ja Grossspitze sind tolle Hunde. hätte ich nicht schon 3 würd ich mir glatt einen holen... Sehen einfach hammer mässig aus (vorallem die weissen), haben pflegeleichtes Fell und sind richtige Familien und Sporthunde und sehr anpassungsfähig... |
|
|
miggeli
55 Beiträge |
Erstellt am: 17.02.2009 : 16:55:39 Uhr
|
Ich muss meine Wunschrasse vielleicht noch etwas präzisieren: Wir leben auf einem Bauernhof, wo sehr viele Wanderer vorbei kommen. Da ja Hofhunde nicht den besten Ruf haben möchte ich einen Hund, dem jeder schon von weitem ansieht, der tut nix und ich muss keine Angst haben... und muss mich auch nicht entsprechend in Flucht- oder Kampfposition begeben. Deshalb auch nichts was grösser ist als Kniehoch... seufz |
|
|
Granat
Schweiz
1280 Beiträge |
Erstellt am: 17.02.2009 : 17:00:42 Uhr
|
Ja, das mit dem Bauernhof ist noch ein guter Input. Da sind wohl Spitz und Konsorte mit ihrem Fell nicht wirklich von Vorteil. |
|
|
miggeli
55 Beiträge |
Erstellt am: 17.02.2009 : 17:02:12 Uhr
|
Genau, vor allem die Schneeweissen... mantsch |
|
|
Maus
Schweiz
1441 Beiträge |
Erstellt am: 17.02.2009 : 17:12:39 Uhr
|
ihr teuscht euch was die weissen Spitze angeht.... Habe eine Kollegin in Deutschland mit Pferdehof, Schweine, Schafe und Milchkühen, die haben 2 weisse Spitze... Geht Problemlos mit dem Fell....
Und sonst giebt es die auch noch in Schwarz... |
Bearbeitet von: Maus am: 17.02.2009 17:16:06 Uhr |
|
|
Granat
Schweiz
1280 Beiträge |
Erstellt am: 17.02.2009 : 17:16:34 Uhr
|
Ist halt immer Geschmackssache. Mit dem langen dichten Fell bleibt halt auch viel Stroh, Äste etc. hängen. Finde es auch immer schade, wenn so Prachtskerle von Berner Sennen an einem Hof sind und so verdreckt herumlaufen. |
|
|
Maus
Schweiz
1441 Beiträge |
Erstellt am: 17.02.2009 : 17:24:09 Uhr
|
Na Granat das bleibt auch bei meinen BC`s hängen, und die haben nicht wirklich ein langes Fell... Und wen man sich am abend kurz etwas zeit für den Hund nimmt sollte auch dies kein Problem sein... Und wer sich ein Hund beschafft, muss sich bewusst sein dass es keine Hunderasse giebt die nicht schmutzig wird, der eine mehr der andere weniger... und bei dem wetter wo wir momentan haben, kommt kein hund sauber nach hause... |
|
|
Maximilian
Schweiz
2538 Beiträge |
Erstellt am: 17.02.2009 : 17:37:54 Uhr
|
Hi Miggeli
Auf auf die Suche nach einem passenden Kurzhaarigen, in dem Fall:-)) Denn lange u halblange Haare von Eurasiern und Bergamaskern können auf dem Hof wirklich mühsam sein. Wie wärs denn mit einem Appenzeller, die sind nicht so gross, haben ein kurzes praktisches Fell, sind aber Arbeitshunde - wie schauts mit Euerer Zeitkapazität aus, um ihn artgerecht zu erziehen und beschäftigen?. Der schlechte Ruf den sie vielerorts haben ist äusserst unfair, denn die meisten Blässi die man sieht, sind Mischlinge, der reinrassige Appi ist ja auf der Liste der Pro specie rara (richtig so?). Ein Bekannter hat 3 wundervolle reinrassige Appenzeller - mein Podengomix kläfft eher - die nicht, die haben das gar nicht nötig:-)) Wär ja ein richtiger Patriotenhund, der sich auf dem Hof bestimmt gut machen würde, sofern er gut zu Euch passt.
Lg |
|
|
Maus
Schweiz
1441 Beiträge |
Erstellt am: 17.02.2009 : 17:44:33 Uhr
|
Was ev. auch passen würde währe ein Entlebucher Sennenhund? |
|
|
Lily
Schweiz
788 Beiträge |
Erstellt am: 17.02.2009 : 17:45:32 Uhr
|
shi tzu rasiert... unsere dame hat ihr fell so 1 cm lang. tip top, der hund ist agil, katzenfreundlich, geradezu katzenverrückt, kein beller, mutig, mag gern spielen. auch ist der shi tzu ausdauernd. sehr verschmust. aber halt das fell, wir lassen sie 3- 4 shaven, kostet jedesmal 86 sfr. aber eben.. irgendwas ist immer. |
|
|
Granat
Schweiz
1280 Beiträge |
Erstellt am: 17.02.2009 : 18:23:37 Uhr
|
@Maus: Kenne das mit hängenbleiben, weissem Fell etc. habe ja einen weissen Zwergpudel. Bin total froh, kann man die Dame easy unter den Arm klemmen und in die Dusche stellen. Weisse Hunde sind übrigens super, bei denen sieht man, wenn sie dreckig sind! |
|
|
miggeli
55 Beiträge |
Erstellt am: 17.02.2009 : 18:25:20 Uhr
|
Die nötige Zeit zum erziehen und beschäftigen nehmen wir uns schon. Aber ein schwer Erziehbarer wäre sicher schon nicht so ideal. Bei uns hat es halt viele Blässli, die sind echte Kläffer, aber eben das sind ja noch lange keine Reinrassigen und wenn man so nebenbei auch noch eine seltene Rasse fördern kann, umso besser. Nicht umsonst sind auf vielen Höfen Appenzellermischlinge sehr beliebt, sie eignen sich sicher sehr gut. Intensive Fellpflege muss für mich wirklich nicht sein, dann will ich in dieser Zeit lieber mit dem Hund spielen. |
|
|
Maus
Schweiz
1441 Beiträge |
Erstellt am: 17.02.2009 : 18:37:30 Uhr
|
Hehe Granat das ist so, aber wie gesagt der Grossspitz hat ein sehr einfach zu Pflegendes Fell und das obwohl er weiss ist! Ich bin bei meinen "Schweinis" auch froh wen ich sie schnell mal hoch heben kann und unter die Dusche stellen, machen zwischen 14 und 18 kg momentan. Und ich sehe danach aus wie ein Schweindl... |
|
|
Maximilian
Schweiz
2538 Beiträge |
Erstellt am: 17.02.2009 : 19:15:18 Uhr
|
Hi Miggeli
Guck mal hier: appenzellerlinks.ch/Index.htm?/Appenzellerland/Links/Appenzeller-Hunde.htm Du findest auf der Seite auch den Verweis zu Züchtern, welche der SKG angeschlossen sind. Da Du ja schon Hundeerfahrung hast, möchtest Du Dir ja bestimmt verschiedene Züchter anschauen. Auf jeden Fall wünsche ich Dir nun erstmal viel Spass beim Stöbern, Grübeln und verschiedene Hundis angucken:-))
LG |
Bearbeitet von: Maximilian am: 17.02.2009 19:18:48 Uhr |
|
|
miggeli
55 Beiträge |
Erstellt am: 17.02.2009 : 20:19:24 Uhr
|
Danke Maximilian
Wir werden mal stöbern gehen. Ich werde die Züchter nicht nur anschauen, ich werde sie röntgen bin ein gebranntes Kind. Hat jemand Erfahrung mit den Tibet Spaniels, wie ist bei denen das Fell zum pflegen? Hat jemand Erfahrung damit, einen Hund auf den Bauernhof zu holen der nicht auf einem Bauernhof geboren wurde? Gibt das nicht auch Probleme? Grübel... LG |
|
|
Maus
Schweiz
1441 Beiträge |
Erstellt am: 17.02.2009 : 20:21:34 Uhr
|
Also ich bin auf nem Bauernhof aufgewachsen, und wir haben als ich 8 Jahre alt war einen SchweizerSennenhund geholt, von einem Züchter der in einem 1 Familienhaus wohnte und nur Hunde hatte.... Unser Hund hatte absolut keine Probleme damit, er fand das Land leben einfach nur toll und aufregend... :o) |
|
|
Leela
2084 Beiträge |
Erstellt am: 17.02.2009 : 21:39:59 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: Granat
Ja, das mit dem Bauernhof ist noch ein guter Input. Da sind wohl Spitz und Konsorte mit ihrem Fell nicht wirklich von Vorteil.
Aber hallo, der Spitz ist der Hofhund schlechthin. Er lebte immer als Hofhund und hat alle dazupasenden Eigenschaften: Wachsamkeit, kein Jagdtrieb, hoftreu (streunt nicht).
Ansonsten wenn Dir der Tibet Spaniel gefällt aber lieber etwas grösser, würd ich Dir den Cavalier King Charles Spaniel empfehlen. Er gehört zu den umgänglichsten und leicht eriehbaren Hunderassen.
LG, Leela |
|
|
Maus
Schweiz
1441 Beiträge |
Erstellt am: 17.02.2009 : 21:49:44 Uhr
|
Und was beim Grossspit halt wirklich noch toll ist,ist sein selbstreinigendes Fell... Wie gesagt ich schwärme von diesen Hunden und ich hoffe dass es sie noch lange lange geben wird... |
|
|
miggeli
55 Beiträge |
Erstellt am: 17.02.2009 : 22:20:22 Uhr
|
Ja, die Spitze sind wirklich schön. Selbstreinigendes Fell tönt auch gut , das möchte ich aber dann schon noch testen... Mein Sofa Sind die einfach zu erziehen oder sind das mehr so vom Typ "eigenständige" Hofbewacher? |
|
|
Maus
Schweiz
1441 Beiträge |
Erstellt am: 18.02.2009 : 11:21:56 Uhr
|
miggeli setz dich doch was das angeht direkt mit einer Züchterin sprich www.einfach-spitze.ch in Verbindung die kann dir mit Fell ect. sicher weiter helfen :) und auch alle anderen Fragen beantworten... Soviel ich weiss gelten sie als "einfach"- "normal" erziehbar... Liess dich doch sonst auch mal auf der oben genannten Seite durch... |
|
|
Leela
2084 Beiträge |
Erstellt am: 18.02.2009 : 17:06:46 Uhr
|
Unser Spitz ist ein leicht erziehbarer Hund, ohne Jagdtrieb, immer freundlich zu fremden Hunden aber mit leichtem Grössenwahn (ich bin der König der Welt) Und er benutzt gerne seine Stimme, neigt zu Eifersucht aber ist dafür auch völlig auf seine Besitzerin (meine Schwester) fixiert, eine richtig "treue Seele".
LG, Leela |
|
|
Schay
692 Beiträge |
Erstellt am: 20.02.2009 : 20:34:17 Uhr
|
Hallo Miggeli
Für die richtige Hundewahl würde ich dir das Buch "Welcher Hund passt zu mir", Cadmos Verlag, Gudrun Beckmann" empfehlen. Die Hunde werden Typen zugeordnet also Schäferhund-Typ, Jadthund-Typ, Rattler-Typ, nordischer Typ, Lagerhund-Typ und Windhund-Typ. In diesen Gruppen findest du viele verschiedene Hund, die aber ähnlich sind von den Bedürfnissen usw. also Bewegung, Jadttrieb, Erziehung usw. Ist viel aufschlussreicher als ein Buch mit 270Hunderassen. In diesem Buch sind alle Hunderassen den Typen zugeordnet. So kannst du zuerst den passenden Typ für dich finden und dich danach auf die Rassenauswahl konzentrieren. z.B. Spitz= Rattler-Typ, Berner Sennenhund= Lagerhund, Jagdthund-Typ= Tibet Spaniel ( Untergruppe: Wasser- und Stöberhund) |
|
|
slopy
Schweiz
33 Beiträge |
Erstellt am: 21.02.2009 : 15:24:01 Uhr
|
Hallo Miggeli
Wir hatten zu Hause immer Bläss oder Blässmischlinge, wir hatten nie einen Kläffer. Ich finde es schade das der Bläss immer als Kläffer abgestemmpelt wird. Meiner Meinung nach ist das oft Erziehunssache.
Auf einem Bauernhof würde ich mich für einen Blässmischling entscheiden.
Gruss Slopy |
|
|
miggeli
55 Beiträge |
Erstellt am: 22.02.2009 : 20:28:37 Uhr
|
Hallo Die Würfel sind gefallen. Wir haben einen Wurf Tibet Spaniel besichtigt und es war Liebe auf den ersten Blick... Wir werden Ende März schon einen Welpen aufnehmen können. Alles sehr seriös und super gut. Danke für die vielen guten Tips.
|
|
|
Maus
Schweiz
1441 Beiträge |
Erstellt am: 22.02.2009 : 22:41:49 Uhr
|
herzlichen Glückwunsch und viel Spass mit dem/der? kleinen! :) |
|
|
|